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auto tropft

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 15:57

Hi,

da mein 1,4er öl tropfenweise verliert, hab ich ihn heute aufgebockt um drunter zu gucken.

Im unteren bildrand von bild 1 befindet sich eine öffnung. Auf bild 2 ist diese auch nochmal im oberen,linken bildbereich zu sehn.

Das bild habe ich gemacht, damit fachkundige die position oberhalb der ölwannendichtung am hintern bereich der ölwanne evtl.erkennen.

Meine frage: gehört da nicht normalerweise eine schraube oder ein ventil rein. Das öl "scheint" da rauszulaufen. Ich konnte nicht wirklich erkennen ob das öl von oberhalb dieser öffnung kommt aber es schien mir nicht so. Die öffnung hat ein innengewinde und so dachte ich, es könnte ein ölüberlauf sein.

Wäre dankbar für input.

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Img-20170515-165858
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23 Antworten

kann Dir da drauf nicht helfen, sehe aber das Deine Achsgelenkmannschette eigentlich fällig wäre. Austausch bei Porösität, Beschädigung!

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 16:13

Joh... Es ist einiges an dem auto zu tun. Aber mit dem ölproblem fange ich an.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 16:57

Jetzt mal ehrlich, hat keiner von euch eine antwort auf so eine fundamentale frage? :'(

am 15. Mai 2017 um 17:00

Könnte vom Ölabscheider kommen, das Gewinde halte ich für einen unbelegten Montagepunkt für andere Motorvarianten. Den sieht man ja rechts im Bild. Die kleine Dichtun 036103677 msl ersetzen, evtl. auch N90617501.

Kann aber genausogut von sonstwo kommen. Sogar von einem defekten Gewinde an der Ölablassschraube. Oder fehlerhafte Ölwannendichtung. Oder von oben irgendwie.

Erstmal sauberwischen und dann nach einer Fahrt nochmal nachsehen.

Zitat:

@golfrich schrieb am 15. Mai 2017 um 18:57:17 Uhr:

Jetzt mal ehrlich, hat keiner von euch eine antwort auf so eine fundamentale frage? :'(

Bezüglich der Bohrung auf dem Bild?

Die Bohrung wird hinten zu sein.

Oder anders gesagt, die Undichtigkeit wird woanders herkommen.

Vielleicht solltest erstmal reinigen, bzw. den Ölsiff entfernen, und dann sehen, wo es wirklich herkommt.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 17:11

Danke.

Also ablasschraube und dichtung habe ich überprüft und nachgezogen, ist es also nicht. Da muß ich mal weitersehn.

Desweiteren rutscht, wenn ich beim hochschalten und beschleunigen zu viel gas gebe, die Kupplung durch, sodaß ich gas wegnehmen muß um dann gaaanz vorsichtig geschwindigkeit zu geben. Es tritt nur im 2. Und 3. Gang auf, im 1. Beim anfahren nicht, wo ja die Drehmomentbelastung am höchsten ist.

Ist ein anderes thema, aber.... Vieleicht weiß ja jemand was....

eigentlich nicht soooo ungewöhnlich, solange es nicht durchgehend "tropft"...

jedes Auto schwitzt etwas Öl..vor allem wenn diese älter werden..

da gibt's doch so Dichtungsmasse zum kaufen....

spritze das mal mit einem Dampfstrahler ab, bei Hydrostar dürfte das erlaubt sein, da Ölabscheider..

könnte aber auch mit der Kupplung zusammenhängen (Schaden).

Hi,

die Drehmomentbelastung ist im Gegenteil in den höheren Gängen immer höher. Deswegen kannst Du auch bei einem Kupplungsschaden (den Du offensichtlich hast) in den unteren Gängen fahren. Nach oben hin wird sie immer schneller durchrutschen.

Mglws. ist sie auch verölt wg. Ölverlust durch Simmerring.

Beileid und Gruß, timon

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 17:19

Ok, ich mache mir jetzt auch nicht sooo große sorgen wegen dem öl, da gibt es noch größere baustellen. Z.B das mit der Kupplung.

Danke jules444 und tommes 32

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 17:21

In den oberen gängen, also 4,5 tritt es garnicht auf.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 17:23

Nur in gang 2,3

das reicht. Das haste nicht verdient, vielleicht Kupplung+Getriebe.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 17:27

Gut, muß mich vebessern, die drehmomentbelastung ist in den höheren gängen stärker, aber nicht die schleifbelastung der Kupplung... Sorum :)

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 17:31

denke daß es der simmerring kurbelwelle/kupplung ist...

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