ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto-Stimmung "Gute Tage, schlechte Tage" ?

Auto-Stimmung "Gute Tage, schlechte Tage" ?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 8:19

Hoi,

viell. ein wenig OT aber mich würde mal interessieren, ob dass nur eine subjektive "Empfindung" ist oder ob es tatsächlich Tage gibt, an denen (Mein) Euer Baby besser oder schlechter drauf ist.

Heute morgen z.b war ein "guter Tag", wunderschön ruhig / leise gelaufen, super gezogen, jeden Gang richtig erwischt, kein beliebtes "Gummiband- Ruckeln" beim anfahren usw.

(Normalerweise sind das eher "Regentage" an denen er so schön läuft)

Dann gibts wiederum Tage wo es mir vorkommt, als quält er sich bei jedem gefahrenen Meter, ruckelt, ist laut etc. (Übertrieben)

Diese Zustände treten aber immer sporadisch auf, selbe Strecke täglich / ohne irgendwelche Wartung etc. dazwischen !

Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen und falls ja, woran könnte das liegen ?

Eine wilde Vermutung wäre ja, dass es mit der Luft/Wetter - Beschaffenheit (Hohe Luftfeuchtigkeit / Hochdruck / Tiefdruck etc.) des jeweiligen Tages zu tun hat, oder ist tatsächlich alles Zufall ? :D

gruss,

Ben

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Mai 2008 um 9:20

Also ich kann bei meinem 318i (ist noch ein E36) eigentlich keine Unterschiede im befinden feststellen. Manchmal braucht er einen Tick länger bis er anspringt. Meist wenn er 2 oder 3 Tage stand.

Er ist jetzt 12 Jahre alt und hat 170.000 km runter. Man merkt jetzt schon, dass er in die Jahre kommt. Er fängt langsam an zu klappern am Amaturenbrett und so. Aber ansonsten fährt es sich noch sehr gut. Bin zufrieden.

Also bei mir isses immer so, dass mir der Wagen zu lahm vorkommt. dann fahr ich einen Tag nur bis 2500u/min und wenn ich dann mal wieder hochdrehe kommt mir wieder das Grinsen...:)

Wetterabhängig fährt eigentlich jeder Motor. Gerade die Turbo Motoren sind davon betroffen.

am 2. Mai 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von lovemygolf

Hoi,

 

(Normalerweise sind das eher "Regentage" an denen er so schön läuft)

Eine wilde Vermutung wäre ja, dass es mit der Luft/Wetter - Beschaffenheit (Hohe Luftfeuchtigkeit / Hochdruck / Tiefdruck etc.) des jeweiligen Tages zu tun hat, oder ist tatsächlich alles Zufall ? :D

gruss,

Ben

Das stimmt und deine vermutung ist auch richtig... Regentage, normale kalte tage sind deshalb besser weil die Luft mehr Sauerstoff enthält,

desto kälter die luft ist desto mehr sauerstoff enthält sie..., was zu einer ruhigeren und besseren verbennung führt....

 

Wiki:

Als Luft bezeichnet man das Gasgemisch der Erdatmosphäre. Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (78 %) und Sauerstoff (21 %). Daneben gibt es noch die Komponenten Argon (0,9 %), Kohlenstoffdioxid (0,04 %), Wasserstoff und Wasserdampf in Spuren. Im natürlichen Zustand ist die Luft geruchs- und geschmacklos.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 10:31

hmm o.k, Danke interessant richtig vermutet zu haben... aber müsste der Sauerstoffgehalt von 21% nicht immer gleich sein egal ob kalt oder warm ? Das hätte doch fatale Folgen für Flora / Co..

Selbst wenn minimal Unterschiede, Sauerstoffgehalt kann doch entsprechend geregelt werden, dass er halt z.b. "mehr Luft zieht" bis das Gemisch passt.

-> Sollte dieser Ausgleich jedoch passieren, dann dürfte ja theoretisch kein so meist doch signifikanter Unterschied auffallen wie von mir festgestellt, weil dann unterm Strich die Gemisch - Bilanz, zumindest vom Sauerstoff, wieder passen sollte....

Und hier kommt doch dann zusätzlich der Punkt Luftfeuchtigkeit ins Spiel, da die H2O Bilanz doch eher nicht "nachgeregelt" werden kann ? (Filterung zumindest sicher nur bis zu einem gewissen Grad, Zugabe gar nicht)

Wäre interessant ob ein Wagen z.b in Malaysia während Monsun schlechter zieht als im Russischen Winter. (heiss & dampfig vs. kalt und trocken)

O.k will keine akademische Diskussion anreissen :D, war nur interessant ob mein baby Wetterfühlig ist oder ob ich mir das nur eingebildet habe

gruss,

Ben

 

 

 

 

 

am 2. Mai 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von lovemygolf

hmm o.k, Danke interessant richtig vermutet zu haben... aber müsste der Sauerstoffgehalt von 21% nicht immer gleich sein egal ob kalt oder warm ? Das hätte doch fatale Folgen für Flora / Co..

Selbst wenn minimal Unterschiede, Sauerstoffgehalt kann doch entsprechend geregelt werden, dass er halt z.b. "mehr Luft zieht" bis das Gemisch passt.

-> Sollte dieser Ausgleich jedoch passieren, dann dürfte ja theoretisch kein so meist doch signifikanter Unterschied auffallen wie von mir festgestellt, weil dann unterm Strich die Gemisch - Bilanz, zumindest vom Sauerstoff, wieder passen sollte....

