Auto verkaufen, ein paar Fragen
Hallo zusammen,
demnächst wird mein 330ci Coupé (EZ 05) wohl einer Limo weichen und ich habe zum erfolgreichen Verkauf ein paar Fragen.
Der Wagen ist top in Schuss (ich bin zweiter Besitzer, knapp 85000km), alle Services immer bei BMW gemacht, gut gepflegt. Leider achten andere Leute auf der Straße nicht darauf, dementsprechend hat er außen ein paar minimale Schönheitsfehler:
- Kotflügel rechts vorne kleine Delle ohne Lackabplatzer (vermutlich hat mir wer seine Autotüre reingerammt)
- Lack etwas angekratzt auf einer kleinen Stelle an der Heckstoßstange (vermutlich ist mir da wer beim Ein- oder Ausparken angefahren)
- Außenspiegelschale rechts leicht angekratzt (da bin ich selber schuld ;-)
- Seitenschweller rechts hat einen 10cm lange, weiße, Schleifspur, keine Ahnung woher. Ich bin nirgends angefahren. Ist aber nur oberflächlich, vielleicht sogar rauspolierbar.
Soll ich diese vorm Verkaufen beheben, oder erst Mal lassen? Denn ich denke mir, ein Käufer will den Preis sowieso immer drücken, ob da jetzt Mängel sind oder nicht, und wenn da diese kleinen Schönheitsfehler sind und er damit argumentiert, kann ich immer noch sagen, die lass ich lackieren oder ich vermittel jemanden, der gut und günstig arbeitet.
Oder besser schon ein Auto tip top hinstellen? Muss auch dazu sagen, bis jetzt ist er noch nachlackierungsfrei und das wäre er dann nachher nicht mehr. Nicht, dass der Käufer dann denkt, er hat es mit einem Unfallwagen zu tun, weil nachlackiert wurde.
Ansonsten ist wie gesagt alles okay, klar ein paar Steinschläge an der Front und von den 18" Felgen (M 135) haben zwei minimale Kratzer. Aber that's it.
Danke schon mal...
lg, Thomas
Beste Antwort im Thema
Lass es so, macht den Wagen "sympatischer". Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn etwas perfekt ist, dann werden die Leute erst rest skeptisch und nehmen irgendwie Abstand - verkehrte Welt.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Wenn es nicht heftig wie ein Unfall kommt - nichts sagen
Bei so einem "alten" Auto wird immer was sein, die Kosten für eine rep. lohnen sich eh nicht mehr.
In der Anzeige einfach "Auto sie seinem alter nach top aus" ... oder so schreiben.
Wenn die Minisachen einer bei einem 7 jahre alten Wagen bemängelt.... naja ich würde es als Beleidigung sehen
Danke für die Antwort!
Wie gesagt, handelt sich um Kleinigkeiten, aber die trüben vielleicht den Gesamteindruck von einem ansonsten sehr gepflegten, unverbastelten Fahrzeug. Deswegen frage ich, ob eine eventuelle vorherigen Behebung besser ist oder eben nicht.
Hier in Österreich sieht man die E46 mehrheitlich hässlich verbastelt mit irgendwelchen Tuningteilen, und davon möchte ich meinen abheben.
Lass es so, macht den Wagen "sympatischer". Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn etwas perfekt ist, dann werden die Leute erst rest skeptisch und nehmen irgendwie Abstand - verkehrte Welt.
Ich sehe es genauso wie BMW320i,
zu einen nFahrzeug mit 6-7 Jahren gehören schon fast ein paar kleine Macken dazu. Das läßt sich auch nicht immer wirklich verhindern und zeigt Ehrlichkeit. Auch wenn ich ausm Fahrzeugpflegeforum "stamme", so muss ich doch zugeben, dass ein Top Pflegezustand die Leute eher verunsichert als erfreut.
