ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Auto verkaufen, Service nicht bei MB

Auto verkaufen, Service nicht bei MB

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 17:26

Hallo,

im Februar läuft meine Finanzierung aus und muss mein Auto abgeben oder übernehmen. Ich würde es gerne abgeben und ein neues Modell (gebraucht) kaufen. Ich war nun zum ersten Vorgespräch beim freundlichen.

Als ich im berichtet habe das ich meine Service nicht MB durchführen ließ und auch nicht in der geforderten Menge, sondern in einer freien Werkstatt, meinte er das würde schon erhebliche Abzüge geben. Die Freie Werkstatt meinte das sie den gleichwertigen Service wie im MB bieten und wohl auch von MB anerkannt wird. Der freundliche meinte aber, wenn die das nicht elektronisch eingetragen haben, dann hat das keine Gültigkeit. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Mit wieviel Abzug muss man da Rechnen? Macht es Sinn, mein Auto erstmal von einem unabhängigen Bewerten zu lassen?

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Zehro1967 schrieb am 20. Dezember 2020 um 18:26:22 Uhr:

Hallo,

im Februar läuft meine Finanzierung aus und muss mein Auto abgeben oder übernehmen. Ich würde es gerne abgeben und ein neues Modell (gebraucht) kaufen. Ich war nun zum ersten Vorgespräch beim freundlichen.

Als ich im berichtet habe das ich meine Service nicht MB durchführen ließ und auch nicht in der geforderten Menge, sondern in einer freien Werkstatt, meinte er das würde schon erhebliche Abzüge geben. Die Freie Werkstatt meinte das sie den gleichwertigen Service wie im MB bieten und wohl auch von MB anerkannt wird. Der freundliche meinte aber, wenn die das nicht elektronisch eingetragen haben, dann hat das keine Gültigkeit. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Mit wieviel Abzug muss man da Rechnen? Macht es Sinn, mein Auto erstmal von einem unabhängigen Bewerten zu lassen?

Danke schon mal im voraus.

Um was für ein Auto geht es denn ?

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 18:57

Es ist ein A180.

Zitat:

@Zehro1967 schrieb am 20. Dezember 2020 um 18:26:22 Uhr:

...im Februar läuft meine Finanzierung aus und muss mein Auto abgeben oder übernehmen.

Du kannst den Kredit auch ablösen und das Fahrzeug privat verkaufen. Dabei besteht durchaus die Chance, einen besseren Preis zu erzielen als bei der Rückgabe an den Händler.

am 20. Dezember 2020 um 20:03

Ja da hat dein Verkäufer Recht, da Du das Auto Finanzierst und dies ja immer noch machst gehört das Fahrzeug nicht Dir...! Hast Dir mal die AGB der ich nehme mal an Plus 3 Finanzierung durchgelesen... Da steht das alles drin...

 

Sicher kann eine Freie Werkstatt den Service nach Hersteller Vorgaben Durchführen... Aber nun siehst ja was Du davon hast, was Du nun "gespart" hast zieht Dir Mercedes jetzt ab...

 

Du hast dich Sicher von der Freien Werkstatt Dokumente erhalten auf denen steht bei welchen Service was gemacht worden ist... Oder noch besser Sie haben das Scheckheft abgestempelt... Lege das mal dem Mercedes Mitarbeiter vor...

 

Der A180 wurde von 2013 bis 2018 gebaut... Bisschen genauer Infos wären ganz gut!

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 20:52

Der ist BJ 11/14 mit Urban Ausstattung. Hat damals mit 11000 KM und 15 Monate alt 20000.- gekostet.

Ich will ja einfach nur wissen, ob schon mal jemand Erfahrungen gemacht hat, wenn er die Service nicht bei MB gemacht, was da abgezogen wird?

