1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Auto unter Hochspannung setzen - legal?!

Auto unter Hochspannung setzen - legal?!

Audi A6
Themenstarteram 13. Juli 2006 um 7:35

Hi,

weiss eigentlich jemand, ob es legal ist, das Auto per Weidezaun-Generator unter Hochspannung zu setzen!? Also die Dinger, die man sonst um die Schaf- oder Rinderherde spannt, einfach ans Auto anschliessen..

Eigentlich sollte das doch kein (rechtliches) Problem sein, am Schafzaun gibts ja auch keine extra Absicherung, dass keiner hinfasst. Und die Geräte sind ja auch so ausgelegt, dass es "nur" brizzelt und das nicht gefährlich ist.

Ich denk vorallem wegen Mardergeschichten...

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2008 um 19:34

Wenns wirklich nur um Marder geht (ich hatte NIE einen Marderschaden in den Audis, die VWs haben sie wie Ratten den Käse regelrecht zerfressen) - dann hilft nur Maschendraht unterm Auto. Den ganzen elektronischen Firlefanz, Hundehaare, Klosteine und was weiß ich kannst du vergessen.

Ich hatte mir nach dem letzten Marderschaden für meinen Golf einen stabilen Rahmen gebaut, Maschendraht gespannt und dann wirklich Ruhe gehabt. Es heißt, daß der Marder ungern da rüberklettert - und so hat er eben die Nachbarskarren angefressen ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 13. Juli 2006 um 7:41

Hi!

Da ja keine Verletzungsgefahr besteht dürfte da nix rechtlich dran auszusetzen sein. Kannst ja trotzdem n Warnkleber dranmachen, den sieht der Marder ja nicht. Ich hab allerdings bedenken, ob das mit der Kfz-Elektronik in Ordnung geht, die Steuergeräte sind ja nicht aus sondern ziehen nen Ruhestrom.

murxer

emz@

Ich wette dafür, daß das zunächst mal verboten ist. Eben weil es nicht ausdrücklich erlaubt ist. Und es ist auch deshalb nicht zu erwarten, weil es keine typische Eigenschaft eines Autos ist, unter Strom zu stehen. Es sei denn, Du machst das auf Privatgrundstück und das auch noch so, daß wirklich keiner dran kann. Also unter Verschluß und möglichst auch noch Warnschilder aufstellen. Das ist dann zwar auch noch "untypisch", aber Du hast damit "Dein Bestes getan", daß niemand dadurch zu Schaden kommt.

Man muß sich bei der professionellen Rechtsverdrehung heutzutage allerdings fast schon fragen, ob man nicht auch eine gewisse Sorgfaltspflicht gegenüber einem Einbrecher hat, sprich, daß er keinen zusätzlichen Risiken ausgesetzt ist und sich nicht verletzt. Also muß das Schild auch "mehrsprachig" sein, das ist wohl das Mindeste. (Man kann dann nur hoffen, daß es kein Anaphabet ist.)

Angenommen, ein Unbefugter, der sich nachher damit rausredet, er habe sich im Dunkeln verirrt (und sei dann notfalls auch über zwei Zäune geklettert) faßt auf Deinem Grundstück Dein "elektrisches Auto" an und zerschmettert sich beim Zurückzucken derart den Arm (an einer Mauer dahinter), daß der steif bleibt. Er kann also seinen Beruf nicht mehr ausüben. knh.... Was glaubst Du wohl, was daraus wird, wenn der einen Anwalt wie den Bossi hat? Am Ende kannst Du dem noch eine Rente zahlen. Vielleicht auch noch Schmerzensgeld.

"Ich stehe auf Deiner Seite, würde das auch gern machen." Aber frag das mal hier im Rechtsforum:

http://www.123recht.net/forum_forum.asp?forum_id=12

Würde mich interessieren, was die notorischen Rechtsverdreher dazu schreiben. :-) Schließlich haben sie "Recht" studiert. :-)

H.D.T.

