Auto "wackelt" beim starten
In der früh beim anlassen hat ganz kurz das auto gewackelt, kam vom Motorraum, ein kurzes und spürbares stottern.
Dann lief er normal weiter.
Folgendes tritt seit längerem auf
-bei temperaturen ab 13°C spürbarer Leistungsverlust beim beschleunigen ab 2200U/min
-"riecht" etwas anders als normal (motorraum und auspuff)
-ruckt beim dahingleiten 3 oder 4 gang, nur als fahrer spürt man das
-Kühlwasser temperatur ist knapp unter 4500U/min (ihr wisst sicher was ich meine)
Beim nächsten service mache ich -ölservice +filter und luftfilter
-dieselfilter -keilriemen und -thermostat
Zu erwähnen ist das der Dieselfilter das letzte mal bei km stand 100000 gewechselt worden ist (jetziger km stand 180000)
Bj08/2005
Bitte um rat umd hilfe
Beste Antwort im Thema
Ich würde mal die Injektoren prüfen lassen, evtl. Rücklaufmengenmessung durchführen. Wenn die Injektoren zu viel in den Rücklauf befördern, dann kann die HD-Pumpe den Druck nicht halten und es kommt zu Aussetzern. Zunächst würde ich den Dieselfilter wechseln und dann die Injektoren prüfen. Bei BMW auch mal Fehlerspeicher auslesen, ÖAMTC hat einen komischen Ausleser.
BMW_Verrückter
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15 Antworten
Hallo Marcosbmw,
ist es ein Diesel oder Benziner?
Beim Benziner müsstest du einmal den Nockenwellensensor und Luftmassenmesser prüfen lassen.
Beim Diesel Glühkerzen austauschen und AGR Ventil Abgasrückführung überprüfen.
Viele Grüsse
3853-414
Zitat:
Original geschrieben von 3853-414
Hallo Marcosbmw,
ist es ein Diesel oder Benziner?
Beim Benziner müsstest du einmal den Nockenwellensensor und Luftmassenmesser prüfen lassen.
Beim Diesel Glühkerzen austauschen und AGR Ventil Abgasrückführung überprüfen.
Viele Grüsse
3853-414
Sorry, ist ein DIESEL
War gestern beim Öamtc,
Diagnosetest gemacht--> keinerlei fehler!
Hallo Marcosbmw,
wenn es sich um einen Diesel handelt, kommt es auch öfters vor, daß ein oder mehrere Injectoren defekt sind. Beim Diagnosecheck werden nur der Stromdurchlass auf Ansteuerung zum Injector gemessen.
Was im Brennraum geschieht kann nicht überprüft werden. z.B wenn die Injectoren an der Einspritzkante verschlissen sind. Das wird aber eine teuere Angelegenheit, je nach dem wie viele Zylinder du hast.
Gruß
3853-414
Ich würde mal die Injektoren prüfen lassen, evtl. Rücklaufmengenmessung durchführen. Wenn die Injektoren zu viel in den Rücklauf befördern, dann kann die HD-Pumpe den Druck nicht halten und es kommt zu Aussetzern. Zunächst würde ich den Dieselfilter wechseln und dann die Injektoren prüfen. Bei BMW auch mal Fehlerspeicher auslesen, ÖAMTC hat einen komischen Ausleser.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Marcosbmw
Beim nächsten service mache ich -ölservice +filter und luftfilter
-dieselfilter -keilriemen und -thermostat
Zu erwähnen ist das der Dieselfilter das letzte mal bei km stand 100000 gewechselt worden ist (jetziger km stand 180000)
Bj08/2005
Bitte um rat umd hilfe
ich hätte es fürn diesel gehalten =)
Zitat:
Original geschrieben von Fifo187
Zitat:
Original geschrieben von Marcosbmw
Beim nächsten service mache ich -ölservice +filter und luftfilter
-dieselfilter -keilriemen und -thermostat
Zu erwähnen ist das der Dieselfilter das letzte mal bei km stand 100000 gewechselt worden ist (jetziger km stand 180000)
Bj08/2005
Bitte um rat umd hilfe
ich hätte es fürn diesel gehalten =)
kann ja mal bei meinem Benziner nach einem Dieselfilter suchen
=) sag bescheid wenn du es hast hehehe
Hallo
BMW 525D 177 PS.
