ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto vibriert ab ca. 100 kmh

Auto vibriert ab ca. 100 kmh

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 11:42

Hi!

Hab da immer noch ein kleines Problem und zwar vibriert das Auto bei höherer Geschwindigkeit sprich, ab ca. 100 kmh.

Im lenkrad verspührt man auch ziemlich gut diese Vibrationen, würd sie shcon als sehr stark bezeichnen. Auf jedenfall sollte es nicht so sein, hatte vorher das gleiche Coupe mit Fahrwerk und so weiter und hatte dort nie solche Probleme.

Von wo das genau kommt kann man nicht sagen, ich kann es nicht orten.

Kurz zum Auto:

320 Coupé BJ 97 129.000 km Fahrwerk alles neu, Lager, Stützen, Domlager und so weiter, und natürlich das Fahrwerk selbst. Ist ein Bilstein B10.

Vor rund 120 km komplette Bremse erneuert vorne und hinten inkl Bremsbacken hinten.

Außerdem Luftführung hinten vor den Hinterreifen auch erneuert, da diese Abgerissen waren, hat aber auch nichts verändert.

Hab die ganze Zeit vermutet das es an den Bremsen liegt, aber dem war wohl nicht so.

Die Räder sind auch frisch gewuchtet, werde ich aber nochmals überprüfen lassen, weil es vorher mit den Winterreifen auch schon war.

Komsiche Sache!

Es ist also nachdem Umbau des Fahrwerks erst aufgetreten dieses Vibrieren, womit kann das bloß zusammen hängen?

Vorher war das ganz normale Standard-Fahrwerk verbaut und dies hatte auch keine Probleme gemacht fuhr sich eigentlich ganz gut!

Den Viskolüfter hab ich eben auch mal kurz "Sicht- geprüft" weil ich schonmal gelesen hatte das der auch Vibrationen verursachen kann, dort ist auch kein "Schaden" festzustellen.

Könnte es vielleicht die Hardyscheibe sein?

Auspuffgummis des mittelschalldämpfers werden nächste woche erneuert, weil diese Rissig sind, glaube aber kaumn das das daran liegt.

Radlager kann man eigentlich ausschließen geräscuhe gibt es am Auto beim fahren keine.

Während des Werkstatt aufenthalts bezüglich der Bremsen hat der Mechaniker nochmal alles geprüft und kein Spiel in allen möglichen Teilen (sind ja neu April 2010) festgestellt.

 

Ich weiß nicht mehr weiter!!

Bitte alle Ratschläge die Ihr so habt hier posten danke!!!

 

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn das was im Bereich Antriebstrang sein sollte,hätte man das aber auch mit dem alten Fahrwerk merken müssen,hat ja keiner Kupplung oder Hardyscheibe oder sowas getauscht gehabt,oder?

Welche Komponenten sind denn verbaut worden?Kannst du das mal auflisten?Also welches Teil und von welchem Hersteller.Achsvermessung ist gemacht worden?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 12:01

Es handelt sich um Original-Teile!

Die traggelenke sind von Meyle + Spurstangen.

Pendelstützen vorne sind von Febi-Bilstein.

Der Rest alles Original BMW, Domlager etc. alles verstärkte Teile von M3 und Co.

Das einzige was ich noch vermuten würde was ich bewusst nicht erneuert hab sind die Querlenker, aber der mechaniker konnte kein Spiel feststellen.

Eventuell sind die Meyle traggelenke nicht kompatibel mit den Original-Querlenkern ???

Achsvermessung ist gemacht, allerdings bin ich der Meinung das dies schlecht erledigt wurde, hatte dazu mal in einen anderen Thread mit geschrieben.

Vor der Achsvermessung war es aber auch am vibrieren, da dachte ich aber das es vom nicht einstellen kam, danach stand das Lenkrad natürlich dann gerade, war dann aber noch so das es vibriert.

 

ich habe keine Ahnung mehr was es sein kann.

am 25. Juli 2010 um 12:07

Kann es sein, das deine Radaufhängung mit den Neuteilen einfach härter geworden ist, und du nun die Unwucht deiner Reifen zu spüren bekommst?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 12:10

Hmm könnte natürlich sein, wie gesagt Auwuchtung wird morgen gemacht!

Vielleicht liegt es doch daran.

grüße

am 25. Juli 2010 um 12:10

in welchem Gang fährst du die besagten 100 km/h?

Geht das Vibrieren weg, wenn du in einen anderen Gang schaltest? Geht es weg, wenn du schneller fährst?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 12:18

Im fünften auf der Autobahn oder je nachdem wo man mal was schneller fährt.

Der Gang macht keinen unterschied.

