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Autobahn und Wasser zusammen sind doof: Ich lebe noch jedoch sieht der A4 ganz schön mitgenommen au

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 7:30

Hallo,

ich bin leider letzten Samstag einmal über die Autobahn gerutscht. Aquaplaning auf der A44 ;/

Ich bin vorne (rechts) im Graben aufgeprallt und habe mich dann einmal gedreht und bin noch so 100M Rückwerts über die Wiese, parallel zur Autobahn, gerutscht bis ich dann hinter einer Leitplanke stehen blieb. Der Aufprall war nicht so stark das die Airbags aufgingen. Während ich mich gefreut habe noch zu leben und ich mit dem ADAC bei starken Regen telefoniert habe um 6Uhr morgens konnte ich , weil ich mit dem Heck in Fahrtrichtung stand, zusehen wie ein weiteres Auto ins schleudern kommt und direkt auf mich zu rutscht !!! Zum Glück war vor mir eine Leitplanke und zum Glück ist das Auto so 3M hinter mir gegen die Leitplanke gerutscht und nicht auf mich drauf, sonst hätte ich mich wahrscheinlich jetzt noch mehr gefreut noch zu leben. :)

Ich habe mal ein wenig versucht das grafisch da zustellen. } Siehe Anhang.

Der rote Strich bin ich, der grüne das andere Auto. Die gelben Punkte sollen die Leitplanke sein und die blauen die Front von den Autos.

Na ja, nun wurde ich mit einen Kran von ACDC aus den Graben nach Dortmund gebracht, wo das Auto nun steht. Der Versicherung habe ich auch direkt Bescheid gegeben. Nun warte ich auf der Ergebnisse des Gutachters.

http://emillaws.de/auto/IMAGE_021.jpg http://emillaws.de/auto/IMAGE_023.jpg

http://emillaws.de/auto/IMAGE_024.jpg http://emillaws.de/auto/IMAGE_026.jpg

http://emillaws.de/auto/20091012-IMG_9854.jpg http://emillaws.de/auto/20091012-IMG_9834.jpg

Ich vermute das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Das Auto hat bereits 180.000KM hinter sich und wurde im Jahre 2001 ins Leben gerufen. Ich vermute das sich min. zwei Felgen sich verzogen haben oder das die Achsen oder eine Achse im Eimer ist/sind und das ich einmal richtig aufgelegt habe. Zudem kommt jetzt auch noch, dass ich nicht so schnell eine Antifrost-Flüssigkeit ins Spritzwasser tun konnte, weil man nicht zu jeder Zeit auf den ADAC Hof kommt ;/ Nun habe ich auch noch ein wenig Angst, dass die Anlage nun auch noch durch Frost der letzten zwei Tage in Dortmund, zerstört wurde. Allerdings weiß ich auch gar nicht ob sie nicht sowie so nicht schon leer ist, die Angst völlig umsonst ist. *g*

Das Auto ist Vollkasko versichert. Ich bin ein wenig und unsicher was ich nun tun soll.

Ich weiß nur, dass wenn ich mit dem Ergebnis von dem Gutachter der Versicherung nicht zufrieden bin, mir ein anderen Gutachter suchen muss der das Gutachten wieder spricht. Tut er es nicht, bleib ich auf den Gutachterkosten sitzen, klappt es doch muss die Versicherung die kosten übernehmen. Ich habe zum Glück auch eine Rechtschutzversicherung.

Was empfehlt ihr mir?

- Wie denkt ihr über die Spritzwasseranlage?

- Soll ich das Auto reparieren lassen? Wenn ja von Audi selbst oder eher doch einer freien Werkstatt meines Vertrauens?

