1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto überwintern. Tipps??

Auto überwintern. Tipps??

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 21:00

Hi,

 

 

also ab November steht mein kleiner Compact dann in der Garage. Was sollte ich alles beachten??

 

Ab un zu mal auto anmachen??

zur saison ölwechsel machen?

was ist mit dem kühlkreislauf wenn der 5 monate nich angemacht wurden war??

batterie abklemmen?

 

nochwas??

 

 

gruß und danke

Beste Antwort im Thema

Ich würde sogar auf die Plane verzichten wenn er in der Garage steht, hier könnte sich eher Feuchtigkeit halten und etwaige Roststellen wachsen lassen. ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

schau mal hier...

Ich fahre meinen E36 nur von April-September, habe meinen also schon eingewintert ;)

Jetzt kommt es darauf an, winterst du deinen mit Sommerreifen ein? Wenn ja, dann Luftdruck um ca. 0,3-0,5 Bar erhöhen und alle paar Wochen dein Auto 30-40cm vor- bzw. hinter rollen, damit die Reifen nicht kaputt gehen.

Auto in der Zeit nicht kurz anlassen

usw., dass ist nicht gut für den Motor, wenn du diesen im Stand warmlaufen lässt (mache meine E36 in den 6 Monaten kein einziges mal an).

Ich würde dein E36 bevor du ihn einwinterst nochmal gründlich reinigen, also polieren, saugen etc... Und eine Plane übers Fahrzeug legen (Schutz vor Staub etc.)

Jetzt zudem, was andere User/Bekannte noch machen, was ich auch gemacht habe, aber nicht mehr mache, da ich kein Unterschied gemerkt habe.

Tücher in den Auspuff stopfen, damit der ESD nicht gammelt und Zündkerzen rausdrehen.

Ölwechsel braucht auch keinen vorher machen, erst wieder in der Sommersaison, weil vorher ist unnötig.

Gruß

Patrick

Edit: Fensterspalt bissel offen lassen, damit es nicht mieft und ggf. ein kleines Glas od. Teller mit Salz ins Auto stellen, damit die Luftfeutigkeit eingezogen wird.

am 26. Oktober 2010 um 21:57

das motor ab und zu starten schadet dem motor und der auspuffanlage mehr als daß es gut tut. der motor wird nicht richtig warm und die abgase kondesieren und es bilden sich säuren die die abgasanlage angreifen.

volltanken, reifedruck erhöhen und batterie abkelmmen würd ich machen. die fenster würd ich nicht aufmachen, sonst haste nachher beifahrer:D

Volltanken ist nicht nötig (aber auch nicht falsch), da der E36 einen Tank aus Kunststoff hat, daher ist volltanken eigentlich überflüssig ;)

Und Beifahrer hat er nur, wenn er 1. keine Plane drüber stülpt und 2. sein Fahrzeug im Freien (nicht Garage) abstellt :D

Ich hatte bisher noch keine Beifahrer ;)

Voll tanken ist bestimmt nicht verkehrt, da meistens das Benzin teuerer wird. :)

Sonst wurde eigentlich schon alles gesagt.

Eventuell noch, wenn ein schöner Tag ist das Auto mal mit offenen Türen richtig durchlüften, damit die ganze Feuchtigkeit raus geht.

Und beim Abstellen darauf achten, dass

1. dein Auto aussen trocken ist und

2. Das Auto nicht bis zum Stillstand bremsen, sondern den letzten Meter schieben. Damit die Bremse nicht festrostet.

am 27. Oktober 2010 um 6:03

Also wegen Feuchtigkeit würde ich ein paar Zeitungen reinlegen, die saugen schon die Luftfeuchtigkeit auf. Oder wenn man es gaaaanz richtig machen will, diese Tütchen mit dem Silicat drin. Dann aber ein paar mehr :) )

 

Fenster auf und Plane rüber... dann kannste die Fenster auch zu lassen. Ne Plane würde ich nur drüberpacken, wenn das Dach der Garage undicht ist :)

 

Batterie abklemmen  - ich würde sie dann auch ganz ausbauen und im Keller mit diesen kleinen Widerständen die es extra dafür gibt unter "Verbrauch" halten.