Also bei diesen Vibrationen Wackelt auch der Schalthebel, alles irgendwie komisch.

 

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 12:22

ALso wie gesagt es fängt so ab ca. 100 kmh an.

Jetzt mit den neuen Bremsen ist es ein wenig besser geworden.

Ich warte noch bis morgen dann lass ich nochmal auswuchten und dann muss ich nochmal eine Probefahrt machen.

Bin aber für alle weiteren tipps offen und dankbar.

Ist die Vibration bei 140-200 auch noch da oder verschwindet die dann wieder?

Radlager schonmal erneuert worden?Wie stehts um die Bremssättel vorn?

Wenn hier was ausgeleiert oder verklemmt ist,kann das auch für diese Vibrationen verantwortlich sein.

Zieht der Wagen bei ner Vollbremsung in irgendeine Richtung,wen du die Hände nicht fest am Lenkrad hast?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 12:36

Wie gesagt Bremsen sind neu, vorher hat der wagen auch nicht zur Seite gezogen bei einer vollbremsung, mit den neuen Bremsen hbich noich keine Voll-Bremsung gemacht, allerdings ist bei einer Bremsung alles ruhig, vorher mit den alten Bremsen gabs ein leichtes schlagen, unwucht deswegen wollte ich die auch erneuern.

Radlager wurden noch nicht getauscht.

gibt auch keine Geräusche deswegen würd ich die jetzt mal ausschließen.

Nix verstanden.....

Deine Bremsanlage besteht ned nur aus Scheibe und Belag......du hast auch nen Sattel,der einen Bremskolben enthält,der lediglich durch ne Gummidichtung von der Außenwelt geschützt ist.

Mit den Jahren wird der Gummi aber spröde und manch Mechaniker kriegt diese Manschette auch beim Ausbau der Beläge kaputt.Also kann Wasser eindringen und da der Bremskolben NICHT rostresistent ist,fängt er mit gammeln an in seiner Führung,die eh kein Spiel zuläßt....damit wird sich der Kolben immer mehr verklemmen,was zu Probleme führen kann,deshalb die Frage....

Also,wie alt sind die Bremssättel und wurde schon was dran gemacht?

Außerdem wurden wieder nur die Hälfte der Fragen beantwortet,ich bitte darum ALLES gefragte zu beantworten,ansonsten geb ich dir den Tip,fahr in ne Werkstatt,die sind vielleicht eher willens,dir gegen Gebühr jeden einzelnen Popel aus der Nase zu fischen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 16:12

An den Bremssätteln wurde meines Wissens nicht gemacht!

Wenn die Sättel oder ein Sattel fest wären würde man das ja merken...

 

Fragen wurden auch beantwortet, also was soll die Anmache??

 

ich meld mich morgen nochmal vielleicht gibts dann ja vernünftigere Antworten..

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ist die Vibration bei 140-200 auch noch da oder verschwindet die dann wieder?
Radlager schonmal erneuert worden?
Wie stehts um die Bremssättel vorn?

Wenn hier was ausgeleiert oder verklemmt ist,kann das auch für diese Vibrationen verantwortlich sein.

Zieht der Wagen bei ner Vollbremsung in irgendeine Richtung,wenn du die Hände nicht fest am Lenkrad hast?

Da stecken noch ZWEI Fragen drin!

Wo sind die Antworten dazu?Oder soll ich da zwischen den Zeilen lesen oder meine Glaskugel auspacken?

DU hast das Problem und willst ne möglichst detaillierte Lösung,ohne groß Knete auszugeben,also arbeite gefälligst mit,ansonsten geh in ne Werkstatt,da diagnostizieren se dirs gegen Bargeld.

 

DESHALB die Anmache..... :mad:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von k4n0r

Wie gesagt Bremsen sind neu, vorher hat der wagen auch nicht zur Seite gezogen bei einer vollbremsung, mit den neuen Bremsen hbich noich keine Voll-Bremsung gemacht, allerdings ist bei einer Bremsung alles ruhig, vorher mit den alten Bremsen gabs ein leichtes schlagen, unwucht deswegen wollte ich die auch erneuern.

Radlager wurden noch nicht getauscht.

gibt auch keine Geräusche deswegen würd ich die jetzt mal ausschließen.

Da steht es doch !?! ;)

Bin heute mal kurz zwischen 140 und 150 kmh gefahren und war genauso als wennich langsamer fahre, fahre nachhernoch ne strecke muss ich dannmal testen.

am 25. Juli 2010 um 16:37

Hat der Wagen Unterbodenschutz bekommen? (mit Kardanwelle)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto vibriert ab ca. 100 kmh