- Was sagt ihr zu den Bildern?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 9:49

Das ging aber schnell! Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Aquaplaning habe ich auch schon öfters mitgemacht. Allerdings nicht bei der Geschwindigkeit und dem extremen Regen. Das Heck ist einfach zu schnell weg geflogen... Rechts, hinter mir war noch nen LKW, den ich kurz zuvor überholt hatte, ich vermute das er auch noch ganz schön Wasser auf gewirbelt hatte. Eigentlich ist es genau nachdem ich ihn überholt hatte passiert. Zuvor wurde ich auch noch von anderen Autos mit guter Geschwindigkeit überholt, so das ich mir gar nicht mehr so Ängste hatte, dass ich vielleicht zu schnell bin für das extreme Wetter.

Das Heck ist bei 120km/h ganz schnell nach links weg geflogen, so das ich direkt mit der Front direkt Richtung Graben zeigte/rutsche. Richtiges rutschen gab es gar nicht so richtig auf der Graden.. Hätte ich nicht gegen gelenkt wäre ich wahrscheinlich mit min. 100 auf den Graben zu und dann könnte jetzt nicht mehr schreiben. Ich habe also zweimal insgesamt gegen gelenkt und zuerst als ich Richtung Graben zu bin, voll gebremst. Die Sommerreifen waren neu und hatten zuerst so 4000km :(

Fährt man mit ein Auto mit 65km/h gegen eine Wand hat man nen sichern Tod und da gibt es kein Wenn und Aber!

Zitat:

verstehe gar nicht wie man danach noch auf der Autobahn stehen bleiben kann.... Ich wäre sofort ausgestiegen und hätte mich weit hinter der Leitplanke in Sicherheit gebracht.

brainticket999: Tut mir leit, der Post zeigt keine große Intelligenz. Würde man deutsche Sätze lesen und mit den Wörtern etwas verbinden können, hätte man aus dem Text heraus lesen können, dass ich bereits HINTER der Leitplanke war.

Keiner mag es, wenn in irgendwelchen Threads jemand sein Senf dazu geben hat, ohne den Text einmal richtig gelesen zu haben. Ich bin über jeden Post glücklich, solange er was mit dem Text zu tun hat! Ich würde manchmal auch gerne anderen Leuten helfen können, aber kann es nicht. Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal nichts schreiben um keine Verwirrung oder Fehlverhalten zu vermeiden. Ich finde es auch sehr wichtig, dass man zu einer Antwort schreibt wieso man so denkt und nicht einfach sagt .. "ne, das ist doof mach das nicht".

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von emil87

Hallo,

ich bin leider letzten Samstag einmal über die Autobahn gerutscht. Aquaplaning auf der A44 ;/

Ich bin vorne (rechts) im Graben aufgeprallt und habe mich dann einmal gedreht und bin noch so 100M Rückwerts über die Wiese, parallel zur Autobahn, gerutscht bis ich dann hinter einer Leitplanke stehen blieb. Der Aufprall war nicht so stark das die Airbags aufgingen. Während ich mich gefreut habe noch zu leben und ich mit dem ADAC bei starken Regen telefoniert habe um 6Uhr morgens konnte ich , weil ich mit dem Heck in Fahrtrichtung stand, zusehen wie ein weiteres Auto ins schleudern kommt und direkt auf mich zu rutscht !!! Zum Glück war vor mir eine Leitplanke und zum Glück ist das Auto so 3M hinter mir gegen die Leitplanke gerutscht und nicht auf mich drauf, sonst hätte ich mich wahrscheinlich jetzt noch mehr gefreut noch zu leben. :)

Ich habe mal ein wenig versucht das grafisch da zustellen. } Siehe Anhang.

Der rote Strich bin ich, der grüne das andere Auto. Die gelben Punkte sollen die Leitplanke sein und die blauen die Front von den Autos.

