ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Auto technisch o.k. aber trotzdem riesen Problem

Auto technisch o.k. aber trotzdem riesen Problem

Themenstarteram 30. August 2007 um 21:05

Hallo,

ich fahre nun seit einiger Zeit mit Vibrationen im Fahrzeug durch die Gegend und habe nach und nach alles mögliche getauscht und das einzige was geblieben ist, sind diese scheußlichen Vibrationen. Mittlerweile fahre ich mein Auto richtig ungerne auf der Autobahn.

Zu den Vibrationen: SIe treten bei ca. 130kmh/h auf bis zum Schluss. Also C180 bei Tacho 200. Sind sowohl im Lenkrad als auch im Sitz zu spüren. Je nach Geschwindigkeit stärker, mal schwächer. Das komische ist, wenn ich 160 fahre, habe ich das Gefühl als ob sie 3-4 sek. stark wären und danach 3-4 sek deutlich schwächer. So eine Art pulsieren, so kommt es mir zumindest vor.

Was bisher gemacht wurde:

Angefangen von mehrmaligen wuchten, über neue Reife, wieder wuchten, wieder neue Reifen, Lenkungsdämpfer, Spurstangen und jetzt die beiden Kardanscheiben. Mein Mechaniker meinte der Wagen sei tip top und trotzdem vibriert das Teil.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Er meinte jetzt, es könnte das Differential sein. Irgend ein Lager da drin. Kann das überhaupt Vibrationen verursachen? Habe das Differential einen Ölwechsel unterzogen und bin seitdem 13tkm gefahren. Es ist trocken und gibt auch keine Geräusche von sich.

Was meint ihr zu meinem Problem? Wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo blabla2,

welche Laufleistung hat denn das gute Stück drauf ?

Gruß

Themenstarteram 30. August 2007 um 21:32

Momentan 157tkm

Hi,

wie sieht den der Schwingungstilger am Kardan aus? Liegt hinter der ersten Hardyscheibe nach dem Getriebe.

Meiner hatte sich bereits fast aufgelöst.

Gruß Mario

Themenstarteram 31. August 2007 um 8:11

Ich gehe davon aus, das er in Ordnung ist.

Der Wagen war zweimal bei Mercedes auf der Hebebühne und es kam nicht´s dabei raus. Auch mein Mechaniker hat sich alles genau angeschaut und hat dann die Hardyscheiben getauscht und meinte das soweit alles o.k. ist.

Na ja, seine Vermutung ist halt das Differential.

am 31. August 2007 um 14:05

Ich würde mal die Kardernwelle auf unwucht prüfen, da du ja die anderen Teile ja alle schon getauscht hast.

Hallo, ich hatte exakt das gleiche Problem und habe es in den Griff bekommen!

Du wirst es wirklich nicht glauben aber es liegt tatsächlich an den Rädern!

Ja Du liest richtig, es sind die Räder! Und mit exakt meine ich auch exakt!

Mach es Dir einfach:

Bocke deinen Wagen auf, die Räder müssen hinten in der Luft sein, leg den 5. Gang ein (vorher gegen Wegrollen sichern!!) und geh wieder in die höheren Drehzahlbereiche also ab 3500 U/Min bei C180 wie Tempo 130 km/h.

Wenn du jetzt die Vibrationen spürst, holst Du dir eine andere Person, lässt diese die Drehzahl halten und guckst dir hinten die Einzelradaufhängung an, wenn diese ganz fein zu schwingen anfängt und wieder aufhört also pusliert, weisst du, dass es von hinten kommt, wenn beide seiten pulsieren, sind beide räder nicht in Ordnung.

Ist alles ok, tauscht du die Räder von vorne nach hinten und nochmal das gleiche.

Wie gesagt, es sind relativ feine Schwingungen man sieht sie am Besten am äusseren Ende der Aufhängung.

Sind die Aufhängungen ok, könnte es noch die Kardanwelle sein aber die Chance ist äusserst gering dass diese das ist und es ist gut so! Ebenso macht das Differenzial auch nicht solche Mätzchen, eher Geräusche aber keine Schwingungen.

Hundertpro es sind die Reifen oder Felgen, wenn du Ruhe haben möchtest, kauf dir einfach ein paar neue oder geh zu dem hin wo du sie hast wuchten lassen, zeig ihm das und sonst setzt ihr einfach nur die felgen drauf ohne Rad.

Alternativ könnte man auch alles laufen lassen ohne Räder, aber nur äusserst kurzzeitig, da das Differenzial übermässig beansprucht wird, da meist immer nur ein Rad dreht!

Aber spätestens dann weisst Du, dass es an den Rädern liegt!

Hiermit ist dein Problem gelöst!

Ich wollte es auch nicht glauben, aber siehe da, die Wuchtgewichte saßen nach dem zweiten Wuchten an einer völlig anderen Stelle an der Felge!

Themenstarteram 1. September 2007 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Ich wollte es auch nicht glauben, aber siehe da, die Wuchtgewichte saßen nach dem zweiten Wuchten an einer völlig anderen Stelle an der Felge!

Hi,

habe ich das jetzt richtig verstanden. Du hast deine Reifen/Felgen wuchten lassen und hattest das gleiche Problem wie ich? Hast dann einfach dein Auto aufgebockt und geschaut ob es vibriert und danach keine neuen Felgen/Reifen gekauft, sondern die Wuchtgewichte woanders dran gemacht?