Ich denke es ist zu 99% verboten,da kleine Kinder ausversehen ans Auto fassen etc

In good old Germany ist es eher so:

Wenn ein Einbrecher bei dir zu Hause einsteigt, ins Obergeschoss geht und deine Notebook und deine Rolex klaut und wieder abhaut, hast du pech gehabt, die Versicherung zahlt, und es ist alles wieder i. O.

Wenn aber auf dem Weg nach oben, eine Stufe deiner Treppe rausbricht, er runterfällt und sich den Nacken verränkt (wird das so geschrieben?) dann wird er dich wahrscheilich noch verklagen können und gewinnt...

...ok, es ist sehr weit hergeholt, aber ich könnte mir vorstellen, dass sowas möglich wäre,.

Das selbe gilt auch fürs Auto: ich weiß aus dem Kreis der Benz-Fahrer, dass diese Idee, die Karosserie unter Strom zu legen nicht neu ist...wegen Stern abbrechen usw. Es wird schon einen Grund gegebm, warum das noch keiner gemacht hat...

...wünschenoch ne angenehme Nacht!

Bole

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 6:29

Hi...

dass die "Sternler" das machen (wollen) um ihren Stern zu schützen ist mir auch schon mal untergekommen. Allerdings denk ich, wenn jemand das Auto beschädigen will, und dann noch eine (elektrisch) gewischt bekommt, wird er erst recht die Kiste beschädigen, verkratzen etc. ... ;-(

Mir gehts eigentlich blos um unliebsame "Untermieter" im Auto.

Andere Möglichkeit: Ich baue 1m Schafzaun auf, und parke mein Auto so, dass es direkt den Zaun berührt ;-) !? (ok, man müsste dann beim Aussteigen ziemlich aufpassen...)

Die Idee mit dem Rechtsforum ist gut, da werd ich mich mal hinwenden ;-)

am 14. Juli 2006 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von emz@

Hi...

dass die "Sternler" das machen (wollen) um ihren Stern zu schützen ist mir auch schon mal untergekommen. Allerdings denk ich, wenn jemand das Auto beschädigen will, und dann noch eine (elektrisch) gewischt bekommt, wird er erst recht die Kiste beschädigen, verkratzen etc. ... ;-(

Mir gehts eigentlich blos um unliebsame "Untermieter" im Auto.

Andere Möglichkeit: Ich baue 1m Schafzaun auf, und parke mein Auto so, dass es direkt den Zaun berührt ;-) !? (ok, man müsste dann beim Aussteigen ziemlich aufpassen...)

Die Idee mit dem Rechtsforum ist gut, da werd ich mich mal hinwenden ;-)

Gibt es keine Komplikationen mit den elektrischen Verbrauchern im Auto? (Massekabel an dr Karosse, etc???)

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 8:19

nee, eigentlich nicht.

Die Spannung liegt ja nur an der Karosserie an, also an Masse. Der Pluspol der Batterie wird ja dadurch nicht beeinflusst. Da alle Steuergeräte zwischen Minus und Pluspol angeschlossen sind, bekommen die von der Hochspannung praktisch nix mit. Die liegt ja zwischen Karosserie und der Erde.

Einzigste Möglichkeit: wenn ein Marder z.B. ein ABS-Kabel anknabbert (und dabei kein anderes Metallteil berührt) dann schliesst er das Kabel über seinen Körperwiderstand gegen Erde, und dann könnts tatsächlich sein, dass das ABS-Steuergerät was abbekommt... aber das ist ziemlich unwahrscheinlich ;-)...

Ein Punkt wäre nachzuschauen, ob die Achsen geerdet sind, sonst könnte es evtl. bei Regen Probleme mit den ABS-Sensoren geben, die gehen meistens auch kaputt, wenn man das Auto gegen Blitzeinschläge prüft. Aber sonst ist da nix zu erwarten ;-) (Der Fahrer sollte halt vor dem Einsteigen das Ding abschalten :D :D

Das kannst Du alles vergessen. In erster Linie ist für den Marder der Motorraum interessant, glaube ich zu wissen. Wegen der Wärme und wegen den Möglichkeiten, sich da zu verstecken. Die Kabel und Schläuche sucht er nicht gezielt, er findet sie dort vor und "beschäftigt" sich damit. Es heißt auch, daß es vorwiegend die Männchen seien, die dort ihre Reviere markieren. Ist auch egal.

