ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn-Auffahrt falsch genommen - ist Euch das auch schon passiert?

Autobahn-Auffahrt falsch genommen - ist Euch das auch schon passiert?

Themenstarteram 10. November 2015 um 13:26

Hallo zusammen,

mir ist gestern was passiert.... und ich würd mal gern wissen, ob ich da die Einzige bin.

Ich bin gestern, es war schon dunkel, fast an der Autobahnauffahrt in den Gegenverkehr gefahren.

Die Schilder waren vollkommen blöd angebracht und es war total unübersichtlich.

Gerade jetzt, wo es wieder schnell dunkel wird und wahrscheinlich bald der richtige Winter kommt,

geht das glaube ich recht schnell, dass man was übersieht.

Wie sieht es bei Euch aus?

Wo sind Euch verwirrende, nicht einsehbare oder fehlende Straßenbeschilderungen aufgefallen?

Auch ein Klassiker: Baustellen.

Wo stehen Ist Euch was aufgefallen?

Ich freu mich wenn Ihr Euch meldet. Ich kann ja wohl nicht der Einzige Depp sein :)

Beste Antwort im Thema

Nein.

Ich bin weder alt noch behindert.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Also ich bin mal in einem Gewerbegebiet in die falsche Richtung auf eine zweispurige Einbahnstraße aus einer Auffahrt raus aufgefahren, hab ich nach 5 Metern gemerkt und hab gewendet. Passiert dort vielen Leuten, weil es einfach eine sehr ungewöhnliche und eigentlich sinnfreie Konstruktion ist (zwei Spuren trotz minimalem Verkehrsaufkommen).

Ansonsten an Autobahnauffahrten in den Gegenverkehr fahren ist schon etwas merkwürdig, war die Auffahrt denn zweispurig für Auf- und Abfahrt oder hatte die Abfahrt eine eigene Fahrbahn? Naja, solange man es noch in der Abfahrt merkt, dass da was nicht stimmen kann, ist so ein Fehler schon mal zu verzeihen. Wer es aber dann wirklich auf die Autobahn schafft, ohne zu registrieren, dass er von der falschen Seite auffährt und ihm Leute entgegenkommen, der sollte wirklich einfach seinen Führerschein für immer abgeben ;)

Nein.

Ich bin weder alt noch behindert.

Zitat:

@Zodius schrieb am 10. November 2015 um 14:48:36 Uhr:

Nein.

Ich bin weder alt noch behindert.

Auch eine Möglichkeit eine potentiell interessante Diskussion im Keim zu ersticken.

Welche Behinderung prädestiniert denn zur falschen Benutzung der Auffahrt auf eine BAB/Schnellstraße?

Nicht ganz. Bin neulich im Dunkeln mal versehentlich in eine Baustelle gefahren. Die neue, umleitende Straße, habe ich im Dunkeln nicht registriert, einfach durch die Baustellenbaken durchgefahren. Ups. Gewendet, raus und auf die Umleitung... Passiert, solang nix passiert ^^

Zitat:

@Zodius schrieb am 10. November 2015 um 14:48:36 Uhr:

Nein.

Ich bin weder alt noch behindert.

Dem schließe ich mich an. Was auch hier für Leute unterwegs sind, unglaublich. Nehmt den Bus.

Spätestens wenn man links herum auf 'ne Autobahn fährt sollte es klick machen.

Und nein, ist mir noch nie passiert.

Gruß Metalhead

Die Herren Zodius und Klappeimer dürfen durchaus ein wenig Dampf aus den Beiträgen herausnehmen. Und der Rest nimmt sich bitte kein Vorbild an ihren bisherigen Beiträgen in diesem Thread

Gruß

BMWRider

Ist mir in 43 Jahren nicht passiert, außer dass mir auf der Abfahrt mal einer entgegengekommen ist. Den habe ich dann mal zum Halten veranlasst, indem ich die Spur blockierte.

