ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto Verkauf - Rückrüstung ja nein? Tausch?

Auto Verkauf - Rückrüstung ja nein? Tausch?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 7:30

Hallo Leute,

 

ich plane dieses Jahr meinen Golf IV 1.8T (AUM) Bj. 2001 zu verkaufen. Das Auto ist abgesehen von ein par original VW Nachrüstteilen wie Mittelarmlehne/Lenkrad etc. und einigen zwischenzeitlich längst wieder entfernten Jugendsünden völlig unverbastelt, lediglich die Auspuffanlage wurde durch einen Bastuck ab KAT ersetzt. Gesamtlaufleistung 155.000, der Bastuck hat davon vielleicht 40.000 auf dem Buckel.

Ich frage mich nun, ob es sinnvoll wäre auch den Auspuff wieder in den Urzustand zurückzuversetzen?

Die Anlage hängt seit knapp 5 Jahren unterm Auto und ist natürlich noch super in Schuss, ich finde sie auch weiterhin toll, mache mir nur Sorgen, dass wegen der doch erhöhten Lautstärke auf Autobahn etc. das ganze ein Hinderungsgrund für den Verkauf wäre.

Klar, junge Käufer könnten das exakt als Kaufgrund betrachten, aber ob das die Mehrheit ist..

Was würdet ihr bevorzugen, original oder Bastuck?

Hatte überlegt entweder die Anlage auszubauen und getrennt zu verkaufen und sie durch eine günstige Standardanlage zu ersetzen oder aber ich finde einen Kauf/Tauschwilligen mit dem selben Auto, der eine passende Original-Anlage in gutem Zustand unter seinem Auto hat und gerne einen Sportauspuff hätte.

Dann könnte man sich über einen Tausch mit einer zusätzlichen Ausgleichszahlung einig werden ^^ Würdet ihr bei sowas mitmachen ^^?

Grüße

Dowjohnny

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nun, kommt drauf an, welches Klientel Du ansprechen möchtest.

Wenn der Wagen 1A gepflegt ist und für die Hausfrau als Zweitwagen in Betracht käme, würde ich das zurückrüsten.

Da Versuch klug macht, lass das Teil drunter, erwähne im Verkauftext aber, dass Du die originale Anlage noch hast und auf Wunsch zurückrüstest.

Sollten sich da nur die üblichen "lessde Prais-Leute" melden, bau das Teil zurück und setz den Preis etwas höher.

Sen

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 7:40

Hey, danke für deine Meinung erstmal.

Der Wagen ist in der Tat 1A gepflegt und wie bereits erwähnt sonst vollständig alltagstauglich. Steht zwar auf 18" Alufelgen, aber ich will beim Verkauf eigentlich genau dieses "krasso"-klientel das nur den Preis drücken will nicht ansprechen, habe da so meine Erfahrungen gemacht..

Tendiere also in der Tat dazu zurückzurüsten, Frage ist halt wie das wirtschaftlich am schlausten ist. Gebraucht ist der Auspuff insgesamt denke ich schon noch 200-300 Euro wert, vielleicht sollte ich ihn auch einfach ausbauen und getrennt verkaufen..

Die original Anlage habe ich ja leider nicht mehr, sonst hätte ich das genau so inseriert wie du vorgeschlagen hast ^^

EDIT: Ach jetzt hab ich das gerafft, also mit Bastuck inserieren und bei Wunsch nach Originalität wieder die originale besorgen?

Oh, hatte es so verstanden, als hättest Du die originale Anlage noch.

Diese neu zu kaufen, wird sich nicht lohnen.

An Deiner Stelle würde ich den Wagen auf die Winterräder stellen (sofern vorhanden), versuchen eine günstige, gebrauchte Standardanlage zu finden und Felgensatz und Bastuck getrennt verkaufen. Wenn es nicht so eilig ist, setze den Preis Deinem Wunsch entsprechend hoch (immer mehr, als Du tatsächlich haben möchtest) und setz ihn rein.

Die "lessde Prais" Leute, haben Phishing Programme, die ständig die Portale scannen alle neu eingestellten Fahrzeuge auswerfen. Daher wirste wahrscheinlich schon nach ein paar Minuten den ersten Anruf haben. (Bei meinem 2er hat es damals keine 5 Min. gedauert).

Das lässt nach ein paar Tagen aber deutlich nach

Sen

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 10:09

Hm ja deswegen hatte ich ja überlegt ne gebrauchte Standardanlage zu besorgen, ne neue von VW is ja lächerlich teuer.