Als engagierter Elektronikbastler mit eigener Webseite wollte ich schon immer eine Marderscheuche rausbringen, die alle bekannten Schaltungen übertrumpft und deren Nachteile behebt. Pläne hatte ich schon genug, aber mir fehlte der Anlaß. Ich hab das Problem nicht selber, da Garagenunterstellung.

Die optimale Marderscheuche sieht meiner Meinung nach so aus:

Pir-Bewegungssensoren im Motorraum. Also das Prinzip der Baumarkt-Bewegungsmelder, nur in kleiner Bauform ohne das Drumherum. 2 Stück sollten reichen, man könnte aber auch 4 Stück nehmen.

Einer der Bewegungssensoren (oder mehrere Sensoren gleichzeitig) registriert das Eindringen des Marders in den Motorraum. Dann wird über ein Elektromechanisches Servo (aus dem Modellbau) eine Tränengassprühdose für einen einstellbaren Sekundenzeitraum "betätigt". Damit wird der Motorraum eingenebelt und für den Marder äußerst unattraktiv.

Man könnte das auch noch mit einem Funkalarm oder einem Aufzeicnungsspeicher kombinieren, damit man eine Kontrolle hat, wann um wieviel Uhr was passierte.

Solche Tränengassprühgeräte mit elektrischer Betätigung gibt es auch fertig im Handel. Wenn jemand eine günstige Bezugsquelle weiß, dann bitte Nachricht an mich.

Die Sache mit den Bewegungsmeldern ist übrigens nicht neu, die hat sich vor Jahren schon jemand ausgedacht.

H.D.T.

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 9:26

klar - so sollte es auch funktionieren, aber ein paar Nachteile seh ich da auch,

z.B. sind die heutigen Motoren (meiner jedenfalls) so sehr verbaut, dass ich wohl 8 oder 10 PIRs bräuchte, um alle Einschlupflöcher zu überwachen. Naja, und mit ner Sprühdose und Servo im Motorraum würd ich mich net so wirklich wohlfühlen, zum einen wegen Nässe/Regen/Dreck und vorallem wegen ggf. hohen Temperaturen (Reizgas explodiert, und du saugst das Zeug durch die Lüftung selber ein *Mahlzeit*)

Ich geh halt mal davon aus, dass der Marder, wenn er rein will zwangsläufig beim reinklettern mit irgendeinem Metallteil in Berührung kommt -brzzzzzl- und abhaut..

So was gibts im Prinzip ja auch schon, wo man einzelne Plättchen hat, auf der einen Seite Hochspannungselektrode, auf der anderen Seite selbstklebend, die man im Motorraum verteilen kann, aber ob man da alles abdecken kann!?? Komplette Karosse unter Spannung wär einfacher ;-)

am 14. Juli 2006 um 17:29

Zitat:

Die Spannung liegt ja nur an der Karosserie an, also an Masse. Der Pluspol der Batterie wird ja dadurch nicht beeinflusst. Da alle Steuergeräte zwischen Minus und Pluspol angeschlossen sind, bekommen die von der Hochspannung praktisch nix mit. Die liegt ja zwischen Karosserie und der Erde.

Oh Mann, da hat wohl einer wirklich null elektrischen Verstand. Die Karosserie ist komplett geerdet, nämlich auf den Minuspol der Battarie. Oder fährst du ohne Reifen durch die Gegend, um durch die metallenen Felgen Masse zu bekommen ? Und wenn die Hochspannung an Erde anliegen würde hättest du einen Kurzschluss fabriziert.

Lasst das schreiben doch, wenn keinerlei, aber wirklich keinelei Wissen besteht...

am 14. Juli 2006 um 19:30

@sebs

Du hast echt immer was zu nörgeln...

Das ist hier ein Forum wo jeder seine Meinung äussern kann.

