ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Auto verbrennt Öl braucht Wasser nach 1758,75 € Reparatur

Auto verbrennt Öl braucht Wasser nach 1758,75 € Reparatur

Audi A3 8L
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 19:16

Hallo zusammen mein A3 8l bj 99 1.6l Motorcode AKL war in der Werkstatt da meine Wasserpumpe defekt war und um den Zahnriemen wechseln zu lassen(da er schon überfällig war) . Da sie einmal dabei waren dachten wir uns ok dann einmal komplett überholen ( den gesamten Motor)

Teile und Dichtungen habe ich besorgt ( alle Teile besorgt bei Audi selbst, oder bei van Eykels in Erstausrüsterqualität)

 

Gemacht wurde:

Ventildeckeldichtung

Zylinderkopfdichtung ersetzt

Hydrostößel ersetzt

Ventilschaftdichtungen ersetzt

 

Zahnriemen

Wasserpumpe

Keilriemen

Ölwannendichtung und natürlich auch Ölwechsel samt Filter

 

Und zusätzlich ALLE Schrauben erneuert die rausgeschraubt werden mussten.

 

Jetzt stinkt mein Auto, raucht weiss raus, verbrennt offenbar auch Öl, unterm Öldeckel bildet sich trotz ruhiger Fahrt von 130 km/h und einer Strecke von 130 km arbeitsweg pro Tag jede Menge Schlamm unterm Öldeckel(s.Bilder) der Verschlussdeckel des Öleinfüllstutzen sieht nicht nur verschlammt aus, sondern auch extrem wässrig und stinkt nach Benzin wie eine Zapfsäule.

Darüber hinaus hat mein Wagen nach der Überholung einen deutlich höheren Spritverbrauch.

Bei Audi, wo die Reparatur bzw. Überholung durchgeführt wurde meint man jetzt dass die Kolbenringe 'eingegangen' sein könnten auf Grund der Laufleistung von 323000 km. Da der Wagen aber erst Anfang Dezember 21 mit 319000 km bei Audi abgegeben wurde und die Kolben samt Kolbenringe eine recht gute Haltbarkeit aufweisen, und aufgrund der Probleme, welche sich zeigen kann ich an diesen Zufall nicht glauben.

Ich persönlich bin eher bei einem Fehler bzw Problem der Kopfdichtung, welche ja ebenfalls mit gewechselt wurde.

Wie seht ihr das, hat von euch jemand eine Idee was es ansonsten noch sein könnte oder hat gar jemand das schon einmal gehabt?

Ich habe die befürchtung das ich zu einer Reparatur (Kolbenringe)

gedrängt werden soll trotz das diese Reparatur nicht von nöten ist.

Für Tipps, Anregungen, Erfahrungen bzw Hinweise oder auch Ideen was sonst noch der Fehler sein könnte wäre ich euch echt dankbar.

Bitte schreibt mir eure Meinungen dazu.

Besten Dank lg Jacki

 

 

Öleinfüllstutzen
Öleinfüllstutzen
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Ölverbrauch kann u.U. tatsächlich von verschlissenen oder verkokten Kolbenringen kommen.

Aber der Wasserverbrauch kommt sicherlich nicht davon.

Ich würde schriftlich reklamieren und Nachbesserung fordern.

Kann vieles sein.

Wasser- und Ölverbrauch kann von der Zylinderkopfdichtung kommen, ggf. Ventildeckeldichtung. Prüf mal, ob alle Schrauben drin sind, soweit du kannst. Vielleicht sind die Dichtungen falsch eingebaut oder ein 2tes mal verschraubt worden. Beides ist Murks.

 

Leistungsverlust und Spritverbrauch kann von einem fehlerhaften Unterdrucksystem kommen, ggf. sind die Schläuche defekt oder nicht richtig drauf. Spritgeruch kann von einer leckenden Treibstoffleitung kommen, ggf. die Rücklaufleitung. Dann ist entweder der Motorraum schon feucht oder er sifft auf den Boden.

 

Wenn das alles vor der Reparatur nicht war, dann würde ich mir den Zufall erklären lassen, warum das jetzt plötzlich auftritt. Das gleicht dem 6er im Lotto.

 

Hör auf Fiestaknechter. Die sollen nachbessern.

 

Wenn die das dann eh nochmal machen, dann kannst du noch 200eur für die Kolbenringe drauftun.

