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Autobahn und Kurzstrecke kombinieren, kommend vom Toyota Hybrid
Ich möchte meinen Toyota Auris Hybrid BJ 2013 mit 170.000 km abgeben. Dafür gibts noch um die 9.500€.
Her soll ein Neuer. Warum?
- Ich brauche mehr Platz. Der Auris war mir eigentlich vorne immer etwas zu klein. Ich konnte mit 187cm Körpergröße nie so 100%ig die perfekte Position finden. Entweder waren meine Beine zu angewinkelt und das Lenkrad war im Weg oder ich saß zu weit vom Lenkrad weg.
- Ich will es leiser auf der Autobahn. Der Auris ist ab 100 bzw. 120 km/h doch ziemlich laut und schlecht gedämmt. Aufgrund meines Fahrprofils hätte ich gern mehr Ruhe im Innenraum.
- Ich möchte mehr Komfort. Bei längeren Strecken macht sich dann doch der Rücken bemerkbar und die Sitzposition ist wie o.g. nicht optimal.
Mir gefällt die Hybridtechnik von Toyota und Honda hervorragend. In 170.000 km musste quasi nichts außerhalb des normalen Service gemacht werden. Einmal war der Klimakompressor fällig, aber das wars dann, ansonsten wirklich nur die regulären Wartungsintervalle, also absolut günstig im Unterhalt und Verbrauch.
Das Fahrgefühl finde ich klasse, einfach butterweich. Ich würde ja auch liebend gern beim Hybrid bleiben, leider gibt es in meinem Budget aber denke ich nichts was die Anforderung "leiser auf der Autobahn" erfüllt.
Ich bin bereits den Honda HR-V Probe gefahren, der ist leider auch recht laut ab einer gewissen Geschwindigkeit mit den Abrollgeräuschen, ansonsten hat er mir gut gefallen. Man sitzt leider als großer Mensch recht hoch, schon fast auf Augenhöhe mit der Sonnenblende übertrieben gesagt.
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Fahrprofil
- Kurzstrecken (viel unter 10km)
- 1-2x Monat Überlandfahrt, ca 1-2h
- 1x alle 2 Monate 1000km auf der Autobahn
Budget
- max. 25.000€
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39 Antworten
Na, da ist ja so ziemlich jeder gängige Kompaktwagen drin: Golf 7 - Familie, Kia Ceed/Hyundai i30, Mazda 3...
Hybrid: schon mal den aktuellen Corolla (Facelift) Probe gefahren?
C-HR wird auf der Bahn wohl auch laut sein. RAV4?
RAV4 liebend gerne, aber die neueren Modelle sind nicht im Budget, eigentlich alles >30k.
Der Corolla meine ich war sehr ähnlich wie der Auris vom Platz her vorne. Müsste mich aber nochmal reinsetzen. Vermutlich aber auch nicht wirklich leise auf der Autobahn?
Die anderen von dir genannten..keine Ahnung was Platzangebot vorne und Ruhe im Innenraum betrifft, müsste ich mich einlesen jeweils, bzw. Probefahren.
Wirklich leise ist der Lexus NX300h meines Schwiegervaters. Das ist schon ne andere Hausnummer als der RAV4 auf dem er basiert. Aber ob's den für unter 30k€ gibt wage ich zu bezweifeln.
Leider bekommen wir in Europa keinen (bezahlbaren) autobahnfreundlichen Hybrid. Einen der letzten Lexus CT wäre eine Idee. Oder mit biegen und brechen einen Toyota Camry.
Nun die Sitzergonomie muss jeder für sich erfüllen. Den Tipo gibt es fast neu zu dem Preis. Zu den Fahrgeräusche kann ich nichts sagen. Vielleicht auch mall in Renault Lager schauen da gibt es z. B den Captur als Vollhybrid.
Vllt mal den Yaris Cross ausprobieren. Die 2024er Version ist besser gedämmt. Da kann man nb auch nachträglich zum Spezialisten gehen, um Verbesserungen zu erzielen. Manchmal sind schon andere Reifen merkbar leiser. Gem. ADAC-Test sind bis 190 cm Körpergrösse ok. Tzl sogar vom stärkeren 131 PS sind im Budget drin.
Bei den Vollhybriden von Renault wäre ich vorsichtig; da der Hersteller keine Erfahrung damit hat, ist man da Beta-Tester.
Außerdem besteht ein Auto nicht nur aus dem Motor...
Soll es denn Automatik werden, oder geht auch Handschaltung?
Ford Kuga Hybrid.
Oder Ford Mondeo Hybrid. Der wurde im ADAC Test mit 65,X dB bei 130km/h gemessen.
Wie ist denn die Hybrid Technik des Fords ggü. Honda oder Toyota zu bewerten?
Die Kuga-Hybridtechnik des neuen Modells ist ähnlich wie Toyota, besser als Honda.
Ich würde einen jungen Gebrauchten, Vorführer oder TZ suchen. Müsste mit deinem Budget gerade eben so möglich sein ohne Allrad.
Der Kuiga ist innen ansprechender und v.a. deutlich günstiger als der technisch ähnliche, in meinen Augen zu teure RAV4.
Beim Mondeo ist es ein Lizenz-Nachbau von Toyotas HSD.
Die Batterie soll da aber ziemlich platzraubend unter dem Kofferraumboden sein.
Beim Mondeo bin ich mir nicht sicher wegen dem Antrieb ob das der gleiche ist wie im Kuga uns S max.
Aber auf jeden Fall ist die Batterie total lieblos unter den Kofferraum geklatscht worden wodurch der Boden des Kofferraum locker 15cm angehoben wurde.
Damit der der Kofferraum eigentlich nicht mehr sinnvoll nutzbar vor allem beim Kombi den man ja deswegen kauft.
Im Mondeo ist ein Zwoliter Hybrid. Der ist relativ unaufällig, läuft auf der anderen Seite des Atlantik tausendfach und wird in dortigen Foren als 'bulletproof' bezeichnet. Möchte aber alle, ich glaube, 60.000km ein Getriebeölwechsel. Der Buckel im Kofferraum ist ärgerlich. Macht ihn aber nicht komplett unbrauchbar mit L 1070mm B 995mm H 590mm mit verbleibenden 365l Ladevolumen. Müsste man sich halt mit arrangieren (eventuell mit Dachbox oder Heckbox für die großen Urlaube). Dafür gibt es massig Platz in der zweiten Reihe, häufig verbaute Ergo-Sitze und ein Geräuschniveau fast auf dem Level von E Klasse oder 5er BMW.
Im Kuga ist ein 2.5L Hybrid verbaut. Die ersten Modelljahre litten unter einem Serienfehler. Zeitraum der Besserung kann man bei ernsthaften Interesse aber problemlos herausfinden. Ob der aber eine große Besserung auf der Bahn bewirkt mit seiner Stirnwand?