Auto will nicht starten
Hallo
wie Ihr sehen könnt, habe ich wieder ein problem. Diesmal will mein c220 cdi bj. 2002 nicht starten. Gestern und heute war es so um die -15 Grad. Gestern habe ich mir eine neue Batterie gekauft und nach rumprobieren ist er angesprungen. Dann heute ging es wieder nicht.
Bitte um viele antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo Jungs
Das Problem ist nicht der Diesel, sondern die Kraftstoffleitungen.
Entweder die Leitung selbst oder die Dichtungen sind defekt und ziehen Luft.
Wenn erst mal Luft reinkommt, zieht dieser bis zum Tank durch, voraussetzung FZG steht über nacht bzw steht länger wie 5 stunden.
Die Hochdruckpumpe selbst packt das entlüften dann nicht, da es dafür drehzahl benötigt, und die Pumpe im Tank braucht zu lange bis der Diesel vorgedrückt hat.
Abhilfe für ein schnelles und Anlasserfreundliches starten, man zieht die Kraftstoffleitung an der Vorförderpumpe ab.
Und spritzt mit einer 50 ml spritze Diesel oder auch 2Takt öl in die Leitung, dabei aufpassen das man mit der Spritze den Diesel auch in die Leitung reinspritzt und nicht daneben.
Jetzt kann man einen Startversuch machen, und der Wagen sollte dann auch mit der Hochdruckpumpe genügend unterdruck aufbauen um den Diesel sofort anzusaugen.
Alles andere ist sonst gefährlich für die Hochdruckpumpe, wenn diese Trockenläuft, ist die nächste Rechnung teurer.
Ich habe das selbst bei einem Freund heute gemacht, der konnte seit 3 Tagen auch nicht starten wenn das FZG über Nacht stand, er hat es nur mit hilfe von Startpilot und Überbrückung geschafft.
Kontrolliert eure Kraftstoffleitungen, die ist mit 100% sicherheit undicht, meist ist sie beim anschluß an der Hochdruckpumpe defekt.
Ich werde morgen beim Freund die sämtlichen Dieselleitungen im Motorraum erneuern.
Die Vorförderpumpe beim 611 er Motor läuft mechanisch, die 646 er laufen elektrisch und können die besser und voralem sehr schneller entlüften.
MFG Benzländer
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49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von C200 CDI
Hallo
wie Ihr sehen könnt, habe ich wieder ein problem. Diesmal will mein c220 cdi bj. 2002 nicht starten. Gestern und heute war es so um die -15 Grad. Gestern habe ich mir eine neue Batterie gekauft und nach rumprobieren ist er angesprungen. Dann heute ging es wieder nicht.
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ist die batterie wieder leer? wenn ja, hast du einen verbraucher, den du suchen und ausfindigmachen musst. (ruhestrom)
siggi
ich weis was du meinst
Hab zwar keine neue Batterie, aber meiner will auch nicht.
Werde mich morgen mal bei meinem freundlichen erkundigen und mir evtl. 5 neue Glühkerzen gönnen.
mfg rawkins
die batterie ist doch ganz neu
Zitat:
Original geschrieben von C200 CDI
die batterie ist doch ganz neu
deshalb hat ja andi-8 gefragt ob sie wieder leer ist, oder ob der Anlasser schön durchzieht und "nur" der Motor nicht will.
Leuchtet die Vorglüh-Kontrolle beim Vorglühen? Hab heut nach eine gestern "verstorbenen" Batterie laienhaft die Glühkerzen gemessen... eine kaputt. Is beim CDI wohl genug für solche Zicken...
Die Glüh-Endstufe sitzt unterm Wischwasserbehälter... der ist nur mit einer 10er Plastikmutter gesichert.
Abschrauben, Behälter rausheben, Stecker abziehen und Widerstand der 4 Kontakte gegen Masse messen. Wenn einer "unendlich" ist -> Kerze kaputt. Wenn nicht, ist aber nicht sicher, dass die Kerze 100% funktioniert!
Grüße,
SIGSEGV
der motor dreht und will anspringen, aber er kann nicht
Sieht man Luftblasen in den Diesel-Leitungen? Kann sein, dass bei der Kälte alte Dichtungen "aufgeben"und mit Luft allein läuft er nicht... oder es dauert zumindest länger, bis genug Diesel ankommt - das muss die Batterie aber erstmal mitmachen.
ist die vorglüh kontrollleuchte diese gelbe spirale???
wenn ja dann leuchtet sie nur wenn ich den schlüssel in stellung 2 drehe. wenn ich versuche den motor anzumachen, geht sie nach etwa 10 sek aus.
Hallo,
da hilft nur auf Tauwetter warten.
Wahrscheinlich ist der Dieselfilter eingefroren?!
Viele Grüße
Sancho deluxe
aber als ich gestern die neue batterie "eingesteckt" habe, ging der motor doch an bei ca -6 grad.
Und wie war die Temp heute morgen? Hier 16 Grad.
Ab diesen Temp versulzen die Kraftstoffe, obwohl für -22 Grad Reklame gemacht wird.
Das hat mit MB nix zu tun, sondern damit was für einen Kraftstoff Du erwischt hast. Der ADAC hat mal die -22 Grad Winterfestigkeit an verschiedenen Tankstellen untersucht...!
heute morgen glaub ich so ca -10 grad
Zitat:
Original geschrieben von C200 CDI
ist die vorglüh kontrollleuchte diese gelbe spirale???
wenn ja dann leuchtet sie nur wenn ich den schlüssel in stellung 2 drehe. wenn ich versuche den motor anzumachen, geht sie nach etwa 10 sek aus.
Das ist laut Handbuch der normale Vorgang, mal lesen
Hallo,
Habe das gleiche Problem mit mein W203 C200 CDI
seit es kälter geworden ist, habe ich immer Start Probleme... beim ersten versuch springt er sofort an geht aber nach einer Sekunde wieder aus. danach nach mehreren versuchen springt er wieder an!
Dieses phänomen tretet nur bei kaltem Wetter auf... das erste mal als das Problem bei mir auftauchte hatten wir eine Außentemperatur von 0 Grad. Am nächsten morgen ist der Wagen sofort ohne Problem gestartet, an dem Tag hatten wir ein Außentemperatur von +7 Grad.
Heute morgen hatten wir -10 Grad, beim ersten Startversuch ist er sofort angesprungen und sofort wieder ausgegangen!! danach wollte er garnicht mehr anspringen so dass nun auch noch die Batterie alle ist...
Woran kann das liegen?? wie es hier entnehmen konnte trifft dieses Problem diese Tage bei vielen MB Fahrer zu
können die CDI´s keine Kälte ab???
Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!