ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Auto verlässt Hängermodus nicht

Auto verlässt Hängermodus nicht

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 7:32

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Auto den Hängermodus nichtmehr verlässt. Das zeigt sich dadurch, dass er beim Blinken meckert, dass die Hängerblinker nicht funktionieren. Wie auch - ist ja kein Hänger angeschlossen. Außerdem segelt das Auto im Eco Modus nicht mehr.

Irgendjemand eine Idee, wie man das Auto zurücksetzen kann? Kann ich die Batterie kurzzeitig abklemmen? Oder muss ich danach zum Freundlichen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Lies doch alles, steht oben drin.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Evtl. den Anhänger noch mal anhängen und einstecken, eine Runde fahren, danach wieder abkoppeln!

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 7:43

Das war genau meine erste Reaktion. Leider kein Erfolg. Es hat die Tage viel geregnet - eventuell Wasser in der Steckdose.

Ok, dann ggf. die Steckdose ausblasen und mit WD40 fluten, wenn dann keine Besserung würde ich mal die technische Hotline von MB anrufen, wenn die keine Idee haben, dann halt zum Freundlichen fahren.

AHK einklappen falls original ab Werk?! Dann sollte der Wagen ja spätestens erkennen, dass kein Hänger gezogen wird bzw. gezogen werden kann.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 9:34

Die AHK ist leider nachgerüstet. Vorher hat aber alles normal funktioniert.

Wenn die AHV nachgerustet ist, gibt es bestimmt den Microschalter für die Umschaltung der Nebelschlussleuchte. Der bleibt auch mal hängen. Kontrolliere mal ob die Nebelschussleuchte geht. Wenn nicht kennst du die Ursache.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 16. Dezember 2019 um 09:57:23 Uhr:

Ok, dann ggf. die Steckdose ausblasen und mit WD40 fluten, wenn dann keine Besserung würde ich mal die technische Hotline von MB anrufen, wenn die keine Idee haben, dann halt zum Freundlichen fahren.

Bin mir nicht sicher ob WD40 eine gute Idee ist. Es soll ja nichtleitend sein. Vielleicht verschlechtert sich der Kontakt danach.

Zitat:

@Loonyman schrieb am 16. Dezember 2019 um 13:39:34 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 16. Dezember 2019 um 09:57:23 Uhr:

Ok, dann ggf. die Steckdose ausblasen und mit WD40 fluten, wenn dann keine Besserung würde ich mal die technische Hotline von MB anrufen, wenn die keine Idee haben, dann halt zum Freundlichen fahren.

Bin mir nicht sicher ob WD40 eine gute Idee ist. Es soll ja nichtleitend sein. Vielleicht verschlechtert sich der Kontakt danach.

Das ist genau richtig, wenn es leiten würde, würde man ja direkt einen Kurzschluss fabrizieren!!!

Es ist Schmutz- und Wassertrennend, Korrosion schützend und hat eine schmierende Wirkung.

Es isoliert aber nicht, d.h. wenn die Kontakte verbunden sind (Stecker und Dose) haben die auch den entsprechenden Kontakt.

Ich pflege so seit Jahren meine AHK-Steckdosen.

Danke für dein Erfahrungswert. Das kommt erst noch auf mich zu. Dachte nur wegen der schmierenden Wirkung wird ein nichtleitender Schmierfilm hinterlassen.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 18:02

Hallo zusammen,

Nebelschlussleuchte funktioniert nicht.

@dcmichel hast du eine Ahnung wie ich den von dir genannten Controller wieder zum schalten bekomme?

Der Schalter sitzt in der Dose des elektrischen Anschlusses. Da hilft nur ausbauen und die Dose zerlegen

Hallo,

TIPP: ziehe doch mal die beiden Sicherungen für das Anhängersteuerungsmodul. Sicherungskasten im

Kofferraum. ( Bei Limousine rechte Seite )Ich würde auch mal schauen, ob die Anschlußkabel am Anhängersteuermodul noch richtig sitzen. Meldungen zum Anhänger kommen nur aus dem

Anhängersteuermodul über CAN-Bus zur Anzeige.

Wenn du Glück hast, hat sich das Anh-steuermodul nur aufgehängt oder eine Steckverbindung

gelöst.

Ansonsten zur Werkstatt, die die AHK nachgerüstet hat.

Viel Erfolg.

H.Willert

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 18:31

Also ich habe jetzt mal die Sicherungen gezogen und wieder eingebaut. Ergebnis war, dass der Fehler erst weg war. Nach ein paar Minuten Fahrt hat das Auto aber wieder das Gefühl einen Hänger zu ziehen...

Laut der Einbauwerkstatt soll ich nach einer grünen LED am Steuergerät suchen. Diese Diagnose LED soll wohl ohne Anhänger konstant grün leuchten. Ich finde aber Keine LED.

Hattest Du mal nach dem Mikroschalter geschaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Auto verlässt Hängermodus nicht