Auto zieht nicht mehr richtig
Hallo Leute,
ich habe seit vorhin ein Problem mit meinem Audi. Kann es gar nicht so recht beschreiben, aber irgendwie fühlt es sich einfach nicht richtig an.
Und zwar tritt es beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich auf. Die Beschleunigung erfolgt irgendwie schwerfälliger als normal. Im zweiten Gang wars manchmal sogar so, dass beim Treten aufs Gaspedal erst gar nix passiert und dann erfolgt ein kleiner Ruck und das Auto hat plötzlich wieder Power.
Motortemperatur und Sound sind aber ganz normal und auch ansonsten treten keine Auffälligkeiten auf, auch kein untypischer Geruch ist wahrzunehmen.
Muss dazu sagen, dass dieses Problem heute erstmals aufgetreten ist und ich kurz zuvor durch eine Waschstraße mit Innenreinigung gefahren bin. Dachte erst, dass es vllt irgendwas damit zu tun hatte und es sich von selbst wieder erledigt, aber auch nach einigen Kilometern war es noch da.
Hättet ihr vielleicht eine Idee, um was es sich hierbei handeln könnte?
Trau mich jetzt gar nicht mehr wirklich, das Auto weiter zu benutzen, weil ich Angst hab, dadurch geht etwas kaputt.
Es handelt sich um einen A3 Sportback Ambition 1.8l TFSI mit 160 PS Baujahr 2009, bisher top zuverlässig, noch nie ein Problem damit gehabt.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich tippe auf einen nassen Luftfilter. Kannst Du selbst aufschrauben und prüfen. Würde ich nicht trocknen sondern ersetzen, kostet 10 Euro.
hmm, das LF Gehäuse hat aber einen Wasserablauf...der müsste dann verstopft sein.
Wurde denn auch eine Motorwäsche gemacht?
Wäre super, wenn es nur das wäre
Wenn das Auto jetzt über Nacht steht, müsste es ja morgen wieder gut sein, oder? Also wenns am Luftfilter hängt......
Nein, Motorwäsche wurde keine gemacht, nur ne normale Innen- und Außenreinigung.
Mit aufschrauben und austauschen ist das so ne Sache.....Auf jeden Fall bin ich darin ein ziemlicher Laie
Wenn der Luftfilter nass ist, trocknet er nicht über Nacht ohne dass Du ihn raus nimmst
Zitat:
Original geschrieben von offbaker
Wäre super, wenn es nur das wäre
Wenn das Auto jetzt über Nacht steht, müsste es ja morgen wieder gut sein, oder? Also wenns am Luftfilter hängt......
Nein, Motorwäsche wurde keine gemacht, nur ne normale Innen- und Außenreinigung.
Mit aufschrauben und austauschen ist das so ne Sache.....Auf jeden Fall bin ich darin ein ziemlicher Laie
also einen Schraubendreher wirst du doch wohl bedienen können...
Hey,
ich war jetzt grade mal schnell in der Werkstatt und hab die gebeten, ihr Gerätchen dranzuhängen.
Da hat er auch tatsächlich einen Fehler gefunden und zwar war irgendetwas mit dem Klopfsensor.
Nachdem er den Fehler gelöscht hatte, hat er gemeint, ich solle ganz normal weiterfahren. Wenn das Problem weiter auftritt, soll ich nochmal kommen, dann checken die ausführlich.
Von der Waschanlage kann das seiner Meinung nach nicht kommen.
Auf dem Rückweg von der Werkstatt war es dann auf jeden Fall besser, das Ruckeln beim Gasgeben war auf jeden Fall mal weg, auch wenn ich immernoch das Gefühl habe, dass die Leistung nicht ganz bei 100% liegt....
So, nachdem es gestern abend wieder schlimmer wurde und ich das Auto heute vormittag zur genauen Prüfung in die Werkstatt gebracht habe, hat sich herausgestellt, dass eine Nockenwelle eingelaufen ist
Schaden ca. 3.000 € (((
Awwwwaaaa!!
Kulanz!?
Wie viele km hat er gerade!?
Er hat 107.000 km.
Aber eine Sache wollte ich euch noch fragen, Leute.
Ich hab daraufhin bei meiner Stammwerkstatt erkundigt und gefragt, ob sie nen besseren Preis machen, da haben die gemeint, dass das für meinen Motor toooootal untypisch ist, Nockenwelle läuft da so gut wie nie ein. Das würde eher bei den Dieselmotoren passieren. Ein Kumpel, der sich etwas mit VW-Audi auskennt, hat das bestätigt.
Hat da noch jemand Erfahrungen mit?
Oder kanns auch sein, dass die Werkstatt den Schaden jetzt "möglichst groß macht", um so viel wie möglich rauszuschlagen?
Die Schadensmeldungen bei 1.8TFSI BJ 2009 häufen sich: falsche Kolben/Kolbenringe (Ölfresser), Kühlwasserverlust, überspringende Ketten und nun dein Problem. Irgendwie habe ich das Gefühl, mit dem 2009ner hat man daneben gegriffen.
Habe das gerade gefunden: http://www.helpster.de/...o-so-macht-sich-der-schaden-bemerkbar_171147
Hey, vielen Dank für den Link.......Was dort steht, passt auf meinen Fall auch nicht wirklich. Ein schleichender Prozess wars auf keinen Fall: Am Montag nachmittag trat das Problem erstmals spürbar auf, vorher habe ich keine Veränderung gespürt. Und heute darf ich das Auto laut Werkstatt auf keinen Fall mehr bewegen. Zudem habe ich meinen Spritverbrauch der letzten Monate kontrolliert: Der Verbrauch war gerade in den letzten vier Wochen rückläufig und ca. 0,2-0,4l unter meinem Normalverbrauch.........
Komme so langsam ins Zweifeln und jetzt bin ich auch noch auf das hier gestoßen:
http://www.motor-talk.de/.../...f-nockenwellenversteller-t3163959.html
Es gab also eine Rückrufaktion speziell zu meinem Fahrzeug und speziell mit dem nun aufgetretenen Problem. Ich denke, ich breche in der Werkstatt ab und suche meine Stammwerkstatt auf. Selbst wenns wirklich die Nockenwelle ist, müsste doch wegen der Rückrufaktion das Ganze auf Kulanz laufen.....
Hi,
würde auf jeden Fall noch mal bei Audi nachhaken. Der A3 hat zwar schon ein paar Kilometer runter, ist aber noch nicht alt!
In welchem Monat wurde dein 2009ner gebaut?
Der ist Baujahr 07/2009
Hast du mal gefragt, ob die TPI dein BJ noch betrifft? Ich habe einen 09/2009ner, der laut Werkstatt davon nicht betroffen ist. In dem von dir verlinkten Thread ist, glaube ich, keiner dabei, der die Feldaktion gemacht bekommen hat, dessen A3 älter als 04/2009 gewesen ist.
Abgesehen davon: Ich würde auf jeden Fall auf einen Kulanzantrag pochen und darauf hinweisen, dass etliche A3 1.8TFSI Bj 2008/2009 mit Problemen behaftet sind. Innerhalb eines kurzen Produktionszeitraums scheint geschlampert worden zu sein.
Ich kämpfe derzeit mit Kühlwasserverlust. Die undichte WaPu wurde bereits getauscht, habe aber den Eindruck, dass das Kühlwasser weiterhin abnimmt und zwar noch schneller als vor dem Wechsel. Zu allem Übel fängt nun unser Passat mit demselben Motor (allerdings BZB) auch an, Kühlwasser zu verbrauchen.