ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Auto voller Betonpulverstaub

Auto voller Betonpulverstaub

Themenstarteram 26. August 2008 um 11:09

Hallo an alle!

Heute Mittag hab' ich was aus'm Auto geholt, welches im Firmen-Parkhaus steht. Dabei habe ich festgestellt, dass mein brillantschwarzes TTC voller Staub ist. Mir ist gestern und heute früh schon eine Baufirma aufgefallen, die wohl was im Parkhaus gerichtet hat.

Von der Baufirma ist nun nichts mehr zu sehen und für mich sieht das ganze aus wie das Pulver aus den Betonsäcken, es liegt auch der entsprechende Geruch in der Luft.

Meine Frage nun: wie werde ich das Zeug am besten los? Betonpulver wird doch pampig, wenn es nass wird, ich habe daher so meine Bedenken ob ich es wirklich mit dem Wasserschlauch runterbekomme. Ebenso toll: draussen sieht's nach Regen aus, und ich brauch' das Auto bald... :(

Irgendwelche Ratschläge? Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße

Shiny

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2008 um 19:37

Ich würde morgen den Betreiber des Parkhauses aufsuchen und nach der Kontaktadresse der Baufirma fragen.

Die Firma hat mit Sicherheit eine Haftpflichtversicherung.

 

Viel Glück dabei und beste Grüße

 

madspanien

Haftpflicht für eine Wagenreinigung :confused:

Oder soll er nach nem Sack Zement fürn Hausbau fragen

Nicht so viel Spanischen Rotwein am frühen Abend

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. August 2008 um 11:15

naja...fahr mal auf das oberste parkdeck und gib mal sauber gas...vll geht das zeug ja doch vom wind runter...;)

Fahr einfach zum nächsten Waschplatz und dampf den Wagen gründlich  ab.

Betonstaub geht problemlos weg.

Da kann ich Spoilerfrei nur zustimmen. Mit einem Dampfstrahler oder zur Not mit dem heimischen Gartenschlauch (wenn Dein Nachbar nicht grad Öko oder Sheriff ist) ordentlich "spülen" das Ganze. Nur nicht in eine Waschstraße, das gibt böse Kratzer.

Wenn der Staub dann weggewaschen ist, ruhig mit einem Schwamm und Autoshampoo drüber gehen, bzw. in der Waschbox mit der Schaumbürste drüber gehen, auf jeden Fall aber vorher ordentlich Wasser zum abspülen drauf!!!

Und wenn Du ordentlich Wasser drauf gegeben hast, dann brauchst Du dir auch keinen Kopp machen, dass der Wagen am Ende so da steht wie der gemeißelte Golf GTI am Wörthersee.

Themenstarteram 26. August 2008 um 17:07

OK! Danke erstmal für die beruhigenden Worte. Man macht sich da schon erstmal Sorgen, weil Betonpulver ist ja auch nichts womit der TT jeden Tag in Berührung kommt...

Hallo,

unbedingt gründlich mit einem Hochdruckreiniger abspülen und alle Ecken des Wagens inspizieren.

Ich habe einmal etwas zu lange gewartet und bekam danach nicht alle Betonflecken ab.

Ansonsten Rat von einer Aufbereitungsfirma einholen.

Ich würde morgen den Betreiber des Parkhauses aufsuchen und nach der Kontaktadresse der Baufirma fragen.

Die Firma hat mit Sicherheit eine Haftpflichtversicherung.

 

Viel Glück dabei und beste Grüße

 

madspanien

am 26. August 2008 um 19:37

Ich würde morgen den Betreiber des Parkhauses aufsuchen und nach der Kontaktadresse der Baufirma fragen.

Die Firma hat mit Sicherheit eine Haftpflichtversicherung.

 

Viel Glück dabei und beste Grüße

 

madspanien

Haftpflicht für eine Wagenreinigung :confused:

Oder soll er nach nem Sack Zement fürn Hausbau fragen

Nicht so viel Spanischen Rotwein am frühen Abend

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

 

Ich habe einmal etwas zu lange gewartet und bekam danach nicht alle Betonflecken ab.