Na ja, nun wurde ich mit einen Kran von ACDC aus den Graben nach Dortmund gebracht, wo das Auto nun steht. Der Versicherung habe ich auch direkt Bescheid gegeben. Nun warte ich auf der Ergebnisse des Gutachters.

http://emillaws.de/auto/IMAGE_021.jpg http://emillaws.de/auto/IMAGE_023.jpg

http://emillaws.de/auto/IMAGE_024.jpg http://emillaws.de/auto/IMAGE_026.jpg

http://emillaws.de/auto/20091012-IMG_9854.jpg http://emillaws.de/auto/20091012-IMG_9834.jpg

Ich vermute das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Das Auto hat bereits 180.000KM hinter sich und wurde im Jahre 2001 ins Leben gerufen. Ich vermute das sich min. zwei Felgen sich verzogen haben oder das die Achsen oder eine Achse im Eimer ist/sind und das ich einmal richtig aufgelegt habe. Zudem kommt jetzt auch noch, dass ich nicht so schnell eine Antifrost-Flüssigkeit ins Spritzwasser tun konnte, weil man nicht zu jeder Zeit auf den ADAC Hof kommt ;/ Nun habe ich auch noch ein wenig Angst, dass die Anlage nun auch noch durch Frost der letzten zwei Tage in Dortmund, zerstört wurde. Allerdings weiß ich auch gar nicht ob sie nicht sowie so nicht schon leer ist, die Angst völlig umsonst ist. *g*

Das Auto ist Vollkasko versichert. Ich bin ein wenig und unsicher was ich nun tun soll.

Ich weiß nur, dass wenn ich mit dem Ergebnis von dem Gutachter der Versicherung nicht zufrieden bin, mir ein anderen Gutachter suchen muss der das Gutachten wieder spricht. Tut er es nicht, bleib ich auf den Gutachterkosten sitzen, klappt es doch muss die Versicherung die kosten übernehmen. Ich habe zum Glück auch eine Rechtschutzversicherung.

Was empfehlt ihr mir?

- Wie denkt ihr über die Spritzwasseranlage?

- Soll ich das Auto reparieren lassen? Wenn ja von Audi selbst oder eher doch einer freien Werkstatt meines Vertrauens?

- Was sagt ihr zu den Bildern?

moin,

erstmal gut das dir nix passiert ist, blechschaden kann man ersetzen;

-  ich empfehle dir erst mal das gutachten abzuwarten und       dann kannst du dich weiter entscheiden

 

-die paar grad unter null machen der spritzwasseranlage gar nichts aus, hatte letzten winter bei -15 grad meine ganze anlage dicht, n paar stunden beim kunden in der halle und wieder alles frei

 

-ob du das auto reparieren lässt hängt vom gutachten ab, wenn dann freie werkstatt reparieren lassen

 

p.s. vielleicht wäre es besser sich das geld von der versicherung auszahlen zu lassen und auf zum autokauf:rolleyes:

gruß

Sieht ja lecker aus... Glück gehabt, dass da nicht am Ende noch ein oder zwei Überschläge dazugekommen sind. ;)

Ich persönlich würde ein Auto mit 180 tkm nicht mehr reparieren lassen nach so nem Schaden. Selbst wenn Rahmen und Achsen in Ordnung sind, da kommen schnell mal 10 TEUR Reparatur zusammen, wenn mans einigermaßen anständig machen lässt. Das Auto ist mit diesem km-Stand auch ohne Unfallvorschaden vermutlich nicht zu nem Spitzenpreis loszubekommen, oder?

Kühler, Stoßstange, Scheinwerfer, ein oder zwei Felgen, Reifen, ein großer Teil des Unterbodens, der Auspuff und wenn mans anständig machen möchte vermutlich auch noch Kotflügel und Motorhaube... Viele Halterungen und Nasen sind hinüber und können vermutlich nicht einfach "hingebastelt" werden, sondern es müssen viele Teile getauscht werden...

Ich drück die Daumen, dass das Gutachten positiv für dich ausfällt. Den Versicherungsgutachter würde ich nicht einfach so akzeptieren, wenn du den realistischen Eindruck hast, der will dich "ein bisschen übern Tisch ziehen". Glaub aber bitte nicht, dass dein Auto deutlich viel mehr Wert ist, als die 5 günstigsten autoscout-Angebote mit ähnlicher Ausstattung und Laufleistung, nur weils DEIN Auto ist. ;)

Gruß

Jan

Wenn ich das so lese, habe ich mal eine Frage. Hat dein ESP nicht geregelt?

