ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto stotter/ruckelt beim längeren fahren!

Auto stotter/ruckelt beim längeren fahren!

VW Bora 1J
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 6:10

Servus leute,

Ich weis dieses problem wurde hier schon oft behandelt und habe mir auch schon paar sachen hier durchgelesen aber keins hat sorichtig auf mein problem gepasst -.-

Und zwar folgendes problem:

Gestern bin ich mit meine Bora V5 losgefahren war auch wie immer alles top keine mukken alles wie immer...so straßen natürlich total zugeschneit drausen konnte man nichts mehr erkennen....

Nach so ca 40km fing das problem dann an....auto fing an kein gas mehr richtig anzunehmen,beim durchtreten gab es ruckartiges stottern die ganze zeit,dann wurde das abblendlicht auf einmal fur 2min dunkler und batterie symbol hat kurz aufgeleuchtet,das war aber nach 2min wieder dann alles normal...so ich rechts ran haube auf um zu schauen und was sehe ich lauter funken um den zündspulenblock aber nur an einer einzelen spule drumrum komplett...habe den stecker dann abgemacht bisle trocken gemacht da er nass war vom ganzen spritzwasser vom schnee wahrscheinlich..dann waren die funken weg...stottern blieb aber totzdem...egal autonstehn lassen erstmal....ca 4stunden spater nach hause gefahren auto lief wieder top...ja dachte ich -.- wieder nach ca 40km gleiche spiel von vorne....stottert...wenn er kalt ist alles gut komisch..woran liegt das?

Danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da würde ich zuerst die Batterie checken - als billigste und einfachste Maßnahme.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 8:49

Die kann ich ausschliesen....auto stand jetzt ganze nacht heute morgen ohne probleme wie immer angesprungen -.-

Das muß nicht heissen, dass sie okay ist.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 9:07

Ok dann mache ich das nachher mal als erstes :-) vllt ist ja wirklich nur die flüssigkeit oder so leer oder so....aber wäre trotzdem noch schön wenn mir noch jmd vllt paar andere möglichkeiten nennen könnte :-)da er ja erst ab 40km mit den mist anfangt erst -.- vorher iat alles tutti

am 24. Februar 2013 um 9:14

Das hat auch nix mit der Batterie zu tun, welch Blödsinn.:rolleyes:

Mehr sag ich dazu lieber net.

Das ist eindeutig ein Zündproblem.

Der Te schrieb ja auch das dort Funken ausm Zündblock nach einer gewissen Zeit schlagen.

 

Hat das Fahrzeug ein 150PS AGZ oder 170Ps AQN-Motor?

Ggf hat dein Zündspulenblock nen Haarriss oder das Ding macht langsam die Flocke, wenns dort an der Stelle naß wird.

Die Feuchtigkeit wird warscheinlich auch eine Weile brauchen, um bis dorthin zu gelangen, und vom Zeitansatz: "Losfahren bis Problemauftritt" wird das warscheinlich immer fast gleichmäßig sein.

Is doch normal, wenn nen Zylinder aussetzt, daß das Auto dann unruhig läuft und muckert.

Ab in die Werkstatt damit, Fehlerspeicher auslesen, dort sollte definitiv was zur Zündung drinstehn, wie zB

Sporadische Zündaussetzer oder dergleichen.

Fehlerteil ersetzen und dann sollte theoretisch wieder alles gut sein

 

Gruß Roger

am 24. Februar 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

 

Ab in die Werkstatt damit, Fehlerspeicher auslesen, dort sollte definitiv was zur Zündung drinstehn, wie zB

Sporadische Zündaussetzer oder dergleichen.

 

 

Gruß Roger

nicht zwingend!

am 24. Februar 2013 um 9:22

Wenn der Wagen sporadische Zündaussetzer wie in dem Fall aufweist, wird dies zu 99,99% auch im Fehlerspeicher hinterlegt ;)

Gruß Roger

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 9:22

Danke für die ausführliche antwort :-) ist eine 150ps maschine...ja gestern beim haube öffnen war auch rundum von zündspulenblock alles nass und man konnte sehr gut sehen wie die funken von aussen am gehäuse langgeflogen sind...

am 24. Februar 2013 um 9:24

Dann haste dein Problem doch schon gefunden.

Die Funken schlagen durch den undichten Block aufgrund der Feuchtigkeit durch und somit ist die Zündung für deinen Motor nicht mehr gegeben.

Teil tauschen und dann sollte dein kleiner V5 auch wieder ordentlich rollen ;)

 

Gruß Roger

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 9:27

Sehr geil danke :-)

Aber eins verstehe ich nicht...warum erst nach soner längeren strcke? Sollte grade da nicht innen alles trocknen durch die wärme?

am 24. Februar 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Wenn der Wagen sporadische Zündaussetzer wie in dem Fall aufweist, wird dies zu 99,99% auch im Fehlerspeicher hinterlegt ;)

Gruß Roger

hmm, bei meinem AGU nicht. Beim AGZ evtl. auch nicht, is ja auch ein alter, "dummer" Motor. Ich kann mich aber auch täuschen.

am 24. Februar 2013 um 9:35

Ich denke mal das bei Dir durch ggf fehlenden Unterfahrschutz oder durch Tauwasser oder was auch immer, es bei Dir nässt.

Keine Ahnung, weil kann ja bei Dir net reinschauen, xd.

Der AQN ist ja auch nur eine dezente Erweiterung des AGZ.

Allzuviel wurde da net verändert ;)

Fehlerspeicherauslese hängt auch immer vom dementsprechenden Gerät und der Software ab.

Mit einem Gerät ausm Baumarkt oder nem Kabel von Ebay wird manchmal auch net alles erkannt gegenüber nem vernüftigen Gerät aus der Werke ;)

Weiß ja net, was Du benutzt Golfolla???

 

Gruß Roger

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 9:38

Ok stimmt mein unterbodenschutz ist mir damals auf der landstraße weggeflogen weil ich uber nen osterhase gefahren bin -.- seit dem fahre ich ohne...aber wird wohl zeit wider eine zubesorgen nach diesem vorfall.nicht das die neue dann auch direkt verreckt :-)

am 24. Februar 2013 um 9:41

Wenn Du ne Neue holst, sollte die eigentlich bis zum Ende halten, auch ohne Unterfahrschutz ;)

Unterfahrschutz ist aber immer trotzdem besser, alleine schon wegen dem ganzen Modder usw der von unten hochgeschleudert wird.

Somit verringerst Du das das schon etwas ;)

Gruß Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto stotter/ruckelt beim längeren fahren!