Ich habe jetzt keine genaue Rechnung, aber ich habe mal einen Vergleich gemacht, bei einem Kundendienst. Da war meine Freie Werkstatt nahezu halb so teuer. Bei 5 Jahren und 5 Services wären es ca. 5 Kundendienste a´ 300.- Euro hinzukommt noch der Bremsen Wechsel mit nochmal 200.- - 300.- Euro, also geht die Hausnummer schon in Richtung 2000.-. Korrigiert mich wenn falsch liege. Wenn sie meinen das abziehen zu müssen, dann gibt es noch andere Automarken oder andere Autohäuser.

Ich will einfach nur wissen , mit welcher Größenordnung ich Rechnen muss?

Genau aus diesen Gründen würde ich persönlich ja gar nicht erst versuchen, das Fahrzeug dem Autohaus auf's Auge zu drücken. Da kann man als Privater nur verlieren.

am 21. Dezember 2020 um 6:04

Zitat:

@Zehro1967 schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:52:42 Uhr:

Der ist BJ 11/14 mit Urban Ausstattung. Hat damals mit 11000 KM und 15 Monate alt 20000.- gekostet.

Mit so einem altes Auto brauchst Du bei Mercedes gar nicht ankommen!

 

Du weißt aber schon das das Auto von Dir genutzt wurde, es mehr KM und Älter ist als Du es damals gekauft hast... Service mal hin oder her, diese anderen Faktoren musst Du auch in die Rechnung mit einschließen!

 

Nebenfrage?

...der wird immer noch Finanziert? Wie viel Km hat der gelaufen? Wie viel hat Dir Mercedes für das Auto geboten? Poste mal die VIN des Auto damit man mal die genaue Ausstattung sehen kann...

 

Löse das Auto bei Mercedes aus... Und Verkauf es Privat. Was Du dafür verlangen kannst siehst Du ganz gut wenn Du nach vergleichbaren Autos und Mobile, AutoScout24, und co. suchst...

 

Ich gehe davon aus ohne das ich jetzt die genau Ausstattung kenne von einem Privaten Verkaufspreis von so um die 12/13 Tausend Euro.

 

Es wird zwar sehr schwer, da eines der ersten Modelle mit wahrscheinlich günstige Ausstattung und was fehlt: nicht wirklich Scheckheft gepflegt! Du hast immer noch nicht auf meine Frage geantwortet ob Du irgendwelche Dokumente oder Bescheinigungen der erledigten Service arbeiten hast!

 

Sind solche Sachen wie die Überdruck Klappen hinter der hinteren Stoßstange schon gemacht worden?

@Zehro1967

Zitat:

Ich will einfach nur wissen , mit welcher Größenordnung ich Rechnen muss?

Um den fairsten Verkaufspreis zu erzielen, verkauft man sein Fahrzeug grundsätzlich privat. Z. B. bei mobile.de/autoscout24.de

 

Niederlassungen oder s. g. Fähnchenhändler, kalkulieren den Ankaufspreis vorab (wenn überhaupt ein Ankaufsinteresse besteht) gegenüber dem freien Marktpreis grundsätzlich sehr niedrig. Bei mir zuletzt 3500 € unter dem Gebrauchtpreis auf mobile.de

 

Bei dieser Verkaufsart verlierst du schon, bevor du den Wagen verkaufst. Für den Kostenabzug, für die fehlenden MB Serviceeinträge, gibt es keinen verbrieften Pauschalsatz, dieser ist somit stets eine freie Einschätzung des Ankäufers sebst.

 

Gib doch mal bei mobile.de/autoscout24.de in der Fahrzeugsuche deine Fahrzeugdaten ein, und vergleiche die Verkaufspreise mit dem Ankaufspreis deines Fahrzeugs.

 

Gruß

wer_pa

Das mit dem Service nicht beim MB hängt stark vom Käufer ab. Wenn der Service regelmäßig mit Belegen (gibt es die durchgehend?) nach Herstellerumfang gemacht wurde, sind die Abzüge oft eher gering aus meiner Sicht.

