ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto vom Kumpel ausleihen wie am besten absichern?

Auto vom Kumpel ausleihen wie am besten absichern?

Themenstarteram 22. April 2008 um 18:48

Ich habe am WE mein Cabrio verkauft. So lange ich noch kein anderes habe, hat mir ein Kumpel sein Auto geliehen.

Jetzt wollten wir ein Schreiben aufsetzen, damit er was in der Hand hat, falls ich einen selbstverschuldeten Unfall habe.

Gibt es für sowas irgendwo einen Vordruck?

Beste Antwort im Thema

So meint er das doch gar nicht. Klar zahlt die Versicherung, nur könnte man vertraglich Regeln, dass er für die Prämienerhöhung und den Schaden am KFz aufkommt.

Auch gibt es die gewünschten Leihverträge. Kann man beim ADAC runterladen.

Soviel dazu.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. April 2008 um 20:07

Einen Vordruck kenne ich nicht und wird es wohl auch nicht geben bezüglich Fahrzeugverleih und Schadenersatz unter Freunden:confused:

Tatsache ist nur , daß wenn du mit dem geliehenen Auto einen verschuldeten Unfall machst, die Haftpflichtversicherung deines Freundes für den Schaden an dem Geschädigten aufkommen muß.;)

Wenn du solch einen Vertrag mit deinem Freund aufsetzen tust, daß du im Schadenfall, den du verursacht hast für alles aufkommen wolltest, dann wärst du ja im tatsächlichen Fall plötzlich eine ganz arme Maus.:(

Das wäre ja genauso wie Auto fahren ohne Versicherungsschutz und kein Mensch kann in die Zukunft sehen, daß einem ein Unfall garantiert nicht passiert!

Du müßtest dann nicht nur den Schaden am Fahrzeug deines Freundes bezahlen, sondern auch das wieder zurückzahlen was du dem Geschädigten angetan hast und der Schaden der entstanden ist.

Mal ganz ehrlich,

welcher normal denkende Mensch unterschreibt praktisch sein sein eigenes Todesurteil:confused:

Wenn er das von Dir verlangt, kann es kein richtiger Freund sein meiner Meinung nach und solche abkommen solltest Du nie und niemals unterschreiben und eher auf das geliehene Fahrzeug verzichten!!!

Es gibt eine schöne Weisheit:

Alles was mit "F" beginnt verleiht man nicht.:)

Dazu gehören nun mal auch Fahrzeuge, verleiht man sie dennoch privat, dann geht der Verleiher auch bewußt das eigene Risiko ein, das was damit passieren kann;)

Also nochmal, verlangt dein Kumpel solch eine schriftliche Abmachung von Dir, dann gib ihm einen A...tritt und schick ihn mit seinem Fahrzeug nach Hause und setz nie solche Sachen auf und unterschreib sie!!!

Im Ernstfall hättest du eventuell mit solch einer schriftlichen Abmachung und deiner Unterschrift dann dein ganzes Leben kaputt gemacht:eek:

 

 

So meint er das doch gar nicht. Klar zahlt die Versicherung, nur könnte man vertraglich Regeln, dass er für die Prämienerhöhung und den Schaden am KFz aufkommt.

Auch gibt es die gewünschten Leihverträge. Kann man beim ADAC runterladen.

Soviel dazu.

am 23. April 2008 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von Compi316

So meint er das doch gar nicht. Klar zahlt die Versicherung, nur könnte man vertraglich Regeln, dass er für die Prämienerhöhung und den Schaden am KFz aufkommt.

Auch gibt es die gewünschten Leihverträge. Kann man beim ADAC runterladen.

Soviel dazu.

Reicht so ein Vertrag nicht um sich unglücklich machen zu können:confused:

Der ADAC macht es möglich solche privaten Leihverträge zwischen Kumpel runterzuladen:confused:

Das du solch einen Vertrag noch begünstigst mit solch einem Beitrag und vorschlägst was man machen kann ist einfach unglaublich und da frage ich mich ob so jemand wirklich noch ein Gewissen hat.:eek:

Soviel zu dir dazu.

 

am 23. April 2008 um 8:20

Sein Freund soll im Fall der Fälle den Schaden an SEINEM Fahrzeug zahlen. Wenn ich von einem Freund etwas ausleihe und es kaputt mache, ersetze ich ihm ja auch den Schaden. Nur, dass es hier jetzt um ein Auto geht. Kann sich der Freund diesen Schadenersatz (schlimmstenfalls Totalschaden) nicht leisten - ich würde ihm das Auto nicht ausleihen :D .

