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Auto verliert Kühlflüssigkeit trotz Reparatur

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 22:05

Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe bitte.

Mein BMW 650i e63 Bj. 03/06 128.000km verliert kühlflussigkeit.

Aufgefallen ist es mir als ich eines Tage ne Pfütze unterm Auto entdeckt hatte.

Daraufhin habe ich den ADAC gerufen.

Der gelbe Engel hat dann relativ schnell festgestellt das die Wasserpumpe kaputt ist.

Habe dann

- Wasserpumpe

- Spannrolle

- Keilrippenriemen

Bestellt und mein Kfz Mechaniker hat mir das alles eingebaut.

Kühlmittel Wieder aufgefüllt bis max und dann normal weitergefahren.

Jetzt nach 3 Tagen und ca. 250km fahrt leuchtete die Anzeige im Display

"Kühlmittel stand niedrig".

Daraufhin habe/musste ich 3/4 Liter Wasser nachkippen müssen.

Mein Kfz Mensch guckt sich das die Tage mal an aber es lässt mir keine Ruhe und möchte euch um Hilfe bitten ob das Problem bekannt ist und was es sein könnte?

Und die Temperatur vom Auto schwankt immer zwischen 90-100 grad mehr 100 Grad als 90.

Ist das normal ? Oder hängt das mit dem Kühlmittel Verlust zusammen?

Ich habe auf gut deutsch gesagt eigentlich von Autos keine Ahnung und bin auf eure Hilfe angewiesen.

Großen Dank schonmal im Voraus.

Lg Boris

Beste Antwort im Thema

Hallo

Zu dem Thema gibt es viele Möglichkeiten der Reparatur.

Man sollte sich die Zeit nehmen und mal einen Tag lang im Netz recherchieren.

Das Einsparungspotential ist beachtlich !

Im günstigsten Fall (und selber schrauben) kostet die Reparatur 100 Euro

Im AGA Fall (und selber schrauben) um die 700 Euro

Bei AGA Nachbaurohren kommt man mit 300 Euro aus

Im Extremfall (rep. bei BMW) um die 4000 Euro

Günstigster Fall.: man kauft sich bei BMW das Rohr und trennt aus der Mitte um die 15cm raus.

Jetzt ist man in der Lage die beiden Rohrstücke ohne großen Aufwand zu verbauen.

Dann wird das fehlende Rohrstück incl. 2 Schlauchstücken und 4 Schellen wieder eingebaut.

Ist sicher kein Pfusch !!!! Haben schon viele so gemacht.

Achtung.: Das Originalrohr bekommt man ohne größere Demontagen nicht als ganzes eingebaut !

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Jetzt wärs gut zu wissen ob der Wagen das Kühlwasser verbrennt oder verliert (-> Pfütze?).

Möglich: Überhitzung wg Wasserpumpe und Wasserverlust -> Kopf(dichtung) krumm -> Wasser tritt in Brennraum ein.

Lass das mal abklären.

Hatte ich auch, es war der Ausgleichbehälter, 1 Leitung die über den Kühler verlief und ein Geber. Alles im Abstand von ca. 6 Wochen nach ein ander passiert

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 9:31

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Auto verliert Kühlwasser. Anzeichen das es Kühlwasser verbrennt sind nicht gegeben und die Wasserpumpe ist neu. Aber lasse alles überprüfen.

Ich werde mal nach dem Ausgleichsbehälter und der 1 Leitung gucken.

Ich halte euch auf dem Laufenden ?? Danke

Lg Boris

Schon mal die Bohrung kontrolliert, die das Wasserrohrproblem ankündigt ?

Wäre natürlich der Supergau, kann auch was harmloses sein.

Ich würde den mal am Stand laufen lassen und dann kontrollieren wo es raus läuft.

Hallo Boris,

gibt`s schon ein aktuelles Ergebnis bei der Fehlersuche ?

 

Gruß, Hubi

Kann mich einer mal über das Wasserrohr was so oft kaputt geht aufklären ? fahre nen 645ci würde das gerne im Auge behalten

Suchfunktion sollte hier HELFEN oder Google, da es sich da um ein nicht unwichtiges Thema handelt...

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 13:32

Hallo Leute

Also wie sollte es auch anders sein hat mein BMW das "Wasserrohr-Problem".

Schön ist was anderes, da das scheiß Rohr hinter Wasserpumpe und Kettendeckel zwischen den Zylinderköpfen sitzt, könnt ihr euch ja vorstellen was alles ausgebaut werden muss um da dranzukommen.

Jetzt weiß warum BMW dafür 3000€ haben will, weil es ganz ganz beschissene Arbeit ist laut Aussage von meinem Mechaniker.

Morgen muss er noch den linken Motorhalter abschrauben damit er den Aggregateträger rausbekommt um den Kettenkasten abzuschrauben um dann endlich am Ziel Wasserrohr zu sein.

Baust Du das AGA Teleskoprohr ein? Ich würde es tun...äh tun lassen ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 14:25

@bitz

Hast du damit Erfahrung ?

Wo bekomme ich das her ?

Kostet ?

Hallo

Zu dem Thema gibt es viele Möglichkeiten der Reparatur.

Man sollte sich die Zeit nehmen und mal einen Tag lang im Netz recherchieren.

Das Einsparungspotential ist beachtlich !

Im günstigsten Fall (und selber schrauben) kostet die Reparatur 100 Euro

Im AGA Fall (und selber schrauben) um die 700 Euro

Bei AGA Nachbaurohren kommt man mit 300 Euro aus

Im Extremfall (rep. bei BMW) um die 4000 Euro

Günstigster Fall.: man kauft sich bei BMW das Rohr und trennt aus der Mitte um die 15cm raus.

Jetzt ist man in der Lage die beiden Rohrstücke ohne großen Aufwand zu verbauen.

Dann wird das fehlende Rohrstück incl. 2 Schlauchstücken und 4 Schellen wieder eingebaut.

Ist sicher kein Pfusch !!!! Haben schon viele so gemacht.

Achtung.: Das Originalrohr bekommt man ohne größere Demontagen nicht als ganzes eingebaut !

am 27. Oktober 2014 um 14:24

Wir hatten das früher bei den 745/35 öfter und man dachte es betrifft nur die. Jetzt kommen also die Nachfolger auch damit. Für eine Firma die "Motorenwerke" im Namen stehen hat eigentlich ein Witz.

Das Problem ist eigentlich nur eine Gummidichtung, die auf der Wasserpumpenseiten auf das Rohr geklebt ist.

Diese Verbindung wird durch Temperaturschwankungen brüchig, und irgendwann leckt sie dann.

4000€ Schaden durch eine 0,5€ Dichtung.

Bedenklich ist nur, dass irgendwann alle dieses Problem haben werden.

am 27. Oktober 2014 um 19:19

Das es nur eine Gummidichtung ist, macht es noch peinlicher.

Kam bei meinem (745i) bei 120.000km und 7 Jahren. Zum Glück hatte ich die Euro plus Garantie, nur, bei dem der ihn von mir gekauft hatte kam der Mist nochmal. Das war ca 5 Jahre nach der ersten Reparatur.

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