Wenn sie in Baustellen nur ihre Baken (ohne die gelben Fahrbahnmarkierungen) hinstellen, dann ist es im Dunkeln teils schon schwierig zu erkennen wo man lang soll. :rolleyes:

Beim Abbiegen auf die Autobahn hatte ich bisher aber noch keine Schwierigkeiten.

Aber mir ist mal eine Fahrerin in der Einbahnstraße entgegen gekommen.

Habe sie darauf hingewiesen und ihr war es glaube ziemlich peinlich.

@Zodius und Klappeimer

Tolle Beiträge. :rolleyes:

6, setzen!

Habe mich auch schon mal in einer Kreuzungsbaustelle einer Bundesstraße leicht "verfranzt". Es wurde ein Kreisverkehr abgebaut und eine Ampelkreuzung aufgebaut. Nur Baken waren aufgestellt, keine - wie sonst üblich - gelbe Fahrbahnsondermarkierung vorhanden. Die Baken waren anscheinend von der einen oder anderen Irrfahrt verschoben worden. Das sich bietende Bild war dadurch etwas irritierend. Ich musste anhalten, um den Überblick zu gewinnen (war auch schon dunkel und dort war außer ein paar gelben Blinkleuchten nichts beleuchtet). Meine Spur wurde über den Gegenverkehr auf eine Behelfsstraße über einen Acker zu einer Baustellenampel geleitet. Von dort dann eine Spitzkehre mit ca. 160° nach rechts zurück in Richtung alter Kreisverkehr und dann kurz vor diesem links wieder über eine Behelfsstraße über den Acker. Das hatte mich auch ganz schön verwundert. Hätte man besser lösen können.

Autobahnauffahrten ... nee, da ist mir bislang nichts irritierendes begegnet. Im hiesigen Sprengel ist aus Richtung der auffahrenden VT die Abfahrt mit den bekannten "Einfahrt verboten"-Schildern besonders gekennzeichnet.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 10. November 2015 um 15:30:37 Uhr:

Ist mir in 43 Jahren nicht passiert, außer dass mir auf der Abfahrt mal einer entgegengekommen ist. Den habe ich dann mal zum Halten veranlasst, indem ich die Spur blockierte.

Wahnsinn :eek:

Zitat:

@trouble01 schrieb am 10. November 2015 um 15:30:37 Uhr:

, außer dass mir auf der Abfahrt mal einer entgegengekommen ist.

Das hab ich auch schon erlebt. Der Entgegenkommer hat es aber in dem Augenblick gemerkt, als ich ihm entgegen fuhr. Er fuhr dann ganz nach rechts und nachdem ich ihn passiert hatte, hat er schnell gewendet, um dann die richtige Auffahrt zu nehmen.

Ansonsten bin ich noch nie auf einer Autobahn oder baustelle falsch aufgefahren. Eine Abfahrt mal verpasst, ja, das kam vor, aber da fährt man halt bis zur Nächsten. Auch, wenn es ein paar km mehr sind. Ist allemal gesünder, als zu wenden oder rückwärts zu fahren.

Ist mir selbst noch nicht passiert ,aber vor einigen Jahren konnte ich genau dieses mal beobachten.

Da kam mir in einer AB-Ausfahrt plötzlich ein Auto entgegen....

Auf den Gleisen der Tram gelandet, waren zwischen den Fahrspuren, sogar baulich getrennt. Ich habe dann nach einer größeren Kreuzung (6 Spurig) eine etwas unglückliche Spurwahl getroffen und bin dann bis zur nächsten Kreuzung auf den Tramlinien gefahren (Gut, daß diese befahrbar waren...) und habe dabei sogar einige überholt, die noch tiefer als ich schliefen :)

War ca 6 Monate nach der FS Prüfung und in einer fremden Stadt, habe trotzdem etwas geschwitzt :)

Bei Autobahnauffahrten ärgere ich mich nur über die Hinweise und Schilder, die einem vor dem Falschauffahren warnen, aber anscheinend haben diese ihre Berechtigung.

@TE: Gut daß nichts passiert ist und du aus dem Fehler ohne Folgen lernen kannst!

HTC

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn-Auffahrt falsch genommen - ist Euch das auch schon passiert?