ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Auto und Motorradführerschein machen

Auto und Motorradführerschein machen

Themenstarteram 8. September 2018 um 16:44

Servus liebe Community,

Bin neu hier im forum und entschuldige mich schonmal m voraus für 1. Meine Rechtschreibung 2. Das erstellen eines neuen Themas, hab sowas ähnliches nicht gefunden ????

Also jetzt hier zu meinem Problem: ich will motorrad fahren!!! Allerdings bin ich jetzt 17 Jahre und 2 Monate jung und weiß jetzt nicht ob ich den a1 und b Führerschein machen soll oder warten soll und dann a2 oder jetzt den a2 mit b anfangen soll... weiß nicht ob ihr versteht was ich meine aber ja guuut xD würde auch gerne sumo fahren, weiß aber überhaupt nicht was eine gute a1/a2 Anfänger sumo wäre... und was würdet ihr zu den Kosten von Führerschein, Fahrzeug und Kleidung fürs Motorrad sagen? Würde den b Führerschein auch fürn quad benutzen, hab da aber auch keine Vorstellung welches, gehört hier aber wahrscheinlich nicht her allerdings nehme ich gerne Empfehlungen entgegen (würde das quad sowohl für die Straße als auch offroad benutzen würde????)

Also vielen Dank schonmal im voraus und schönen Abend noch :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Subari66 schrieb am 8. September 2018 um 19:06:05 Uhr:

Mit so schlechtem Deutsch schaffst Du sicher keinen Führerschein. Bist Du Migrant ?

Und solche Antworten sind eigentlich eine Empfehlung für einen Freiflug aus dem Forum !!!

Nur meine Meinung.

Also ich würde an deiner Stelle noch warten und B und A2 zusammen machen. Ich habe damals auch 1 und 3 zusammen gemacht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@M0t0 schrieb am 8. September 2018 um 18:44:26 Uhr:

Servus liebe Community,

Bin neu hier im forum und entschuldige mich schonmal m voraus für 1. Meine Rechtschreibung 2. Das erstellen eines neuen Themas, hab sowas ähnliches nicht gefunden ????

Also jetzt hier zu meinem Problem: ich will motorrad fahren!!! Allerdings bin ich jetzt 17 Jahre und 2 Monate jung und weiß jetzt nicht ob ich den a1 und b Führerschein machen soll oder warten soll und dann a2 oder jetzt den a2 mit b anfangen soll... weiß nicht ob ihr versteht was ich meine aber ja guuut xD würde auch gerne sumo fahren, weiß aber überhaupt nicht was eine gute a1/a2 Anfänger sumo wäre... und was würdet ihr zu den Kosten von Führerschein, Fahrzeug und Kleidung fürs Motorrad sagen? Würde den b Führerschein auch fürn quad benutzen, hab da aber auch keine Vorstellung welches, gehört hier aber wahrscheinlich nicht her allerdings nehme ich gerne Empfehlungen entgegen (würde das quad sowohl für die Straße als auch offroad benutzen würde????)

Also vielen Dank schonmal im voraus und schönen Abend noch :)

Mit so schlechtem Deutsch schaffst Du sicher keinen Führerschein. Bist Du Migrant ?

Themenstarteram 8. September 2018 um 17:15

Zitat:

@Subari66 schrieb am 8. September 2018 um 19:06:05 Uhr:

Mit so schlechtem Deutsch schaffst Du sicher keinen Führerschein. Bist Du Migrant ?

Lol ne, ist meine autokorrektur aufm handy xD

Ist scheinbar bei dir eine Autoverschlimmerung, oder?

Die Saison 2018 ist praktisch rum. Du wirst im Juli 2019 18 Jahre alt. Du kannst heute schon den B begleitet machen. A1 würde ich jetzt nicht mehr machen. Mach A2 im nächsten Sommer.

Du hättest A1 vor 18 Monaten machen müssen. Wenn Du so lange gewartet hast, kannst Du die paar Monate auch noch warten.

Themenstarteram 8. September 2018 um 18:07

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 8. September 2018 um 19:58:58 Uhr:

Die Saison 2018 ist praktisch rum. Du wirst im Juli 2019 18 Jahre alt. Du kannst heute schon den B begleitet machen. A1 würde ich jetzt nicht mehr machen. Mach A2 im nächsten Sommer.

Du hättest A1 vor 18 Monaten machen müssen. Wenn Du so lange gewartet hast, kannst Du die paar Monate auch noch warten.

Okay, danke

Zitat:

@Subari66 schrieb am 08. Sep. 2018 um 19:6:05 Uhr:

Mit so schlechtem Deutsch schaffst Du sicher keinen Führerschein. Bist Du Migrant ?

Unterste Schublade....

Er hat sich direkt vor dem Eröffnen schon für seine Rechtschreibung entschuldigt und Du reitest noch darauf rum...

 

Ich persönlich habe alles verstanden, was er geschrieben hat....

 

 

Jetzt zurück zum Thema:

 

Warte, bis Du Auto und Motorrad zusammen machen kannst. 6 Monate bevor Du 18 wirst, kannst Du mit A2 anfangen. Meine Tochter stand vor dem selben Problem und hat es nicht bereut, dass sie gewartet hat und nun beide Scheine hat....

Themenstarteram 8. September 2018 um 23:17

Zitat:

@huedefueh schrieb am 8. September 2018 um 20:28:12 Uhr:

Zitat:

@Subari66 schrieb am 08. Sep. 2018 um 19:6:05 Uhr:

Mit so schlechtem Deutsch schaffst Du sicher keinen Führerschein. Bist Du Migrant ?

