auto zieht nach rechts
hallo!
ich bin eigentlich audi gewohnt, mein A6 ist sportlich abgestimmt und deutlich härter. wenn ich da das lenkrad loslasse, fährt es ungehindert durch jede bodenwelle geradeaus und das lenkkrad schwingt kein stück von der mittelposition ab.
bei meinem cabrio ist mir schon nach dem kauf aufgefallen, dass es deutlich nach rechts zieht. auf der autobahn das lenkrad loslassen und es geht brutal nach rechts. reifendruck kontrolle meldet keine fehler.
war dann bei MB und mir wurde gesagt, bei MB gleitet ja man somit ist mehr "spiel" im lenkrad, es ist viel "feinfühliger". die vorderräder wurden miteinander getauscht und es wurde deutlich besser, es ist aber immer noch da.
ich wollte einfach nachfragen ob dies normal ist?
wenn ich zb auf eine ampel zufahre, sehr langsam, dann merke ich wie das lenkrad sich nach rechts dreht. MB sagte mir, die strasse in deutschland haben eine neigung nach rechts damit das wasser abläuft und die E Klasse sei sehr feinfühlig und merkt jede kleine bodenwelle.
ich will halt nur sichergehen, dass es auch so ist bevor die werksgarantie abläuft (doch nur ein jahr?).
ich finds etwas nervig die hände dauernd am lenkrad und dabei STÄNDIG die fahrtrichtung korigieren zu müssen =(
vorab vielen dank für jede antwort!
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11 Antworten
Das hängt ganz starck von der Größe deiner Reifen ab. Hast du die Reifen schon geprüft ob die einseitig abgefahren sind? Reifendruck geprüft? Was du machen kannst wenn du rundum gleiche reifen/felgen hast einfach von vorne nach hinten tauschen und schauen ob es weg ist.
Ich hatte das immer wenn der Luftdruck nicht stimmt.
Ansonsten bei MB vermessen lassen. Das vermessen hat aber nichts mit der 2 jährigen Garantie zu tun sondern ist von deiner Laufleistung abhängig d.h. ich meine MB bezahlt das vermessen nur bis 20000 km, darüber trägst du selber die kosten.
Bei uns wird derzeit die Autobahn 6-Spurig ausgebaut und meine Jogging-Strecke führt durch eine Unterführung unter der "neuen" Autobahn durch. In der Unterführung kann man deutlich die Neigung der Autobahn nach rechts erkennen. Das Auto kann da nicht geradeaus fahren. Es zieht nach rechts. Genauso zieht es nach links, wenn man wegen der Bauarbeiten auf die Gegenfahrbahn geleitet wird. Die Hände vom Lenkrad nehmen und auf einen Geradeauslauf hoffen ist bei meinem Coupe auch nicht möglich.
Im Zweifel verbleibt Dir nur die Vermessung von Spur und Sturz durch unabhängige Sachverständige. Zu dem Thema wurde hier nach meiner Erinnerung schon mal etwas geschrieben. Die Suchfunktion müsste Dir weiterhelfen. Vor dem Coupe hatte ich auch einen Audi und meine der Geradeauslauf war besser. Vielleicht hing das auch mit dem Front- bzw. Allradantrieb zusammen. Einen Heckantrieb gibt es bei Audi ja nicht. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Der Reifenverschleiß ist bei mir nach 45.000 KM gleichmäßig.
MB hat mir auch gesagt, sie könnten eine vermessung durchführen, diese sei aber nicht immer aufschlussreich.
naja, fahrzeug ist am 16ten für 2 tage eh da, dann kann dies auch gemacht werden, wenns kostenfrei ist.
Ich finde die Lenkung reagiert extrem sensibel entweder in die eine oder andere Richtung. Ich denke es hängt mit dem Heckantrieb zusammen. Während der Audi über die Vorderachse zieht, schiebt der Mercedes über die Hinterachse. Insgesamt ist das Fahrverhalten mE ein ganz anderes als bei Audi.
Ich hatte von Bremen eine über 700 KM lange Rückfahrt vor mir, habe den Rechts-Hang auch sofort bemerkt und war am nächsten Tag beim Freundlichen. Spur und Sturz wurden gemessen ohne Feststellung. Fahr mal durch eine Baustelle auf der Autobahn mit Überleitung auf die Gegenfahrbahn. Dann wirst du merken, dass die Kiste nach links zieht.
Habe an meinem das gleiche Phänomen. An meinem Wagen wurden vor 1500 KM, bei 18000 KM, beide vorderen Federbeine wegen Polterns komplett erneuert. Danach hatte ich das Gefühl, daß die Lenkung noch sensibler auf unebene Straßen reagiert und bin sofort wieder zum Freundlichen. Der hat dann das Fahrwerk nochmals neu vermessen, ohne Befund. Die Erklärung des Meisters beinhaltete auch die Themen Straßenneigung und Heckantrieb. Ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt und nehme es kaum noch bewußt wahr. Der Wagen fasziniert mich so, daß ich ihm das kleine Manko durchgehen lasse.
