ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Auto waxn, was beachten?

Auto waxn, was beachten?

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 11:08

Hi Leute!

Würd gern heute abend mein Auto waxxn... hab nnoch nie sowas gemacht.

Auf was muss ma achten`? Hab gestern mein Auto gewaschen, heut sind aber wieder so Staubpartikel oder Pollen drauf, ganz minimal -> ist es besser wenn ich vorm waxxn nochmal mim Hochdruckreiniger drüber fahre, damit ja alles sauber ist?

und welches tuch kann ich da hernehmen ?? einfach son stinknormales Baumwolltuch oder geht auch so ein geschirrtücherl ?

gibts sonst noch was auf das ich achten sollte???

 

grüße

PS: hab das sonax wax mittel ... so a rotes flascherl

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Juni 2008 um 13:28

microfasertuch ist wohl am besten. ich pers. würde es aber nit ohne maschiene mehr machen. da du bei schwarz derbe schlieren bei handpolitur bekommst. habe auch das sonax. hab mir dann ne maschiene gekauft.

am 2. Juni 2008 um 9:21

Hi!

also wenn du nur kleine Staubpartikel oder wie vor wochen die Pollen aufm auto hast würd i sagen du kaufst dir a flasche Meguiars Speed detailer kost glaub i 15 € , sprühst drauf und mit am microfasertuch drüber...dann waxen.

A Flasche reicht für ca 10-15x as ganze auto machen.

den SD kannst sogar in der prallen sonne verwenden ohne kratzer und schlieren.

benutz ihn seit 3 jahren und ich kann nix negatives sagen....

ich benutz nur produkte von meguiars-absolut top.da zahl i gern 2-3€ mehr

schau mal auf google....

Gruß

TT bazi

am 2. Juni 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von sixTTynine

Hi Leute!

Würd gern heute abend mein Auto waxxn... hab nnoch nie sowas gemacht.

Auf was muss ma achten`? Hab gestern mein Auto gewaschen, heut sind aber wieder so Staubpartikel oder Pollen drauf, ganz minimal -> ist es besser wenn ich vorm waxxn nochmal mim Hochdruckreiniger drüber fahre, damit ja alles sauber ist?

und welches tuch kann ich da hernehmen ?? einfach son stinknormales Baumwolltuch oder geht auch so ein geschirrtücherl ?

gibts sonst noch was auf das ich achten sollte???

 

grüße

PS: hab das sonax wax mittel ... so a rotes flascherl

Moin.

Meine vorgehensweise

1. Waschen (Sonax waschschwamm und Glanzshampoo oder hin und wieder Wash+Wax)

2. Abspühlen (klares wasser)

3. Abledern (supersaugtuch)

4. Waxen (sonax hartwax mit baumwolltuch, altes stück t-shirt oder aplikationsschwamm)

5. Abpolieren (Microfasertuch von Sonax)

wenn leichte kratzer vorhanden sind, punkt 4. mit sonax polish+wax

ansonsten wax ich grundsätzlich nur nachdem ich das auto gründlich gewaschen habe!

habe vom dem was "TT Bazi" geschrieben hat auch schon gehört, steh dieser "wasserlosen wäsche" eher skeptisch gegenüber, naja was der bauer nicht kennt.... :) kann gut sein, weiß es aber nicht!

ich persönlich bin mit sonax immer sehr gut gefahren und kann es deshalb auch nur empfehlen! gute preise bei sehr guter qualität.

MfG

am 2. Juni 2008 um 11:25

@audi 231277

also wasserlos stimmt, jedoch ist der Speed detailer eine Flüssigkeit, die so wies aussieht den dreck bindet, teils löst sie ih n auch ohne hin zu wischen...

also ich mein ob wasser oder flüssigkeit hauptsache der dreck geht weg und es kommen keine zusätzlichen kratzer dazu.

wo wir jetzt beim Thema wären.viell hat jemand nen tipp für mich...

man sieht auf dem lack die fahrer (kratzer)einer waschanlage

(muss vorbes. gewesen sein ich geb ihm nur die gute alte Hw)

hab schon M3 Schleiffpaste ausprobiert und Meguiars Tech wax aber keine hats richtig weg gebracht (mit Maschine)

gibts da was oder muss ich ne neue klarlack schickt drauf ziehen?

Gruß

TT bazi

am 2. Juni 2008 um 11:52

Moin.

also wenn dann nur nen profi aufbereiter mit richtigen schleifmitteln.

probiers mal aus und fahr mit deinem fingenagel drüber! wenn er "hängenbleibt" hilft auch keine schleifpolitur was, sondern nur spotrepair.

Gruß

hi also im optmalfall würde ich es so machen wie ich es auch vor ner woche gemacht habe.

