1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto zieht immer noch nach rechts !

Auto zieht immer noch nach rechts !

VW Vento 1H
Themenstarteram 2. November 2003 um 10:02

Hallo Leut,

habe immer noch Ärger mit meinem Golf III Variant Bj. 98. Hatte das Auto anfang diesen Monats gekauft. Das Lenkgetrieb ging in Eimer und es wurde repariert von einer VW-Niederlassung.(1200 EUR) Muss dazu noch sagen der Händler, welcher mir da Auto verkauft hat, wohnt ca. 130 km von mir weg. Ich darf aber im Rahmen der Garantie alle Arbeiten hier vor Ort machen lassen.

Nun hatte meine Frau das Auto abgeholt und der Meister meinte alles wäre in Ordnung die Lenkung stimmt und das Auto fährt wieder gerade aus. Sie hätten noch die hinteren Reifen nach vorne genommen. Soll anscheinend was bringen ?

Auf unserem Ausflug habe ich aber schnell bemerkt, das das Auto wieder nach rechts zieht und das 100%. Es geht hier nicht um die Bauweise der Strassen oder dergleichen das Auto zieht definitiv weg.

Meine Frage ist nun: Wie kann das sein, die haben doch die Spur eingestellt ? Irgendwelche Schäden (Kreuzgl., Stabis, Stopssdämpfer usw) wurden nicht erkannt.

Kann es an den Reifen liegen (habe aber kein zittern am Lenkrad) oder hat die Achse einen weg ? Sowas kann man doch nicht mit dem blossen Auge erkennen. Die haben 3-4 Std. an dem Auto gearbeitet. (Grossw VW-Niederlassung) die hätten doch was blicken müssen. Wenn die Achse defekt ist, habe ich ein Problem (Kaufdatum 10.10.03) nachher meint der Händler ich hätte vielleicht die Achse oder andere Dinge selber zerlegt (Bordstein, usw.) Helft mir doch mal bitte ?

Habe zwar die Suche in Anspruch genommen, aber ohne ein befriedigendes Ergebnis.

Danke im voraus

grüsse

murovic

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 4. November 2003 um 7:46

Moin,

leider hat niemand bis jetzt geantwortet.

Aber ich möchte trotzdem ws neuesberichten. Habe gestern beim freundlichen angerufen und die Situation geschildert. Der Meistermeinte, es liegt zu 95 % an der Reifen, da beim Einbau des Lenkgetriebes alles gecheckt wurde und bei der Achsvermessung alles korrekt ist.

Mache mal diese Woche meine Winterreifen drauf. Mal gucken was passiert ?

Soll ich ihm das abnehmen ? Kann das echt sein, dass nur druch die Reifen ein Auto nach rechts oder links zieht ? Von einer Unwucht merke ich aber absolut nichts, auch bei höheren Geschwindigekeiten.

Auf Leute bitte greift mir doch unter die Arme.

grüsse

murovic

am 4. November 2003 um 8:29

Halli Hallo,

also ich traue ja den Leuten von den zwei grossen Buchstaben alles zu.

Also wenn ein Auto nach links oder rechts zieht, würde ich als erstes sagen , dass die Spur nicht eingestellt wurde. Mir fällt da gar kein anderer Grund ein. Vielleicht kannst du das ja nochmal in einer Nicht-VW-Werkstatt nachprüfen lassen. Kostet aber leider. Bei mir in der Region um die 45 €. Falsch oder gar nicht ausgewuchtete Reifen können es nicht sein. Das merkst du am Lenkrad, weil es dann zittert. Ich muss sagen, dass ist das was mir einfällt. Hab eben nochmal in mein Buch geschaut, aber auch nichts anderes gefunden.

Sorry

Liebe Grüße

Es kann sehr gut sein dass ein Fahrzeug aufgrund der Reifen zu einer Seite zieht - hatten wir bei uns in der Werkstatt auch schon. Falls es mit den Winterrädern allerdings auch auftritt sofort bei der Werkstatt reklamieren.

Wenn es nicht mehr auftritt die Sommerräder im Frühjahr mal vorn von links nach rechts tauschen oder - falls laufrichtungsgebunden - von vorn nach hinten tauschen und schauen ob sich dadurch etwas ändert.

mh

Themenstarteram 4. November 2003 um 8:51

Hi Jungs,

danke erstmal für die Antworten.

Also bei der Spureinstellung, war ich zufällig anwesend. War zu früh da zum Abholen. Eine Frage zu m-h.

Wie ist das technisch nach zu vollziehen, das ein Reifen trotz korrekt eingestellter Spur ein Auto zu solchen Dingen bewegt.

Kann es sein, das irgendwelche Stabis, Querlenker oder dergleichen (kenne mich nicht so gut aus) defekt oder verbogen sind ? Die Stossdämpfer sind Ok und es wurden noch die Federbeinlager gewechselt. Aber das hätten die doch bei der Achsvermessung merken müssen, wenn irgendwas defekt wäre an der Achse oder im näheren Umfeld ?