Im Außenbereich sollten das Fahrzeug zum jetzigen Zustand unverändert bleiben, wer perfektes Aussehen und 1A Neuzustrand erwartet, soll sich einen Neuwagen aus den museen holen, aber bitte das Fzg. nicht bewegen, es könnte Schaden nehmen. *Ironie aus*
Den Innenraum würde ich gründlich säubern, dass dies spricht mehr für die regelmäßige Pflege des Fahrzeugs. Lack aufbereiten kann fast jeder mit entsprechenden Mitteln, aber ein gepflegter Innenraum hat ne ganz andere Aussagekraft.
Wenn so viele verbastelte e46 schon bei Euch rumfahren, kann die Erwähnung "Orginalzustand, BMW-Checkheftgepflegt, keine Tuningteile" schon Wunder bewirken und du hast deine richtige Käufergruppe gefunden.
Bleibe ehrlich, wenn die Schrammen entdeckt werden, bleibe sachlich und fair im Preis, aber setz Dir auch ne Untergrenze, ab der nichts mehr geht.
Da ich selbst atm ein schönes unverbasteltes E46 Cabrio suche, hoffe ich, dass ich dir aus Sicht einen potentiellen Käufers etwas Hilfe geben konnte.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Strikeeagle
Ich sehe es genauso wie BMW320i,
zu einen nFahrzeug mit 6-7 Jahren gehören schon fast ein paar kleine Macken dazu. Das läßt sich auch nicht immer wirklich verhindern und zeigt Ehrlichkeit. Auch wenn ich ausm Fahrzeugpflegeforum "stamme", so muss ich doch zugeben, dass ein Top Pflegezustand die Leute eher verunsichert als erfreut.
Im Außenbereich sollten das Fahrzeug zum jetzigen Zustand unverändert bleiben, wer perfektes Aussehen und 1A Neuzustrand erwartet, soll sich einen Neuwagen aus den museen holen, aber bitte das Fzg. nicht bewegen, es könnte Schaden nehmen. *Ironie aus*
Den Innenraum würde ich gründlich säubern, dass dies spricht mehr für die regelmäßige Pflege des Fahrzeugs. Lack aufbereiten kann fast jeder mit entsprechenden Mitteln, aber ein gepflegter Innenraum hat ne ganz andere Aussagekraft.
Wenn so viele verbastelte e46 schon bei Euch rumfahren, kann die Erwähnung "Orginalzustand, BMW-Checkheftgepflegt, keine Tuningteile" schon Wunder bewirken und du hast deine richtige Käufergruppe gefunden.
Bleibe ehrlich, wenn die Schrammen entdeckt werden, bleibe sachlich und fair im Preis, aber setz Dir auch ne Untergrenze, ab der nichts mehr geht.
Da ich selbst atm ein schönes unverbasteltes E46 Cabrio suche, hoffe ich, dass ich dir aus Sicht einen potentiellen Käufers etwas Hilfe geben konnte.
MfG
Hallo!
Danke für deine Antwort, das hilft mir schon mal sehr weiter.
Der Wagen ist innen sowieso immer sauber und gepflegt, und natürlich werde ich ihn bei einem potentiellen Käufer möglichst sauber vorführen.
Apropos Tuningteile: ich habe den Wagen vor 2 Jahren aus Deutschland importiert, da waren damals Spurverbreiterungen drauf, die ich drauf gelassen habe. Ich habe sie aber in Österreich typisieren lassen, also alles ganz legal. Zählt das auch schon als Tuningteile bzw nicht mehr Originalzustand? Hab die Dinger nach dem Kauf kurz überlegt zu entfernen, aber mit den Spurverbreiterungen steht er - zumindest für meinen Geschmack - optisch einfach satter da (Räder schließen mit der Karosserie bündig ab). Sie sind allerdings bei Nichtgefallen schnell entfernt. Der Käufer soll aber schon wissen, dass sie drauf waren, deswegen lass ich sie mal.