Die Schäden an Gegenständen Dritter sind ja über die Kfz-Haftpflicht abgedeckt.

ich glaube der TE meint es ganz anders. es geht nicht um einen vertrag den schaden selbst zu zahlen, sondern um einen vertrag den schaden der seinem kumpel entsteht, falls er einen unfall baut, zu bezahlen.

im falle eines unfalls zahlt die haftpflicht von deinem kumpel (der sollte nur nochmal in seinen vertrag gucken und ggf. seine versicherung informieren, falls er als einzelfahrer eingetragen ist!)

wenn das auto also vollkasko versichert ist und du einen unfall baust, dann entstehen deinem kumpel folgende schäden:

- selbstbeteiligung der vollkaskoversicherung

- hochstufung in der haftpflichtversicherung

- hochstufung in der vollkaskoversicherung

diese schäden müßtest du ihm also ersetzen, zumindest wenn ich dich richtig interpretiere.

je nachdem welche versicherung dein kumpel hat und in welcher schadenfreiheitsstufe er ist, kann das aber teuer werden. sehr teuer....

wenn der SF35 hat und dann durch deinen unfall in die SF 20 hochgestuft wird (nur als beispiel), dann zahlt der 15 jahre lang einen höheren beitrag ;)

mein vorschlag: versicherung des kumpel prüfen. eventuell hat er einen rabattretter, dann ist s im falle des falles nicht so dramatisch

die übernahme der SB sollte ja kein ding sein...

wenn dir das zu heiß ist, dann frage doch mal bei sixt nach ner langzeit miete. kostet je nach auto 500-800euro für einen monat.

da ist aber alles drin! (außer sprit :D))

Zitat:

Original geschrieben von Mensch_Maier

 

Das du solch einen Vertrag noch begünstigst mit solch einem Beitrag und vorschlägst was man machen kann ist einfach unglaublich und da frage ich mich ob so jemand wirklich noch ein Gewissen hat.:eek:

Vermutlich hast du auch noch nichts von privatem Carsharing gehört. Unglaublich :rolleyes:

Die Existenz dieser Vertragsvordrucke zeigt doch, dass es für das Thema Bedarf gibt und es auch schon juristisch "beackert" wurde. Auch ist zu loben, dass der TE und sein Kumpel sich vorher Gedanken machen.

Hast du noch nie den Wagen eines Freundes gefahren oder er deinen (z.B. auf Urlaubsfahrten quer durch Europa) ?

Kopfschüttlend...

Original geschrieben von Mensch_Maier

 

Zitat:

 

Reicht so ein Vertrag nicht um sich unglücklich machen zu können:confused:

Der ADAC macht es möglich solche privaten Leihverträge zwischen Kumpel runterzuladen:confused:

Das du solch einen Vertrag noch begünstigst mit solch einem Beitrag und vorschlägst was man machen kann ist einfach unglaublich und da frage ich mich ob so jemand wirklich noch ein Gewissen hat.:eek:

Soviel zu dir dazu.

Was hast Du denn für eine Einstellung???? Solch einen Vertrag nutze ich u.a. immer dann, wenn ich z.B. ein KFz verkaufe und es für eine Probefahrt zur Verfügung stelle. Warum sollte ich mein KFz risikobehaftet verleihen?

Im Falle eines verschuldeten Unfalls haftet der Verursacher dann eben halt für den Schaden am KFz , falls keine VK bestand und natürlich für die Rückstufung in der SF.

Wie leichtgläubig bist Du denn? Oder bist Du so barmherzig, dass Du die Kosten selber trägst. Mensch Maier kann ich da nur sagen..., wie würdest Du denn reagieren wenn man Dir Deinen Wagen kaputt fährt, weil Du ihn verliehen hast und Du auch noch den Schaden selbst tragen sollst???

Außerdem hat ja jeder die Möglichkeit vorher zu lesen was für einen Vertrag man unterschreibt. Deshalb finde ich den Vordruck vom ADAC sehr gut.

Nicht nur aus diesem Grunde ist Deine Aussage völlig daneben. Und dann noch zu behaupten, solche Verträge gäbe es gar nicht.

 

Unter Google "KFZ Leihvertrag" gibt es Unmengen an Information und auch Musterverträge.

z.B. diesen [url]www.ace-online.de/md/9742-9316/Kfz-Leihvertrag.pdf [/url]

 

Grüße

am 23. April 2008 um 12:42

Na endlich sieht man hier auch mal Rot:D

Meine Einstellung ist, daß ich mein Fahrzeug nicht verleihen tue oder mir ein Auto von einem Bekannten leihen würde, wo ich durch einen Vertrag mit diesem persönlich haften müßte ohne das ich von einer Versicherung geschützt bin.

Dieses wäre mir zu gefährlich Jahrelang für Schäden aus eigener Tasche zu bezahlen. Aus diesem Grund würde ich nie solch einen Vertrag unterschreiben.

Und wenn das hier noch so negativ bewertet wird im Forum, ich könnte auch nie jemanden raten so etwas zu unterschreiben.

Wenn ich mir dann mal ein Fahrzeug leihen müßte, dann da wo ich auch einen Versicherungsschutz habe die bei Eigenverschulden für mich am geliehenen Fahrzeug eintritt.

Edit:

Wenn ich solch einen Vertrag lese, wie der hier eingestellt worden ist dann wird mir ganz unwohl so etwas zu unterschreiben:(

 

wäre es da nicht einfacher, wenn der Autoleiher für die Zeit das Auto auf sich und seinen Vertrag versichert, inkl. Vollkasko, dann hat der Verleiher die Sicherheit, daß er das Auto bezahlt kriegt und der Fremdschaden seine % nicht hochschraubt.

Themenstarteram 23. April 2008 um 15:33

danke, genau sowas habe ich gesucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto vom Kumpel ausleihen wie am besten absichern?