Denke ich verkaufe den Bastuck dann getrennt vielleicht sogar hier im Forum, damit dürften die Kosten für die Umrüstung auf ne gebrauchte normale Anlage locker gedeckt sein, wenn nicht sogar mit deutlichem Überschuss.

Mit den Felgen muss ich mir noch überlegen, hatte ich eigentlich vorgehabt dran zu lassen und den Wagen 8fach bereift zu verkaufen. Müsste ich aber mal nachrechnen obs wirtschaftlich getrennt nicht schlauer wäre! Ich persönlich würde n Auto nur mit Winterreifen aber irgendwie nicht so gern kaufen sondern wenn dann nur Sommer oder optimalerweise 8fach bereift..

Danke für deine Tips jedenfalls!

am 12. Januar 2012 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Die "lessde Prais" Leute, haben Phishing Programme, die ständig die Portale scannen alle neu eingestellten Fahrzeuge auswerfen. Daher wirste wahrscheinlich schon nach ein paar Minuten den ersten Anruf haben. (Bei meinem 2er hat es damals keine 5 Min. gedauert).

Die Leute, die diese Programme einsetzen, sind aber eher diejenigen, die das Auto in seine Einzelteile zerlegen möchten, weil die bei Autos der Golf IV-Klasse mehr bringen als der ganze Wagen. Das ist im Prinzip die gleiche Philosophie, die auch von den osteuropäischen Autodieben verfolgt wird, nur hier halt auf legaler Grundlage. Die Legalität kostet natürlich mehr als ein Diebstahl, hat abr auch Vorteile, weil man die Teile dann sorglos verkaufen kann, mit vernünftigem Herkunftsnachweis und sogar der Herkunftsfahrgestellnummer. Gibt durchaus auch Leute, die darauf achten (--> höherer erzielbarer Preis), und man kann Verkaufsportale wie Ebay dafür in vollem Umfang nutzen.

Aus diesem Grund bekommt man auch keine richtig günstigen Gebrauchtwagen dieser Klasse. Man muss mindestens soviel bezahlen, dass diese Zerlegetaktik sich nicht mehr lohnt, denn mit ihren Programmen sind diese Jungs auf jeden Fall schneller.

"Phishing" ist übrigens der falsche Begriff für solche Programme. Hier geht es einfach um völlig legale Programme zur Überwachung von Inseratportalen, wohingegen Phishing-Programme immer krimineller Natur sind.

Zitat:

Original geschrieben von Dowjohnny

Hm ja deswegen hatte ich ja überlegt ne gebrauchte Standardanlage zu besorgen, ne neue von VW is ja lächerlich teuer.

Denke ich verkaufe den Bastuck dann getrennt vielleicht sogar hier im Forum, damit dürften die Kosten für die Umrüstung auf ne gebrauchte normale Anlage locker gedeckt sein, wenn nicht sogar mit deutlichem Überschuss.

Mit den Felgen muss ich mir noch überlegen, hatte ich eigentlich vorgehabt dran zu lassen und den Wagen 8fach bereift zu verkaufen. Müsste ich aber mal nachrechnen obs wirtschaftlich getrennt nicht schlauer wäre! Ich persönlich würde n Auto nur mit Winterreifen aber irgendwie nicht so gern kaufen sondern wenn dann nur Sommer oder optimalerweise 8fach bereift..

Danke für deine Tips jedenfalls!

Da wir gerade Winter haben und das in den Köpfen der Leute auch so drin ist, wird "Fahrzeug auf Winterreifen" einen eher vorteilhaften Eindruck machen. 8fach bereift ist zu dieser Zeit kein übermäßig gutes Argument ;)

doppelpost :-/

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 13:14

Ja na klar würde er auf Winterreifen stehen, die Sommerreifen gäbe halt als eyecatcher blitzeblank bei der Besichtigung zu sehen ;) MICH würde das überzeugen wenn ich wüsste, dass ich ihn im Sommer schön auf Alus stellen kann und so schon was zur Vorfreude hab ;)

Da der Verkauf eh überhaupt nicht eilt kann ich mir Zeit lassen und das gut überlegen/probieren, ich wollte nur schonmal nen Schlachtplan haben bzgl. des Auspuffs!

Also generell sind "Paketpreise" immer günstiger als Einzelpreise.

Sicher kannst Du diese mit anbieten. Aber immer im Hinterkopf behalten. Diese willst Du AUCH verkaufen. Aber SEPARAT!

Die gibt es NICHT zum Golf DAZU ;)

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 15:24

Jo so wird's gemacht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto Verkauf - Rückrüstung ja nein? Tausch?