Ich denke mal einer aus 2004 oder 2005 , wird mit Schlüssel gestartet.
Einer der ersten mit Rußfilter aber noch vor dem Facelift ( 09/ 2005 )
Leistungsverlust ab 2200 U/min ist normalerweise immer ein Fehler vom Krümmer.
Dieses Fahrzeug ist noch mit Stahlkrümmer , somit vermute ich Riss im Krümmer.
-"riecht" etwas anders als normal (motorraum und auspuff)
Ruckelt beim Gleiten 3/4 Gang, könnte passen - Ladedruck.
Mein Tip: Riss im Krümmer , falscher Ladedruck
Zitat:
Original geschrieben von Dampfma
.....................Dieses Fahrzeug ist noch mit Stahlkrümmer , somit vermute ich Riss im Krümmer.
-"riecht" etwas anders als normal (motorraum und auspuff)
Mein Tip: Riss im Krümmer , falscher Ladedruck...................
Müsste man dann aber auch im Innenraum riechen, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von lifelite
Zitat:
Original geschrieben von Dampfma
.....................Dieses Fahrzeug ist noch mit Stahlkrümmer , somit vermute ich Riss im Krümmer.
-"riecht" etwas anders als normal (motorraum und auspuff)
Mein Tip: Riss im Krümmer , falscher Ladedruck...................
Müsste man dann aber auch im Innenraum riechen, oder ?
Ja aber ist das erste mal das geruch im innenraum vorkommt, normal nur bei dem motorbereich und auch nur bei wärmeren temperaturen!!
Laut bmw händler könnte der dpf schon hinüber sein?!?!
Werde morgen den dieselfilter und ölservice machen und dann mal ein leistungschek bei bmw
Ein Riss im Krümmer macht sich beim M57-Motor immer mit einem Abgasgeruch im Innenraum bemerkbar. Außerdem hört man ein Pfeiffen/Zischen. Des Weiteren kann man dies sehr schnell fühlen, wenn man die Hand am Luftfilter vorbeischummelt und dort mal Gas gibt (man fühlt extrem die Abgase), da der Krümmer meistens im Turbolader-Bereich reißt.
Des Weiteren ist mir noch kein M57-Motor mit gerissenem Krümmer untergekommen, der während des Fahrens ruckelt oder Aussetzer hat. Aus dem Auspuff riecht es auch nicht komisch, wenn der Krümmer hinüber ist - im Motorraum und Innenraum eher.
BMW_Verrückter
meiner riecht immer extrem komisch ausm auspuff , kein plan warum.....
bin viele diesel fahrzeuge gefahren aber noch nie roch so einer wie mein jetziger....
Evtl. versucht sich dein Dieselpartikelfilter zu regenerieren, was Anfetten bedeutet, was wiederrum nicht so ein tolles Gemisch bedeutet und somit die Abgase riechen, nur du merkst es nicht und der DPF kommt nie dazu, sich zu reinigen?
BMW_verrückter
Hallo, service gemacht und er läuft wieder.
Neuer Dieselfilter, Öl und ölfilter sind drinnen.
Die genannten probleme sind nicht mehr bemerkbar,
Kein rucken beim fahren, durchzug bei jeder drehzahl vorhanden,
Kein gestank mehr im innenraum und außen auch nicht bemerkbar.
Denke es ist wohl am dieselfilter gelegen, laut bmw gehört der bei jedem 3 service gemacht und so wars auch bei mir. Als nächstes wird wohl der DPF zum renigen sein.....