Ich hatte auch schon die eine oder andere Aquaplaning-Situation. Wenn vorne ein Rad durchdreht, weil das Wasser aufschwimmt, regelt das ESP doch sofort die Leistung weg und bremst das Auto ab.

Selbst wenn die Hinterräder in einer nassen Kurve (habe ich ausprobiert auf abgesperrtem Gelände) die Haftung verlieren, greift das ESP sofort ein und verhindert das man sich dreht. Ich habe es nie geschafft das Auto zu drehen (mit ausgeschaltetem ESP passiert das beim Avant allerdings sehr schnell, es reicht in einer nassen Kurve vom Gas zu gehen, man muss nichtmal bremsen).

Gruß AudiV6

verstehe gar nicht wie man danach noch auf der Autobahn stehen bleiben kann.... Ich wäre sofort ausgestiegen und hätte mich weit hinter der Leitplanke in Sicherheit gebracht.

auch von mir, mein beleid.

das ist wirklich ärgerlich.

aber ehrlich gesagt denke ich, dass der Fahrer relativ hektisch hin- und hergelenkt hat.

denn normalerweise schwimmt das auto auf, und bleibt dann spur-treu. und eiert nicht so hin

und her, wie auf dem gemalten bild.

vielleicht ein wenig viel am steuerrad gedreht? will nichts unterstellen, aber warum hast du

sonst das so eingetzeichnet?

aber falls du reparierst.... guter zeitpunkt um die s-line Front nachzurüsten :D :D :D

siehe BILD

*duck und weg*

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Wenn ich das so lese, habe ich mal eine Frage. Hat dein ESP nicht geregelt?

Ich hatte auch schon die eine oder andere Aquaplaning-Situation. Wenn vorne ein Rad durchdreht, weil das Wasser aufschwimmt, regelt das ESP doch sofort die Leistung weg und bremst das Auto ab.

Selbst wenn die Hinterräder in einer nassen Kurve (habe ich ausprobiert auf abgesperrtem Gelände) die Haftung verlieren, greift das ESP sofort ein und verhindert das man sich dreht. Ich habe es nie geschafft das Auto zu drehen (mit ausgeschaltetem ESP passiert das beim Avant allerdings sehr schnell, es reicht in einer nassen Kurve vom Gas zu gehen, man muss nichtmal bremsen).

Gruß AudiV6

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Wenn ich das so lese, habe ich mal eine Frage. Hat dein ESP nicht geregelt?

Ich hatte auch schon die eine oder andere Aquaplaning-Situation. Wenn vorne ein Rad durchdreht, weil das Wasser aufschwimmt, regelt das ESP doch sofort die Leistung weg und bremst das Auto ab.

Selbst wenn die Hinterräder in einer nassen Kurve (habe ich ausprobiert auf abgesperrtem Gelände) die Haftung verlieren, greift das ESP sofort ein und verhindert das man sich dreht. Ich habe es nie geschafft das Auto zu drehen (mit ausgeschaltetem ESP passiert das beim Avant allerdings sehr schnell, es reicht in einer nassen Kurve vom Gas zu gehen, man muss nichtmal bremsen).

