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Auto will im Stand „anfahren“ - Getriebe?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. November 2021 um 21:14

Hallo in die Runde,

 

mir ist eine ganz unangenehme Sache aufgefallen.

Es kommt vor, dass das Auto im Stand auf der Bremse anfahren möchte - wie wenn ich bei einem Schalter gleichzeitig bremsen und leicht kuppeln würde wenn das verständlich ist. Als würde man quasi „leicht launchen“. Wenn man dann vom Gas geht, fährt er ohne Gas schneller an, als normalerweise. Das ist mir aufgefallen, wenn ich auf Reserve gefahren bin (80l Tankbehälter Reserve = 10+ Liter).

Seitdem fahre ich bei 20% Tankvolumen an die Tankstelle.

 

Kommt auch dann vor, wenn ich an der roten Ampel kurz vor Stillstand kurz die Bremse löse und dann wieder drauf und zum Stillstand komme. Ich habe das Gefühl, dass der Antriebsstrang dann einfach weiterarbeitet.

Im Normalfall macht das Auto kurz nach Stillstand einen kaum bemerkbaren „Hops“ dann ist alles ruhig (glaub das nennt man Standabkopplung??), hier merkt man wie der Motor zu hören ist.

 

Ist das ein Getriebeproblem? Und wie löse ich das? Indem ich, die oben genannten Punkte vermeide oder ist tatsächlich etwas mit dem Wagen nicht in Ordnung?

 

Ich fahre eine E53 Vormopf E-Klasse.

 

 

Danke schonmal!

 

 

 

Grüße

 

 

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30 Antworten

Hat er dann eine erhöhte Leerlaufdrehzahl?

 

Aus Unwissenheit: Muss bei den Motor ein Partikelfilter regeneriert werden? Das macht mein 220d gerne nach dem Tanken. Bei Reserve ist das unterdrückt. Das holt er dann nach.

Ich verstehe das nicht An der Ampel stehen linken Fuß auf die Bremse und mit dem rechten Fuß leicht Gas geben ??

Es gibt doch nur die Optionen ich gebe Gas.... ich bremse... oder mach gar nix?

Oder ist die Drehzahl höher im Stand wenn das Fahrzeug steht ?

Hallo ins Forum,

der M256 hat zwar einen Partikelfilter, aber bei den Benziner läuft die Regeneration fortlaufend und nicht wie bei den Dieseln wenn er voll ist. Die Benziner brauchen dafür auch keine zusätzlichen Maßnahmen, da die Temperaturen auch so hoch genug sind.

Welche Einstellungen sind denn aktiv (insbesondere Getriebemodus)? Passiert es, wenn Du stehst und anfahren willst oder auch wenn Du nur stehst? Welcher Gang ist eingelegt, der Erste oder der Zweite?

Viele Grüße

Peter

Meine Karre will auch im Stand anlaufen, ist halt so verrückt, wenn man bislang einen Schalter gefahren hat.

Geht man von der Bremse, schleicht er sich nach vorn, aber langsam.

Wahrscheinlich machen das alle Automatikkarren, auch von anderen Herstellern.

Trauere immer noch meinem alten Schalter W210 nach.

Zitat:

@moritz11 schrieb am 2. November 2021 um 12:58:31 Uhr:

Meine Karre will auch im Stand anlaufen, ist halt so verrückt, wenn man bislang einen Schalter gefahren hat.

Geht man von der Bremse, schleicht er sich nach vorn, aber langsam.

Wahrscheinlich machen das alle Automatikkarren, auch von anderen Herstellern.

Trauere immer noch meinem alten Schalter W210 nach.

Leute stellt euch um.

Bald gibt es keine Schalter und Verbrenner mehr.

Typisch deutsch, es soll so bleiben wie es ist.

Zitat:

@moritz11 schrieb am 2. November 2021 um 12:58:31 Uhr:

Meine Karre will auch im Stand anlaufen, ist halt so verrückt, wenn man bislang einen Schalter gefahren hat.

Geht man von der Bremse, schleicht er sich nach vorn, aber langsam.

Wahrscheinlich machen das alle Automatikkarren, auch von anderen Herstellern.

Trauere immer noch meinem alten Schalter W210 nach.

Gerade das ist der große Vorteil einer Wandlerautomatik.

Feinfühliger kann man nicht rangieren.

Themenstarteram 2. November 2021 um 20:59

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 1. November 2021 um 22:32:00 Uhr:

Ich verstehe das nicht An der Ampel stehen linken Fuß auf die Bremse und mit dem rechten Fuß leicht Gas geben ??

Es gibt doch nur die Optionen ich gebe Gas.... ich bremse... oder mach gar nix?

Oder ist die Drehzahl höher im Stand wenn das Fahrzeug steht ?

Eben nicht die Drehzahl ist auf Leerlauf (Vll. minimal erhöht, so dass es nicht erkennbar ist, habe allerdings nichts bemerkt).

Ich stehe und der Motor läuft nicht ruhig sondern so, als würde er gerade anfahren. Wenn ich von der Bremse gehe macht’s einen Ruck nach vorne als wäre ich im S+.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@moritz11 schrieb am 2. November 2021 um 12:58:31 Uhr:

Meine Karre will auch im Stand anlaufen, ist halt so verrückt, wenn man bislang einen Schalter gefahren hat.

Geht man von der Bremse, schleicht er sich nach vorn, aber langsam.

