ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto wird nicht warm innen

Auto wird nicht warm innen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:26

Habe mal zwei Fragen. 1. Welche Aufgabe hat der G36 Schalter?

2. Wenn ich Autobahn fahre, geht die Temperaturanzeige nicht hoch, aber in der Stadt schon, wieder Auf der Autobahn, da geht sie wieder auf null, ich bekomme die Hütte nicht warm richtig, nur ein warmes Lüftchen kommt raus. Dachte schon das Thermostat. Hat einer eine Idee.

Beste Antwort im Thema

Na klar ist seins offen...

das merkt man im Winter bzw. bei niedrigen Temperaturen aber wohl eher...

Das es den anschein hat es würde im Sommer funktionieren ist auch nachvollziehbar...

Außentemp höher...ergo kühlt nicht so stark!!

Im Sommer wird auch meißt ohne Heizung gefahren...ergo mehr Wärme für das Kühlwasser...ergo es wird wird wärmer...

Ich könnte jetzt noch weiter machen, aber...

Hat auch iwie niemand behauptet das es zwischen Wi und So unterscheidet...

Man sollte aber dennoch nachvollziehen können das dies den Anschein haben könnte...

:rolleyes:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Letztere Vermutung sollte richtig sein wenn Gebläse ordnungsgemäß funktioniert.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:38

wenn ja, au backe. 1000 euro kostet der spass:(

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:52

im sommer geht das dumme ding

Was, Thermostat 1000€? Im Sommer ja auch völlig normal, da dort der große Kreislauf zu 99% offen sein sollte.

Wechseln kannst das auch ohne ausbauen des Zahnriemens etc. Bisschen fummelig, aber es geht.

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Im Sommer ja auch völlig normal, da dort der große Kreislauf zu 99% offen sein sollte.

Seit wann kann ein Thermostat zwischen Sommer und Winter unterscheiden?

Bei einem defekt ist es entweder immer offen und das Wasser läuft durch den großen Kreislauf oder es ist immer zu dann geht's nur durch den kleinen Kreislauf, was aber mit Sicherheit nicht am Wetter liegt

Ein Thermostat wird durch die Wassertemperatur des Kühlwassers und nicht durch das Wetter oder der Jahreszeit geregelt

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Im Sommer ja auch völlig normal, da dort der große Kreislauf zu 99% offen sein sollte.

Seit wann kann ein Thermostat zwischen Sommer und Winter unterscheiden?

Bei einem defekt ist es entweder immer offen und das Wasser läuft durch den großen Kreislauf oder es ist immer zu dann geht's nur durch den kleinen Kreislauf, was aber mit Sicherheit nicht am Wetter liegt

Ein Thermostat wird durch die Wassertemperatur des Kühlwassers und nicht durch das Wetter oder der Jahreszeit geregelt

Aber hast bestimmt schon gehört das bei +- 0 Grad die Luft kälter durch den Kühler strömt und das Wasser runterkühlt als bei 35 Grad im Sommer :D

Das merkt man deutlich, was meinste warum so langsam bei Vielen wieder die "Pappe vor dem Kühler Zeit" anbricht

Zitat:

Original geschrieben von Sweetdeath1981

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

 

Seit wann kann ein Thermostat zwischen Sommer und Winter unterscheiden?

Bei einem defekt ist es entweder immer offen und das Wasser läuft durch den großen Kreislauf oder es ist immer zu dann geht's nur durch den kleinen Kreislauf, was aber mit Sicherheit nicht am Wetter liegt

Ein Thermostat wird durch die Wassertemperatur des Kühlwassers und nicht durch das Wetter oder der Jahreszeit geregelt

Aber hast bestimmt schon gehört das bei +- 0 Grad die Luft kälter durch den Kühler strömt und das Wasser runterkühlt als bei 35 Grad im Sommer :D

Das merkt man deutlich, was meinste warum so langsam bei Vielen wieder die "Pappe vor dem Kühler Zeit" anbricht

Aber hast du schon gehört das selbst bei -6 Grad das Thermostat bei einer Wassertemp. bei irgendwas um die 90 grad genauso öffnet wie bei + 25 grad demnach ist es egal ob Sommer oder Winter.

Dem Thermostat ist es völlig egal was für eine Jahreszeit, ab einer bestimmten Wassertemp geht es auf solange es intakt ist und geht somit auch im Winter sogar zu 99% auf.

Die Pappe vor dem Kühler beschleunigt im Winter diesen Vorgang nur um es im Innenraum schneller warm wird oder bei vielen Kurzstrecken

Na genau, es macht natürlich rein gar nichts aus wenn die Lufttemperatur ~ 50°C kühler ist. Merkt man am Ende gar nicht wenn der große Kreislauf offen ist im Winter.

Man man man.... seins ist auf und darum geht es

P.S. es sind 87°C

Na klar ist seins offen...

das merkt man im Winter bzw. bei niedrigen Temperaturen aber wohl eher...

Das es den anschein hat es würde im Sommer funktionieren ist auch nachvollziehbar...

Außentemp höher...ergo kühlt nicht so stark!!

Im Sommer wird auch meißt ohne Heizung gefahren...ergo mehr Wärme für das Kühlwasser...ergo es wird wird wärmer...

Ich könnte jetzt noch weiter machen, aber...

Hat auch iwie niemand behauptet das es zwischen Wi und So unterscheidet...

Man sollte aber dennoch nachvollziehen können das dies den Anschein haben könnte...

:rolleyes:

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 17:35

ja 1000 Euro, das dumme ding ist hintern Zahnriemen, das ist ein 6 Zylinder, mal sehen wie ich das hin bekomme.

das Teil ansich kastet 24 Euro plus Frostschutz und Wasser.

mal schaun ;)

Kannst Du auch auswechseln ohne den Riemen abzunehmen. Habe ich auch erst vor ein paar Tagen gemacht

Ich habe das auch versucht, aber bei mir ging das überhaupt nicht. Ich musste die Front vorziehen und den Riemen von der Lima abmachen. Hinter den Zahnriemen bin ich zwar gekommen, aber die Schrauben konnte ich nicht lösen. Es wäre Super wenn du das mal genau Beschreiben könntest und hast du dir einen Schlüssel gebaut, oder ganz normal von der Stange. Wäre auch interessant das dann in die FAQ aufzunehmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von kneipenjaeger

Kannst Du auch auswechseln ohne den Riemen abzunehmen. Habe ich auch erst vor ein paar Tagen gemacht

1. Front komplett abbauen und nach links zur Seite legen

2. Riemen der Klima und LiMa muss ab.

3. Verkleidung des Zahnriemen abnehmen

4. Wasserflansch neben dem Thermostat abschrauben

5. Waren, glaube ich 3 10 SW Schrauben die das Thermostat halten, dies abschrauben

6. eine 2. Person haben, die den Zahnriemen etwas unter Spannung wegdrücken

7. Thermostat herausnehmen.

Hatte ne hanz normale kleine Knarre mit kurzer Verlängerung gehabt um die Schrauben des Thermostat zu lösen. Es gibt für die Schraube hinter dem Riemen sogar eine kleine Ausbuchtung um besser daran zu kommen.

War bei mir der 2.5 TDI MKB AKN

Woher kommst Du?

Themenstarteram 7. November 2013 um 10:18

hallo,

danke für Deine Antwort. Ich komme aus Nürnberg und fahre einen 2,4 benziener. Und Du?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto wird nicht warm innen