1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto zieht nach rechts, Spur eingestellt, neue Reifen neues Fahrwerk, neue Achsen + alle Gummis

Auto zieht nach rechts, Spur eingestellt, neue Reifen neues Fahrwerk, neue Achsen + alle Gummis

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 9:57

Hallo zusammen

Bin am verzweifeln, weil ich recht viel in mein Auto investiert habe und vor folgendem Problem stehe:

Ich habe vorne und hinten die Achsen erneuert inklusive Querlenker, alle Gummis, Spurstangen, Radlager hinten und Gewindefahrwerk. Die Spur wurde auch eingestellt.

Anfänglich fuhr das Auto geradeaus. Aber nach einer gewissen Zeit habe ich bemerkt, dass es nach rechts zieht. Also habe ich die Spur nochmals einstellen lassen, die Resultate habe ich beigefügt.

Bin langsam am verzweifeln. Woran kann es liegen, dass es nach rechts zieht? Die Werte aus dem Bericht sind ja nicht top, aber einstellen kann man ja nichts ausser der Spur, das haben die mir in der Werkstatt gesagt.

Komisch ist dass es zuerst geradeaus fuhr und dann plötzlich nicht mehr...

Bin dankbar um jegliche Tipps.

Beste Grüsse

Nic

Spur Einstellung Bericht
Ähnliche Themen
13 Antworten

Naja wenn du der Meinung das die Achse top eingestellt wurde dann bin ich raus weil top einstellen ist ganz anders. Die Werte sind im Toleranzbereich aber gut nein.

 

Dann da steht was von Gewinde wie sieht denn die Radlast aus? Stimmt die auf 10kg das ist ja garnicht erfasst worden.

 

Da es ja am Anfang mal gepasst hat nehm ich auch an das sich das Fahrwerk jetzt gesetzt hat und sowohl die Radlasten wie auch die Achseinstellung nicht mehr passt

Bremse Ist frei?

Hast du noch andere Räder? baue die mal an , zumindest an der Vorderachse. Ich hatte letztens einen da war der Reifen verformt durch Karkassenschaden da hat der auch zu einer Seite gezogen.

Moin,

bekommt man über die Höhe vom Gewindefahrwerk nicht den Sturz eingestellt? Es fällt halt auf, dass der Sturz rechts generell geringer ist, als links…

„geringerer Sturz“ - „mehr Auflagefläche“ - „größerer Rollwiderstand“ ???

@JoeBar

 

Über die Höhe verstellt sich das was und am Achsschenkel kann man was Einstellen wenn man sich Mühe gibt aber laut werten hat das ein Gen Z Azubi ohne Lust gemacht

Ich würde auch vorschlagen, erstmal andere Räder montieren, und schauen, ob sich was ändert.

Ansonsten Achsen/ Fahrwerk prüfen.

@Greg202 wie erklärst du dann das es erst funktioniert hat und er jetzt wieder nach rechts zieht was liest du denn aus dem Protokoll das du denkst das es an den Reifen liegt!

Hallo

Wenn du den achsträger ausgebaut hast und erneuert hast wirst du den bestimmt nicht ausgerichtet haben da man mit den achsträger minimal den sturz einstellen kann.Habe das gleiche problem gehabt nur das sich die 18 zoll innen schnell runter waren(aussen 6mm-innen 0).Habe erstmal das gewindefahrwerk rausgeschmissen und durch ein cupfahrwerk von H&R ( 40 hinten-vorne 55mm) ersetzt (geänderter stabi blieb drin) und alles auf PU-Buchsen umgebaut( Querlenkerlager vorne (siehe Bild)+hinten-Federbeinlager-Hinterachslager-Stabigummis-gummi-und das gummi an der lenkung).Das vordere pu- lager ist zum einstellen und ich kam damit den richtwerten sehr nahe muss aber dabei sagen das ich das fahrzeug selber vermessen habe samstags beim bekannten in der werkstatt und nicht mal ebend( zirka:5std mit hinterachse)und es war nicht ganz billig der wagen liegt wie ein brett auf der autobahn und in den kurvenund ich weiß was ich mach bin früher autocross +rally gefahrenund jetzt bau ich nur die Fahrzeuge fürn bekannten der jünger ist.Bilder nur zur verdeutlichung(Umbau audi a4b5 mit s8 8zylinder motor ist noch ein bischen unaufgeräumt aber er läuft)