 

Wieso Ölwechsel? Das Öl liegt in der Wanne und dem Wagen ist es egal, ob es älter ist oder nicht, der Schwebstoffkram hängt im Filter und der härtet eigentlich nicht ein oder irre ich mich da?

 

Ansonsten ist alles gesagt denke ich. Man kann den Wagen auch ab und an mal vor und zurück bewegen (Rollen, nicht Anlassen) damit der Reifen keinen Standplatten bekommt.

Ich würde sogar auf die Plane verzichten wenn er in der Garage steht, hier könnte sich eher Feuchtigkeit halten und etwaige Roststellen wachsen lassen. ;)

Zum Überwintern wurde schon alles wichtige gesagt. Ein kleiner Tipp noch: Anstatt das Auto vor und zurück zu rollen, um einen Standplatten zu vermeiden, kann man es auch auf Styroporplatten fahren, die ein paar Zentimeter dick sind.

Gruß

Philipp

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 8:34

Vielen Dank für die Antworten. :)

 

Jetzt kann der Winter ja kommen, damit er auch schnell wieder weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Volltanken ist nicht nötig (aber auch nicht falsch), da der E36 einen Tank aus Kunststoff hat, daher ist volltanken eigentlich überflüssig ;)

Volltanken auch deshalb, weil die Benzinpumpe verharzen könnte. Der Kohlenstaub mischt sich mit Benzinresten (Öligen Verwandten von Benzin) und könnte die Benzinpumpe unrettbar zerstören.

:rolleyes:luft rauf vorher ölwechsel und batterie raus.mehr brauchste da nicht.beim kiesplatzhändler stehn die karren manchmeal ein jahr rum.da passiert auch nichts.standplatten?hast nicht noch paar alte 185 auf stahl.hochbocken gänge auch noch

http://www.oldieparts.de/index/ELEMENT/Einmotten

Aber warum einen Ölwechsel vorm einwittern? Das verstehe ich jetzt nicht ganz?

Nach dem Winter is doch viel sinnvoller.

im alten öl sind säuren usw.die greifen natürlich die dichtungen an.darum vorm winter den ölwechsel.

Würde vor längerer Standzeit auf jeden Fall Volltanken, durch das ewige warm-kalt werden bildet sich Kondenswasser (Schwitzwasser) im Tank, je voller dieser ist, desto geringer ist die Gefahr. Dabei spielt es keine Rolle, ob Kunststoff- oder Blechtank!

Batterie würde ich von Zeit zu Zeit mal laden, oder falls du kannst, auch mal entladen (z.B. Glühbirne dranhängen)

Zitat:

Original geschrieben von bigruderod

der motor wird nicht richtig warm und die abgase kondesieren und es bilden sich säuren die die abgasanlage angreifen.

Säuren bilden sich keine....Wasser kondensiert in der Auspuffanlage und was Wasser mit Metall macht,wissen wir ja alle. ;)

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Volltanken ist nicht nötig (aber auch nicht falsch), da der E36 einen Tank aus Kunststoff hat, daher ist volltanken eigentlich überflüssig ;)

Sollte man trotzdem machen,auch hier ist Kondenswasser ein Problem.Es gammelt zwar der Tank ned durch,aber Wasser im Benzin is auch ned gut fürn Motor und das fängt dir kein Benzinfilter ab.#

 

Zum Ölwechsel wurde ja schon alles gesagt,VORHER machen,da schwebt genug saures Zeug drin rum (Rußpartikel),die den Winter über am Metall nagen werden.Es is zwar ned so schlimm,das der Motor nach einem Winter nimmer da is,aber es kumuliert sich von Einwinterung zu Einwinterung.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen