ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto zurükgeben? Wieviel Geldeinbuße?

Auto zurükgeben? Wieviel Geldeinbuße?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 11:05

Hallo!

Ich habe mit im vergangenenjahr im August einen R32 Gekauft Baujahr (10/07, 5800 km) Nun bin ich mit dem AUto sehr unzufrieden weil seit ein paar Monaten ständig irgentetwas anderes zu klappern angefangen hat und ware schon oft beim VW Händler die es nicht geschafft haben diese Mängel zu beheben. Nun spiele ich mit dem Gedanken das Auto zurück zugeben, weil ich die Schnauze voll habe von dieser Klapperkiste. Mich würde interessien wieviel Geld ich dadurch verliere. Ich habe 17500 Euro angezahlt, 4000 Euro bis jetzt abgestottert. Kaufpreis war 28000 Euro. Neuwehrt mit Extras ca. 40000 Euro. Aktueller Kilometer Stand bedrägt 16300.

Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir da vielleicht etwas von seiner Erfahrung teilen?

lg

I3lacIe

Beste Antwort im Thema

schon klar, lieber wandeln anstatt das bissle geklapper selber zu entfernen....... hoffentlich findet ihr danach ein auto das niemals anfängt zu klappern!!!

letztens hatten wir hier einen der seinen golf auch direkt verkaufen wollte weil sein kotflügel vorne rechts ne delle hatte.....

man kann es auch übertreiben!

 

PS: habe festgestellt das mein Ablagefach in der Mittelkonsole den Staub förmlich anzieht und der Innenraum dort grundsätzlich am stärksten verschmutzt. Suche derzeit ein Auto mit anders aufgebauter Mittelkonsole, meint ihr VW wäre mit dem wandeln meines Fahrzeugs einverstanden?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Februar 2009 um 11:27

Mir geht's absolut genauso!

April meinen R32 von 12/07 gekauft für 31t, jetzt ist alles am Klappern und das DSG macht Probleme. Auf Anfrage hat mir ein BMW Autohaus ein Angebot über 19t und ein Audi Autohaus eins über 21t gemacht...echt unglaublich der Wertverlust.

"Zum Glück" hatte ich vorher bereits Probleme mit dem DSG, die sich jetzt auch verstärkt haben. 5 mal war ich deswegen schon in der Werkstatt ohne Verbesserung, einmal sogar mit Mechatronikwechsel. Teilweise schaltet das DSG grundlos in den 2ten Gang um dann ganz langsam hochzuschalten. Es hat unglaublicherweise den Motor insgesamt 4 mal abgewürgt, davon 3 mal an einer Ampel, 1 mal beim Rangieren. Der Freundliche sagt natürlich, ich würde mir das alles einbilden und softwaretechnisch wäre das Auto optimal, aber das reicht mir jetzt!

 

Morgen rede ich mit meinem Anwalt über eine Wandlung...

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 11:44

Danke für deine Antwort, ist ja echt der Witz was mann dann noch bekommt dafür. Eigentlich ist der R32 auch ein schönes Auto wenn das scheiß geklapper nicht wäre. Erst hat vorne rechs neben dem DSG Wählhebel die Leiste angefangen, dann das Lüftugsgitter der Climatronic, neulich Der Hebel zum Umlegen der Rücksitzbank und der Beifahrersitz -.- War deswegen auch in der Werkstatt und auf den ersten Blick scheint alles ruig gewesen zu sein aber denkste...Die haben das einfach nicht richtig Unterlegt. Ich habe den De**en extra noch einen Zettel hingeklept wo alles genau klappert. Mittowch habe ich mal wieder einen Termin bei einem anderen Händler, mal gucken ob der mich Glücklich machen kann was ich aber strak bezweifle.

Zitat:

Original geschrieben von I3lacIe

Hallo!

Ich habe mit im vergangenenjahr im August einen R32 Gekauft Baujahr (10/07, 5800 km) Nun bin ich mit dem AUto sehr unzufrieden weil seit ein paar Monaten ständig irgentetwas anderes zu klappern angefangen hat und ware schon oft beim VW Händler die es nicht geschafft haben diese Mängel zu beheben. Nun spiele ich mit dem Gedanken das Auto zurück zugeben, weil ich die Schnauze voll habe von dieser Klapperkiste. Mich würde interessien wieviel Geld ich dadurch verliere. Ich habe 17500 Euro angezahlt, 4000 Euro bis jetzt abgestottert. Kaufpreis war 28000 Euro. Neuwehrt mit Extras ca. 40000 Euro. Aktueller Kilometer Stand bedrägt 16300.

Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir da vielleicht etwas von seiner Erfahrung teilen?

lg

I3lacIe

Ich habe ja auch damit gerechnet, das mein R nach einer gewissen Zeit mal das Klappern anfängt weil das Fahrwerk ein wenig härter als das eines Standardgolfs ist. Aber bis jetzt ist der Wagen absolut knarz- quitsch- und klapperfrei bei 45.000 Km. Genaugenommen ist das mein erstes Fahrzeug das wirklich keine nervige Geräusche macht, obwohl ich schon weitaus teurere Automobile gefahren bin.

@I3lacIe: Zum Thema Wandlung gibt es hier im Forum schon einige aussagekräftige threads - einfach mal in die SuFu eingeben... Andererseits wird das in Deinem Fall aufgrund der von Dir genannten Mängel (Klappern) wahrscheinlich nicht ganz so einfach sein. Klappern alleine ist nicht wirklich ein Wandlungsgrund. Voraussetzung ist vielmehr, dass es sich um einen "nicht unerheblichen Mangel" handeln muss, und der ist i.d.R. gegeben, wenn wichtige Fahrzeugfunktionen eingeschränkt sind und sich nach wiederholten Reparaturversuchen nicht abstellen lassen. Am besten ist es auf jeden Fall, einen Anwalt zu konsultieren, um die eigenen Ansprüche durchzusetzen, ohne über den Tisch gezogen zu werden...! Zum heutigen Zeitpunkt beträgt die von Dir zu zahlende Nutzungsentschädigung etwa 1.500 Euro ( www.autokauf-und-recht.de/node/309 ).

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Zum heutigen Zeitpunkt beträgt die von Dir zu zahlende Nutzungsentschädigung etwa 1.500 Euro ( www.autokauf-und-recht.de/node/309 ).

Nach neuem oder altem Recht? Ich erinnere an ein vor nicht allzulanger Zeit gefallenes Urteil bezüglich Nutzungsentschädigung im Wandlungsfall, habe dieses aber gerade nicht im Kopf und weiß nicht, welche Auswirkungen dieses auf Autos hat (ging IIRC um eine Waschmaschine).

ich weis ja nicht was die klapperprobleme spezifisch mit dem r32 zu tuen haben, diese dinge kennen eigentlich fast alle golf V fahrer.(mehr oder weniger)

klappernde leisten, türverkleidungen, die hintere sitzlehnenverriegelung ... alles bekannt, hat mein gt auch;)

aber deswegen das auto zurückgeben:rolleyes: die problematik mit dem dsg ist natürlich ne andere geschichte und definitiv nicht hinnehmbar:mad:

und was den wertverlust angeht ... nun der r32 ist zwar heiß begehrt, kann aber von einer verschwindend geringen anzahl junger menschen unterhalten werden. demnach ist auch sein wiederverkaufswert sehr niedrig bzw. wertverlust recht hoch.

als orientation einfach mal preise bei mobile.de, autoscout usw vergleichen. bei händlerinzahlungnahme entsprechenderweise die marge des händlers noch abziehen. so ist das nunmal mit hobbys:(

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Zum heutigen Zeitpunkt beträgt die von Dir zu zahlende Nutzungsentschädigung etwa 1.500 Euro ( www.autokauf-und-recht.de/node/309 ).

Nach neuem oder altem Recht? Ich erinnere an ein vor nicht allzulanger Zeit gefallenes Urteil bezüglich Nutzungsentschädigung im Wandlungsfall, habe dieses aber gerade nicht im Kopf und weiß nicht, welche Auswirkungen dieses auf Autos hat (ging IIRC um eine Waschmaschine).

Die Urteile über zu zahlende Nutzungsentschädigungen schwanken leider immer noch, daher habe ich hier auch nur eine ungefähre "Hausnummer" angegeben...

in zeiten der wirtschaftskrise und den umweltprämien müssen wir uns nicht wundern, dass unsere geliebten oder auch nich geliebten 5er weniger einkaufswert haben.

für meinen variant mit einem ehemaligen neupreis von 31teuro gibt es mom bei 20tkm auch nur noch zwischen 16teuro und 18500

schon klar, lieber wandeln anstatt das bissle geklapper selber zu entfernen....... hoffentlich findet ihr danach ein auto das niemals anfängt zu klappern!!!

letztens hatten wir hier einen der seinen golf auch direkt verkaufen wollte weil sein kotflügel vorne rechts ne delle hatte.....

man kann es auch übertreiben!

 

PS: habe festgestellt das mein Ablagefach in der Mittelkonsole den Staub förmlich anzieht und der Innenraum dort grundsätzlich am stärksten verschmutzt. Suche derzeit ein Auto mit anders aufgebauter Mittelkonsole, meint ihr VW wäre mit dem wandeln meines Fahrzeugs einverstanden?

am 9. Februar 2009 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

schon klar, lieber wandeln anstatt das bissle geklapper selber zu entfernen....... hoffentlich findet ihr danach ein auto das niemals anfängt zu klappern!!!

letztens hatten wir hier einen der seinen golf auch direkt verkaufen wollte weil sein kotflügel vorne rechts ne delle hatte.....

man kann es auch übertreiben!

