ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto zieht in Spurrillen und Unebenheiten ..

Auto zieht in Spurrillen und Unebenheiten ..

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 17:03

Mein Auto zieht nach dem Wechsel auf Alus mit gebrauchten Sommerreifen in jede Spurrille bzw zur Seite bei unebenheiten .. ist echt teilweise ziemlich unschön zum fahren.

An was kann das liegen ?

 

montiert sind 205 55 R 16

Beste Antwort im Thema

@das-markus

 

Ich weis das ich die falschen Fachbegriffe benutzt habe! Jetzt mal mit den richtigen Fachbegriffen

 

Der Lenkrollradius und der Reifenaufstandspunkt sind beim G4 mit Serienfelgen/reifen nahezu gleich dadurch reagiert er eigentlich nicht auf Boden Unebenheiten und unterschiedlichen Rollwiderstand an den Vorderrädern! Durch die geänderte ET der Felgen ändert sich die Spurweite und die Differenz zwischen Lenkrollradius und Reifenaufstandspunkt dadurch läuft er den Spurrillen nach

 

Im Anhang ein Screenshot von der Website : http://www.velomobile.de/D/Quellen/Technik-Themen/Lenkung/lenkung.html

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was für Felgen fährst du denn? Serien G4 Felgen oder Zubehör?

 

Wie ist der Golf denn sonst Serie oder tiefer? Wenn tiefer womit nur Federn oder ein Gewindefahrwerk?

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 17:24

original fahrwerk und die BBS rx226 sind glaub ich die vr6 felgen vom golf 3 in 7x16

Einpresstiefe ? Spurplatten? negative Vorspur?

am 19. Juli 2020 um 17:40

Moin,

biste vorher auch schon 16“er gefahren oder kommst Du von 195/65R15?

Dass Deine Golf3 Felgen jeweils 4mm weiter außen stehen, weist Du?

Neben einem ausgelutschtem Fahrwerk, wo sich das jetzt bemerkbar macht, würde ich am ehesten drauf tippen, dass die Reifen einfach nicht taugen. Ich habe auch gerade von Conti auf Stahl auf gebrauchte Pirelli auf Alu gewechselt und die P7 sind auch deutlich sensibler...

viele Grüße,

Oliver

Falsche Felgen dadurch falsche Spur!

 

Der Golf4 ist mit einer Nullspur ausgestattet was mit Felgen mit falscher Einpresstiefe nicht mehr gegeben ist und darum zieht er in die Spurrillen!

Wieso ändert die Einpresstiefe die Spur der VA?

Meinem Vorredner kann ich zustimmen. Tochter hatte beim Golf 2 andere Felgen gekauft/aufgezogen (BBS).

Sie sagte nach ca. 2 Wochen zu mir dass das Auto unruhig in Spurrillen und bei Nässe fährt.

 

Habe daraufhin gleich die Vermutung gehabt und wurde auf Sicht gleich bestätigt.

 

Das Bild sagt mehr als 1000 Worte.

 

Naja, Spur einstellen lassen und neue Reifen drauf.

Komischerweise war vor dem Wechsel der Felgen alles in Ordnung.

IMG_20200615_064238.jpg

—Fehler meinerseits

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 19. Juli 2020 um 19:44:48 Uhr:

Falsche Felgen dadurch falsche Spur!

Der Golf4 ist mit einer Nullspur ausgestattet was mit Felgen mit falscher Einpresstiefe nicht mehr gegeben ist und darum zieht er in die Spurrillen!

Hey Tom,

Kannst du versuchen das zu erklären?

Ich verstehe es ehrlich gesagt gerade nicht so ganz.

Wenn vorher die Spur bei 0 Grad war und jetzt die Felgen weiter raus stehen, ändert das auf den ersten Blick nichts an der Spur.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Hast du nicht, es ändert sich doch nur die Spurweite. Das "Problem" des TE dürfte an den breiteren Reifen liegen.

AKIs Tochter dürfte wo gegen Gefahren sein, eventuell auch schon mit den Rädern vorher.

am 20. Juli 2020 um 8:34

...zumal das Bild vom AKI81 eher nach einem Sturz-Problem aussieht, als nach einer verstellen Spur

@das-markus

 

Ich weis das ich die falschen Fachbegriffe benutzt habe! Jetzt mal mit den richtigen Fachbegriffen

 

Der Lenkrollradius und der Reifenaufstandspunkt sind beim G4 mit Serienfelgen/reifen nahezu gleich dadurch reagiert er eigentlich nicht auf Boden Unebenheiten und unterschiedlichen Rollwiderstand an den Vorderrädern! Durch die geänderte ET der Felgen ändert sich die Spurweite und die Differenz zwischen Lenkrollradius und Reifenaufstandspunkt dadurch läuft er den Spurrillen nach

 

Im Anhang ein Screenshot von der Website : http://www.velomobile.de/D/Quellen/Technik-Themen/Lenkung/lenkung.html

.jpg

Ok, ich glaube ich weiß in welche Richtung du denkst.

Das wäre durchaus ein Argument dass das Auto sich dann so verhält. Ob das wirklich spürbar ist bei ein paar Millimetern kann ich leider nicht beurteilen.

Also die Spureinstellung bleibt demnach ungerührt.

am 20. Juli 2020 um 11:45

ich denke, das ist beim TE dann eine Kombination von mehreren Ursachen. Bleibt die Frage, was er vorher gefahren ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto zieht in Spurrillen und Unebenheiten ..