Autobahn Österreich
Servus,
da ich Morgen mit dem Auto nach Italien fahren (erste Urlaubsfahrt mitm Auto) wollte ich euch fragen wie schnell ich in Österreich fahren darf (ein Kumpl meinte dass man in der nacht nur 110 fahren dar, stimmt das) und in Italen sind halt die 130 so viel ich weiß danke für eure Hilfe.
Gruß markus
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi! Bei uns in Österreich gibts Teilstrecken, da darf man zwischen 22:00 Uhr und 5:00 (oder 6:00) Uhr nur 110 fahren, das stimmt.
Allerdings gilt das nicht überall, und dort, wo du dich dran halten solltest, stehen am Straßenrand eh riesige Tafeln, die dich drauf aufmerksam machen, dort steht auch die genaue Uhrzeit drauf. Also keine Bange, fahr ruhig deine 130, dort wo nur 110 erlaubt sind, steht eh ne Tafel.
Grüße
Patrick
@bodspaeze: Du wirst wohl die A10 (Südautobahn) Richtung Kärnten befahren. Unbedingt ein Pickerl (A-Vignette) lösen ... die ASFINAG (österr. Autobahnbetreiber) fährt seit diesem Jahr vermehrt mit Kontrollwagen umher, kontrolliert vor allem den Schwerlastverkehr, doch auch PKW - ebenso kontrolliert die Gendarmerie (Landpolizei).
Unter 120.- Euro Strafe + Vignettengebühr (die direkt an Ort und Stelle zu entrichten sind), kommt man bei einem Verstoß gegen die PKW-Mautpflicht nicht davon. Übrigens ... kann oder will man nicht sofort zahlen, erwartet einen später zu Hause ein Zahlungsaufforderung von mindestens 400.- Euro.
Also "kleben"!
Gruß
Rigero
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
@bodspaeze: Du wirst wohl die A10 (Südautobahn) Richtung Kärnten befahren. Unbedingt ein Pickerl (A-Vignette) lösen ... die ASFINAG (österr. Autobahnbetreiber) fährt seit diesem Jahr vermehrt mit Kontrollwagen umher, kontrolliert vor allem den Schwerlastverkehr, doch auch PKW - ebenso kontrolliert die Gendarmerie (Landpolizei).
Unter 120.- Euro Strafe + Vignettengebühr (die direkt an Ort und Stelle zu entrichten sind), kommt man bei einem Verstoß gegen die PKW-Mautpflicht nicht davon. Übrigens ... kann oder will man nicht sofort zahlen, erwartet einen später zu Hause ein Zahlungsaufforderung von mindestens 400.- Euro.
Also "kleben"!
Gruß
Rigero
autsch.... das kan ja teuer werden.. aber irgendwie is das schon ne verarschung ... wieso muss man so n hässliches ding draufkleben
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
aber irgendwie is das schon ne verarschung ... wieso muss man so n hässliches ding draufkleben
Das frag ich mich auch immer wieder...
Irgendwas mussten die einfach erfinden um von möglichst vielen Leuten Geld zu kassieren - nennt sich halt in diesem Fall "Vignette"
Unsere Straßen wurden/werden deswegen auch ned besser!
140 - 150 km/h werden tolleriert. Mit dieser Geschwindigkeit solltest du keine Probleme kriegen. Ich selbst fahr immer 160 und es ist noch nie was passiert!
Das mit der Vignette ist die reinste Verarsche... die Jahresvignette kostet 72,- Euro. Und das Beste ist, dass man bei manchen Tunneln und Teilstrecken nochmal extra Maut bezahlen muss. Wenn ich also zb einmal von Salzburg nach Graz und wieder retour fahre, und mir ne 10-Tages-Vignette kaufe, kostet mich der Spass locker mal 30,- Euro. Wenn ich da den Sprudel mit einrechne, kommt mir das Fahren mit der Bahn mit Sicherheit billiger... nur leider macht das nicht so viel Spass als mit dem Bimmer...
LG
Patrick
Und in Italien werden auch die 140-150 schon gehen ohne dass mir was passiert mit den Bullen?
