ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto stinkt nach Kupplung .. why?

Auto stinkt nach Kupplung .. why?

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 1:15

Moin

Also war ebend unterwegs und is schick glatt draussen, also esp greift oft ein .. hab den wagen in die garage gefahren und da roch es beim aussteigen dann extrem nach kupplung.

dachte die räder werden abgebremst aber doch nich über die kupplung oder?

vor weihnachten bin ich im schnee stecken geblieben mit sommerreifen und da hat das esp auch schwerstarbeit geleistet und roch ebenfalls nach kupplung.

kann mich jmd beruhigen und aufklären?

thx

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Januar 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von pinkyr

Moin

Also war ebend unterwegs und is schick glatt draussen, also esp greift oft ein .. hab den wagen in die garage gefahren und da roch es beim aussteigen dann extrem nach kupplung.

dachte die räder werden abgebremst aber doch nich über die kupplung oder?

vor weihnachten bin ich im schnee stecken geblieben mit sommerreifen und da hat das esp auch schwerstarbeit geleistet und roch ebenfalls nach kupplung.

kann mich jmd beruhigen und aufklären?

thx

Wer im Winter mit Sommerreifen fährt, hat auch nichts anderes verdient!

Wenn das ESP ständig regeln muß, sollte man sich lieber über seine Fahrweise Gedanken machen und nicht über ne stinkende Kupplung...

Selbst wenn es glatt ist oder Schnee hat, sollte maximal die TC beim Anfahren eingreifen, und das ESP nur im Extremfall.

Das ESP im Kopf sollte immer zuerst eingreifen...

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 11:41

ja ihr oberlehrer .. ich wollte keine belehrungen von euch haben sondern ne anständige technische antwort.

wenn die esp leuchte angeht ist natürlich ebenfalls die tc gemeint. ist ja dieselbe leuchte. meinte natürlich auch beim anfahren oder beim schalten in den 2.

und kein labern wegen winterreifen mehr ok? is meine sache und basta. würd auch gerne welche haben aber wenn man sich entscheiden muss ob winterreifen oder heizöl dann geht halt nur eins von beiden und da ich nur zum einkaufen fahre und im notfall noch nen ausweichauto hätte ist die entscheidung für dieses jahr leicht.

jmd was produktives beizusteuern`?

am 5. Januar 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von pinkyr

...

würd auch gerne welche haben aber wenn man sich entscheiden muss ob winterreifen oder heizöl dann geht halt nur eins von beiden

...

:)

Bzgl. deinem Problem: Das kenn ich von nem C Vectra welcher das mal im Sommer hatte. War ein etwas steilerer Berg den das Fahrzeug zu bewältigen hatte und es hat ebenfalls (ohne ESP-Lampe welche wirklich auch TC ist...) sehr nach Kupplung gestunken. Vielleicht kann ja mal wer weiterhelfen, glaub das Prob ist nicht so selten.

Hi

riecht eine heiße Kupplung anders als eine heiße Bremse?

Ich denke es ist die Bremse die riecht, denn die hat mit der TC ja kräftig was zu tun.

 

Gruß

Steve

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 13:37

ich glaube nicht das ne bremse riecht. selbst nach autobahnfahrten und abbremsen zum rastplatz hat da nichts gerochen.

beim omega stand in der bedienungsanleitung das wenn die tc eingreift die motorkraft gedrosselt wird. man hat das dann gemerkt das der wagen so fast absäuft, also die leistung gar nicht weitergegeben wird. beim signum dreht der motor trotzdem so hab ich das gefühl.

Na ja die TC im Vectra C nimmt so schnell das Gas nicht weg und das ist auch gut so. Ich hatte auch schon einige Male eine blinkende ESP Lampe, das war im Hängerbetrieb. Das passiert, wenn ich hier aus dem Ort das Gespann die 15 % im ersten Gang mit Vollgas um eine 80° Kurve ziehe, dann kommt immer die TC. Sei sicher mit rund 3,3 t Zuggewicht und allen 114 kW an der Welle schleift dann keine Kupplung, die wäre sofort weg, da greift nur die Bremse am inneren Rad.

Gruß

Steve

Ich könnte mir vorstellen, daß die Kupplung bei den rabiaten Bremseingriffen der TC immer wieder ein kleines Stück durchrutscht. Nach einer Weile würde es dann bestimmt auch nach Kupplung riechen.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von pinkyr

ich glaube nicht das ne bremse riecht. selbst nach autobahnfahrten und abbremsen zum rastplatz hat da nichts gerochen.

Bremsen können riechen. Ich habe auf einer Korsofahrt (also recht entspanntes fahren) auf der Nordschleife genau das erleben dürfen als ich die Runde fertig hatte und neben einer meiner Vorderreifen stand ;)

grüsse

am 7. Januar 2008 um 15:20

Was ist an deine Phänomen das es nach Kupplung riecht so selten ode aussergewöhnlich . Wen nich höre es war glatt und das ESP kamm oft da stehst du beim Anfahren ja och lange ofn Sclheifpunkt der Kupplung und da wird die heiß und riecht eben genau das selbe wenn ma sich aus dem Schnee wühlen will mit SOMMERREIFEN .Das belastet die kuppllung nun mal .Aslo mit dem ESP hat das GArnix zutun . Einfach mal seine fahrweise überdenken und wenn man nicht die passenden Reifen hat (KEIN VORWORF) halt wenigstens vorsichtig fahren ,oder halt dan eine relativ zügig verschliesene Kupplung in Kauf nehmen Gruß Chef 150

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 15:40

wenn ich im schnee stehe und losfahren will dann habe ich eingekuppelt und bin von der kupplung weg, gebe nur noch gas. komme logischerweise aufgrund falscher reifen nicht vorwärts und die esp lampe blinkt. aber ich sehe da kein grund wieso die kupplung da nicht geschlossen sein soll da schleift doch dann nichts.

da is das mit dem durchrutschen imho plausibler

am 7. Januar 2008 um 15:43

Gut wen du soo fährst hast du recht .Sorrry ik bin von normalen Autofahren aus also mit a bisl gefühl . Wo man das ANfharen in einem Zusammenspiel mit Gas und Kupplung erledigt Sorry

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 16:16

ich geh davon aus du bist noch nie mit breitreifen im schnee nen berg hochgefahren ;)

war auch mein erstes mal .. und anders als so gings nicht, war dasselbe im 2. usw.

auf asphalt fährt man richtigerweise so an .. da hast du recht

am 7. Januar 2008 um 16:36

Hi also sorry ich weiß ja nicht was Breit Reifen sind laut deiner meinung wahrscheilich 225 oder 235 was aber wohl zum 215 wenig untershcied mahct. aber ich war auch um Weihnachten rum im Wintersport im Schnee mit dem Vectra C meines Vaters .Gut mit Winterreifen dieser hat auch ESP und TC. Und wir mussten auch mehrfach verschneite Paßstraßen hoch wobei beim Anfahren mal kurz das Tc kamm. Der kamm supi hoch ohne deine Probleme .So aber mit deimen Geruch nach kUpplung kann ja irgendwie net sein das esp Greift ja elektronisch in die Bremse ein und nicht in die Kupplung soweit ich weiß Gruß Chef 150

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto stinkt nach Kupplung .. why?