ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Auto verschließt sich automatisch

Auto verschließt sich automatisch

Themenstarteram 5. September 2006 um 20:24

Hallo,

mein Passat Kombi läuft eigentlich einwandfrei, aber eine Macke hat er dennoch.

Wenn ich aussteige, muss ich immer schauen das ich den Schlüssel nicht im Innenraum liegen lasse, da die Gefahr besteht dass sich der Wagen von selbst schließt und ich mich somit aussperre.

Mal kommt es vor dass er sich nach einigen Sekunden nach öffnen schließt oder nach ca. 1-2 Minuten, aber geschlossen wird immer.

Der vorherige Fahrer meinte das hat was mit einem Defekt der Schließanlage des Kofferaumes zu tun aber das weiß ich eben nicht genau.

Hat vll jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir helfen? Möchte es nicht soweit kommen lassen das ich mich aussperre da sowas dann auch noch in den ungünstigsten Situationen passiert ;)

Ein identisches Modell meines Passat Kombis findet ihr hier:

 

http://www.autogaleria.pl/tapety/img/volkswagen/volkswagen_passat_kombi_1997_01_b.jpg

gruß Michi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. September 2006 um 8:05

Hallo Michi,

Hat Dein Passat die Alarmanlage drin oder nicht, kann man ausprobieren, indem man das Auto mit der Fernbedienung öffnet eine Tür aufmacht und sich dann hinten auf dem sitz bewegt, nach 40 sekunden fängt die Alarmnkage an zu hupen, bzw. das Auto schliesst wieder automatisch ab, wenn innerhalb dieses Zeitraumes keine Tür geöffnet wird, vielleicht liegt da auch der Fehler, bzw. eine Fehlfunktion vor!

Gruß Pio

am 6. September 2006 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von piosbase

Hallo Michi,

Hat Dein Passat die Alarmanlage drin oder nicht, kann man ausprobieren, indem man das Auto mit der Fernbedienung öffnet eine Tür aufmacht und sich dann hinten auf dem sitz bewegt, nach 40 sekunden fängt die Alarmnkage an zu hupen, bzw. das Auto schliesst wieder automatisch ab, wenn innerhalb dieses Zeitraumes keine Tür geöffnet wird, vielleicht liegt da auch der Fehler, bzw. eine Fehlfunktion vor!

Gruß Pio

Stop stop, das wäre die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung. Glaube die gabs beim 3B noch garnicht.....

Es gibt allerdings eine ohne Innenraumüberwachung....

Themenstarteram 6. September 2006 um 10:02

Also die Alarmanlage ist in den letzten 2 Wochen 3 mal angegangen. Einmal das weiß ich ganz genau habe ich hinter dem Fahrersitz eine Kiste aus dem Kofferaum geholt. Da ist die Alarmanlage angesprungen.

Situation eigentlich so wie bei dir beschrieben. Tür offen usw.

Aber bin eher skeptisch ob diese "innenüberwachung" bei mir vorhanden ist. Werde das aber gleich nachsehen.

Aber eine Alarmanlage habe ich definitiv.

Auch wenn das Auto durch die Alarmanlage schließt, geht das viel zu schnell. Manchmal schon nach 10 sec nach dem Aufschließen.

Da muss irgendetwas spinnen. Hoffe darauf das hier vll jemand ähnliches Problem hat oder dem dieser Fehler geläufig ist.

Aber dort könnte tatsächlig der Hund begraben sein.

gruß michi

hallo,

meinst du das auto verschließt sich wenn du stehenbleibst und den schlüssel abziehst, oder wenn du von außen aufsperrst und den schlüssel nicht gleich ins zündschloß steckst?

Themenstarteram 6. September 2006 um 11:28

Also das Auto ist aus. Ich komme beispielsweise vom Einkaufen und sperre das Auto auf. Öffne ich nun eine Tür oder den Kofferaum, schließt das Auto sich automatisch nach einigen Sekunden (mal etwas schneller oder kürzer) zu.

 

Generell kann ich sagen das sobald der Motor aus ist sich die Türen sowie der Kofferaum automatisch verriegeln.

