ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Autobahn-Spritspar-Wunder?

Autobahn-Spritspar-Wunder?

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 18:59

Mahlzeit,

mein Golf spinnt :D

Ich hab jetzt 360 Km auf dem Tageszähler, und die Tankanzeige ist gerade unter halb gekrochen. Das kann aber nicht :D Normalerweise bin ich so bei 260-280 bei halb angekommen. Klar, eigentlich sollte ich mich freuen, aber: von diesen 360 Km sind knapp 180 auf der Autobahn gefahren worden, allerdings nicht piano piano, sondern volles Programm. Ok, einiges an Kilometern fuhr ich bei nem Carrera irgendwas im Windschatten,d er so gütig war nicht schneller als 180 zu fahren, dadurch kam ich so gerade eben hinterher, aber trotzdem kann mir keiner erzählen das der Wagen da nicht irgendwo 11 oder 12 Liter gebraucht hat. Sollte ich beim nächsten Tanken wieder einen Schnitt von 8,x Litern wie bislang haben, fahre ich ab sofort nur noch Autobahn mit dem Auto :D

Wie sieht das bei euch aus nach knapp 200 Km Autobahn? Ich trau meiner Anzeige gerade kein Stück.

PS: 1,4er Golf mit 75 PS

Gruß, Kami

Ähnliche Themen
48 Antworten

also meiner braucht bei Vollgas über 18 Liter auf 100 km. Kannst dir ja ausrechnen, wie weit ich damit kommen würde. Wobei ich sagen muss, dass ich auf einer längeren Strecke einmal 12 Liter im Durchschnitt gebraucht habe, und da hab ich die gesamte Zeit (Berlin - Leipzig) volles Rohr gegeben....

Aber so viel kann doch der Windschatten bei dir nicht ausgemacht haben oder?

Wenn die Anzeige sonst immer gestimmt hat, wird es auch diesmal stimmen...

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 19:12

Ich kann mir nicht vorstellen das das bisschen Windschatten soviel ausmacht, und ich bin auch nur gute 50-60 Km hinter ihm geblieben, dann machte es vorne auf einmal *vrööööööm*...hups?! Da war doch grad noch wer :D Außerdem lag das Brett vor mir ca. 5,4 Meter tiefer als ich :D

Die Anzeige geht sonst 'genau', bei Reserve hab ich noch 10-11 Liter drin, ganz korrekt ist das auch nicht, aber ich hab mich dran gewöhnt.

moin,

bleibt mal lieber morgen net auf der autobahn stehen!

ich kann mir noch erinnern, wir sind mal aus bayern mit nem Passat VR6 Kombi nach HH gefahren...

normalerweise hätte man ca. Kassel tanken müssen, da war aber noch halb voll auffer tankuhr!trotz voll beladen, trotz vollgas....

naja mein vater dachte, ach wozu tanken nächste geht auch noch...denkste 3km weiter, motor aus...sprang net mehr an, anzeige defekt! gsd 5liter kanister dabei, weils eiin firmenwagen war den wir noch nie hatten :D

mfg

PS: aber an sonsten...respekt du porsche jäger :D

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 19:21

Naja, meine fällt ja langsam, von daher hoff ich mal nicht das ich morgen auf dem Weg zur Arbeit stehenbleibe :D Aber komisch find ich das schon, auf der gleichen Strecke hab ich damals bei gleicher Fahrweise mit meinem 6N den halben Tank verballert, obschon er leichter und etwas windschnittiger ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Wagen hängt ab 150 gut am Gas, so war jedenfalls mein subjektiver Eindruck. Ich hab den ja noch nicht so lange, und war bislang nur den 101 PS TDI von Vaddern gewohnt. Jedesmal wenn wir etwas gebremst wurden und es danach wieder flotter wurde, war ich eigentlich positiv von dem Wagen überrascht. Gut, mit dieser AUssage könnt ihr jetzt viel Anfangen (:D), aber so vom Fahreindruck her fand ich beschleunigt er ähnlich schnell hoch wie der TDI es bei der Geschwindigkeit tat. Und ansonsten isser einfach schön zu fahren, bin nach wie vor fasziniert von dem Wagen :)

Und Porsche Jäger, naja, sagen wir mal ich hab Blut geleckt, aber eine Gefahr war ich wohl zu keiner Zeit ;) War trotzdem mal ganz interessant :D

fahr mal morgen stadt ;) schwubs wird die anzeige nach nen paar km nur noch auf 1/4 stehen und dann auch bakld dem ende entgegen gehen kann ich mir vorstellen.