;)

Darf man fragen, warum in einen alten 100PS A3 noch fast 2000€ für eine Motorüberholung investiert werden? Da muss man schon sehr an der Kiste hängen...

Wenn man die Ausführungen der Probleme nach der Reparatur so liest, hat die ausführende Werkstatt wohl mehr als einen Fehler gemacht. Erstaunlich, dass eine VAG-Werkstatt das hinbekommt, immerhin haben die Mechaniker eine digitale Reparaturanleitung...

Denken wir mal logisch: wenn deine WaPu defekt war, wurde der Motor deswegen heiß? Wenn ja, hat sich der Zylinderkopf vermutlich verzogen und muss geplant werden. Möglicherweise wusste der Mechaniker nichts von der Überhitzung und hat sich die Planität der Dichtfläche deswegen nicht genau angeschaut mit einem Haarlineal z.B.

Wenn dem so ist, muss alles wieder auseinander und der Kopf geplant werden, wenn möglich. Ist der zu stark verzogen, muss sogar ein neuer/anderer Kopf drauf.

Ich befürchte, die Werkstatt wird sich mit Händen und Füßen gegen eine kostenlose Nachbesserung in der Form wehren.

Könnte spannend werden.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 8:02

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 14. Januar 2022 um 06:48:05 Uhr:

Darf man fragen, warum in einen alten 100PS A3 noch fast 2000€ für eine Motorüberholung investiert werden? Da muss man schon sehr an der Kiste hängen...

Wenn man die Ausführungen der Probleme nach der Reparatur so liest, hat die ausführende Werkstatt wohl mehr als einen Fehler gemacht. Erstaunlich, dass eine VAG-Werkstatt das hinbekommt, immerhin haben die Mechaniker eine digitale Reparaturanleitung...

Denken wir mal logisch: wenn deine WaPu defekt war, wurde der Motor deswegen heiß? Wenn ja, hat sich der Zylinderkopf vermutlich verzogen und muss geplant werden. Möglicherweise wusste der Mechaniker nichts von der Überhitzung und hat sich die Planität der Dichtfläche deswegen nicht genau angeschaut mit einem Haarlineal z.B.

Wenn dem so ist, muss alles wieder auseinander und der Kopf geplant werden, wenn möglich. Ist der zu stark verzogen, muss sogar ein neuer/anderer Kopf drauf.

Ich befürchte, die Werkstatt wird sich mit Händen und Füßen gegen eine kostenlose Nachbesserung in der Form wehren.

Könnte spannend werden.

 

Sehr schön wie du dir deine Frage selbst beantwortest,gefällt mir.

Ansonsten bin ich voll und ganz deiner Meinung und kann auch den überhitzten Motor bestätigen.

Gewundert haben wir uns allerdings darüber das,dass nur ein mal passierte.Ich fuhr mit dem Wagen ca 20km,blieb auf dem Parkplatz stehen und ließ den Motor laufen um den Airbag auszulesen.Während der Wagen im Leerlauf lief gab es einen lauten Knall und plötzlich zeigte das KI 115°C an und es rauchte hinten raus.

Mit genau diesen Worten schilderte ich mein Problem per Telefon dem Mechaniker von Audi.

Etwa 4 Tage später stand der Wagen zur Überprüfung bei Audi und es hieß die Wasserpumpe läuft man geht von einer defekten Kopfdichtung aus.Im Anschluss wurde der Wagen noch ca 6 Wochen ohne irgendwelche Auffälligkeiten gefahren bis wir den Termin bei Audi hatten.Also das der Mechaniker nichts davon wusste glaube ich eher nicht.Was die defekte Wasserpumpe anbelangt,die war in sofern defekt,das 3 der kleinen Schaufelräder abgebrochen waren.Die förderte zwar noch wasser aber offensichtlich nicht genug.Was jedoch nur einmal zu einer Überhitzung führte.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 14. Januar 2022 um 06:48:05 Uhr:

Darf man fragen, warum in einen alten 100PS A3 noch fast 2000€ für eine Motorüberholung investiert werden? Da muss man schon sehr an der Kiste hängen...

Wenn man die Ausführungen der Probleme nach der Reparatur so liest, hat die ausführende Werkstatt wohl mehr als einen Fehler gemacht. Erstaunlich, dass eine VAG-Werkstatt das hinbekommt, immerhin haben die Mechaniker eine digitale Reparaturanleitung...

