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Auto wieder höher legen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. März 2012 um 14:50

Hi Leute,

folgendes. Ich hab mein Golf 3 Cabrio (66kw) bj. 96 schon etwas tiefergelegt gekauft. Soweit ich weiß hat die Vorbesitzerin Eibach-Federn verbaut. Letztes Jahr wurden dann auch noch die vorderen Stoßdämpfer erneuert und alle Domlager gemacht.

Jetzt bin ich den Winter über gefahren und hatte, da er hinten doch für meinen Geschmack fast zu tief hängt (nichteinmal mehr den Zeigefinger zwischen Reifen und Radkasten), öfter Probleme mit Eisblöcken auf der Straße. Die haben zweimal so einen Schutz am Unterboden verbogen, der immer auf den Auspuff gedrückt wurde und dann blöd genattert hat.

Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte den Karrn gerne wieder höher machen. Nach Möglichkeit nur hinten. Ich bin allerdings kein super Schrauber. Ich hab zwar so Selbsthilfebücher, und auch diverse kleine Reparaturen schon gemacht, aber noch nie etwas an einem Sicherheitsrelevanten Teil.

Ist das ganze ohne Weiteres möglich, indem ich einfach hinten neue Federn mit Originalhöhe einbau? Hat jemand von euch evtl. eine Anleitung parat? Ich denke nicht, dass ich dafür schon Spezialwerkzeug brauche, oder? Welche Federn empfehlt ihr mir und brauche ich noch Zusatzteile?

Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen...

Simon

P.S. ich schau gleich nach, welche Eibachfedern da drin sind und berichte...

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16 Antworten
am 27. März 2012 um 15:00

Ohne Federspanner und mit wenig Ahnung würde ich davon erstmal die Finger lassen.

Federn würde ich gebrauchte original vom Verwerter holen. Darauf achten das sie nicht grad von nem Diesel oder VR sind. Dämpfer hinten würd ich evtl. gleich mit ersetzen.

Themenstarteram 27. März 2012 um 16:32

Zitat:

Ohne Federspanner und mit wenig Ahnung würde ich davon erstmal die Finger lassen.

Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort. Einen Federspanner kann ich besorgen. Das sollte kein Problem sein. Eher das Problem ist, ob ich die Federn tauschen kann, wenn der Wagen nur aufgebockt ist? Ist es dann hoch genug?

Ist das ganze für einen Halblaien wirklich eine Sache, wo ihr "Finger-Weg" schreit? Wenn ja, was schätzt ihr, kostet der Einbau?

LG Simon

Wenn du keine Ahnung hast lass es!! Und das ganze sollte in 2 Stunden Plus Teile bei VW um die 300€ kosten ;)

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Ohne Federspanner und mit wenig Ahnung würde ich davon erstmal die Finger lassen.

Federn würde ich gebrauchte original vom Verwerter holen. Darauf achten das sie nicht grad von nem Diesel oder VR sind. Dämpfer hinten würd ich evtl. gleich mit ersetzen.

Geht natürlich ohne Federspanner, die Feder ist nur geringfügig vorgespannt, gekürzte vermutlich gar nicht.Da allerdings drauf achten, ob die Stoßdämpfer auch für die kurzen Federn ausgelegt sind, falls ja brauchst Du auch wieder Seriendämpfer, sonst fehlt Dir Federweg nach "oben".

Steck doch einfach das "Paket" (Feder/Dämpfer) um, geht ratz-fatz.

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:04

Hi,

Zitat:

ob die Stoßdämpfer auch für die kurzen Federn ausgelegt sind

Das hatte ich vor. :) Ich schau morgen mal beim Verwerter um die Ecke vorbei. Kann ich ohne Ausbau erkennen, ob die Stoßdämpfer Originalgröße haben? Ich denke, dass das Domlager gleich mitgemacht werden muss. Soweit ich weiß, wurden nur die vorderen erneuert...

Noch eine Frage, ist Spurvermessen nach dem Einbau obligatorisch? Zum Tüv muss ich ja...

LG Simon

vorne ja, hinten muss nich

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

vorne ja, hinten muss nich

auf was war das jetzt bezogen? :)

spur vermessung ;)

Hi gibts keine Domlager, nur auf der Lenkachse. Sind nur Gummiringe drin die dem Federende formmässig angepasst sind. Beim Einbau unbedingt drauf achten ! ! !

am 27. März 2012 um 18:25

Der Tüv wird dir aber wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung machen. Es ist laut Gutachten nicht erlaubt auf der VA (oder HA) Sportfedern zu haben und auf der anderen Achse OEM Federn.

Also entweder einen neuen Satz Sportfedern (welche nicht so tief sind) oder alles auf Original zurückbauen.

Du musst auch vorne umbauen, wie es schon der Vorredner angesprochen hat. eine Mischverbauung ist nicht zulässig.

Zudem müssen die Serienfedern von einem Cabrio oder Vento sein, die vom normalen golf sind zu weich, dann hängt die Kiste hinten runter, sieht optisch bescheuert aus.

am 27. März 2012 um 20:45

Ich find die Federn vom Vento GT / Plusachse (von Werk 15 mm tiefer) gut. Nicht zu hoch, nicht zu tief.

Fahre auf meinem jetzigen Vento GT die Originalfedern mit B4 (Bilstein Serienersatz). Sportlich mit Rest-Komfort.

Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Mein letzter GT war mit seinen tiefergelegtem Sein zu hart, und im Winter ein Schneepflug, mit dem ich auf keinen Parkplatz gekommen bin, wenn Schnee lag.

Themenstarteram 27. März 2012 um 21:20

Zitat:

Du musst auch vorne umbauen

Ich habs mir schon gedacht. Ich glaube es hätte eh nicht geklappt. Das Auto ist nämlich schon ziemlich tief.

Zitat:

und im Winter ein Schneepflug, mit dem ich auf keinen Parkplatz gekommen bin, wenn Schnee lag.

Du sprichst mir aus der Seele :)

Der Aufwand vorn ist natürlich ungleich höher, anschließende Achsvermessung / Einstellung unbedingt empfehlenswert.

Da lohnt sich die Überlegung doch alles zusammen in Auftrag zu geben.

Gruß

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