Und hier kommt doch dann zusätzlich der Punkt Luftfeuchtigkeit ins Spiel, da die H2O Bilanz doch eher nicht "nachgeregelt" werden kann ? (Filterung zumindest sicher nur bis zu einem gewissen Grad, Zugabe gar nicht)

Wäre interessant ob ein Wagen z.b in Malaysia während Monsun schlechter zieht als im Russischen Winter. (heiss & dampfig vs. kalt und trocken)

O.k will keine akademische Diskussion anreissen :D, war nur interessant ob mein baby Wetterfühlig ist oder ob ich mir das nur eingebildet habe

gruss,

Ben

Das macht doch die Lambdasonde, oder? Die misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas und regelt dadurch die Verbrennung (grob gesagt). Wenn also die Luft von Anfang an wenig (relativ) Sauerstoff enthielt wird sich dies auch im Restsauerstoff des Abgases bemerkbar machen.

 

 

 

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 10:57

 

Das macht doch die Lambdasonde, oder? Die misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas und regelt dadurch die Verbrennung (grob gesagt).

und genau darauf basierte meine Frage, da ich ja auch davon ausgegangen bin dass das ja eigentlich geregelt wird. Trotzdem ist jedoch, zumindest bei mir, oft ein Unterschied vom Fahrverhalten spürbar was ich evtl. aufs Wetter zurückgeführt hätte und eine physikalische Erklärung (falls viele andere das auch haben) interessant wäre auch, um evtl. das Fahrverhalten anzupassen..

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

 

Das stimmt und deine vermutung ist auch richtig... Regentage, normale kalte tage sind deshalb besser weil die Luft mehr Sauerstoff enthält,

desto kälter die luft ist desto mehr sauerstoff enthält sie..., was zu einer ruhigeren und besseren verbennung führt....

 

Wiki:

Als Luft bezeichnet man das Gasgemisch der Erdatmosphäre. Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (78 %) und Sauerstoff (21 %). Daneben gibt es noch die Komponenten Argon (0,9 %), Kohlenstoffdioxid (0,04 %), Wasserstoff und Wasserdampf in Spuren. Im natürlichen Zustand ist die Luft geruchs- und geschmacklos.

Dein Wiki-Zitat haste aber gelesen? Luft enthält immer gleich viel Sauerstoff.

Aber kalte Luft ist dichter, somit passt mehr Luft in den Zylinder, wordurch dann folglich mehr Sauerstoff drin ist.

Es werden aber immer 21% sein ;)

Und je mehr Sauerstoff, umso besser kann verbrannt werden --> gute Leistungsausbeute. Im Winter im Flachland sollte der Hobel also am Besten laufen, im Sommer aufm Alpempass dagegen eher schlechter.

 

am 6. Mai 2008 um 18:31

Ist es nicht möglich dass es am Benzin liegt?

Guter Sprit, schlechter Sprit ???

am 6. Mai 2008 um 23:32

Also ich hab immer den Eindruck, wenn ich müde bin, kommt mir der Wagen sehr langsam und unruhig vor und ich höre jedes Geräusch. Wenn ich ausgeschlafen bin und dann fahre, ist wieder alles super...:)

am 8. Mai 2008 um 21:07

BEI MIR GENAU DAS SELBE.....

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Also ich hab immer den Eindruck, wenn ich müde bin, kommt mir der Wagen sehr langsam und unruhig vor und ich höre jedes Geräusch. Wenn ich ausgeschlafen bin und dann fahre, ist wieder alles super...:)

Interessant These, die sich mit meinen "Empfinden" decken könnte. Morgens auf dem Weg zu Arbeit (35km) läuft der Wagen wie ne 1 (ruhig, guter Durchzug, kaum Nageln vom Rumpel-Düse), aber Abends auf dem Heimweg merke ich immer wieder, dass mich etwas aufregt oder nicht so ist wie es sein soll. :confused:

Denke schon, dass dies alles sehr viel Einbildung ist.

Kennt Ihr das vielleicht auch, das ein frisch gewaschener Wagen viel schöner und ruhiger fährt, als ein dreckiger?!?! Denkt mal drüber nach!?! :D

am 9. Mai 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

 

... Kennt Ihr das vielleicht auch, das ein frisch gewaschener Wagen viel schöner und ruhiger fährt, als ein dreckiger?!?! Denkt mal drüber nach!?! :D

Klar, ich denke den Effekt kennt so gut wie jeder, ich hab meinen erst gestern innen grüdlichst gereinigt, der fährt jetzt wieder wie ein neuer, wenn ich den gleich gewaschen habe, ist der Diesel auch nicht mehr so rappelig...

Das ist ganz normal, auf dem Weg zur Arbeit sind die Sitze kühl, man ist ausgeschlafen, hat grad nen lecker Kaffee getrunken, die Welt ist noch in Ordnung. Zurück sieht das schon anders aus, die dämlichen Kollegen haben einen genervt, der letzte schlaf ist auch schon was her, man hat viel zu viel Kaffee getrunken, hatte Stress und is einfach ein wenig "verbraucht" - also empfindet man sämmtliche Geräusche, über die man sich morgens noch keinen Kopf gemacht hat, als störend. Das einzige was Stimmt, ist die "Sauerstoffreichere" Luft, das ein Farzeug etwas besser gehen kann...

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto-Stimmung "Gute Tage, schlechte Tage" ?