ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto verkauft, nun angeblich Motorschaden!

Auto verkauft, nun angeblich Motorschaden!

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 3:39

Hallo,

ich habe vorgestern meinen Opel Astra 1.6 verkauft, Bj.1998, 221tkm.

Ich selber habe dieses Auto nur knapp einen Monat besessen und es nur ein paar mal für Kurzstrecken benutzt.

Da sich meine Lebensumstände änderten und ich das Auto wieder erwarten nicht benötigte.

Leider habe ich vorher und ärgerlicherweise von einem Bekannten Mechaniker den Zahnriemen wechseln lassen und ein Ölwechsel wurde ebenfalls durchgeführt (also nochmal gut investiert).

Gestern konnte ich es verkaufen, nachdem es bei mir nur rumgestanden hat.

Der Käufer machte eine Probefahrt und drückte den Preis aufgrund eines "unrunden" Laufs.

Wir einigten uns auf einen Kaufpreis von 1200€ und er nahm den Wagen sofort mit.

Nun 2 Tage später teilter er mir mit, dass er mit dem Fahrzeug in einer Werkstatt gewesen sei.

Dort habe man festgestellt, dass ein Motorschaden vorliege, da sich Öl im Kühlwasser befindet.

Ich selber habe nicht das nötige Know how und soetwas festzustellen bzw. gewusst zu haben.

Bei meiner kurzen Nutzung fiel mir das jedenfalls nicht auf.

Habe ich irgendetwas zu befürchten?

Wir haben einen schriftlichen Kaufvertrag mit dem Passus: "...ohne Sachmängelhaftung..." abgeschlossen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Moses3

Hallo miteinander,

Also erst mal zuhören, was der gegenüber in welchem Ton zu sagen hat und dann "weitergeschaut".

Bei einem, wie in meinem Fall, "normalen" Gespräch unter "normalen" Leuten bin ich der Meinung, dass man, wie so oft im Leben, einen für beide Seiten annehmenbaren Kompromiss finden kann ohne dass die ganze Sache im Krankenhaus oder beim Rechtsanwalt landen muss.

Tja, aber so ist er halt mal, der Geist der Zeit.

In diesem Sinn

Mario

Schreibst Du Drehbücher für Miniserien? Oder ist der Cliffhanger dieser Story keine Absicht?

Ein wesentlicher Teil an der Geschichte fehlt, wie habt ihr euch nun geeinigt?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Einfach abwarten und zurücklehnen.

Ein KFZ mit der Laufleistung ist schliesslich kein Neuwagen mehr. Und öl im Kühlwasser muß nicht unbedingt ein kapitaler Motorschaden sein.

Frag doch einmal deinen befreundeten Mech. was der dazu meint.

Gruß MIFIA4

am 12. Oktober 2013 um 7:29

Bei einem Opel mit dem Baujahr und den Kilometern wundert mich das nicht. Dem Kaeufer muss auch klar sein das er fuer den Preis nicht viel mehr als eine Baustelle bekommt. Wahrscheinlich ist die Kopfdichtung hinueber. Aber das ist nicht dein Problem. Einfach abwarten mit was er noch kommt. Wenn was von einem Anwalt kommt, dann kannst reagieren.

Wenn er auf der Fahrt die Kiste getreten hat und die Zylinderkopfdichtung gerissen ist? Man man langsam habe ich das Gefühl das nächste mal wenn man ein Auto verkauft, kauft man sich eine Wegwerf-Prepaidkarte um solchen Belästigungen aus dem Weg zu gehen.

Soll doch der Brief vom Anwalt kommen (dazu wird es meist nicht kommen, weil genau diese Leute nur den Preis weiter drücken wollen).

Take it eaaasyy :D

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 7:47

Wie sollte die Reaktion aussehen?

Einfach kurz schildern das ich das Auto kaum genutzt habe und es mir deswegen nie aufgefallen ist bzw ich garnicht das Wissen habe um soetwas zu bemerken?

Außerdem sei noch gesagt das er den Mangel bemerkte mit Rauch aus dem Auspuff sowie einem unrunden Lauf.

Darauf hat er seine Verhandlung gestützt und den Preis um 200€ gedrückt.

am 12. Oktober 2013 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Block511

Habe ich irgendetwas zu befürchten?

Wir haben einen schriftlichen Kaufvertrag mit dem Passus: "...ohne Sachmängelhaftung..." abgeschlossen.

Gruß

Ich würde sagen, nein.

Der Ausschlußpassus greift bei privaten Verkäufern und der Hinweis, daß er wegen dem "Rauch" den Preis noch drückte, gibt den Hinweis, daß er selbiges schon vermutete.

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung ohne SB? Wenn nein, einfach abwarten und wenn ein Anwalt schreibt, dem einfach eine Kopie des Vertrages mailen. Jedenfalls selber erst mal KEIN Geld investieren. Das ist nämlich bei vielen der Trick, daß sie hoffen, daß viele Leute zwar eine RS haben, sich aber wegen der SB nicht trauen, zum Anwalt zu gehen.

Ich würde erst mal abwarten und wenn da was kommt, einfach eine Gegenrechnung aufmachen, die aber auch wirklich jeden Cent beinhaltet. Falls Nachfrage, mal ne PN senden.

