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Auto summt nach Starten kurz auf - dann wieder weg
Hallo Freunde,
habe einen 98 ford mondeo, und dieser summt/brummt nach dem Starten und ca. 10 meter fahren kurz auf. dauert ca. 1-2 sekunden dann ist ruhe, bis zum nächsten start. hat da irgendeiner eine idee?
danke
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16 Antworten
hört sich an als würde der anlasser nachlaufen.
Zitat:
Original geschrieben von ianstuart
hört sich an als würde der anlasser nachlaufen.
aber der anlasser muss doch sofort nachm start nachlaufen oder und net erst nach 10 metern oder 20
Das wird der Selbsttest der ABS Pumpe sein...
Oliver
den stimme ich auch zu...
aber beim Vectra früher, war das viiiiel lauter als beim Mondeo jetzt....
also das Stört nicht wirklich!...
ok, das habe ich ja noch nie gehört. wie laut ist es denn bei euch.. hört ihr es bei laufendem motor. vorher hatte ich das nie :-) und kommt der wirlich erst nach so ca. 10 meter oder 10 sek...
Das kann durchaus von der Servopumpe kommen.
Also , nachschauen
Kann aber auch sein, das die Benzinpumpe nachläuft.
gruss heinz
und was soll ich bei der servopumpe nachschaun. ist es schlim wenn benzimpumpe nachläuftß
Zitat:
Original geschrieben von urbaX
und was soll ich bei der servopumpe nachschaun. ist es schlim wenn benzimpumpe nachläuftß
wie in deinem anderen Thread beschrieben, Servoölstand nachschauen,wenn die Pumpe nachläuft ist das nicht schlimm,man hörts halt nur.
Benzinpumpe sollte mehr von hinten kommen,kurzes Nachlaufen ist aber auch nicht schlimm
gruss heinz
noch einen hinweis,
hab den mondeo jetzt mal ne halbe stund im stand laufen lassen, ohne gang... nach 30 minuten bin ich losgefahren und nach 10 metern kurzes summen und weiter gehts.
was kann das sein das es nur im gang aufsummt. bei gas geben im stand nicht...hilfeeeeeeeee
Hallo.
Zitiere mich mal selbst:
> Das ABS- Steuermodul führt einen zweigeteilten Selbsttest aus.
Der erste Teil umfasst, beim Einschalten der Zündung, den Test
der Elektronik und der elektrischen Verbindungen. (In dieser Zeit
ist die Kontrollleuchte an. Nach erfolgreichem Test erlischt sie dann.)
Der zweite Teil, beim Erreichen von 5 Km/h, prüft die Hydraulik
(Ventile und Rückförderpumpe).
Permanent prüft das Modul die Eingangssignale auf Plausibilität. <
Das dürfte es sein, was bei dir passiert.
Üblicherweise wird der Selbsttest beim ersten Anfahren allerdings
als kurzes Flackern der Scheinwerfer wahrgenommen.
Lautes Summen ist ungewöhnlich.
Möglicherweise Luft (bei Flüssigkeitswechsel) in den ABS-Block gelangt?
Welche Farbe hat deine Bremsflüssigkeit?
(Ich hoffe mal, sie ist nicht grün...)
In dem Zusammenhang argwöhnisch bin ich gegenüber:
1. Dem Bremskraftverstärker
Grund: Die Membrane des BKV könnte wie ein Lautsprecher wirken;
der Hohlraum des BKV als Resonator.
Testmöglichkeit:
- Motor aus.
- Bremspedal zehnmal treten und dann darauf stehenbleiben.
- Motor starten
Beim Pumpen muss das Pedal spürbar verhärten.
(Nach längerer Standzeit kann es auch von Beginn an hart sein.)
Durch Motorstart muss das Pedal deutlich weicher werden und etwas
absacken. Dann ist der Bremskraftverstärker in Ordnung.
2. Dem Hauptbremszylinder
Grund: Vibrationen könnten durch Kolben des HBZ auf das Bremspedal
übertragen werden.
Testmöglichkeit:
- ungenutzten Parkplatz, abgesperrtes Gelände o. ä. aufsuchen.
- Motor aus.
- entsprechend abgelängte Holzlatte auf Bremspedal stellen und festhalten.
- Motor starten und anfahren
Verändert sich das Geräusch oder sind sogar Vibrationen am Holzstück
spürbar, kann (leider kein definitives "muss") der HBZ defekt sein.
Der ist ein Verschleissteil und hat dann seine Maßhaltigkeit verloren.
Gefahr: Bei weiterem Verschleiss wird der Kolben undicht, man tritt ins Leere.
Der HBZ ist ein ziemlich günstiges Ersatzteil und auch Komplikationslos zu
wechseln. In jedem Fall günstiger und einfacher als das ABS- Modul.
Grüsse,
Hartmut
Zitat:
Original geschrieben von Hacky67
Hallo.
Zitiere mich mal selbst:
> Das ABS- Steuermodul führt einen zweigeteilten Selbsttest aus.
Der erste Teil umfasst, beim Einschalten der Zündung, den Test
der Elektronik und der elektrischen Verbindungen. (In dieser Zeit
ist die Kontrollleuchte an. Nach erfolgreichem Test erlischt sie dann.)
Der zweite Teil, beim Erreichen von 5 Km/h, prüft die Hydraulik
(Ventile und Rückförderpumpe).
Permanent prüft das Modul die Eingangssignale auf Plausibilität. <
Das dürfte es sein, was bei dir passiert.
Üblicherweise wird der Selbsttest beim ersten Anfahren allerdings
als kurzes Flackern der Scheinwerfer wahrgenommen.
Lautes Summen ist ungewöhnlich.
Möglicherweise Luft (bei Flüssigkeitswechsel) in den ABS-Block gelangt?
Welche Farbe hat deine Bremsflüssigkeit?
(Ich hoffe mal, sie ist nicht grün...)
Die Flüssigkeit ist gelb, und bis jetzt noch nichts gewechselt
In dem Zusammenhang argwöhnisch bin ich gegenüber:
1. Dem Bremskraftverstärker
Grund: Die Membrane des BKV könnte wie ein Lautsprecher wirken;
der Hohlraum des BKV als Resonator.
Testmöglichkeit:
- Motor aus.
- Bremspedal zehnmal treten und dann darauf stehenbleiben.
- Motor starten
Beim Pumpen muss das Pedal spürbar verhärten.
(Nach längerer Standzeit kann es auch von Beginn an hart sein.)
Durch Motorstart muss das Pedal deutlich weicher werden und etwas
absacken. Dann ist der Bremskraftverstärker in Ordnung.
Das funktioniert
2. Dem Hauptbremszylinder
Grund: Vibrationen könnten durch Kolben des HBZ auf das Bremspedal
übertragen werden.
Testmöglichkeit:
- ungenutzten Parkplatz, abgesperrtes Gelände o. ä. aufsuchen.
- Motor aus.
- entsprechend abgelängte Holzlatte auf Bremspedal stellen und festhalten.
- Motor starten und anfahren
Verändert sich das Geräusch oder sind sogar Vibrationen am Holzstück
spürbar, kann (leider kein definitives "muss") der HBZ defekt sein.
Der ist ein Verschleissteil und hat dann seine Maßhaltigkeit verloren.
Gefahr: Bei weiterem Verschleiss wird der Kolben undicht, man tritt ins Leere.
Der HBZ ist ein ziemlich günstiges Ersatzteil und auch Komplikationslos zu
wechseln. In jedem Fall günstiger und einfacher als das ABS- Modul.
nicht der Fall
Grüsse,
Hartmut
also ich tippe eher auf ersteres. wobei aber beimir nicht gewechselt wurde. es hört sich schon an wie ein selbsttest....am samstag in einer woche wird alles durchgecheckt bis dahin fahr ich halt ubahn
flüssigkeit ist voll und gelb,
tippe auf ersteres, wobei alles gefüllt ist. zweiteres funktioniert...
die frage ist halt dann, wenn alle flüssigkeiten drin sind, und er trotzdem bei 5 kmh summt?=
Hallo.
Das mit dem Selbsttest beim ersten Mal Erreichen der 5 Km/h ist ja auch vollkommen in Ordnung so.
Das soll so passieren.
Was mich etwas verwirrt: Warum hörst Du ein Summen???
Für sehr wahrscheinlich halte ich es da, dass beim letzten Wechsel der Bremsflüssigkeit Mist gebaut wurde.
Dass sich die vermutlich korrekte Bremsflüssigkeit in ausreichender Menge im Vorratsbehälter befindet, das
schliesst diese Möglichkeit leider nicht aus.
Das Summen, das Du hörst, stammt dann von (mindestens) einem Magnetventil.
Die Magnetventile werden beim Selbsttest mit einer ziemlich hohen Frequenz angesteuert.
Wenn sich Luft im Hydraulikblock befindet, werden sie nicht durch die Flüssigkeit gedämpft,
sondern können wesentlich freier schwingen.
Die Luft ist nur sehr schwer zu entfernen. Das passiert im Rahmen eines Bremsflüssigkeitswechsels
mittels eines speziellen Verfahrens. Dabei wird der Vorratsbehälter unter Druck gesetzt.
(Soweit eines der gängigen Verfahren. Drückt die alte Flüssigkeit aus den Entlüfterventilen an den
Radbremsen und der Kupplung heraus.)
Speziell ist, dass dieser Druck nicht gleichmässig ist, sondern oszillierend.
Das entsprechende Gerät haben längst nicht alle Werkstätten.
Am ehesten ist es bei grossen Bosch- Diensten anzutreffen.
Würde dir daher zu einem Besuch dort raten.
Die können, unmittelbar vor Ort, auch sicherlich mehr mit dem Geräusch anfangen als wir hier per
"Fernwartung" aufgrund einer Beschreibung.
Fussgänger (oder U-Bahn-Fahrer) musst Du bis dahin nicht werden:
Die normale Bremsfunktion ist dabei immer gewährleistet.
Grüsse,
Hartmut