Du müsstest mir mal erklären wie du da vorgegangen bist, bitte.

Ich vermute nämlich auch schon die Felgen, auch wenn ich letztes Jahr noch ohne Probleme mit ihnen gefahren bin. Anders kann ich es mir nicht erklären, wenn alles technisch o.k. ist.

Das die Kardanwelle ne Unwucht hat schließe ich auch mal aus. Dann müsste doch auch der Schalthebel vibrieren, oder nicht? Meiner jedenfalls ist ganz ruhig.

Du hast es weitesgends richtig aufgefasst was ich geschrieben habe!

Bringe einfach die Reifen noch mal zum wuchten und siehe da, teilweise baut er sogar dann andere Gewichte ran oder wie bei mir: Der Wuchter setzt die Gewichte 25 cm weiter längs an der Felge an.

Diese Ungenauigkeit kann von falschem Einspannen an der Wuchtmaschine her kommen, so wurde es mir gesagt.

Und wie gesagt um das bestätigt zu haben, einfach den Wagen aufbocken und hinten in der Luft frei drehen lassen. Aber sei vorsichtig dabei! Sicherheit ist das A und O.

^^Das ist wie gesagt kein Scherz, das habe ich original so mit gemacht.

Die Räder sind noch nicht 100%ig perfekt gewuchtet aber so merkt man davon so gut wie nie was auf der Autobahn.

Es ist einfach nur schlechte Arbeit des Mechanikers gewesen. Vielleicht will er auch nur neue Räder verkaufen :)

Themenstarteram 1. September 2007 um 14:45

Also nach meinen Wissen spürt man eine Unwucht der Räder oberhalb von 130kmh/h nicht mehr. Aber um nochmal auf deinen Tipp zurück zu kommen: Meine Räder sind 100%richtig gewuchtet.

Die Wuchtmaschine, auf der sie gewuchtet wurden besitzt Laser, die die Position anzeigen an der die Wuchtgewichte geklebt werden müssen. Natürlich habe ich dann auch nochmal am Fahrzeug wuchten lassen. Auch dies hat nicht geholfen. Des weiteren ist schon der 2.te Satz neuer Reifen drauf! Also auch das es an den Reifen liegt ist unwahrscheinlich.

Die ganze Problematik ist aufgetreten als ich von Winter auf Sommerreifen gewechselt habe. Also eigentlich, so kann man es sagen, plötzlich. Deswegen folgende Frage: Kann ich beim Reifenwechsel etwas falsch gemacht haben? Haben den Wagen mit dem Bordwerkzeug aufgebockt, Rad runter, Rad rauf, Bolzen handfest angezogen, dann runtergelassen und die Bolzen festgezogen. Hatte dabei den ersten Gang eingelegt und die Handbremse angezogen. Winterreifen auf Stahlfelgen, Sommer auf Alu, beide in der gleichen Dimension.

Ich verstehe sehr wohl, dass du da ungläubig bist, das war ich auch!

Aber der die Tatsache der Umstellung von Sommer auf Winterreifen bestätigt es zusätzlich.

Bocke einfach mal den Wagen auf, dann kannst Du dir sehr sicher sein, dass es die Reifen sind und noch genauer welche!

Themenstarteram 1. September 2007 um 18:41

Mmh, das werde ich dann vielleicht mal Gelegenheit tatsächlich dann machen. Aber wie hast du oder dein Reifenhändler die Position der Wuchtgewichte herausgefunden. Wenn ich meine Räder erneut auf die Wuchtmaschine tue, zeigt diese 0 an.

Wenn das Problem gleich nach dem Wechsel von Sommer auf Winterreifen aufgetreten ist kannst du noch mal die Winterreifen draufmachen und probiern ob das Problem damit verschwindet.

Wenn ja dann muss es an den Sommerreifen liegen.

und wenn nein, dann könnte es das Kardanlager sein. So wars nämlich bei mir.

Dass man eine leichte Unwucht der Räder zwischen 130 und vmax spürt, halte ich definitiv für Unsinn. Unwucht an der Vordeachse spürt man ungefähr bei 80-100, an der Hinterachse bei 100-120 - nicht aber bei 130-200.

Ist so gut wie sicher das Kardanlager.

Bei der Gelegenheit auch gleich das Kardangelenk tauschen.

Kardanwelle anschliessend auswuchten ist meiner Meinung nach nicht nötig - sofern man die Welle anschliessend wieder genau in der gleichen Position zusammensteckt.

Gruss lomo

Themenstarteram 2. September 2007 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Wenn das Problem gleich nach dem Wechsel von Sommer auf Winterreifen aufgetreten ist kannst du noch mal die Winterreifen draufmachen und probiern ob das Problem damit verschwindet.

Wenn ja dann muss es an den Sommerreifen liegen.

Habe ich auch schon gemacht. Problem: Reifen waren am Fahrzeug ausgewuchtet und ich hab nach dem abnehmen das erstemal die Radnaben sauber gemacht. Als ich sie wieder drauf macht gab es auch Vibrationen. Verkehrbedingt konnte ich nicht schneller als 130 fahren. Da ich mit denen nun auch Vibrationen hatte, dachte ich es wäre etwas am Auto kaputt gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Auto technisch o.k. aber trotzdem riesen Problem