ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Autobahn, lautes Summen zwischen 90-110km/h

Autobahn, lautes Summen zwischen 90-110km/h

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. November 2010 um 12:27

Hallo,

ich fahre den A6 4F 2.4 V6 mit Multitronic.

Auf der Autobahn (beim Beschleunigen/Fahren) zwischen 90-110km/h habe ich ein sehr hohes Geraeusch/Fiepen (summt wie eine Naehmaschine die auf voller Geschwindigkeit laeuft).

Je staerker ich in diesem Geschwindgkeitsbereich beschleunige um so lauter ist es. Ueber 110km/h ist es weg.

Wenn ich ihn ausrollen lasse ist es nicht da (110km/h auf 90km/h). Wenn ich die Geschwindigkeit in dem 90-110km/h Bereich halte, ist es nicht so stark aber auch konstant da. Unter 90km/h ist nichts zu hoeren.

Habe zuerst auf Reifen getippt, aber dann wuerde es wohl nicht beim Ausrollen 110-90km/h verschwinden?!

Ich tippe auf die Multitronic. Muss ich mir da Sorgen machen?

Danke,

Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hey !!

Habe einen A6 3,0TDi Bj.2006 und habe das gleiche Problem wie du.

Mit dem unterschied dass ich seit ca. 5000km mit dem herumfahre u bei mir beginnts jetzt schon bei ca. 65 bis ca. 115km/h.

Ich werd mich morgen mal bei einer Audiwerkstätte schlau machen und meld mich hier wieder.

MfG

Themenstarteram 10. November 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von dani1912

Ich werd mich morgen mal bei einer Audiwerkstätte schlau machen und meld mich hier wieder.

Das waere super! Denn wenn du es mit TT oder HS auch hast, dann kann ich die teure Multitronic ausschliessen, vielleicht ist es irgendeine Resonanz mit Antriebsstrang oder ein Lager ... das waere vergleichsweise billig :-)

Hallo,

 

ich tippe in diesem Fall auf eine Sägezahnbildung der Reifen. Zu diesem Stichwort findet man auch einiges im Forum, vielleicht schaut ihr danach mal.

 

Man kann eine Sägezahnbildung an den Rändern der Lauffläche des Reifen erkennen. Einfach mal mit der Hand drüberstreichen und wenn man dann eine Art "Treppenbildung" fühlt (die einzelnen Profilblöcke weisen von einem Block zum anderen unterschiedliche Höhen auf), dann liegt eine Sägezahnbildung vor.

Dagegen kann man allerdings nichts machen und die Reifenhändler sehen das auch nicht als Mangel an. So etwas ist gerade nach Reifenwechsel von Sommer auf Winter oder andersherum sehr auffällig.

 

Grüße,

quattrofever

Klingt mir aber fast eher nach Radlager......

Zumindest war das früher immer dieser Klang, der meist zwischen 80 und 100 km/h zu hören war, das war meist ein heulen/singen.

Fraglich ob das in diesem Fall auch (noch) zutrifft.

Komme gerade von der Audi Fachwerkstätte u der meinte dass es vom Diff hinten kommt ??!!??

 

Aber heute wars bei mir fast nicht mehr zu hören ??!!

Ich weiß nicht was ich machen soll gg

 

MfG

fahr einfach noch bischen weiter bis es schlimmer wird und gib in dem Bereich mehr Gas damit du schneller darüber kommst :) Bei meinem alten A4 B5 waren es die hinteren Radlager die in einem gewissen Tempobereich Stimmen machten und die haben noch viele Tausend Kilometer gejault (gebrummt) bevor ich die auswechseln lies. Wäre natürlich interesannt zu wissen woran es bei Dir lag wenn du es dann wirklich weißt....

Hallo,

ich habe dieses Problem auch, selbst nach dem Wechsel auf Winterreifen.

@dani1912 hast du denn einen Quattro, bzw. wieso hinten ein Differential?

Denke mal nicht dass sowohl Winter als auch Sommereifen bei mir die Sägezahnbildung haben?

Kann sicher ein Radlager sein. Wie kann man so was ohne Tausch testen?

Danke,

Brian

Radlager werden, sofern ich das von früher kenne, auf der Hebebühne mit eingelegten Gang und Gasgeben bis ca. 80-90 km/h und einem Stetoskop (das Ding was auch der Arzt zum Lungen abhören verwendet) getestet.

So machte das zumindest vor einigen Jahren die Mazda-Werkstatt, keine Ahnung ob diese Methode noch immer Anwendung findet.

Moin hab das gleich Problem hab auch auf Radlager getippt hab es ausgetauscht zumindest das vorne links aber war es nicht :)

Hab das Gefühl das es von vorne Links kommt was kann das sein zum Teufel das nervt ganz schon da ich auch noch Autobahn Fahrer bin -.-

Hab nen 3.0 tdi

am 22. August 2011 um 5:51

Summen sollte das Radlager sein. Hast du mal getestet, wie es bei Kurvenfahrten aussieht? Und bei abgestelltem Motor? (wenn du nen Handschalter hast, geht das recht einfach zu testen - bin grad am überlegen, ob das bei ner Automatik auch geht mit dem Motor abschalten bei Tempo 100 - und dann wieder anschalten) (PS: das macht man eigentlich nicht, aber so kann man eventuelle Motorprobleme ausschließen)

Das Summen war bei mir damals ab Tempo 110 ca. zu hören - und nur auf bestimmten Straßenbelägen. Es wurde besser durch den Tausch der Radlager vorn - ist aber selbst jetzt noch hin und wieder zu hören. Ich denke mittlerweile, dass es vom Reifen kommt (Hankooks) - denn auf Winterreiffen (Conti) hab ich nix davon gehört.

Also ein Rad Lager hab ich schon gewechselt da ich das gefühlt hab das es von vorne Links kommt natürlich das

Ich hab n Automatik

Hoffe nicht das es i-wie am Getriebe liegt oder so

Also das summen komm unabhänging von Gang

Kann das nicht i-wie n lagen vom Abtrieb sein oder so :s?

am 28. August 2011 um 11:56

Thema Radlager kann ich einen guten Tipp geben, bei meinem A6 klang es sicher als wenn es von Links kam, ende vom Lied? Es kam von Rechts;)

Bock das Auto mal auf, alle Räder frei heben und dann gang Raus bzw auf N.

Dreh von Hand das Rad so schnell du kannst, wenn es ein Radlager sein sollte was während der Fahrt geräusche macht wirst du ein Mahlendes geräusch hören was sich ganz deutlich von den heilen Radlagern unterscheidet

Jo ich werde das Rechte Auch mal wechseln

Ich hoffe mal das ist !

am 28. August 2011 um 18:20

Prüf es erst, es ist in der Regel wirklich unüberhörbar.

Ich drück die Daumen das es nur das Radlager ist! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Autobahn, lautes Summen zwischen 90-110km/h