Gruß JW866
Zitat:
Original geschrieben von JW866
Habe an meinem das gleiche Phänomen. An meinem Wagen wurden vor 1500 KM, bei 18000 KM, beide vorderen Federbeine wegen Polterns komplett erneuert. Danach hatte ich das Gefühl, daß die Lenkung noch sensibler auf unebene Straßen reagiert und bin sofort wieder zum Freundlichen. Der hat dann das Fahrwerk nochmals neu vermessen, ohne Befund. Die Erklärung des Meisters beinhaltete auch die Themen Straßenneigung und Heckantrieb. Ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt und nehme es kaum noch bewußt wahr. Der Wagen fasziniert mich so, daß ich ihm das kleine Manko durchgehen lasse.
Gruß JW866
Hallo JW866.
Habe meinen vor einer Woche auch beim gebracht,dass gleiche Problem.
Und genau so wie bei dir,habe ich das Gefühl die Lenkung ist nicht mehr so wie zuvor.
Viel Sensibler und auch der Geradeauslauf hat sich verändert. Mei Wagen hat 18000 runter.
Was nun?
Zitat:
Original geschrieben von Piano 222
Zitat:
Original geschrieben von JW866
Habe an meinem das gleiche Phänomen. An meinem Wagen wurden vor 1500 KM, bei 18000 KM, beide vorderen Federbeine wegen Polterns komplett erneuert. Danach hatte ich das Gefühl, daß die Lenkung noch sensibler auf unebene Straßen reagiert und bin sofort wieder zum Freundlichen. Der hat dann das Fahrwerk nochmals neu vermessen, ohne Befund. Die Erklärung des Meisters beinhaltete auch die Themen Straßenneigung und Heckantrieb. Ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt und nehme es kaum noch bewußt wahr. Der Wagen fasziniert mich so, daß ich ihm das kleine Manko durchgehen lasse.
Gruß JW866
Hallo JW866.
Habe meinen vor einer Woche auch beim gebracht,dass gleiche Problem.
Und genau so wie bei dir,habe ich das Gefühl die Lenkung ist nicht mehr so wie zuvor.
Viel Sensibler und auch der Geradeauslauf hat sich verändert. Mei Wagen hat 18000 runter.
Was nun?
habt Ihr Parameterlenkung drin?
Zitat:
Original geschrieben von Andy2266
Zitat:
Original geschrieben von Piano 222
Hallo JW866.
Habe meinen vor einer Woche auch beim gebracht,dass gleiche Problem.
Und genau so wie bei dir,habe ich das Gefühl die Lenkung ist nicht mehr so wie zuvor.
Viel Sensibler und auch der Geradeauslauf hat sich verändert. Mei Wagen hat 18000 runter.
Was nun?
habt Ihr Parameterlenkung drin?
Nein ich habe die normale Lenkung.
Also wie hier schon gesagt sieht man es falls was nicht stimmt an den Reifen, die laufen den aussen ab.
Achsevermessen lassen Reifen wechseln usw.
Aber der Typ von Mercedes hat es schon treffend gesagt das es an den Strassen liegt. Meiner zieht auch nach rechts , kommt aber auch immer darauf an wie die Strasse ist, auf Autobahnen linke spur den geht es nach links.
@Piano 222, Andy2266,
meiner hat die Parameterlenkung, der Unterschied zur "normalen" Lenkung meines vorigen W209 ist gewaltig. Ich habe den Eindruck, daß das Problem mit zunehmender Laufleistung nach dem Einbau der neuen Federbeine abnimmt, als ob sich das Fahrwerk neu "einfährt". Habe auch mal genauer auf die Straßenneigung geachtet und der Meister hatte Recht, bei ebener Straße läuft der Wagen wunderbar und stoisch gerade aus...
Gruß JW866
Zitat:
Original geschrieben von JW866
@Piano 222, Andy2266,
meiner hat die Parameterlenkung, der Unterschied zur "normalen" Lenkung meines vorigen W209 ist gewaltig. Ich habe den Eindruck, daß das Problem mit zunehmender Laufleistung nach dem Einbau der neuen Federbeine abnimmt, als ob sich das Fahrwerk neu "einfährt". Habe auch mal genauer auf die Straßenneigung geachtet und der Meister hatte Recht, bei ebener Straße läuft der Wagen wunderbar und stoisch gerade aus...
Gruß JW866
OKay,dann bin ich mal guter Dinge.
Hatte zuvor im w211 auch die Parameterlenkung,
ist schon klasse,aber man kann ja nicht alles haben
Dreh gleich mal ne groooße Runde,vielleicht ist es ja danach besser