Gruß AudiV6

...das Rad oder die Räder, die bei Aquaplaning aufschwimmen, können doch vom ESP nicht mehr wirklich zum Regeln hergenommen werden, weil da ja fast 0 Haftung übrig ist. Wenn man etwas zu schnell mit wenig Profil in ne Pfütze fährt, dann kanns schon sehr schnell gehen, dass der Kontakt von jetzt auf gleich sofort weg ist... Vielleicht kam das "Schlingern" ja vom ESP, welches versucht hat, das Auto zu stabilisieren? Nur die physikalischen Grenzen kann auch die beste Technik nicht überwinden. ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 9:49

Das ging aber schnell! Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Aquaplaning habe ich auch schon öfters mitgemacht. Allerdings nicht bei der Geschwindigkeit und dem extremen Regen. Das Heck ist einfach zu schnell weg geflogen... Rechts, hinter mir war noch nen LKW, den ich kurz zuvor überholt hatte, ich vermute das er auch noch ganz schön Wasser auf gewirbelt hatte. Eigentlich ist es genau nachdem ich ihn überholt hatte passiert. Zuvor wurde ich auch noch von anderen Autos mit guter Geschwindigkeit überholt, so das ich mir gar nicht mehr so Ängste hatte, dass ich vielleicht zu schnell bin für das extreme Wetter.

Das Heck ist bei 120km/h ganz schnell nach links weg geflogen, so das ich direkt mit der Front direkt Richtung Graben zeigte/rutsche. Richtiges rutschen gab es gar nicht so richtig auf der Graden.. Hätte ich nicht gegen gelenkt wäre ich wahrscheinlich mit min. 100 auf den Graben zu und dann könnte jetzt nicht mehr schreiben. Ich habe also zweimal insgesamt gegen gelenkt und zuerst als ich Richtung Graben zu bin, voll gebremst. Die Sommerreifen waren neu und hatten zuerst so 4000km :(

Fährt man mit ein Auto mit 65km/h gegen eine Wand hat man nen sichern Tod und da gibt es kein Wenn und Aber!

Zitat:

verstehe gar nicht wie man danach noch auf der Autobahn stehen bleiben kann.... Ich wäre sofort ausgestiegen und hätte mich weit hinter der Leitplanke in Sicherheit gebracht.

brainticket999: Tut mir leit, der Post zeigt keine große Intelligenz. Würde man deutsche Sätze lesen und mit den Wörtern etwas verbinden können, hätte man aus dem Text heraus lesen können, dass ich bereits HINTER der Leitplanke war.

Keiner mag es, wenn in irgendwelchen Threads jemand sein Senf dazu geben hat, ohne den Text einmal richtig gelesen zu haben. Ich bin über jeden Post glücklich, solange er was mit dem Text zu tun hat! Ich würde manchmal auch gerne anderen Leuten helfen können, aber kann es nicht. Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal nichts schreiben um keine Verwirrung oder Fehlverhalten zu vermeiden. Ich finde es auch sehr wichtig, dass man zu einer Antwort schreibt wieso man so denkt und nicht einfach sagt .. "ne, das ist doof mach das nicht".

Zitat:

Original geschrieben von emil87

... zusehen wie ein weiteres Auto ins schleudern kommt und direkt auf mich zu rutscht !!! Zum Glück war vor mir eine Leitplanke und zum Glück ist das Auto so 3M hinter mir gegen die Leitplanke gerutscht und nicht auf mich drauf, sonst hätte ich mich wahrscheinlich jetzt noch mehr gefreut noch zu leben. :)

aus deiner Formulierung habe ich es so verstanden das du noch auf der AB vor der Leitplanke gestanden hast, sry.

Ein Foto zeigt Personen direkt an der Leitplanke aber da bist du anscheinen ja schon drüber gerutscht.

 

Ich reagiere nur so auf das Thema weil ich schon von etlichen Todesfällen gehört habe die dies in der Aufregung nicht gemacht haben.