 

autowaschen (handwäsche mit intensivshampoo)

 

 

je nach lackzustand :

 

3m finishpolitur (feinpolitur) mit maschiene polieren

abpolieren mit Meguiars microfasertuch oder vergleichbarem microfasertuch

 

Meguiars Techwax mit Meguiars auftrageschwamm auftragen (wax immer mit hand auftragen meiner meinung nach und nicht sparen)

abpolieren wie oben bei der politur

 

das ganze sollte dann aussehen wie auf den bildern im anhang wenn man es richtig gemacht hat :-)

 

und noch mal der tt 

am 2. Juni 2008 um 13:51

Moin.

:)

Ja bei silber ist das immer schade das der effekt bei weitem nicht so schön rüber kommt wie mit schwarz!

aber dabei sieht man bei silber kleine haarkratzer nicht so sehr!!!! ;)

 

schade hab letzte woche den tt mit sonax behandelt, hätte ja mal an nen foto denken können.... naja beim nächsten mal

Gruß!

@drehzahljunk

was hastn für ne maschine? so ne "baumarkt" maschine mit zwei griffen und mittendrinn nen teller, oder so ne richtige die aussieht wie ne "flex"!? würd mich nämlich mal interessiern ob sich son baumarkt-atu-ichweißnichtwas-maschine lohnt und ob die was taugen.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 14:08

Vielen Dank erstmal für die Tipps und Ratschläge. Leider haben wir grad Schlechtwetter, muss damit wohl leider wieder bis zu den ersten Sonnenstrahlen warten.

Werd euch dann mein Ergebnis präsentieren :):D Hoffe ich komm annähernd an den Effekt des Polos ran.. schaut einfach perfekt aus :]

hi wie audi231277  schon sagt sieht man den effekt bei schwarz natürlich mehr :-)

in dem fall hat mein polo black magic pearl..

aber beim tt sah das in echt auch geil aus..

vor allem finde ich das zeug von Meguiars geil weil das lange hällt und trotz übertriebener auftragung gut abzupolieren geht..

ich persöhnlich bin von allen produkten die ich von denen getestet habe begeistert..

 

übrigens habe zwar eine bauhausmaschiene *lach* aber nicht wie audi231277 geschildert hat sondern eine die wie ne flex aussieht..

hat auch nur 50eu gekostet polierschwamm und fell habe ich dann von 3m genommen.

und wo wir gerade bei meguiars sind... meine sieht so aus wie die auf der homepage von denen (auch regelbar etc.)

nur das sie halt ne bauhaus eigenmarke ist..

 

mfg

am 2. Juni 2008 um 21:06

hi sixTTynine!

Meine Vorgehensweise ist wie die von audi231277 nur das ich beim Abspülen Regenwasser verwende. Dieses is kalkfrei und man erspart sich somit das abledern :D.

Rinnt sofort ab das Regenwasser und hinterlässt keinerlei Spuren.

Wenn du natürlich gleich danach polieren möchtest bleibt dir das abledern aber nicht erspart.

Hab bis jetzt auch immer die Sonax-Produkte verwendet. War auch immer sehr zufrieden damit. Probiere beim nächsten Mal aber auch die Meguiars-Produkte - hab eigentlich nur Positives davon gehört.

Vorteil von Sonax ist halt dass mans eigentlich überall bekommt - Meguiars bekommst nicht an jeder Ecke und teurer ists auch.

Ach ja und noch was... ich würd auf jeden Fall vor dem Polieren das Auto IMMER waschen. Wennst das nicht machst und du hast irgendwo ein Sandkörnchen am Lack dann zerkratzt du dir das ganze Auto.

Und ein Geschirrtuch oder so würd ich auch nicht nehmen... ist zu hart. Ich nehm immer die Polierfäden (glaub schon dass sie so heißen, sind glaub ich von Nigrin) oder ne Polierwatte.

Und noch was... ein schwarzes Auto mit der Hand polieren.... puuuuhhh... da musst wirklich sauber arbeiten sonst hast lauter Schlieren drinn. Bei Schwarz sieht mans halt leider gleich. Sprech da aus Erfahrung :D.

am 3. Juni 2008 um 1:25

Mit der Maschine kann man auch viel kaputt machen (z.B. wenn der Lack zu heiß wird was vor allem auf dem Kunststoff schnell passiert ist), am besten vorher an einem "älteren" Auto üben. (Ich spreche auch aus Erfahrung, ich habe vorher Gott sei dank geübt :))

 

Aber auch per Hand kann man seinen Wagen gut im Schuss halten! Ich hatte meinen kleinen Flitzer (ist schon was her :)) immer mit der Hand poliert und gewachst! (siehe Foto) Der Lack war orig. 14 Jahre alt, so ein Perleffekt von VW und sah aus wie NEU!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Auto waxn, was beachten?