Deine Kritik kannst Du auch freundlicher üben, oder hast Du immer zu 100% recht mit allem was Du hier schreibst???

Schreibst Du eigentlich immer noch PN's an User, um sie aufzuklären was in der Signatur zu stehen hat und was nicht???

Gruß

Andreas

am 14. Juli 2006 um 19:55

*

emz@

Zitat:

klar - so sollte es auch funktionieren, aber ein paar Nachteile seh ich da auch,

z.B. sind die heutigen Motoren (meiner jedenfalls) so sehr verbaut, dass ich wohl 8 oder 10 PIRs bräuchte, um alle Einschlupflöcher zu überwachen. Naja, und mit ner Sprühdose und Servo im Motorraum würd ich mich net so wirklich wohlfühlen, zum einen wegen Nässe/Regen/Dreck und vorallem wegen ggf. hohen Temperaturen (Reizgas explodiert, und du saugst das Zeug durch die Lüftung selber ein *Mahlzeit*)

Ich geh halt mal davon aus, dass der Marder, wenn er rein will zwangsläufig beim reinklettern mit irgendeinem Metallteil in Berührung kommt -brzzzzzl- und abhaut..

Ebenso könnte man vermuten, daß der Marder bei Berührung und Schreck erst recht ins Dunkle des Motroraums flüchtet und sich dann nicht mehr raustraut, eben weil da "am Ausgang" die Gefahr lauert, nochmal einen gewischt zu kriegen. Oder willst Du das etwa auch noch elektronisch regeln, daß die Anlage nur "beim Eindringen scharf ist"? Das wird dann aber den Aufwand einer Hausalarmanlage erreichen oder übersteigen.

Im übrigen braucht man nicht 10 PIR-Sensoren, denn die werden ja nicht an den Stellen der Eindringmöglichkeit angebracht, sondern sogar möglichst weit davon entfernt, damit sie einen ganzen Bereich abdecken. Einer links oben und einer rechts oben vom Motor, nach unten gerichtet, das dürfte dort jede Bewegung registrieren. Und der Marder kommt nicht und beißt zu, der huscht da erst mal hin und her.

Eine Sprühdose, egal was drin ist, gehört auch nicht in den Motorraum. Da kommt eben ein 5 mm Kunststoffschlauch dran und das Ganze kann im Kofferraum oder der Reserveradmulde sitzen. Oder außen im Radkasten wasserdicht untergebracht. Das sind doch keine Argumente oder Hindernisse.

Die ganzen Zugänge mit Hochspannung abzusichern, dürfte weitaus schwieriger sein, als alles einfach mit "Hasendraht" zu verschließen.

Um Dein Auto unter Hochspannung zu sezten, mußt Du es rein technisch gesehen "aufbocken". Sonst fließt die Hochspannung über Karosserie und nasse Reifen zur Erde ab. Und Reifen und Karosserie sind auch im Sommer morgens durch Tau immer feucht. Außerdem muß das Auto an eine Erdung angeschlossen sein, sonst kann es gegen Erde keine Hochspannung haben, wenn sonst alles stimmt.

Ich kann die grundsätzlichen Dinge schon etwas einschätzen, es wäre nicht das erste Projekt. Ich schätze auf Grund eigener Erfahrungen, daß man für sowas ein halbes Jahr braucht, von der Planung bis zur Fertigstellung. Also nichts für Leute, die schnell was machen wollen.

http://www.atx-netzteil.de/

Ich muss HDT Recht geben. Selbst die beste Anlage ist nicht mehr nötig, wenn der Marder gar nicht reinkommt: da jeder Audi wohl 'n Plastikschutz von unten hat, würde ich da einfach diesen "Hasendraht" dranbauen, auf der anderen Seite fixieren und fertig! Das ist zwar eine Sache mehr, die man beim Ölwechsel entfernen muss...aber gut...

Die einfachsten Dinge sind doch die Besten..

Warum denn auch mit Hochspannung 'n Elektronikschaden riskieren, oder mit einer (unter Druck stehenden) Dose eine "Explosion" in Kauf nehmen?! Völlig unnötig...

Deine Antwort