Davon gehe ich jetzt mal aus, du schreibst ja, dass du 5x Service in 5 Jahren gemacht hast.

Das Problem hier ist eher, das der Wagen nicht bei MB war und Serviceaktionen (unbkannt, nicht öffentlich) sowie evtl. Rückrufe nicht gemacht wurden. In den ersten 5 Jahren sollte ein Neuwagen immer zum Hersteller in die Wartung. Wenigstens zum Ölwechsel mit Serviceaktionen. Verschleiß und große Inspektion geht ja dann bei der Freien Werkstatt.

Ist doch völlig egal was der MB Händler dir gibt.

Du suchst dir eine neue Karre aus und lässt dir ausrechnen was du drauf zahlen sollst.

Das Angebot gefällt dir dann oder eben nicht.

Wenn du obendrein keine Kohle hast und den neuen auch wieder finanzieren willst, gibts einen neuen Vertrag der Restschuld und Neuschuld abdeckt, zahlen tust du sowiso immer.

Das günstigste wird sein die Finanzierung abzulösen, sodass das Auto dein Eigentum ist, dann hast du die besten Verhandlungschancen, wie immer es dann auch weiter geht.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 14:48

Zitat:

@sirpomme schrieb am 1. Februar 2021 um 15:28:20 Uhr:

Ist doch völlig egal was der MB Händler dir gibt.

Du suchst dir eine neue Karre aus und lässt dir ausrechnen was du drauf zahlen sollst.

Das Angebot gefällt dir dann oder eben nicht.

Wenn du obendrein keine Kohle hast und den neuen auch wieder finanzieren willst, gibts einen neuen Vertrag der Restschuld und Neuschuld abdeckt, zahlen tust du sowiso immer.

Das günstigste wird sein die Finanzierung abzulösen, sodass das Auto dein Eigentum ist, dann hast du die besten Verhandlungschancen, wie immer es dann auch weiter geht.

Na so ganz egal ist das nicht. Ein bisschen Überschuss sollte schon rauskommen. Drauf zahlen auf keinen Fall, deshalb lass Ich jetzt noch ein paar Parkrempler richten.

Zitat:

@benprettig schrieb am 1. Februar 2021 um 13:23:43 Uhr:

Das Problem hier ist eher, das der Wagen nicht bei MB war und Serviceaktionen (unbkannt, nicht öffentlich) sowie evtl. Rückrufe nicht gemacht wurden. In den ersten 5 Jahren sollte ein Neuwagen immer zum Hersteller in die Wartung. Wenigstens zum Ölwechsel mit Serviceaktionen. Verschleiß und große Inspektion geht ja dann bei der Freien Werkstatt.

Absoluter Blödsinn

Solange die freie Werkstatt in der Kfz Innung ist und nach Herstellervorgaben wartungen durchführt kann man auch mit seinem neuen Auto in die freie Werkstatt.

Wir sind z.b auch eine kleine freie Werkstatt und haben aber einen guten Draht zu unserem Mercedes Partner so das er auch Kulanzanträge für uns stellt und wir auch in das DSB(Digitale Service Buch) eintragen können als akzeptierte Werkstatt.

Der EuGH hat dies auch schon in einem Rechtsstreit entschieden gegen einen großen deutschen Hersteller.

Das einzige was sie dir meist nicht geben ist Kulanz... Aber mal ehrlich...wer hat schon Kulanz bekommen ohne nicht vorher groß druck zu machen.

Er macht so oder so Verlust sobald man so ein Fahrzeug bei MB abgibt

 

Du hast doch ganz genau gewusst worauf man sich einlässt. Geiz ist halt geil. Nimm das Auto aus der Finanzierung und Verkauf es auf dem freien Markt. Aber dort wirst du auch dein Fett abbekommen. Der Private wird dir das selbe wie der Händler erzählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Auto verkaufen, Service nicht bei MB