Ich kanns nicht sicher sagen, aber was ich so gehört hab, sind die netten Herren mit der Kelle in Italien recht scharf auf "Raser".... und auch recht pingelig. Wie gesagt, kann nur das sagen, was ich gehört hab.
LG
Patrick
Italien würd ich mal pauschal 150 sagen. Ich schliess mich generell immer einem oder mehreren zügigen Fahrern an. Rasen würd ich nirgends empfehlen - und Ferraris zu jagen bringt auch nichts, die ziehen einem doch davon
In Italien bin ich auch noch nie angehalten worden bei zügiger Fahrweise. Verkehrsregeln sind dort sowieso relativ. Zb. haben bei Zebrastreifen, Autos Vorrang, zumindest in der Praxis und es ist manchmal sogar ziemlich witzig mitzuerleben, wie man in einer eigentlich nicht nachvollziehbaren 50er Beschränkung, wo man selbst schon 80 - 90 fährt, weil man sonst alles blockieren würde, selbst da noch von viel Schnelleren überholt wird!
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_S20
Irgendwas mussten die einfach erfinden um von möglichst vielen Leuten Geld zu kassieren - nennt sich halt in diesem Fall "Vignette"
Unsere Straßen wurden/werden deswegen auch ned besser!
Ja, so mancher Abschnitt der A1 von Salzburg nach Wien sind eine Tortur in einem Sportfahrwerk"-bewehrten" Auto
Zitat:
Verkehrsregeln sind (in Italien) sowieso relativ. Zb. haben bei Zebrastreifen, Autos Vorrang, zumindest in der Praxis.
Verhält sich das in Wien so viel anders?
ITALIEN
Zu dem Thema Italien kann ich dir folgendes sagen da ich Italiener bin:
In italien gilt seit letzem Jahr folgende Regel:
Auf Strecken die 3 oder mehr- Spurig sind 150 Km/h wenn nicht anders beschildert!
Bis zwei Spuren max 130 Km/h
Die Italienische Polizei (Polizia Stradale) ist auch seit letztem Jahr wesentlich strenger geworden.
Also VORSICHT in Italien!
MfG
Chris
Zitat:
Original geschrieben von golf1cabrio83
...die Jahresvignette kostet 72,- Euro. Und das Beste ist, dass man bei manchen Tunneln und Teilstrecken nochmal extra Maut bezahlen muss.
Irgendwie müssen die horrenden Baukosten ja schließlich amortisiert werden.
Bin jetzt 5 mal durch komplett Österreich in den Urlaub gefahren.noch nie im leben eine Vignette gekauft.Nie was passiert....
Zitat:
Original geschrieben von powertech
Bin jetzt 5 mal durch komplett Österreich in den Urlaub gefahren.noch nie im leben eine Vignette gekauft.Nie was passiert....
No Risk, No Fun, oder wie??
Also i würds ned machen, genau wie schwarz fahren in der U-Bahn.
Auch konrollieren die um Salzburg mehr, weil doch viele glauben, daß in Österreich die Autobahn bis zur ersten Ausfahrt nach der Grenze "kostenlos" is. Das stimmt aber nicht. Es muß ab der Grenze a Pickerl auf der Scheibe sein (also nur ins Auto legen is, wie kein Pickerl haben!!!!).
I glaub am Grenzübergang Kiefersfelden gibts die Sonderregelung mit der ersten Ausfahrt, aber nur da.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Irgendwie müssen die horrenden Baukosten ja schließlich amortisiert werden.
Damit hast du natürlich Recht. Allerdings würd ich es fairer finden, dass vermehrt LKWs und weniger private PKWs zur Kasse gebeten werden, da LKWs bekanntlich den größten Teil zur Straßenzerstörung beitragen (Gewicht...).
Ich wäre durchaus bereit, für diverse Produkte, die dadurch teurer werden, auch mehr zu bezahlen, wenn man die LKW-Maut um 50 % erhöht, kann das für den Endverbraucher ja schließlich nicht die Welt ausmachen.
Wenn ich so wie ich, als Privatperson nur 3, oder 4 mal im Jahr die Autobahn benütze, dann ist der Preis dafür sicher nicht berechtigt.
LG
Patrick