ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto zieht mit Sommerreifen nach links?

Auto zieht mit Sommerreifen nach links?

Themenstarteram 1. April 2005 um 15:14

Seit ich meien Sommerreifen montiert habe (luft rundum 2.3bar) zieht der wagen auf gerade Strecke etwas nahc links, sodass man immer leicht gegenlenken muss, es sei denn die straße ist abschüssig zur anderen Seite.

Das ist auch auf ein und derselben straße der fall, in beide Richtungen (schräge somit ausgeschlossen)

 

Eigentlich muss man die Spur doch nciht NOCHMAl einstellen lassen, wenn man die vor ca 4Monaten mit 14" hat machen lassen oder?

Fahr ejetzt 15"...

Das Lenkrad hatte schon immer eine leichte "Linksverdrehung", aber Wagen fuhr mit 14" immer geradeaus.

 

Liegt das daran, dass die Reifen nun nen cm breiter sind und sich dieses "Linksverdrehung" irgendwie stärker bemerkbar macht?

Reifen sidn auch nicht verschieden abgefahren => Neureifen

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. April 2005 um 15:29

Diesen Effekt habe ich auch... allerdings liegt es bei mir am Profil...

 

Wenn bei neuen Reifen die Spur genau eingestellt ist, fährt er auch genau geradeaus und das genau so lange... bis beim nächsten mal die hinteren Räder nach vorn montiert werden. Die Hinterachse ist anscheinend in der Geometrie etwas daneben, darum werden die Reifen minimal schräg abgefahren und das merkt man sobald die hinteren Räder auf der lenkenden Achse platz nehmen.

 

Bei Dir bestünde die Möglichkeit, dass die Achse nicht komplett gerade eingestellt wurde, sondern gerade so, dass der Wagen mit den schief abgefahrenen 14"ern geradeaus fährt.

Themenstarteram 1. April 2005 um 15:41

bedeutet, dass ich mir sparen kann, nochma ne vermessung machen zu lassen, weil beim nächsten mal (oder überübernächsten mal) der wagen wieder etwas zur seite ziehen würde, da die reifen von hinten dann auf der vorderen achse montiert sind?

 

ich wollte am we mal reifen vorne-hinten durchtauschen

 

also ich meine necrite und auich der reifenmann meinten, dass man beim umstieg von 14 auf 15" nicht nochmal vermessen lassen brauch

am 1. April 2005 um 15:43

Hi,

Also wenn es bei denn Sommer Räder nicht war dann

müsst ihr ma die Reifen Wuchten lassen.

Mfg Donal82

am 1. April 2005 um 15:44

Sorry,meinte nätürlich Winter Räder.

habe das selbe schei.. problem und 4 malige spureinstellung hat nix gebracht..... wenn jemand rat weiss ich bin für alles offen :)

Edit: und besonders schei.. kommt es wenn man an der ampel oder sonst wo gasgibt und immer gegenlenken muss ........ Is ist echt zum kotz.. Also überlegt euch mal ne lösung :) habe das hier schon 2 mal im forum angesprochen und nie nen wirklich guten rat bekommen :(

Themenstarteram 1. April 2005 um 19:37

hab jetzt mal vorne-hinten getauscht, das lenkradzittern >120km/h oist etwas weniger und nach links ziehen tut er auch noich wenig bis gar nicht, wenn ih das so richtig gemerkt hab. lasse die aber nochma nachwuchten.

 

es gibt doch auch die möglichkeit, die reifen direkt am auto wuchten zu lassen oder? was ist da genau der unterschied zu der auf der "drehmaschine"? vorteil? nachteile?

@donal

sind frisch ausgewuchtet

also wuchten lassen birngt laut meiner erfahrung auch nix :( Stellt sich denn bei dir das lenkrad beim anfahren ohne gegenlenken leicht schräg ?

Themenstarteram 1. April 2005 um 19:47

jop

 

aber eigentlich schon seitdem ich den wagen hab...auch während geradeausfahrt ist es leicht schräg (normalerweise fuhr er mit 14" auch geradeaus ;) )

gegen zittern im lenkrad hilft wuchten ungemein

Themenstarteram 1. April 2005 um 19:54

sind sie aber, sind auch neue gewichte dran, wie man deutlich sehen kann...

was unterscheidet denn die "am auto wucht methode" von der "normalen"? was ist effizienter?

man man man da bin ich mit meinem problem ja zum glück nicht alleine :) :) Tjo und was machen wir jetzt? :)

AM Auto wuchten heißt, dass das ein Feinwuchten an der Achse ist um Ungleichheiten von Bremsscheiben noch zu kompensieren.

meine Winterreifen haben den Effekt auch gehabt, auswuchten brachte eine Besserung, aber ganz weg ware es dennoch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

AM Auto wuchten heißt, dass das ein Feinwuchten an der Achse ist um Ungleichheiten von Bremsscheiben noch zu kompensieren.

meine Winterreifen haben den Effekt auch gehabt, auswuchten brachte eine Besserung, aber ganz weg ware es dennoch nicht.

Aber deiner hatte nur gezittert und nicht in ne richtung gezogen oder ?

beides

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto zieht mit Sommerreifen nach links?