 

PS: habe festgestellt das mein Ablagefach in der Mittelkonsole den Staub förmlich anzieht und der Innenraum dort grundsätzlich am stärksten verschmutzt. Suche derzeit ein Auto mit anders aufgebauter Mittelkonsole, meint ihr VW wäre mit dem wandeln meines Fahrzeugs einverstanden?

Morgen,

da gibts doch sonn schönen Spruch "wer lesen kann ist klar im Vorteil"

er will doch tauschen aufgrund dessen, das er mit dem Problem schon öfters beim Händeler war ;)

was hat es mit "Wer lesen kann...." zutun wenn ich ihm indirekt rate das Problem mal selbst in die Hand zu nehmen??? Der Händler ist nicht allwissend, und kann nicht jedes Problem lösen...

 

Ist ja auch egal, ich finde es nur lächerlich wenn jemand darüber nachdenkt sein Auto zurückzugeben weil es klappert, und dann noch mit ALLGEMEIN bekannten GOLF V Klapperkrankheiten, wie Rückbank Verriegelung und Climatronic Gitter Klappern....

So, nun gebt ihm weiter Ratschläge wie er sein Auto eintauschen kann.....

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

 

Nach neuem oder altem Recht? Ich erinnere an ein vor nicht allzulanger Zeit gefallenes Urteil bezüglich Nutzungsentschädigung im Wandlungsfall, habe dieses aber gerade nicht im Kopf und weiß nicht, welche Auswirkungen dieses auf Autos hat (ging IIRC um eine Waschmaschine).

Die Urteile über zu zahlende Nutzungsentschädigungen schwanken leider immer noch, daher habe ich hier auch nur eine ungefähre "Hausnummer" angegeben...

Recht hoch gegriffen.

0,5 - 0,67% Des Kaufpreises.

ABER: Dir wird noch einiges darauf angerechnet, dass Du selbst schon Teilzahlungen geleistet hast. Bei so wenigen Kilometern ist ein Rücktritt - wenn er denn wg. der eigentlich nicht zu happigen Mängel durchgeht - ein gutes Geschäft. Ich bin mal mit 30tkm vom Kaufvertrag zurückgetreten, da sah die Bilanz nicht so gut aus.

Der Waschmaschinenfall betrag etwas anderes, da ging es darum, dass jemand eine neue Sache im Tausch erhielt und für die zwischenzeitlich genutzte Sache etwas zahlen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias104

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

 

 

Die Urteile über zu zahlende Nutzungsentschädigungen schwanken leider immer noch, daher habe ich hier auch nur eine ungefähre "Hausnummer" angegeben...

Recht hoch gegriffen.

 

0,5 - 0,67% Des Kaufpreises.

Falsch! Wenn schon, dann nicht einfach 0,5 - 0,67 % des Kaufpreises, sondern diesen Betrag dann noch multipliziert mit je 1000 gefahrenen Kilometern!! - Also x10,5.

 

wenigstens 28000 x 0,5% x10,5 = 1.470,- €

oder

höchstens 28000 x 0,67% x 10,5 = 1.970,- €

 

Den ersten Betrag wahrscheinlich mit und den zweiten Betrag ohne Anwalts Hilfe... ;-))

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

was hat es mit "Wer lesen kann...." zutun wenn ich ihm indirekt rate das Problem mal selbst in die Hand zu nehmen??? Der Händler ist nicht allwissend, und kann nicht jedes Problem lösen...

 

Ist ja auch egal, ich finde es nur lächerlich wenn jemand darüber nachdenkt sein Auto zurückzugeben weil es klappert, und dann noch mit ALLGEMEIN bekannten GOLF V Klapperkrankheiten, wie Rückbank Verriegelung und Climatronic Gitter Klappern....

So, nun gebt ihm weiter Ratschläge wie er sein Auto eintauschen kann.....

1. Weißt du gar nicht wie laut die Geräsche sind. Also wenn man bei Audio Lautstärke 16 das klappern hört ist das extrem nervig. 2. Wenn du es für ein Auto normal findest das es klappert das 40.000 Euro gekostet und dich damit abfinden kannst mit diversen Mängel die es in dieser Preisklasse eigentlicht nicht geben sollte bitte. 3. Liest nicht jeder vor Kauf eines Auto zigg Foren durch.

Den Rest danke ich für ihre hilfreichen Beiträge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto zurükgeben? Wieviel Geldeinbuße?