Das Ding geht mMn nicht proportional mit zur Verbrauchten Spritmenge

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 19:30

Hm, also fällt die so nach Lust und Laune? Schade :D Dachte ich hätte nen Wundergolf ;) Naja schauen wer mal, kann ich den eigentlich leerfahren? Dann pack ich einfach mal nen Kanister ein und töffel los bis der Bock ausgeht :)

am 18. Oktober 2005 um 19:32

Tach auch,

mein oller Astra F mit 75 PS säuft im Stadtverkehr 9-10 liter.

Im Sommer sind wir mit 4 Personen und Gepäck mit 150 nach Österreich gebraucht, und siehe da: knapp 7,5 Liter!

Soll man nicht meinen........

Den Wert hatte ich noch unterboten: Leer mit

165 Ka-em-ha Dauergeschwindigkeit von Köln nach Flensburg mit knapp 7 Litern.

Geht allles....

Gruß

Shredder

Hmm, mag ja sein das ich mich da jetzt total irre, aber es ist doch so das durch die Wärme sich der Tankinhalt noch leicht ausdehnt und der Wagen, wenn er erstmal abgekühlt ist weniger auf der Tankanzeige stehen hat, als wo er noch warm war.

am 18. Oktober 2005 um 19:44

Der 1.4er zieht zwar keinem die Wurst vom Brot, aber Sprit sparen kann man mit der Kiste echt prima... Ich fahre ne Menge Stadtverkehr und komme selbst mit gelegentlichen Autobahnfahrten (130-160) eigentlich nie über 8Liter...

Mein Rekord liegt bei 6,4Litern über nen kompletten Tank, da allerdings nie über 120auffer Bahn und Landstraße immer schön nach Tempolimit...

Günstiger kann man einen Benziner nicht mehr fahren glaube ich...

mit dem 1.6 vom Bruder sind wir mal 500km Autobahn aslo 90% davon mit knapp unter 11 Lietern im Schnitt gefahren.

Also viel über 180kmh.

Nur da es so viele 120 Strecken gibt war es eben nicht mehr.

Strecke war Kiel-Hildesheim hin und zurück.

Meinen hab ich auch mal bei ca 350km bei halb gehabt aber nur Stadt, bin dann mit Reserve 702 km gefahren 3-4 Lieter waren noch drin ;) .

Wenn ich auf der Bahn weniger verbrauche als in der Stadt, dann stimmt bei mir was am Motor nicht LOL

 

MfG

peter

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 19:48

Ich werd hier reinschreiben was ich gebraucht hab sobald ich tanken war, sollte ich meine üblichen 520 + x Km schaffen, fänd ich das verschärft geil :D

hmm, ich hatte bisher den eindruck das die tanknadel sich mit leerenden tank immer schneller bewegt. da kann gerne laut anzeige bei halbvollen tank schon 350km geschafft sein, aber deswegen schaffe ich selbst bei fast leergefahrener reserve nicht zwingend die 700km.

liegt vielleicht daran das die tankanzeige auch mehr nur ein richtwert ist (sein soll), ansonsten würden die bei den heutigen standards ja schon die tatsächliche vorhandene spritmenge in litern angeben oder?

bei mir sinkt die auch unterschiedlich, trotzdem ist sie bei gleichen Verrbauch immer in etwa an der selben Stelle.

Dann kann nich auch Rückschlüsse ziehen wo sich mein Verbrauch bewegt und wie weit ich komme.

Zitat:

Original geschrieben von oink

Der 1.4er zieht zwar keinem die Wurst vom Brot, aber Sprit sparen kann man mit der Kiste echt prima... Ich fahre ne Menge Stadtverkehr und komme selbst mit gelegentlichen Autobahnfahrten (130-160) eigentlich nie über 8Liter...

Mein Rekord liegt bei 6,4Litern über nen kompletten Tank, da allerdings nie über 120auffer Bahn und Landstraße immer schön nach Tempolimit...

Günstiger kann man einen Benziner nicht mehr fahren glaube ich...

doch!!!

Hatte 5,8l! Urlaubsfahrt und in den Bergen herum...6,4l ist bei mir eigentlich Standard-Verbrauch... 1,4l Motor, bei 70%AB-Fahrerei bei ca. 130km/h Durchschnitts-Geschwindigkeit...

Nach 200 gefahrenen km steht meine Tanknadel noch bei voll! Allerdings macht sie dann zwischen 300-400 km einen Satz... hatte im ersten Urlaub so 580 km gefahren und die Nadel war bei der Hälfte... war ganz irritiert und freudig verwundert (hatte das Auto erst 2 tage), dann gings aber ratzfatz runter... komische Tankanzeige...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Autobahn-Spritspar-Wunder?