Wahrscheinlich machen das alle Automatikkarren, auch von anderen Herstellern.

Trauere immer noch meinem alten Schalter W210 nach.

nicht verrückt, sondern normal. Alle Wandlerautomaten kriechen, wenn sie nicht gebremst werden. Dies ist technisch bedingt und für Rangieren richtig gut. Daher wird's übrigens auch anderen automatisierten Getrieben ohne Wandlern einprogrammiert, auch wenn dies für die Doppelkuppler nicht ganz trivial und verschleissfrei ist.

Entweder Du gewöhnst Dich daran oder Du lässt das Autofahren, weil Handschalter eine aussterbende Variante ist. Ist auch nicht schade drum, weil die Automaten mittlerweile viel effizienter sind als die Handschalter, allein wegen der größeren Spreizung durch die höhere Gangzahl, die beim Handschalter nicht machbar wäre.

Viele Grüße

Peter

PS: Mein letzter regelmäßiger Handschalter war übrigens der Fahrschulgolf, danach waren's alles Automaten (von ganz seltenen Fällen im Werkstattersatz mal abgesehen, aber in den letzten 10 Jahren auch nicht mehr, oder bei den älteren Dienstwagen).

Ich glaube keiner versteht ihn so richtig. Ich denke das Getriebe entkoppelt nicht mit dem Motor im Stand so wie es sein soll sondern dreht normal weiter. Aber wenn er länger steht und das so is sollte man irgendwann Kupplung riechen können. Und das sollte man auch hören dass die Kupplung "schleift"

Hallo ins Forum,

die 213er haben alle Wandler-Automaten. Da riecht man keine Kupplungen und da hört man auch nix schleifen. Der Motor arbeitet - sollte die KiD-Abkopplung nicht schalten - einfach in den Wandler.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 6. November 2021 um 9:03

Zitat:

@212059 schrieb am 5. November 2021 um 22:24:55 Uhr:

Hallo ins Forum,

die 213er haben alle Wandler-Automaten. Da riecht man keine Kupplungen und da hört man auch nix schleifen. Der Motor arbeitet - sollte die KiD-Abkopplung nicht schalten - einfach in den Wandler.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

 

ist das nicht schlecht, wenn der Motor in den Wandler arbeitet, während man auf der Bremse ist?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@SAudilover schrieb am 6. November 2021 um 10:03:19 Uhr:

ist das nicht schlecht, wenn der Motor in den Wandler arbeitet, während man auf der Bremse ist?

nö, schädlich fürs Material nicht, nur nicht wirklich effizient.

Der Motor treibt das ATF im Wandler an, dieses rotiert und durch die Reibungen wird's warm, was über den ATF-Kühler abgeführt wird. Außerdem hat der Motor dadurch eine minimale Lastanforderung, so dass er für das Halten des Leerlaufs ganz wenig Sprit mehr braucht.

Daher hat man die ganze Technik erfunden, um den Wandler im Stand abzukoppeln, den man aber fürs Anfahren/Anhalten beim Automaten haben will, weil's komfortabler und sehr viel verleissärmer als ein System mit Nasskupplungen ist. Diese Abkoppelung ist übrigens für S/S zwingend erforderlich, weil man gegen den angekoppelten Wandler/Getriebesatz in "D" den Motor nicht anbekommt. KiD ist dabei übrigens anders von der Funktion als das Schalten in "N", auch wenn das Ergebnis fast gleich wäre.

Man kann dies übrigens auch schön simulieren. S/S aus (damit der Motorstart nichts verfälscht), Anhalten und mit dem Fuß auf der Bremse bleiben (kein Hold). Nach kurzer Standzeit müsste der Drehzahlmesser leicht runter gehen. Dann die Bremse lösen und den Drehzahlmesser beobachten. Zunächst bleibt das Auto stehen, dann wird KiD aufgelöst, die Drehzahl steigt ganz leicht und das Fahrzeug beginnt zu kriechen.

Viele Grüße

Peter

An der Kreuzung zum Einfädeln ein Greuel mit Automatik, spricht viel zu spät an.

Warte nun auf große Lücken, das nervt und macht unsicher.

Ebenso das Fahren auf Landstraßen, mit Schaltgetriebe konnte ich exakt im Scheitelpunkt der Kurve wieder beschleunigen, mit Automatik muss man vorher schon Gas geben, ungenau.

Für Taxifahrer, die von Ampel zu Ampel schleichen, mag die Automatik ja sinnvoll sein.

Bei den Kosten bin ich mal gespannt. Mit meinem alten w210 habe ich einmal den Kupplungsbelag ( in einer freien Werkstatt ) wechseln lasssen, das wars dann bis 350 000 km, als der W210 schließlich ganz durchgerostet war und ich mich deshalb leider trennen musste.

Nun soll man nach 80 000 km bereits durchspülen lassen, die untere Wanne mit den Filtern ( die Wanne muß komplett getauscht werden mit den eingebauten Filtern, kostet allein schon 240 Euro ) erneuern, der "Spaß" wird wohl 700-800 Euro kosten.

Den W213 habe ich als Halbjahreswagen gekauft, einen W 213 mit Schaltgetriebe habe ich nicht gefunden.

Möglicherweise werde nur noch Automatikgetriebe verbaut. So muss ich mich wohl oder übel an das Opaauto gewöhnen.

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