Der "Betonstaub" enthält ja auch Zement und dieser natürlich auch Kalk welcher mit Wasser reagiert.

Der Staub selbst macht überhaupt nichts erst wenn er mit Wasser in berührung kommt und nicht gleich entfernt wird kann es passieren das es Flecken auf dem Lack gibt.

Wie schon geschrieben: Gründlich abdampfen und gut ist!

Vermute eher das der Staub von Abbrucharbeiten in der Garage ist, der sich schlecht vermeiden lässt und dem Lack nichts macht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer1978

 

Ich würde morgen den Betreiber des Parkhauses aufsuchen und nach der Kontaktadresse der Baufirma fragen.

Die Firma hat mit Sicherheit eine Haftpflichtversicherung.

 

Viel Glück dabei und beste Grüße

 

madspanien

[/quote

 

Haftpflicht für eine Wagenreinigung :confused:

Oder soll er nach nem Sack Zement fürn Hausbau fragen

Nicht so viel Spanischen Rotwein am frühen Abend

Ich trinke natürlich gerade Rotwein, aber mit Betonstaub ist nicht zu spaßen.

Ähnlich wie Taubenscheiße wird die Lackoberfläche angegriffen.

Kann sein, muß aber nicht sein.

Ich bin vielleicht ein bißchen überempfindlich nach einer Tunneldurchfahrt in Italien, wo gerade die Decke repariert wurde.

Ich dachte, eine Reinigung am Urlaubsort reicht aus.

Machte 4.500 DM für eine Teillackierung von Dach, Haube, Heckklappe usw.

Prost

am 26. August 2008 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer1978

 

Ich würde morgen den Betreiber des Parkhauses aufsuchen und nach der Kontaktadresse der Baufirma fragen.

Die Firma hat mit Sicherheit eine Haftpflichtversicherung.

 

Viel Glück dabei und beste Grüße

 

madspanien

[/quote

 

Haftpflicht für eine Wagenreinigung :confused:

Oder soll er nach nem Sack Zement fürn Hausbau fragen

Nicht so viel Spanischen Rotwein am frühen Abend

Ich trinke natürlich gerade Rotwein, aber mit Betonstaub ist nicht zu spaßen.

Ähnlich wie Taubenscheiße wird die Lackoberfläche angegriffen.

Kann sein, muß aber nicht sein.

Ich bin vielleicht ein bißchen überempfindlich nach einer Tunneldurchfahrt in Italien, wo gerade die Decke repariert wurde.

Ich dachte, eine Reinigung am Urlaubsort reicht aus.

Machte 4.500 DM für eine Teillackierung von Dach, Haube, Heckklappe usw.

Prost

Also ich kann mit Garantie sagen, dass Zement wie Beton bitter gefährlich ist. Bin vom Fach ( Chemie ) und weiss das in Verbindung mit Wasser eine alkalische Suspension entsteht und den Lack bestens zerstört nach einer bestimmten Einwirkzeit. Aber zur Beseitigung brauch mal nicht viel. Mal schön abspülen und gut ist.. . ;)

Gruß Christian

Themenstarteram 28. August 2008 um 4:54

Hallo an alle!

Als nun geknickter TT-Fahrer (da mein Lack teilweise versaut ist) kann ich allen nur den Rat geben: Beton- und Zementstaub wie die Pest meiden, wenn ihr dunkle Lacke habt. Ich habe den Staub gestern abgewaschen, nachdem ich den insgesamt einen Tag drauf lassen "mußte", um ihn noch dem Werksschutz meiner Firma zeigen zu können. Der Staub wurde während der eintägigen "Liegezeit" aber in keinster Weise feucht oder nass.

Trotzdem habe ich jetzt teilweise winzig kleine gelbe/weiße Punkte im Lack. Es werden wohl einige hundert von den Punkten sein, die man zwar nur sieht wenn man nahe (ca. 40cm) rangeht, aber die sind definitiv da (habe den Lack verglichen mit der Innenseite der Tür, wo kein Staub hinkam: dort gibt es die Punkte nicht). Man kann die auch nicht mit einem Mikrofasertuch "wegreiben". Habe das an einer entlegenen Stelle versucht.