S-l1600
20210807
20210807
+1

Räder umstecken ist erst mal das einfachste. Und mann muss nur durch ein Schlagloch fahren oder es ist ein Produktionsfehler der sich noch im Toleranzbereich war . Dann ändert sich der Abrollumfang des Reifen minimal aber man merkt es am Gradeauslauf. Selber erst gehabt . Da war nix zu sehen am Reifen , man hat es nur gepsürt wenn man mit der Hand drübergewischt hat. Kleine Ursache Große Wirkung.

Es kann natürlich auch sein das Jemand durch ein Schlagloch oder gegen eine Bordsteinkante gefahren ist und sich die Spur verstellt hat . Die ist ja nicht nur weil sie jetzt mal eingestellt wurde für 2-3 Jahrew festgemeisselt und unverrückbar.

Ich muss hier Tom beipflichten.

Die Achsvermessung hätte ich so nicht akzeptiert und würde Nachbesserung fordern. Und zwar aus folgenden 3 Gründen:

1. Die Spur der Vorderachse wurde nicht auf 0° eingestellt. (lasse Dir nichts vom Pferd erzählen, dass es eine gewisse Vorspur braucht damit das Fahrzeug besser einlenken kann, und damit sich das Lenkrad wieder alleine zurückstellt... bla bla bla. Der Golf 4 ist ein normaler Fronttriebler. Wenn die Spur nicht auf 0° steht, merkt man das auf der Autobahn. Weiterhin besteht erhöhter Verschleiß)

2. An der Hinterachse wurde nichts eingestellt. (es ist korrekt dass man dort auch keine Spur einstellen kann) Dann stellt sich mir die Frage warum die Eingangsmessung eine Gesamtspur von 0°00' aufwies, und nach der Achsvermessung einen halben Grad / 30 Minuten (-0°30'). Dies macht deutlich, dass hier Messfehler / Bedienfehler vorliegen.

3. Das Protokoll ist bzgl. der Einheitsangaben ziemlich verwaschen bzw. fehlerhaft. Mal werden Gradangaben in Grad und Winkelminuten angegeben (0°00'), und dann werden sie wieder als Dezimalzahl in mm angegeben (0,00mm). Was bitte soll den dieser Blödsinn? Eine Winkelangabe kann nicht in einer Wegstrecke angegeben werden. Da fehlt der Bezug.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 8. Dezember 2023 um 22:45:21 Uhr:

wie erklärst du dann das es erst funktioniert hat und er jetzt wieder nach rechts zieht

Moin,

ist Dir irgendwann mal die Formulierung: „die Federn bzw. das Fahrwerk hat sich gesetzt“ über den Weg gelaufen?

Das Fahrwerk wurde doch gleich zu anfang vermessen und eingestellt und damit fuhr das Ding geradeaus…

Mein Ansatz wäre, dass Fahrwerk wieder auf die Werte vom ersten Vermessungsprotokoll einstellen zu lassen. damit warst auf doch zufrieden…

Nur weil die Einstellwerte innerhalb der Toleranz liegen, bedeutet das noch lange nicht, dass die Werte perfekt sind. Außerdem gelten solche Grunddaten sicherlich eher für den Serienzustand&-Bereifung…

Breitete Reifen machen ein Fahrwerk gerne mal etwas nervöser (Spurrillen, abfallende Straßen, …)

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 8. Dezember 2023 um 12:05:59 Uhr:

 

Da es ja am Anfang mal gepasst hat nehm ich auch an das sich das Fahrwerk jetzt gesetzt hat und sowohl die Radlasten wie auch die Achseinstellung nicht mehr passt

@JoeBar

Da ich es selbst schon geschrieben hab, ja es ist mir schon in den Sinn gekommen.

 

Aber die Achsvermessung war nie gut gemacht wenn man sich die Werte am Ende ansieht

Stimmt, jetzt wo Du es erwähnst… ;-)

Ich hatte die Frage irgendwie dem Phloemmm (also dem TE) zugeordnet und nicht Dir… Sorry hierfür…

Deine Antwort
Ähnliche Themen