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Auto verkaufen oder reparieren 11-05 Antriebswellenaustausch

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 18:34

Hi Leute,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Habe vor kurzem erfahren, dass die Antriebswellen vorne links und rechts ausgetauscht werden müssen. Dies macht sich bemerkbar durch knacken beim starken einlenken. Kann momentan noch nicht beurteilen ob deshalb so ein teurer Eingriff nötig ist; Kostenpunkt gut 1600€.

Wenn ja, lohnt sich das bei diesem Fahrzeug überhaupt noch?

Im Juni 2016 wurde der Zahnriemen ausgetauscht und auch das Radlager vorne links. Habe auch vor kurzen von meinen Chef neue Sommer- und Winterreifen bekommen.

Sind bei diesem Modell noch andere typische Reparaturen noch den Jahren bekannt?

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sagst Du uns mal als erstes welches Fahrzeug Du GANZ GENAU fährst, wie alt es ist und wieviel km es runter hat. Muss man Euch immer alles aus der Nase ziehen?!

Wenn ich im Internet bei namhaften Lieferanten nach Antriebswellen für z.B. einen 1.8T suche, komme ich auf 150-200€ pro Welle.

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1600€ für beide Antriebswellen ist viel zu teuer, günstigere Werkstatt suchen. Das Knacken sind die ersten Anzeichen, bis die ganz sterben dürften noch mindestens 10000km vergehen...

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 18:52

Hi Abilus,

danke für die Info. Ich verstehe erstmal sowieso nicht, warum die Antriebswellen bei diesem Modell so teuer sind; eine ~300€. Ich werde mir noch eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt einholen.

Vielleicht sagst Du uns mal als erstes welches Fahrzeug Du GANZ GENAU fährst, wie alt es ist und wieviel km es runter hat. Muss man Euch immer alles aus der Nase ziehen?!

Wenn ich im Internet bei namhaften Lieferanten nach Antriebswellen für z.B. einen 1.8T suche, komme ich auf 150-200€ pro Welle.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 19:02

Ok ok, also erstmal steht es ja unter "mein Fahrzeug" was es für eine Kiste ist.

Dachte dafür ist es gedacht. Aber ich kopiere es gern noch einmal rein:

Audi A4 B7/8E 2.0 Alt 96kw/131PS; Handschaltung, Baujahr 11-2005, Kilometerstand: ~ 114000km

Wie oben schon erwähnt, frag mal in ner andren Werkstatt nach. Komisch, dass beide gleichzeitig kaputt werden.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 19:24

ok, mache ich...danke :)

1600€? Da will dich die Bude wohl übers Ohr hauen und kurz vor Weihnachten nochmal die eigenen Taschen vollhauen!

Eine Welle von Spidan oder SKF kostet keine 200€ und der Einbau ist mit etwas Geschick in 25 min pro Seite erledigt. Sind ja nur 6 Vielzahnschrauben getriebeseitig und eine große Schraube radseitig!

Das macht man normalerweise für maximal einen Hunni! Fertig!

Ist aber auch selbst zu wechseln kein Problem.

Und das beide gleichzeitig bei 114k kaputt sein sollen ist auch sehr unwahrscheinlich.

Definitiv noch eine Zweite Meinung einholen.

Ach ja, dein Fahrzeugprofil ist nicht für andere sichtbar, außerdem kannst du ja sagen aus welcher Gegend du kommst, vielleicht kennt jemand in deiner Nähe ne gute Werkstatt

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 19:37

Fahrzeugprofil: Ach so, na dann sorry.

Komme aus Leipzig, gute Idee.

Ich lass mir mal nen Angebot von dem Laden schicken, bin mal gespannt wie se auf die Zahlen kommen. Kam mir schon eigenartig vor.

:D

Lass die erstmal knacken. Wenn es anfängt zu rattern wird es zeit.

Evtl mal schauen ob die Manschette noch heile ist

Mit freundlichen Grüßen

Lass dir einfach von ein paar seriösen Werkstätten aus deiner Umgebung nen KVA geben, am besten auch von ner Vertragswerkstatt, damit hast du einen guten Referenzwert, alles was noch teurer ist als die, ist absolute Kreativität, normale Werkstätten sollten preislich deutlich unter der Vertragswerkstatt sein.

Noch ein Tipp:

Lass dir die getauschten Teile nachher zeigen, auch wo nun der defekt liegt, und lass das auch auf den Auftrag draufschreiben, dann hast du auch Gewissheit, dass das gemacht wurde, wofür du zahlst, und dass man dir nicht sinnlose Reparaturen aufschwatzt :)

EDIT: Das mit den Manschetten ist immer ne gute Idee. Wenn die kaputt sind, wird auch die Antriebswelle hin.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 20:06

Allright, das knacken "stört" mich auch kaum. Ich merke es eigentlich nur, wenn man mal wieder zu geparkt wurde und nicht anders rauskommt als volle Kanne einzulenken.

Das knacken kommt von den Außengelenken.

Das kostet neu von SKF ca50€.

Tausch dauert etwa 1h.

Du musst in deinen Privatsphäreeinstellungen dein Profil freigeben, dann können wir es auch sehen.

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