Hoffentlich hast du recht und es liegt an diesen blöden Ganzjahresreifen. Ich könnte echt abkotzen habe keinen Bock dieser Karre noch zu fahren

grüsse

murovic

Hi,

also eine Möglichkeit gibt es noch und das ist so ziemlich die Schelchteste, die Dir passieren kann: Das Ding ist ein Unfallwagen und der Rahmen ist verzogen.

Im Kaufvertrag steht zwar immer "Keine Unfallschäden bekannt, aber das sollte man nicht 100% ernst nehmen. Bei meinem haben wir letztens auch festgestellt, daß die Heckschürze schonmal neu lackiert worden ist.

 

Vielleicht kannste ihn mal vom ADAC auf sowas checken lassen.

Mehr fällt mir nicht ein.

Gruß

Icke II

am 4. November 2003 um 11:00

also generell muss dir der händler dir in den ersten 6 monaten nachweisen dass du es warst, nicht andersrum !!

danach musst du ihm es nachweisen, dass du es nicht warst.... also halt dich ran, und lass des ding vom adac auf lackunterschiede oder dergleichen checken!

zu den reifen: man nimmt die hinteren reifen nach vorne, da der abrieb von den vorderen größer ist... (fronttriebler)

hab ich vor kurzem auch erst gemacht, dagegen is nix einzuwenden, weil mer hinten viel mehr profil drauf hat als vorne....

Gruss Tr4nc€r

Themenstarteram 4. November 2003 um 11:36

Hi,

das mit dem Unfall ist mir auch schon durch den Sinn gekommen. Ein Gutachten bei der Dekra werde ich auf alle Fälle machen.(65 EUR). Das mit den Reifen tauschen kenne ich. Aber was mir nicht in den Schädel geht.

Wie kann ein Reifen eine Spurverschiebung verursachen ?

Ist doch unlogisch. So starke Abweichungen aufgrund eines Reifens. Wäre nett, wenn das mal einer für mich gebacken kriegt.

 

VW - Meister meint, das Ding sieht unfallfrei aus, aber eine Diagnose stellen will er nicht. Darf nur ein Gutachter machen.

Ich sag euch eins, wenn das Ding einen Rahmenschaden hat, dann flippe ich samt Anwalt vollkommen durch.

grüsse

murovic

Lass Dir doch mal die Durchschrift oder die Kopie des Vermessungsprotokolls geben.

Da kannst Du dann sehen ob Werte ausserhalb der Toleranz sind - ist. z.B. bei meinem Fahrzeug der Fall (Nachlauf auf einer Seite durch Unfallschaden etwas aus der Toleranz, und dadurch zieht er minimal zu einer Seite).

mh

Themenstarteram 4. November 2003 um 12:38

Hi m-h,

war ja, wie erwähnt bei der Vermessung dabei. Am Monitor hat mir der Meister alles genau erklärt, auch die Bereiche mit der Toleranz und meiner lag auf alle Fälle sehr gut drinnen.

Kann sich eine Spur oder Sturz nachträglich eigentlich so schnell verstellen ? Natürlich ohne irgendwelchen Feindkontakt ?

grüsse

murovic

Hallo Murat,

erstmal gut, daß die Reparatur des Lenkgetriebes geklappt hat! :) Schau Dir die Reifen mal genau an! Eventuell sind sie verschieden stark abgefahren oder schief abgenutzt (Innen- oder Außenseite stärker). Das kann dazu führen, daß das Auto zu einer Seite zieht. Probier's mal mit den Winterrädern aus!

Viel Glück! Wäre schön, wenn Du dann endlich Grund hättest, mit Deinem Golf zufrieden zu sein! :)

René

@IckeII

Eine nur nachlackierte Heckschürze bedeutet noch keinen Unfallschaden. Sowas fällt unter Schönheitsreparatur und ist nicht offenbarungspflichtig.

Gruß, René

Themenstarteram 4. November 2003 um 15:39

Hi René,

schön von Dir zu hören. Also die Reifen habe ich mir schon ganz am Anfang angesehen. Da kann man nichts erkennen, die sind fast neu.

Der golf gefällt mir eigentlich schon, deswegen habe ich ihn mir gekauft. Wirklich gepflegt. Aber weisst du, ich kotzt halt ab, wenn an meinen Autos irgendwas kaputt geht.

Mein Auto muss fahren und zuverlässig sein. Ich lege nicht mehr so viel Wert auf Tuning. War früher begeisterter BMW-Fahrer und da gab´s halt auch mal 3-teilige OZ-Futura mit 235/17 Schlappen. Aber bin mittlerweile 30 und Vater einer Tochter. Ich lege halt meine Prioritäten anders fest mittlerweile. Folgende Dinge muss mein Auto haben oder können:

- viel Platz (Kombi)

- Klima

- technisch (Sicherheit) einwandfrei

- günstig im Unterhalt

Eins muss ich aber noc hloswerden:

Diese Webseite ist der Hammer. Ich lese oft stundenlang (wenn ich Zeit habe) bis tief in die Nacht Beiträge. Und ich muss sagen ich habe schon einiges mehr über Autos erfahren und kann auch auf mein "angelesenes Wissen" ab und zu zurückgreifen. Ein paar Tage ohne Motor-Talk und mich juckt´s wieder in den Finger.

grüsse

murovic

Deine Antwort
Ähnliche Themen