Denken wir mal logisch: wenn deine WaPu defekt war, wurde der Motor deswegen heiß? Wenn ja, hat sich der Zylinderkopf vermutlich verzogen und muss geplant werden. Möglicherweise wusste der Mechaniker nichts von der Überhitzung und hat sich die Planität der Dichtfläche deswegen nicht genau angeschaut mit einem Haarlineal z.B.

Wenn dem so ist, muss alles wieder auseinander und der Kopf geplant werden, wenn möglich. Ist der zu stark verzogen, muss sogar ein neuer/anderer Kopf drauf.

Ich befürchte, die Werkstatt wird sich mit Händen und Füßen gegen eine kostenlose Nachbesserung in der Form wehren.

Könnte spannend werden.

Wenn man sein Auto kennt und es soweit gut gepflegt ist, halte ich jetzt eine 2k€ Reparatur für sinnvoll... wenn man sich anschaut, was man aktuell für 2k€ auf dem Markt bekommt...

Wenn es ein rostfreies Exemplar ist, ok. Wobei es da nur noch sehr wenige 8L gibt. Meine 102PS-Kiste bekommt alle 3 Wochen einen Liter Öl, weil der AKL sich üblicherweise einiges an Öl zum Fressen gönnt und natürlich hat der den typischen Rost am Dach und den Türen.

War als Winterkarre gedacht, jetzt fahre ich den täglich zur Arbeit, auch im Sommer. Letzten TÜV mit Ach und Krach bestanden, 2023 ist dann Ende.

Zum Thema:

Wurde explizit von der Werkstatt erwähnt, ob der Z-Kopf geprüft wurde, bzw. habt ihr die Werkstatt darauf hingewiesen? Wurden die abgebrochenen Teile der WaPu gefunden und entfernt, oder schwimmen die noch fröhlich durch den Kühlkreislauf?

Ist ne eigenartige Geschichte! Entweder hat die Werkstatt versucht, den Motor mit billigen und einfachen Mitteln wieder zu richten (was wohl schief gelaufen ist), oder die haben schlichtweg Mist gebaut.

Ich tippe weiterhin auf undichte Z-Kopfdichtung durch vermutlich verzogene Planfläche. Daher wohl auch der weiße Qualm, was offensichtlich ein Zeichen für verbrannte Kühlflüssigkeit ist. Verbranntes Öl ist blau.

Wenn zudem der Ölstand stetig von alleine steigt, ist das ein zusätzliches Zeichen, dass zuviel Benzin in den Brennraum gelangt und dann im Öl landet. Die Folge: Mangelschmierung, Kolbenfresser und Motorschaden. Das gleiche gilt für Wasser im Zylinder. Das kann im schlimmsten Fall den Motor zerreißen, wenn beim Fahren eine größere Menge Wasser in den Zylinder kommt. Wasser lässt sich nicht komprimieren.

Eine gute Werkstatt stellt schnell fest, ob die Kopfdichtung (wieder) hinüber ist, mittels eines CO-Testers am Kühlkreislauf. Wenn dazu noch die Kompression gemessen wird, sollte das schon aussagekräftig sein.

Ihr könnt mal checken, ob die Kühlwasserschläuche bei kaltem Motor sehr schnell hart werden. Wenn ja, pumpt der Motor Luft in den Kühlkreislauf und das ist ein Zeichen für die defekte ZKD.

Viel Glück!

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 8:47

Besten Dank für eure Tipps ich werde jetzt als erstes die Kompression testen und anschließend das Kühlerwasser auf Abgase testen lassen bevor ich dann Nachbesserung verlange.

Ich werde hier berichten was draus geworden ist.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 9:34

Ich habe leider gerade erst den Beitrag von Fiestaknechter gelesen.Darf ich fragen was eine 2k€-Reparatur ist?

Eine grob gerundete 1758,75 € Reparatur!

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 9:56

Also kürzt man jetzt 2000 mit 2k ab.Interessant habe ich noch nie gehört aber gut zu wissen,danke für die Erklärung.

k wie kilo das 1.000 fache! Naja wers mag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Auto verbrennt Öl braucht Wasser nach 1758,75 € Reparatur