Der Tip eines Anderen hier mit der "Wegwerf-Handynummer" ist übrigends nicht schlecht, denn sowas habe ich auch. Gibt doch immer wieder Anbieter, die mit einer kostenlosen Karte werben, bei der man nur mal was aufladen muß. So eine habe ich auch und wenn mir da Anrufe zu nervig werden, landen die einfach auf der Ignore-Liste und werden gleich abgeblockt. Auch Anrufe mit unterdrückter Nummer werden generell abgeblockt. So ist da relative Ruhe. Meine Freunde wissen das und lassen ihre Nummer dann erscheinen, auch wenn sie sonst unterdrücken.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 10:26

Das beruhigt mich etwas, er hat mir nochmal geschrieben und droht nun mit einem Anwalt. Ich habe ihm nur kurz nochmal gesagt das ich von dem Mangel nix wusste! Er stützt sich darauf das im KV ein Satz vorkommt wo sonstige Schäden ausgeschlossen sind, jedoch ist das doch legitim das ich es erwähne wenn ich von keinem "sonstigen Schaden" Kenntnis habe oder?

ich bin gespannt.

Es kommt doch lediglich darauf wie gut dein Nervenkostüm funktioniert. Meine Vorschreiber haben doch bereits alles gesagt und du solltest nun einfach die Füsse still halten und Anrufe ins leere laufen lassen.

Hier gab es doch bereits genug Beiträge zu dem Thema in denen immer wieder das Gleiche geraten wird: NICHT reagieren!

Wenn ICH ein Auto kaufe mit der km Leistung kann ich keinen Neuwagen erwarten. Und, wer noch den Kaufpreis drückt wird kaum mit einem Anwalt um die Ecke kommen, geschweige denn eine Rechtschutzversicherung haben.

Mögliche weitere Szenarien, er droht mit seinen Brüdern ... dann wird's natürlich kritisch.

Wenn dein Nervenkostüm nicht dafür ausgelegt ist, diesen Nervenkrieg zu bestehen, nimmst du das Auto besser zurück und zahlst den Kaufpreis zurück. Dann hast du Ruhe! Ansonsten, einfach abwarten ...

Man ey, so allmählich gehen mir diese Themen auf den Sack ... weil es immer nach dem gleichen Muster abläuft!

Ist wie eine Wohnung mieten, die offensichtliche Mängel hat um dann nach dem Einzug ganz erstaunt Mängel festzustellen die dringend behoben werden müssten. Das fatale ist, dass es auch noch Menschen gibt die damit durchkommen.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 15:37

Ne ne ne ich mach da jetzt garnichts mehr, bei mir passiert nur etwas wenn irgendwann wirklich ein Brief vom Anwalt reinflattert!

Wäre trotzdem nett, interessant, wie-auch-immer, wenn du Bescheid geben würdest wie die Sache ausgegangen ist ... *IRONIEMODUS ON* Natürlich nur dann, wenn du (noch) dazu in der Lage bist *IRONIEMODUS OFF* :D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 13:14

ja wenn etwas kommt werde ich versuchen dran zu denken ;)

Vollkommen uninteressant, welcher Defekt auftritt. Du bist zu nichts mehr verpflichtet, da die Gewährleistung ausgeschlossen wurde.

Immer wieder erstaunlich wie viele Käufer die Verträge die sie Unterschreiben entweder nicht richtig lesen oder nicht verstehen! Ich will ja nichts sagen wenn ein Verkäufer wirklich etwas verschweigt. (Unfallschäden z.B.) Manch ein Käufer scheint in Zeiten des 14 Tägigen Widerrufsrechts bei Käufen im Internet ebenfalls zu meinen das gelte auch für Autokäufe die im Internet inseriert waren. Oder aber es werden Autos gekauft und dann nach kurzer Zeit Mängel erfunden um im Nachhinein noch den Preis zu drücken...

Die einzig richtige Vorgehensweise ist es das ganze komplett zu ignorieren, sofern man wirklich nichts verschwiegen hat! Die Nachweispflicht und das Kostenrisiko liegt beim Käufer! Es ist zwar klar das sich der Käufer in so einem Fall "angepisst" fühlt, aber letztlich ist dies das Risiko bei einem Privatkauf bei dem man im Regelfall einiges im Vergleich zum Kauf beim Händler, der ja Gewährleistung geben muss, spart! Nur leider scheinen das einige komplett zu vergessen und denken wenn man von Privat kauft dann muss der Privatmann ebenfalls für Schäden innerhalb der ersten 2 Jahre aufkommen, der Händler muss es ja schließlich auch.

Sofern du einen aktuellen, vorgedruckten Kaufvertrag genommen hast (ADAC, Mobile.de, etc. pp.) und definitiv nichts verschwiegen hast, musst du dir keine Sorgen machen.

- Auto vor kurzem gekauft,

- Lebensumstände ändern ich plötzlich,

- Kumpel macht noch Zahnriemenwechsel,

- Auto steht eh nur rum

- kurz nach Verkauf Motorschaden

- ...

Sorry, aber für mich schreit da doch was zum Himmel, selbst wenn du rechtlich auf der sicheren Seite bist.

Zitat:

Original geschrieben von gummikuh72

- Auto vor kurzem gekauft,

- Lebensumstände ändern ich plötzlich,

- Kumpel macht noch Zahnriemenwechsel,

- Auto steht eh nur rum

- kurz nach Verkauf Motorschaden

- ...

Sorry, aber für mich schreit da doch was zum Himmel, selbst wenn du rechtlich auf der sicheren Seite bist.

Warum soll er noch Geld reinstecken wenn er jemanden übers Ohr hauen will??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto verkauft, nun angeblich Motorschaden!