- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Auto-Updates (Produktverbesserungsmaßnahmen)
Auto-Updates (Produktverbesserungsmaßnahmen)
Hallo leute,
Habe mir jetzt einen vorführer gekauft. Das gute stück, hat 136ps(diesel)und jetzt ca.22tsd km gelaufen. Es handelt sich dabei um eine dynamic austtatung. Meine frage lautet jetzt, wann macht ein foh updates?? Nur bei problemen?? Oder kann ich auch so hin, um den wagen einfach so auf up to date zu haben....
Mich stören in der tat ein paar sachen, beim radio und den parksensoren.... Oder läuft das er nach dem motto- never touch a running system???
Ähnliche Themen
18 Antworten
Servus,
meines Wissens nach, werden die "Produktverbesserungsmaßnahmen" von OPEL vorgegeben und dann bei den Inspektionen durch den FOH mit erledigt. Bei wichtigen Updates erhält man auch schon mal einen Brief von OPEL. Wenn du bei myopel.de angemeldet und dein Auto dort registriert hast, dann kannst du dort auch aktuell vorliegende Updates für deinen Wagen einsehen. Du kannst aber auch jederzeit bei deinem FOH nachfragen.
Nur weil dich etwas stört, heißt das nicht, dass es dafür ein Update gibt. Wenn du noch Werksgarantie hast, dann solltest du dich zur Behebung des Fehlers an deinen FOH wenden und dies auf Garantie beheben lassen.
By the way, welche Sachen stören dich denn?
Stören tut mich eigentlich nix:-) super schöner wagen:-) ich dachte halt, es gibt ja immer wieder updates zur produkt verbesserung.... Sprich das evtl die frontkamera verbrssert wird....solche sachen meinte ich damit
Ja, ich bin auch enttäuscht das opel keine freiwilligen updates durchführt.
Wenn ich sehe das android car playblaut meiner Bedienungsanleitung funktionieren sollte, aber das System kein angeschlossenes Gerät erkennt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Selbst die Hotline von Opel erzählt mir das ich dieses Future kaufen muss
Ansonsten bin ich mit der Technik zufrieden, außer den laufenden Abstürzen des navi i 900 . Auch da konnte opel nicht helfen. Eigentlich traurig das die Techniken nicht ausgereift sind. Was wird es mit den E Autos sein????
Mein Auto hat übrigens schon drei Updates bekommen, eigentlich wird alles jedesmal schlimmer
infotainment und Assistentshelferlein sind sogenannte "Funktioniert-so-naja-systeme".
Prüfung und Update sind zeitaufwendig und komplex. entweder auf produktverbesserungsmaßnahmen hoffen und warten oder bemängeln.
Ich weiß nicht, ob die Info zu dem Android Auto stimmt. Bei mir funktioniert es reibungslos. Allerdings kann man das im Menü auch deaktivieren. Ist für alle, die das Android Auto mit seinen wenigen zugelassenen Apps nicht nutzen wollen. Klicker dich einfach mal in Ruhe durch alle Menüs auf dem Touchscreen. Du wirst überrascht sein, was man alles ändern und einstellen kann.
gehts hier jetzt um android auto oder ums auto?
Es geht ums auto:-) Weiß den jemand obs bereits aktuelle updates für die kamera gibt?? Nen verbesserten spurhalteassi wäre mir zb schon was wert.... Aber wie gesagt ich möchte den astra hier nicht schlecht machen, ist einer meiner bis jetzt schönsten autos:-)
ob es ein update für das jeweilige der bestimmt >30 fahrzeugweiten speicherprogrammierbaren steuergeräte gibt kann man nur ergründen durch auslesen und verfizieren sämtlicher programmblöcke jedes einzelnen steuergerätes per diagnosegerät samt serveranbindung.
und was dann jeweils verbessert wurde erfähert man in den seltensten fällen.
noch fragen?
@slv die Frage, ob es noch um das ursprüngliche Thema geht aus deinem Mund...
Und ob man alles einzeln auslesen und "verifizieren" muss, da bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Ist die Software gut programmiert, gibt es Versionsnummern. Damit sollte der FOH schon in der Lage sein, herauszufinden, ob es Updates gibt. Unabhängig von der Anzahl der Bauteile und Steuergeräte.
es gibt keine einzige "mastersoftware" für das ganze auto. jedes einzelne steuergerät muss für sich alleine geflasht werden. beispiel bcm, siehe bild.
Das mag sein, allerdings wird nicht jedes Steuergerät separat angeschlossen. Den Großteil sollte man über ein Diagnosegerät über einen Anschluss auslesen können. Somit sollte es möglich sein, die Aktualität der Software der verschiedenen Steuergeräte über ein Diagnosegerät zu erkennen.
Das Einspielen neuer Software muss dennoch einzeln passieren.
Um auf die Frage von Obivape zu antworten.
Da ich nicht weiß, welche Version du hast, weiß ich auch nicht, ob es eine Neuere gibt. Aber die Werkstatt sollte das auslesen und dir dann antworten können.
die aktualität erkennt man nur durch starten eine programmierprozesses oder durch manuelles lesen aller identifikationen und anschliessendes manuelles abgleichen mit dieser software:
https://tis2web.service.gm.com/tis2web/
was lääääänger dauern kann.
Dann wäre das extrem schwach programmiert. Bei meinem "Dienstfahrzeug" kannst du das auch ohne extra Geräte auslesen (unten ein kleiner Ausschnitt, in den Untermenüs gibt's noch mehr Infos). Allerdings muss man sagen, das mein Dienstwagen auch ein paar Tausender mehr kostet.
irgentwann oder bald updaten sich auch bei opel die fahrzeuge vielleicht selbst.