Ein Nachbar von mir wurde weil er sich nicht weit genug von der Leitplanke entfernte von einem über die Leitplanke rüberschießendem anschließend verunfalltem PKW regelrecht geköpft, also getötet. Er stand zwar hinter der Leitplanke aber leider nicht weit genug entfernt.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 13:01

Ach so!^^... vielleicht hätte ich noch schreiben sollen das ich noch im Auto war, das bereits hinter der Leitplanke war... Ich war bereits im Graben als die Leitplanke anfing. Ich bin quasi dahin gerutscht und das ganze ohne die Leitplanke zu berühren... :)

Ja das verstehe ich auch nicht.. als ich gesehen habe wie das andere Auto gegen die Leitplanke gefahren ist, bin ich ausgestiegen um zu gucken wie es der Fahrerin ging. Die hatte zum Glück auch nichts aber fing auch sofort an zu telefonieren und blieb auf der Autobahn stehen. Da hab ich sie zuerst mal weg geschrien. Kurz nach dem sie fertig war mit dem telefonieren wollte sie zuerst mal nen Warndreieck aufstellen... lief dafür zum Kofferraum der auf der rechten Fahrbahn war und lief dann ganz locker die Fahrbahn 10Meter zurück um es dann mit dem Rücken zum Verkehr hinzustellen. *aua*

Nun ja, haben alle noch mal Glück gehabt. Ich bin gespannt was dabei raus kommt aber irgendwie verliere ich nicht den Gedanken das es alles zu ein Rechtsstreit kommen wird. #ich denke es gibt sehr viele unneutrale Gutachter... :/

wieso solche Aengste? Die Gutachter verdienen doch mit dir. Die werden dir schon ein gutes Gutachten schreiben. Keine Bange. Hol dir ein neues Auto mit weniger KM von dem Geld und vergiss das Missgeschick so schnell wie moeglich.

Gute Erholung!

am 16. Oktober 2009 um 6:02

zunächst mal ist es sehr gut, dass du fit bist...

Ich kann nur sagen reparieren lohnt sich komplett nicht mehr. Ich hatte mal nen "kleinen" Crash mit nem A3 (Bj. 01). Hat mir den linken Scheinwerfer, die Abdeckung vorn, den Kotflügel, und den Aggregateträger (Schloßträger) kapputt gehaun. Der "Spaß" hat mich mit NICHT Originalteilen ca. 700 €uronen gekostet. Und das nur für die Frontpartie. Sinnvoll wäre, wenn du dir wirklich das Geld der Versicherung auszahlen lässt und den Wagen schlachtest und Ebay durch neue Angebote füllst. Wenn dein Motor soweit fit ist, kannst du für ne ganze Menge Teile noch ordentlich Cash bekommen. Wäre dann eine gute Basis für nen (Alten-)Neuen.

Unfall ist immer schlecht wünsch ich keinem. Dir viel Erfolg aus der ganzen Geschichte gut rauszukommen.

 

WM

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 11:32

Ich gehe davon aus das der Wagen vor dem Unfall noch so ein Wert von guten 7000€ hatte.

Würde ich mir von der Versicherung die volle 7000€ auszahlen lassen, hätte ich doch danach kein Auto mehr oder? Möchte ich auch noch das Auto haben und das Geld, würde ich die 7000€ minus den jetztigen Wert bekommen. also vielleicht 3500€ oder so.. oder?

Das Auto auszuschlachten und in Einzelteilen zu verkaufen, würde bestimmt eine Menge Geld machen aber auch viel Arbeit und Zeit kosten...

Was haltet ihr den davon das Auto und das restliche Geld(also die 3500€) zu nehmen und dann den kaputten Waagen zu verkaufen....?

...kommt drauf an was du von der Versicherung bekommst, da muß man abwarten. Aber reparieren bei dem Schaden auf keinen Fall mehr. Das wird sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 17:25

Um das Thema zu beenden! Ich habe 8500€ von der Versicherung bekommen. Der Gutachter stellte fest es komplett kaputt und verzogen war. Bin froh das ich noch lebe und bin froh das ich Versichert war. Die Versicherungsbeiträge haben sich aufjedenfall gelohnt. Mir kam es vor als ob ich mehr von der Versicherung bekommen hab als das Auto noch an Wert hatte. Die Käufer aus Polen wurden auch immer aggressiver nach dem sie das Auto gesehen haben, beim abschleppen.

Vielen Dank nochmal!

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