- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Auto verkauf -> Betrug? Hilfe!
Auto verkauf -> Betrug? Hilfe!
Hi Leute
Vor etwas mehr als einem Monat bin ich umgezogen. Aktuell Beträg mein Arbeitsweg noch 7 KM. Deshalb verkaufe ich nun mein 3.0 TDI.
Gestern erhielt ich ein Telefon von einer schweizer Handy-Nr. (wohne ebenfalls in der Schweiz). Der angebliche Käufer hat noch ein klein wenig gehandelt und will das Auto nun ohne Besichitgung kaufen und sich nochmals für die Details der Abwicklung melden. Ich habe im gesagt, ich verkaufe das Auto nur mit entsprechendem Vertrag. Er meinte das sei kein Problem.
Für mich stinkt die Sache aber zum Himmel. Wer kauft schon ein Auto von Privat ohne Besichtigung? Gerade in der kleinen Schweiz wo es ja keine richtig lange Anfahrtswege gibt.
Ich bin ja auf den nächsten Anruf (angeblich heute um 18.00 Uhr) gespannt, aber ich glaube ich lasse mich da auf gar nichts ein. Selbst wenn er Bar zahlen würde. (Falsch Geld? / Geldwäsche?) Vermutlich will er noch zuerst Geld von mir, wie bei den dubiosen Käufer vom Ausland. Komisch ist auch, dass er nicht einwandfrei Deutsch spricht obwohl er einen deutschen Namen hat (angeblich).
Kennt jemand die Masche die dahinter Stecken könnte? Könnte er das Geld auch online überweisen und nach Abholung des Fahrzeugs wieder abbuchen?
Grüsse aus der verschneiten kalten Schweiz
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zumindest ist in Deutschland überwiesenes Geld nicht mehr zurückzuholen. Gezahlt ist gezahlt.
Du könntest bei Barzahlung auch zur nächsten Bank fahren und dort einzahlen lassen
Wenn du's ganz genau nimmst, melde den Wagen vorher ab und mach auch die Kennzeichen runter. Dann läufst du keine Gefahr, dass der Käufer damit schindluder betreibt.
Gruß Hans
PS: Auch hier in Deutschland rufen die dubiose Menschen mitten in der Nacht an, lassen ihr Geld da und sind am Ende bloß happy weil sie endlich das richtige Fahrzeuge gefunden haben :P
Vorab: mir scheint, dass in der Schweitz ALLE Menschen nicht einwandfrei Deutsch sprechen, auch wenn sie deutsche Namen haben.
So, und jetzt im Ernst, Hans hat Recht. Wenn Du das Fahrzeuig abmeldest, mit dem potentiellen Käufer einen schriftlichen Vertrag machst (idealiter seinen Ausweis kopierst) und dann mit ihm gemeinsam das Bargeld auf der Bank einzahlen gehst (oder er Dir überweist), kann im Grunde nix mehr passieren. Und ob der Mann ein Betrüger sein könnte (mit welcher Masche auch immer), ist zum jetzigen Zeitpunkt reine (müßige) Spekulation.
Also: einfach den nächsten Anruf abwarten und weitersehen. Wenn Bargeld, dann natürlich Verkaufstermin nur zu Zeiten, zu denen Banken offen haben. Und wenn nicht zu Deinen Bedingungen, machst Du das Geschäft halt nicht. Auch diese Wahl steht Dir frei.
Grüße
Markus
und falls keine Bank geöffnet hat, könnte man sich auch an der nächsten Tankstelle treffen.
Die können normalerweise auch echtes von unechtem Geld trennen.
Übrigends: Hab mein Auto letzten Dienstag nach genau der gleichen Masche verkauft.
MFG
Der Name, der der Herr verwendet ist eigentlich ein hohes Mitglied einer schweizer Bank. Allerdings hat er sich beim Wohnort vertan.
Des weiteren hat er wie gesagt einen deutschen Namen und spricht mit slawisch/türkischem Akzent. Er will mich am frühen Abend am Hauptbahnhof treffen und hätte das Geld bar dabei. Er wolle nicht viel Zeit verlieren.
Findet ihr das immer noch normal? Da steckt bestimmt irgend eine Masche dahinter.
Edit: Er hat inzwischen eine SMS mit seiner Adresse geschickt. An dieser Adresse wohnt laut telefonbuch jemand mit orientalischem Namen. Das passt also zum Aktzent.
Zitat:
Original geschrieben von CH_330d
Der Name, der der Herr verwendet ist eigentlich ein hohes Mitglied einer schweizer Bank. Allerdings hat er sich beim Wohnort vertan.
Des weiteren hat er wie gesagt einen deutschen Namen und spricht mit slawisch/türkischem Akzent. Er will mich am frühen Abend am Hauptbahnhof treffen und hätte das Geld bar dabei. Er wolle nicht viel Zeit verlieren.
Findet ihr das immer noch normal? Da steckt bestimmt irgend eine Masche dahinter.
Edit: Er hat inzwischen eine SMS mit seiner Adresse geschickt. An dieser Adresse wohnt laut telefonbuch jemand mit orientalischem Namen. Das passt also zum Aktzent.
Hastn Kumpel im Format "Schrank" oder "deutsche Eiche"? Den würd ich mitnehmen
Nicht das es dir so ergeht ...
Da würd ich definitiv nicht drauf eingehen..
Wie gesagt, er soll das Geld per Banküberweisung zahlen, sonst geht gar nichts. Sobald du das Geld erhalten hast kann er vorbei kommen und DEINEN Vertrag unterschreiben (am besten so viele Infos wie möglich reinpacken, bzw. sowas wie "Ab Platz, ohne Garantie und Rücknahme").
Die Nummer würd ich dem auch nicht geben für den Transport oder sonstiges, da soll er selber schauen.
Sonst wartest du wohl lieber noch bis du einen "besseren" Käufer findest.
Grüsse ebenfalls aus der Schweiz,
adi
PS. Solltest du wirklich zum Hauptbahnhof gehen, schau dass die Polizei in der Nähe ist wenn du mit dem Geld davon läufst..
Ich brauche nur noch eine gute Antwort weshalb ich nicht auftauchen werde
Zitat:
Original geschrieben von CH_330d
Ich brauche nur noch eine gute Antwort weshalb ich nicht auftauchen werde
...anderweitig verkauft
.oO(Treffen nach Dienstschluss, am besten direkt an der Polizeiwache XYZ)
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
.oO(Treffen nach Dienstschluss, am besten direkt an der Polizeiwache XYZ)
Der ist gut
Hallo, wie ist es ausgegangen?
Würde mich auch interessieren.
Gruss aus Schlieren...
Ich habe ihm abgesagt.
ich spiele sogar mit dem Gedanken, dass Auto zu behalten. Klar ist mein neues Streckenprofil nicht mehr optimal für den Diesel, aber er sollte ja nicht gleich kaputt gehen deswegen oder? Mit dem Auto bin ich zufrieden, die Kurzstrecke ist der einzige Verkaufsgrund. Aber wenn ich was anderes kaufe muss ich vermutlich zuerst noch was investieren (nebst dem Kufpreis). Der S4 den ich noch habe ist mir etwas zu unkomfortabel um ihn für alle Einsatzzwecke zu brauchen. Der w211 gefällt mir gut, aber der soll ja elektronik Probleme haben (nebst der sbc Bremse)
Hat jemand eigene Erfahrung mit Kurzstrecke und tdi?