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Auto wackelt, Vibrieren am lenkrad und Schlagen am gas bzw. bodengruppe des autos

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 8:42

hallo freunde,

habe ein ford focus mk1 DNW Tunier, 1,8 bj. 99.

folgendes problem,

ich arbeite selber in einer reifenwerkstatt, problem ist, wenn ich meine 17 zoller wuchte, wuchte ich sie auf null, spann sie ab und auf einmal haben die wieder 50g unwucht. keiner kennt das problem bei anderen funktioniert es auch, muss dazu sagen das alle felgen nicht mehr ganz rund laufen, aber letzten sommer habe ich davon überhaupt nix mitbekomm.

zu dem eigentlichen problem:

gerade auf autobahnen oder landstraßen, bei ca. 100-120 km/h vibriert das ganze auto so stark das es kaum zum aushalten ist.

gestern habe ich auf der autobahn ein richtiges schlagen am gaspedal bzw. am unterboden des autos gespürt, richtig schlimm sag ich euch ich dachte jeden moment fliegt ein rad ab.

an was kann das sonst noch liegen, habe doch vor ca. 1 monat erst neuen tüv bekommen. ??!

kein arbeitskollege kann mir weiterhelfen.

mfg toni

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37 Antworten

...und die vibrationen gehen unter ~80km/h komplett weg, sind darüber vor allem beim beschleunigen besonders stark spürbar, beim rollen lassen weg bzw. kaum spürbar?...

...ATW ausgelutscht...vorzugsweise die linke, kurze ATW.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 8:56

mm nee das schlagen ist selbst beim gas wegnehmen spürbar, es ist sogar unter 80 km/h spürbar das irgendwas nicht stimmt,

wie gesagt kann es alles daran liegen das die nicht richtig gewuchtet sind aber das ist so ein heftiges schlagen...

beim beschleunigen wird das schlagen mehr weil ich ja schneller fahr...

schau dir halt den gesamten antriebsstrang genau an, auch die drehmomentstotze am getriebe und dsa stützlager der rechten ATW.

ist es denn mit anderen reifen (WR) besser?

im schlimmsten falle ist das getriebe/diff. hinüber...

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 9:11

ach du heimatland, ich werde es nächste woche mal mit winterreifen probiere.

aber kann es da sein das die winterreifen die ja nur 14 zoll sind und damit leichter als die 17 zoller, das man das nicht so wahrnimmt oder muss es genauso sein wie mit den 17" ?

wenn tatsächlich ein mechanisches problem im antriebsstrang vorliegt sollte der fehler mit jeder bereifung reproduzierbar sein...

Also, wenn Ich ein Rad auswuchte, auf Null, und dann hat anschließend das gleiche Rad 50 Gramm Unwucht ......?

Da würde Ich persönlich die Korrektheit der Wuchtung stark in Frage stellen !

Auf Deutsch, die Wuchtmaschine ist im Eimer !

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 9:07

die wuchtmaschiene ist nicht im eimer, bei anderen felgen geht es, andere wuchte ich auf null, spann sie ab, häng sie nochmal drauf, immer noch null,

das problem ist nur bei meinen felgen, auf null gewuchtet, aufgespannt, ingesammt viell wieder 50g unwucht, ich habe es auf beiden wuchten bei uns ausprobiert, immer wieder kommen andere werte raus, UND DAS NUR BEI MEINEN FELGEN!! alle anderen gehen.

Wie ich schon sagte alle arbeitskollegen können sich das phänomen nicht erklären warum es so ist.

und ich weiß es selber nicht :(

wow...50g...:eek:...das ist ja die hölle.

ich hab 5g gelesen...:rolleyes:

hat da vllt. mal ein schlaumeier ein pannenschutzmittelchen eingefüllt, was nun am verklumpen ist? sowas flüssiges mit cellulosefasern meine ich...

Dann wuchte die Felge am Auto,wie das halt früher gemacht wurde,wenn,s denn nicht besser ist,liegt das an der Masse der ATW.

Was, oder wie, soll denn die ATW die Unwucht eines Rades beeinflussen, das garnicht am Auto war.

Damit Ich das richtig verstehe:

Das Rad wird auf Null gewuchtet, abmontiert, und dann wieder auf die Maschine aufgespannt. Und hat dann wieder Unwucht :confused:

Oder erst, nachdem es auf dem Focus gefahren wurde ?

Ich würde so vorgehen:

Rad auf Null wuchten. Noch auf der Wuchtmaschine die Position Felge Reifen markieren. ( Ventil - Ölkreidestrich am Reifen )

Dann fahren, bis Problem wieder auftritt. Markierungen kontrollieren.

Ich vermute, dass sich der Reifen auf der Felge dreht. Der Reifen ist ja die einigste Quelle von einer Unwucht, die sich in der Stellung verändern kann. Eine Unwucht der Felge bleibt ja immer gleich, das Metall kann sich ja nicht verschieben.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 19:53

nein,

ich spanne die felge auf die wuchte, wuchte sie auf null, spann das rad nur kurz ab, dreh es meinetwegen einmal um sich, und spann es wieder auf, den reifen montier ich nicht ab, reifenspray ist nicht drin habe schon alle reifen mal auf eine andere felge gemacht,

zentriert ist er auch richtig, mit oder ohne zentrierring, es kommt immer und immer wieder eine neue unwucht um die 50g, manchmal auch bloß 20 ist unterschioedlich.. aber der reifen wird nicht abmontiert, nur auf die wuchte drauf, abgespannt, und wieder auf die wuchte, und zack wieder unwucht, obwohl eigentlich vorher auf null gewesen...

Dann kann die Unwucht doch nur durch das Spannen verursacht werden.

Ist doch das Einzige, was sich ändert !

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 7:04

ja eigentlich schon, aber wie gesagt habe ich es an 2 wuchten probiert und ich mein ich bin ja nicht blöd! weil das müsste ja jeder kunde wiederkomm bei dem ich die räder wuchte, nein das ist nicht der fall, die felge ist ordnungsgemäß aufgespannt!!!

Niemand sagt, dass Du blöd bist, oder zu blöd zum Wuchten !

Aber, es wird ja nichts an der Kombi "Reifen - Felge" geändert, oder verändert, und trotzdem hat es wieder Unwucht !

Die Wuchtmaschine hat doch sicherlich einen Kegel - Zentral Spanner.

Wenn jetzt die Mittenbohrung Deiner Felgen nicht genau zentrisch ist, würde ein erneutes Spannen an einer anderen Stelle genau Deine Unwucht erklären.

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