Am schlimmsten ist es auf der Haube, wo der größte Teil des Staubes lag. Die anderen ab und zu vorkommenden Punkte auf dem Dach oder am Heck muss man richtig suchen. Ist daher nicht der Rede wert und die stören auch nicht besonders. Aber an der Front und auf der Haube ärgert es mich wirklich sehr. Warum muss die dumme Baufirma auch direkt vor meinem TT mit Zementsäcken rumpfuschen...

Und jetzt stehe ich vor dem Problem, mich in der Firma für penibel/verrückt erklären zu lassen, weil man die Punkte ja kaum sieht. Aber die meisten hier wissen bestimmt, wie es mit den "Kleinigkeiten" (wenn man das überhaupt noch so bezeichnen kann) ist, wenn andere evtl. gar nix sehen und suchen müssen, man selbst aber weiß, dass da was ist. :( Ich hoffe, das evtl. eine Politur hier was bringen könnte, was meint Ihr?

Bin extrem angep***t. :(

Shiny

Servus,

also normaler Zement wird nicht gelblich! Normaler Zement lässt sich auch rückstandslos entfernen!

Hast den Wagen richtig gründlich abgedampft und danach normal gewaschen?

Kannst du mal bei der Firma anfragen was die dort in der Garage verarbeitet haben?

Hast du den Wagen vorher oder nacher unter nem Baum stehen gehabt und der hat vielleicht was abgegeben möglicherweise hat der Zement mit einem Baumharz(säurehaltig) oder so reagiert? Kenne diese gelblich Verfärbung wenn zB ein Kalkzementputz mit einer Säure in

berührung kommt.

 

 

am 28. August 2008 um 7:24

Hi,

gehst einfach mal mit Knete drüber ... Magic Clean oder die von Swizöl ... dann sollten auch die Punkte weg sein.

http://www.devilgloss.com/.../

Gruß Sebastian

am 28. August 2008 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer1978

Haftpflicht für eine Wagenreinigung :confused:

Oder soll er nach nem Sack Zement fürn Hausbau fragen

Nicht so viel Spanischen Rotwein am frühen Abend

..wenn Arbeiten in einem öffentlichem Parkhaus durchgeführt werden, sollte zumindest ein Schild mit deutlichem Warnhinweis aufgestellt werden, dass es zu großer Staubentwicklung kommen wird / kann und Fahrzeuge verschmutzt werden.

So kann man es sich selbst aussuchen, ob man das Risiko eingehen möchte.

Staubentwicklung ist das Eine.. aber wenn es sich wirklich um Zement handelt, dann ist das nicht normal und somit ein Haftpflichtschaden.

 

Themenstarteram 28. August 2008 um 8:00

Also es war kein öffentliches Parkhaus, es war ein Firmenparkhaus. Ich war vor der Baufirma da (0600 Uhr) und konnte daher auch keine evtl. Warnschilder lesen (wenn es überhaupt welche gab). Die Arbeiter waren ja auch wieder weg, als ich Feierabend hatte. Habe lediglich in meiner Mittagspause festgestellt, dass die direkt vor meinem TT herumwerkeln, aber da war es 'eh schon zu spät.

Der Zement ist ja auch nicht gelblich. Der Staub hatte die "normale" Zementfarbe: grau. Die Rückstände sehen aber gelblich-weiß aus, läßt sich schlecht sagen, weil es eben ganz kleine Punkte sind.

Man kann die Punkte auch fühlen, wenn man mit dem Mikrofasertuch drüberfährt. Es fühlt sich rauh an, und das ist es was mir Sorgen macht... Bäume waren auch nicht in der Nähe. Der Wagen wird an Arbeitstagen von Tiefgarage zu Parkaus (und umgekehrt) gefahren.

Ich werde am WE zu meinem Zweitwohnsitz fahren, an dem ich einen guten Kärcher Dampfstahler habe. Um ehrlich zu sein, habe ich aber keine große Hoffnung, da ich auch schon einen der Punkte vorsichtig versucht habe mit dem Fingernagel wegzumachen -> Kein Erfolg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Auto voller Betonpulverstaub