Zitat:
Original geschrieben von tomarse
Apropos Tuningteile: ich habe den Wagen vor 2 Jahren aus Deutschland importiert, da waren damals Spurverbreiterungen drauf, die ich drauf gelassen habe. Ich habe sie aber in Österreich typisieren lassen, also alles ganz legal. Zählt das auch schon als Tuningteile bzw nicht mehr Originalzustand? Hab die Dinger nach dem Kauf kurz überlegt zu entfernen, aber mit den Spurverbreiterungen steht er - zumindest für meinen Geschmack - optisch einfach satter da (Räder schließen mit der Karosserie bündig ab). Sie sind allerdings bei Nichtgefallen schnell entfernt. Der Käufer soll aber schon wissen, dass sie drauf waren, deswegen lass ich sie mal.
Ich würde dies nicht als Tuning, auslegen, auch wenn es sicherlich eine Mehrbelastung zur Folge hat. Liegt der Wagen damit nicht ruhiger, und weniger hart auf der Strasse? evtl könnte man in die Richtung Fahrkomfort argumentieren. Nicht alle Änderungen am Fzg. müssen gleich Tuningcharakter haben. ich habe mir auch Eibach-Federn bestellt, weil der Wagen doch als Franzose eher zum Schwanken in Kurven und leichtem Aufschaukeln neigt. Für mich eine Verbesserung des Fahrkomforts, nicht zum besseren "Kurvenschnibbeln".
Wenn nicht zuviele Macken dran sind würde ich mal einen Beulendoktor anfragen. Ein Wagen der aussen optisch gut aussieht, spricht mich mehr an. Das Auge isst mit. In den meisten Fällen kann man den Wagen teuerer anbieten und hat die Aufbereitung nicht nur raus, sondern auch noch Gewinn. Ein unverbasteltes 330 Coupe Bj.2005 und mit der Laufleistung wird immer seltener und die Leute die was besonderes suchen, geben dann auch gerne die paar Euros mehr aus, wenn der Lack optisch gut da steht. Ist nur meine Meinung
Zitat:
Original geschrieben von pumpiniron27
Wenn nicht zuviele Macken dran sind würde ich mal einen Beulendoktor anfragen. Ein Wagen der aussen optisch gut aussieht, spricht mich mehr an. Das Auge isst mit. In den meisten Fällen kann man den Wagen teuerer anbieten und hat die Aufbereitung nicht nur raus, sondern auch noch Gewinn. Ein unverbasteltes 330 Coupe Bj.2005 und mit der Laufleistung wird immer seltener und die Leute die was besonderes suchen, geben dann auch gerne die paar Euros mehr aus, wenn der Lack optisch gut da steht. Ist nur meine Meinung
Beulen hat er ja keine, bis auf das kleine Cut am Kotflügel rechts vorne, und das ist wirklich sehr, sehr klein. Alles andere sind Lack"schäden", die man nicht auf den ersten Blick sieht. Dass die den Gesamteindruck des Autos trüben, denke ich nicht, da der Lack generell in ausgezeichnetem Zustand ist. Ich war dieses Jahr im Frühling mal bei einem Lackierer, weil ich wissen wollte, wieviel es kosten würde, die Teile neu zu lackieren, und auch der meinte, der Wagen steht (auf den Lack bezogen) da, als ob er viel jünger als 6 Jahre wäre. Und auch sonst hab ich diesbezüglich immer wieder positive Kommentare erhalten ;-)
Also diesbezüglich habe ich keine Zweifel, dass er einen guten Eindruck macht. Ich verstehe aber, dass selbst kleine Macken bei so einem Auto ärgerlich sein können (ich ärgere mich bis heute über jede einzelne) und bin mir nicht sicher, wie Käufer darauf reagieren.
Deswegen sage ich ja kleine Macken müssen nicht grossräumig lackiert werden und kosten nicht die Welt. Habe es oft gesehen nach der Aufbereitung keine Macken mehr sichtbar. Ich habe den Wagen nicht gesehen du kannst das wohl besser beurteilen.