Auto vibriert beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten
Hallo!
Habe seit kurzem folgendes Problem:
Wenn ich bei einer Geschwindigkeit ab ca. 130 km/h bremse, fängt das Lenkead und das ganze Cockpit an zu vibrieren. Egal wie stark ich bremse. Die Bremsleistung würde ich zwar auch bei über 130 km/h als normal bezeichen, jedoch habe ich einen ordentlichen Schreck bekommen und das Rubbeln ist natürlich sehr nervig und unangenehm.
Unterhalb von 100 km/h merke ich gar nichts, auch bei einer Vollbremsung nicht.
Ansonsten fährt das Auto wunderbar, hat einen guten Geradeauslauf. Die Felgen werden auch nicht heiß, denke mal dass also nichts schleift. Reifendruck ist i.O., Radschrauben sitzen ebenfalls fest, Reifen haben mehr als ausreichend Profil.
Woran kann das also liegen? Ist das gefährlich?
Das Auto ist erst vor 3 Monaten durch den TÜV, die Bremsen sind etwa 3 Jahre alt. Jedoch ist es in dieser Zeit sehr wenig und nur Langstrecke gefahren. Davon ca. 1200 km mit leichtem Anhänger (Motorrad). Vor 3 Monaten war also laut TÜV noch alles OK.
Vielen Dank!
PS: Habe die SuFu genutzt, aber leider keine mögliche Ursache gefunden...
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20 Antworten
mglw. ist eine bremsscheibe verzogen und hat damit eine große unwucht. dass kann z.b. dadurch passieren, dass die bremsen sehr heiß waren und dann einen kälteschock erfahren haben. (waschstraße, oder gartenschlauch oder einfach nur eine tiefe pfütze)
ich hatte das selber auch mal. allerdings vibrierte es dann ab 80 km/h
Hallo,
vibriert dein Pedal beim bremsen?Wenn ja ist es die Scheibe.
Vibriert das Pedal nicht könnten es auch die Reifen sein.(Sägezahn)
So ist es!
Also das Pedal vibriert nicht. Müsste ein Reifen mit Sägezahn nicht auch beim normalen Fahren Geräusche machen?
es könnten aber auch die querlenker sein. bei mir wars auch so. bremse vibriert wie doof beim bremsen ab 120 km/h. egal wie stark gebremst wurde hats gerubbelt. dachte auch schon , dass ich ne neue bremse brauche. die querlenker waren mir momentan aber wichtiger weil die echt am ende waren. nach dem tausch der querlenker war auch beim bremsen ruhe. jetzt funzt die wieder 1a!
Zitat:
Original geschrieben von redrud
Also das Pedal vibriert nicht. Müsste ein Reifen mit Sägezahn nicht auch beim normalen Fahren Geräusche machen?
Nein müßen Sie nicht.Einfach mal mit der flachen Hand über dein Profil streichen,den fühlt man das schon.(meist innen)
Wenn du aber davon keine Ahnung hast,einfach kurz zum Reifenhändler fahren und die prüfen das denn für dich.
Ich werd das mal in der Werkstatt überprüfen lassen! Vielen Dank!
Ich hatte das gleiche Problem.
Mein Kumpel ist KFZ-Mechaniker und sagte, daß die Bremsscheiben wellig wären.
Deshalb habe ich neue Scheiben und Klötze einbauen lassen.
Ich hoffe, das Problem ist damit gelöst.
Zitat:
Original geschrieben von Mauser98
Ich hatte das gleiche Problem.
Mein Kumpel ist KFZ-Mechaniker und sagte, daß die Bremsscheiben wellig wären.
Deshalb habe ich neue Scheiben und Klötze einbauen lassen.
Ich hoffe, das Problem ist damit gelöst.
Dann müßte aber das Bremspedal beim Abbremsen vibrieren, siehe oben.
Gruß cleMo
Das Pedal muss nicht unbedingt vibrieren. Hatte das Problem auch und bei mir waren sie nur überdurchnittlich rostig. Scheiben habe ich einmal abgedreht, Klötze plangeschliffen und war wie neu!
hatte genau das gleiche problem an meinem ehm passt. hinten lings hat sich ein bremsbelag gelöst.! unglaublich. alles neu gemacht und dann hatte ich ruhe. allerdings kann auch ein rostiger rand an der scheibenbremse ( hinten) dazu führen.
Zitat:
Original geschrieben von Biermag
hatte genau das gleiche problem an meinem ehm passt. hinten lings hat sich ein bremsbelag gelöst.! unglaublich. alles neu gemacht und dann hatte ich ruhe. allerdings kann auch ein rostiger rand an der scheibenbremse ( hinten) dazu führen.
Das ist mir auch mal passiert.
Glücklicherweise war die Bremsscheibe durch die Reibung des verkanteten Belages nicht ausgeglüht.
was heisst reifen mit sägezahn ??
dann sind die profilböcke ungleichmäßig abgefahren und sehen wie kleine Sägezähne aus. tritt oft bei 4seasons reifen auf und an der angetriebenen achse. Diese Reifen machen dann ein brummen während der fahrt, ähnlich abgenutzter radlager. aber ein vibrieren beim bremsen kommt von denen eher weniger zustande