Unterste Schublade....

Er hat sich direkt vor dem Eröffnen schon für seine Rechtschreibung entschuldigt und Du reitest noch darauf rum...

Ich persönlich habe alles verstanden, was er geschrieben hat....

 

Jetzt zurück zum Thema:

Warte, bis Du Auto und Motorrad zusammen machen kannst. 6 Monate bevor Du 18 wirst, kannst Du mit A2 anfangen. Meine Tochter stand vor dem selben Problem und hat es nicht bereut, dass sie gewartet hat und nun beide Scheine hat....

Wenigstens eine nette Seele die eine normale Antwort auf meine normale Frage gibt??

Ich Danke dir und werde mir deinen Tipp merken??

 

Zeit für meinen Textblock:

Fristen Führerscheinerwerb (Prüfungen)

Theorieprüfung frühestens 3 Monate vor dem Stichtag.

Praktische Prüfung frühestens 1 Monat vor dem Stichtag.

Der Stichtag ist entweder dein Geburtstag (Mindestalter) oder bei der

Erweiterung von A1 auf A2 bzw. A2 auf A das Datum des

Führerscheinerwerbs der niedrigeren Klasse (2-Jahres-Regelung für die

vereinfachte Prüfung).

Das jeweilige Mindestalter findest du in §10 FeV:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__10.html

Krafträder:

AM: 16 Jahre (in einigen Bundesländern 15 - allerdings gilt dieser AM

dann auch nur dort bis man 16 Jahre geworden ist)

A1: 16 Jahre

A2: 18 Jahre

PKW:

BF17: 17 Jahre

B: 18 Jahre

_____

Ergo: Theorieprüfung gemeinsam ablegen möglich? Falls ja -> auch so machen.

Falls jetzt BF17 und in mehr als 3 Monaten 18. Geburtstag -> 2x Theorieprüfung machen müssen.

A1 macht keinen Sinn mehr da du - vermutlich - die Prüfung erst dann gemacht hast wenn andere ihre Motorräder schon lange winterfit eingemottet haben.

Du hast natürlich immer noch die Wahl.

Wenn du sowieso nicht fahren kannst (BF17 sitzt immer jemand zwangsläufig daneben) -> mach den B mit dem A2 zusammen.

A1 und dann A2 -> 2x die Kosten. Das rechnet sich nicht.

Grüße, Martin

Zitat:

@Subari66 schrieb am 8. September 2018 um 19:06:05 Uhr:

Mit so schlechtem Deutsch schaffst Du sicher keinen Führerschein. Bist Du Migrant ?

Und solche Antworten sind eigentlich eine Empfehlung für einen Freiflug aus dem Forum !!!

Nur meine Meinung.

Also ich würde an deiner Stelle noch warten und B und A2 zusammen machen. Ich habe damals auch 1 und 3 zusammen gemacht.

am 9. September 2018 um 16:25

Da schlägt der Subari wieder zu :rolleyes:

Der wichtigste Punkt ist, wie X-FISH schon schrieb, die gemeinsame Theorie. Das spart nämlich die Grundgebühr der Fahrschule. Evtl gibt der Fahrlehrer dann auch Rabatte (bei mir wars zumindest so). Du kannst ja jetzt den B17 und den A2 gemeinsam starten, die Motorradtheorie (die Stunden, nicht die Prüfung!) und den ganzen B jetzt im Winter ablegen und dann hast du ein entspanntes halbes Jahr Zeit für die Fahrpraxis zum A2.

Edit: Fehler korrigiert

Zwischen abgelegte Theorie und der dann erfolgten praktischen Prüfung darf aber nur eine gewisse Zeit liegen...

 

Das schafft er nicht, wenn er erst B17 ablegt...

 

So hat man es uns beim Führerschein meiner Tochter erklärt.

Zitat:

@huedefueh schrieb am 9. September 2018 um 19:10:29 Uhr:

Zwischen abgelegte Theorie und der dann erfolgten praktischen Prüfung darf aber nur eine gewisse Zeit liegen...

12 Monate.

Zitat:

@huedefueh schrieb am 9. September 2018 um 19:10:29 Uhr:

Das schafft er nicht, wenn er erst B17 ablegt...

Rechnerisch schon - nur darf er die Theorieprüfung für den A2 erst 3 Monate vor seinem 18. Geburtstag ablegen. Siehe mein Posting weiter oben.

Zitat:

@huedefueh schrieb am 9. September 2018 um 19:10:29 Uhr:

So hat man es uns beim Führerschein meiner Tochter erklärt.

Die hat dann vermutlich den BF17 mit 17 erworben? Da passt dann keine A2 dazu und die Information/Erklärung war völlig richtig.

Grüße, Martin

[offtopic]

Zitat:

@Subari66 schrieb am 8. September 2018 um 19:06:05 Uhr:

Mit so schlechtem Deutsch schaffst Du sicher keinen Führerschein. Bist Du Migrant ?

Immerhin schafft er es Antworten zu geben ohne:

1x Fullquote in einem Posting und dann noch ein Posting schreiben und darin zu antworten.

[/offtopic]

Wieso ist der eigentlich noch nicht auf meiner Ignorierliste? Hm. Muss am Unterhaltungswert gelegen haben. Der ist nun nicht mehr vorhanden. *schwupps* Schon ist er auf der Liste. ;)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Auto und Motorradführerschein machen