In wie weit sich die ganze Geschiche verhält wenn der Schlüssel steckt, teste ich gerade noch.

gruß michi

hallo, das ist kein fehler, sondern eine art sicherheits-mechanismus.

am anfang hätt ich mir auf die weise auch schon ein paar mal den schlüssel eingesperrt.

falls man mal unabsichtlich aufsperrt, versperrt es sich nach einigen sec. wieder wenn der schlüssel nicht im zündschloß steckt.

gruß, vorli

Re: Auto verschließt sich automatisch

 

Zitat:

Original geschrieben von rickymaru

Wenn ich aussteige, muss ich immer schauen das ich den Schlüssel nicht im Innenraum liegen lasse, da die Gefahr besteht dass sich der Wagen von selbst schließt und ich mich somit aussperre.

 

gruß Michi

den oben stehende Satz verstehe ich nicht ganz. Heisst das, dass Du nach der Autofahrt aussteigst und das Auto verschliesst sich von Geisterhand???

Da habe ich keine Ahnung.

Wenn es aber so ist, dass Du das Auto öffnest, z.B. die Heckklappe aufmachst, und sich das Auto nach ca. 30 sec. verschliesst, dann ist in diesem Fall das Heckschloss defekt (meisst nass geworden durch den Heckscheibenwischer). Dabei ist nicht das gesamte Schloss defekt sonder nur ein kleiner Schalter. Den gibt es aber nicht bei VW, also muss das ganze Schloss gewechselt werden.

Vom Prinzip her ist es so, also wenn Du das Auto über die FFB entriegelst und keine Tür öffnest. Das Auto verschliesst sich nach ca. 30 sec. von selbst.

aber leider keine ahnung ob man diese funktion deaktivieren oder den zeitrahmen ändern kann.

Zitat:

Original geschrieben von vorli

aber leider keine ahnung ob man diese funktion deaktivieren oder den zeitrahmen ändern kann.

wieso deaktivieren??

Wenn Du versehentlich beim verlassen das Fahrzeuges auf "Öffnen" drückt, verschliesst sich das Auto nach 30sec.

Also für mich ehr ein Sicherheitsaspekt.

ich wills eh nicht deaktivieren, nur falls die frage aufgetaucht wäre...

ich hab diesbezüglich eh eine zwangneurose ob ich zugesperrt hab, da gibt mir so eine funkton ein klein bischen sicherheit!

Themenstarteram 6. September 2006 um 12:07

Also ich weiß nicht ob das nur die "Sicherheitsfunktion" ist.

Wie gesagt manchmal sperrt sich der Wagen schon nach 10 Sekunden nach Öffnung ab und manchmal braucht er länger als 30 Sekunden. Also denke ich nicht das es normal ist.

Die Perioden sind dafür einfach zu unterschiedlich.

Das mit dem Kofferaumschloss hat sich jetzt also doch bestätigt.

Natürlich muss man gleich wieder alles neu kaufen. Wenn das nicht System hat!

Kannst du mir vll. sagen was so ein neues Heck- Schloss ungefähr kosten könnte und welcher Aufwand ein selbst Einbau mit sich bringt?

gruß michi

also ich habe es in der Schweiz machen lassen, daher sind die Preise nur ein grober Anhalt.

Schloss 18€

Fehlerspeicher auslesen 18€

Schloss ein und ausbau 10€

Verkleidung Rückwandklappe AuE 28€

und dazu noch die MwSt.

Bei mir hat sich die longlife Garantie beteiligt

Themenstarteram 6. September 2006 um 12:47

Alles klar, dann werde ich diesen Schritt wohl auch machen.

Vielen dank für die Tips und Diagnosen aller beteiligten!

Super Forum!

gruß michi!

Hallo,

aber sicher gibts den 3B auch mit Innenraumüberwachung, du

hast dann auf der Fahrerseite unten an der C Säule einen Knopf

mit dem du diese ausschalten kannst.

Wir haben einen der geht auch automatisch zu, der andere mit der normalen ZV jedoch nicht!

Wenn der zugeht und du sitzt noch drinn, fängt der bei der ersten Bewegung an zu hupen.

Lies dir mal die Bedienungsanleitung durch, da ist das genau beschrieben wie man das an und auschaltet, auch das mit dem automatisch verriegeln kann man ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen