1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Auto zieht Strom die Frage ist woher

Auto zieht Strom die Frage ist woher

Daihatsu
Themenstarteram 11. März 2024 um 17:23

Hallo zusammen, ich oder bzgl. meine Freundin hat ein Problem mit ihrem Auto.

Seit nun mehreren Wochen sind wir dran, finden leider keine Lösung.

Nun zu dem Problem:

Nachdem das Auto mehrere Wochen stand sprung es nicht mehr an. Haben es versucht zu überbrücken, ohne erfolg. Habe mir ein Multimeter gekauft und nachgemessen. Batterie war tot. Kein Problem, dachten wir also haben wir eine neue bestellt. Habe diese auch direkt eingebaut, gemessen mit 12.5V also alles super. Auto lief, paar Tage dann wieder dasselbe Problem jedoch schlimmer. Am ersten Tag wo es nicht mehr anspring waren es 7 oder 8 Volt am nächsten Tag 4 Volt und dann immer weiter bis sie wieder komplett leer war. Wir gingen von einer defekten Batterie aus haben diese zurückgeschickt und noch eine neue bestellt.

Neue Batterie kam an, das ganze Spiel wiederholte sich. Also haben wir es hoch in die Werkstatt gebracht, da wir davon ausgingen, dass die Lichtmaschine defekt sei. Lichtmaschine okay laut Werkstatt jedoch meinte er, das Radio würde Strom ziehen.

Also neues Radio gekauft, eingebaut und wieder dasselbe... Batterie war komplett tot.

Dann haben wir uns ein Ladegerät gekauft, die Batterie ausgebaut und aufgeladen. Voll aufgeladen nun gestern eingebaut und das Radio NICHT angesteckt. Eben überprüft von gestern 15Uhr (12.51V) auf heute 17 Uhr (9.51V). Ich gehe nun stark davon aus, dass etwas anderes Strom zieht ich kann nur leider nicht sagen was.. bin langsam verzweifelt es könnte vielleicht die Zentralverriegelung sein, da das Auto sonst keine andere Elektrik besitzt (Daihatsu Core Baujahr 1998)

Ich werde morgen mal den Ruhestrom messen vielleicht ergibt sich dort ja etwas.

Sicherungen sind btw auch noch in Ordnung aber das kam ja plötzlich das er Strom zieht, könnte ja sein, dass doch etwas durchgebrannt ist

Ich freue mich auf eine Antwort und hoffe das jemand hier Erfahrung gemacht hat.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn man ein Amperemeter besitzt, anschließen und dann nach und nach die Sicherungen ziehen, bis der Amperemeter 0 Ampere anzeigt.

Die üblichen Verdächtigen sind Innenleuchte, Kofferaumleuchte, Handschuhfachbeleuchtung, Handy- oder Navistromversorgung im Zigarettenanzünder und Radio auf das falsche Kabel angeklemmt.

Nachdem das Radio anscheinend schon länger eingebaut war, scheidet es eigentlich aus. Könnte noch kaputt gegangen sein. Aber zwei, ist unwahrscheinlich.

Irgendwas nachgerüstet, eingebaut??

Themenstarteram 11. März 2024 um 17:55

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also es wurde nichts nachgerüstet bis auf das Radio, welches aber beim letzten Versuch gar nicht erst angesteckt war. Das bedeutet, das Radio kann man ausschließen. Kofferraumleuchte hat das Auto nicht, handschuhfachbeleuchtung ebenfalls nicht. Den Zigarettenanzünder ist ihr abgebrochen und es hängen nur noch die zwei Steckverbindungen zum Zigarettenanzünder im Innenraum (Strom wurde nachgemessen 0.0V)

Das einzige „elektrische“ sonst noch im Auto wäre nur die Zentralverriegelung, ich weiß jedoch nicht wie ich das testen kann.

Ich werde es morgen mal versuchen mit den Sicherungen. Erstmal vielen Dank!!

Kann auch ein durchgescheuertes Kabel bzw. Isolierung, Feuchtigkeit im Kabelbaum oder Kriechstrom an Masse durch Bruch der Isolierung sein.

Warnblinklicht z.B geht auch ohne Zündung über Klemme 30.

Nach über 25 Jahren Alter des Wagens kommt das schon mal vor.

Wenn eine neue Batterie nach dieser kurzen Zeit platt ist den geht da ordentlich was weg. Daher bitte Vorsicht mit dem Multimeter...viele sind bei der Strommessung nur bis wenige Hundert Milliampere abgesichert.

Themenstarteram 12. März 2024 um 16:56

Dankeschön für die Antworten. Habe vorhin mal die 10er und 15er Sicherungen rausgezogen. Leider hatte ich damit kein Erfolg. Zeigt trotzdem 0.16A im Ruhestrom was ne Menge ist (Radio immernoch abgeklemmt).

Siehe Foto.

Werde es nochmal mit dem Ziehen der 30er 40er und 50er Sicherungen versuchen (muss ich dort etwas besonderes bedenken im Gegensatz zu den 10er und 15er Sicherungen?)

Danke euch :)

Img

0.16 A ist fast nichts. Bei 12 V entspricht das nicht mal 2 W. Bei dieser Leistung dauert es ewig, bis eine volle Batterie leer ist

Was wird denn angezeigt, wenn alle Sicherungen eingesteckt sind?

Das Ziehen der 'großen' Sicherungen kannst du dir erstmal sparen.

Bei 0, 16 A dauerhaft und 44AH Batterie sollte, wenn die Batterie voll ist nach 5 Tagen 50 % Batteriekapazität erreicht sein. Damit sollte er noch problemlos anspringen.

Ist das Auto abgeschlossen?? Zustand wie, wenn es abgestellt ist. Hat er einen Schalter an der Motorhaube, Schloß, Schanier? Oder mal messen bei geschlossener Haube.

Themenstarteram 19. März 2024 um 17:44

Hi zusammen, vielen Dank für alle Ratschläge. Also habe alles versucht alle Sicherung etc. Immernoch 0.16A. Habe dann mal die Fehlersuche bezüglich defekter Lichtmaschine angefangen. Die Lima lädt einwandfrei (bei laufenden Motor 14.5V). Ruhestrom immernoch bei 0.15A. Wenn ich den Stecker ziehe neben dem Pluspol (im Bild angehangen) springt der Ruhestrom auf 0.0A. Das Kabel geht Richtung Lichtmaschine. Was sagt ihr? Ist das Problem somit 100% die Lichtmaschine?

1bd780d5-1afa-48d9-a185-81bf34535575
Img

Nun, wenn das Auto gestanden hat und dann die (neue) Batterie leer war dürfte das nicht die Lima sein. Wie siehts mit dem Wetter aus - derzeit trocken? Zur Zeit des Problems ggf Regen? Wie ist aktuell das Problem mit Batterie leer? Dasselbe? Immer noch 3 Volt Verlust nach ca 24 std? (wäre kaum denkbar mit unter 0.2 Anpere Ruhestrom..) Messfehler ist ausgeschlossen? Multimeter z.B. zwischen Minuspol der Batterie und dem Abschluss für Masse geklemmt?

Klar kann es die Lima sein. Sperrdiode oder einfach Schmutz, der elektrisch leitend ist.

Wie hast du den Strom genau gemessen?

Themenstarteram 21. März 2024 um 18:31

Multimeter auf Ampete gestellt, Masse abgeschraubt von der Batterie und dann + vom Multimeter an den minuspol der Batterie und schwarz vom Multimeter an den Masse Anschluss vom Auto gesteckt. Somit kamen dann die 0.15A her

Ich mache das alles mit Zangenamperemeter, da hast dann auch keine Unterbrechung drin.

150mA sind nicht ganz wenig bei einer Kiste mit so wenig Elektronik drin, aber auch nicht so viel dass die Kiste nach so kurzer Zeit leer ist.

Mach mal die Lima raus und miss die Gleichrichterdioden, einmal vorwärts, einmal rückwärts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen