ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Autobahn/ Vmax

Autobahn/ Vmax

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 17:52

Vorgestern auf der A81 Richtung Singen hatte ich ein kleines kopf an kopf mit nem audi A6 2.5 TDI..

So gesehen nix besonderes aber eigentlich dachte ich immer das die bissel schneller sind als mein popeliger 318is...

Aber irgendwie taten wir uns in der Endgeschwindigkeit nix.

Sein Vmax liegt bei 219 km/h (laut paar Internet seiten) und auf dem tach hatte ich so um die 223km/h. Da meiner mit 217 eingetragen ist kann man dem Tacho fast vertrauen..

Auf jeden Fall hab ich mir so überlegt mein Begrenzer jetzt doch hochzusetzen.. weil:

bei 210 läuft er 6250 U/min

220 6500 U/min

wenn ich den Begrenzer nun auf 6900 U/min hochsetze wären ja Tachotechnisch so um die 235 km/h drin.. allerdings wird er 6900 U/min wohl nur bei bergabfahrten erreichen oder langer ganz langer gradeausfahrt..

aber im normalfall müssten so um die 225- 230 so möglich sein...

für ne n4 zylinder garnicht mal so schlecht finde ich.

 

War aber auf jeden Fall sehr lustig

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde mein Auto nicht bergab in den Begrenzer jagen...

Ich würde den Begrenzer nicht hochsetzen...

Ich würde nicht wegen der 10km/h meinen Motor aufs Spiel setzen...

ich würd´s echt lassen, freu Dich über Dein schönes Auto und dass es schnell fahren kann und sei zufrieden mit dem was es bringt :)

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 18:00

fährt doch jetzt auch schon ohne grosse anstrengung in den begrenzer rein also wird er es wohl aushalten.. das man das nicht stundenlang machen sollte st mir schon klar

nein Du verstest mich nicht, ein Kumpel von mir (hat ne freie Werkstatt) hat, nachdem ich ihn gefragt hatte ob man den BMW ruhig in den Begrenzer fahren kann mal gesagt, dass er bergab so manchen BMW Motor hat platzen sehen (also nun nicht 10 oder so aber 1 oder 2 bestimmt schon) als sie bergab geheizt sind.

Der Begrenzer ist ja nicht dafür da, dass er Dir sagt "ok bis hier hin darf ich drehen", sondern der sagt Dir "Bis hier hin und nicht weiter oder ich gehe Dir kaputt" ...

Ich würde auch nicht ein paar Minuten in den Begrenzer fahren und vor allem würde ich die BMW Vorgabe der Drehzahl zum Begrenzer nicht verändern, genausowenig, wie ich den originalen Lufi-Kasten gegen nen offenen Filter austauschen würde oder gar Löcher reinmachen würde nur um Sound zu bekommen.

BMW hat sich beim Bau dieser Motoren / Autos bestimmt schon was bei gedacht :)

Ist nicht böse gemeint, klar, hau rein aber ich würd´s wie gesagt nicht tun.

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 18:09

Das was du sagst stimmt ja auch aber..

bmw wird sich aber auch was dabei gedacht haben nen wagen bei vollgas auf 6500 touren laufen zu lassen. sonst hätten se ne n6 gang getriebe eingebaut..

soll heissen: hoffe das noch 400 umdrehungen in der reserve sind welche auch halten.....

aber werde mir das noch genau überlegen....

abgesehen davon wird dann deine nockenwelle deine hydros überholen und deine kolben deinen ventielen auf die finger klopfen. das ist leider die trägheit der masse...

...lass es wenn dir dein motor lieb ist.

Ein 6 Gang Getriebe kostet aber mehr...

Die denken doch auch wirtschaftlich... Da werden Teile aus Plastik verbaut, weil Alu oder Metallteile in der Serie Millionenfach teurer werden...

Neee das nehm ich nicht als "Ausrede" an :)

Dann könnten sie auch ein 10 Gang Getriebe einbauen :)

Díe 400 Umdrehungen werden den Braten nicht fett machen, aber die Lebensdauer Deines Motors rapide herabsetzen.

Wie viele KM hast Du runter?

Vmax-Aufhebung

 

@ ihre dudheit:

Hi,

wozu den Begrenzer "erhöhen"? Wegen einer Vmax-Steigerung, die im Bereich eines Radfahrertempos liegt?

Nicht, daß Du mich falsch verstehst:

Mein 320i hat (wenn auch unfreiwillig!) eine Vmax-Aufhebung; wollte eigentlich nur etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (damit ich das Ding beim Anfahren nicht mehr abwürge :D). Die Aufhebung gab´s quasi für lau dazu.

Heute frage ich mich, was ich mit den paar Mehr-km/h soll, wo man die Serien-Vmax schon kaum noch ausfahren kann.

Da Dein 318iS und mein 320i nicht nur von den nominalen Fahrleistungen her vergleichbar sind, können Dir folgende Angaben vielleicht helfen:

Auf der Rückfahrt von Rügen nach München habe ich beobachtet, daß kurz hinter Rostock (also etwa noch auf Meereshöhe) eine Vmax von 235km/h (lt. Tacho) bei 7000 U/min erreicht wurde; kurz vor München (ca. 530m über N.N) waren nur noch 228km/h bei 6800 U/min möglich (jeweils auf ebener Strecke).

 

MfG

Na ja, habe auch so eine Erfahrung gemacht mit Tuning-chip mit Drehzahlbegrenzer erst bei 6900. Ich habe vor einer Woche einen Chip für meinen 320i bei eBay ersteigert. Als ich diesen eingebaut habe, lief alles super. Von unten hat er besser gezogen, oben noch besser. Nach 3 Tagen (ich habe ihn nur 4x voll ausgedreht, in Gängen 1-4, nicht hintereinander, sondern unterschiedlich.

So nun fahren wir am Donnerstag letzte Woche ins Autokino Köln-Porz über die Teststrecke. Ich fahre im 4. Gang so um die 150, schalte den 5., will ihn zum 1. mal voll ausfahren, weils bis jetzt nicht ging (viel Verkehr). Ich trete aufs Gas, bei 180 war schluss, er wollte nicht mehr... komisch, ich fahre in den rechten, gehe kurz vom Gas. Nach paar Sekunden gebe ich wieder Gas und von nichts auf einmal fing der Motor an zu ruckeln.

Jetzt hab ich das Problem am Hals! Im Kaltzustand ist es nicht so schlimm, allerdings drehe ich den kalten Motor nie hoch. Als der Motor warm wird, wird das Ruckeln deutlicher und lauter. Wenn ich vom gas gehe (in höheren Drehzhl. dann läuft er wie normal. Wenn ich Gas gebe, hört sich das wie als der nur auf 5 Zylinder laufen würde, es laufen aber alle 6. Und noch was, im Leerlauf schüttelt sich das ganze Auto und die Drehzahlen fallen zu 500, paarmal ist mir der Motor schon abgewürgt, von alleine. Wenn er richtig warm ist, kommen klopfgerüsche vom Motorblock, ist aber eher selten...

WAS IST MIT MEINEM SCHECKHEFTGEPFLEGTEM MOTOR PASSIERT??? :(

Ich bitte um Hilfe, wem das schon mal passiert ist.

WAS IST DAS?

Ich habe in die Tuningfirma angerufen und der Typ sagte mir, dass sich das Steuergerät auf den Chip umstellen muss, das soll nach 500 km passieren, glaub ich aber nicht, weil der am Anfang, nach dem Einbau perfekt funktioniert hat, man konnte die Leistungssteigerung echt fühlen.

Meiner hat mittlerweile 175.000 gelaufen, letzte Inspektion war vor 3.000, also Öl ist noch gut.

Was ich noch verbaut habe, ist ein offener Kegelluftfilter (wie K&N).

Please help, hab Leiden beim Fahren...

tja... wer chipped ist selber schuld!

sorry aber das chipped-image muesste mittlerweile doch jedem klar sein!

... Vor allem noch bei einem Ebay Chip (oder wars einer für 800 EUR?)

Und dann noch ein dubioser "Techniker" der einem mit der 500km Ausrede ne Weile vom Hals haben will...

Tipp: Raus mit dem Ding!!!

Zitat:

Original geschrieben von 2mEKz

tja... wer chipped ist selber schuld!

sorry aber das chipped-image muesste mittlerweile doch jedem klar sein!

Bitte nicht verpauschalisieren!

Das Image ist doch erst seit eBay so!

Gruß

Berni

Vampir der Hamburger Jung hat recht,

ein Chip kostet ein paar Cent aber was ist da genau für eine Software drauf ???

Man kann jeden Chip auslesen und duplizieren aber der Rest den ein Tuner macht bekommst Du nicht gratis dazu und selbst von einem Tuner möchte ich keinen Chip.

Zu großes Risiko,zu hoher Preis, zu Wenig was am Ende bei rauskommt und zu Teuer wenn alles kaputt geht.

nicht alles pauschalisieren...

 

Leute ich weiß ja, dieses Forum ist fast wie ein Stammtisch und die Anti-eBay-Parolen werden hier allgemein immer lauter, aber:

Ich habe letztes Jahr nach wochenlanger Recherche in den Angeboten bei einem vertrauenswürdigen eBay-Verkäufer für unter 50€ einen Chip erworben, ihn selbst eingebaut und hatte - abgesehen von in der Tat etwas unruhigem Leerlauf während der ersten ca. 100Km - bisher überhaupt keine Probleme!

Ganz im Gegenteil, das Fazit nach dem Einbau ist: Geringfügig mehr Leistung (ca. 500 Umdrehungen früher einsetzender Schub) bei minimal weniger Verbrauch im Teillastbereich. Vmax + 5 Km/h. Alles keine Rekordwerte, aber die wurden auch im Auktionstext nicht versprochen!

@Baworak: Was spricht denn dagegen, Deinen alten Chip wieder einzubauen und zu gucken, ob dann alles wieder in Ordnung ist? Was hast Du bei eBay bezahlt?

Ach ja, und @2mEKz: So eine Scheisshaus-Parole hab ich ja schon lange nicht mehr gehört - was bitte ist ein "Chipped Image"??? *rofl*

Servus

ja_fix!

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 5:36

also meiner hat jetzt 85000 km runter..

für nen chip der mehr oder weniger paar mehr ps bringt sind das eh schon zu viele km.

aber abgesehen davon würde ich mir keinen tuning chip bei ebay für 40 euro kaufen...

und für 10 kmh mehr vmax und evt 15 ps mehr gebe ich bei nem tuner keine 600 euro aus..

da stimmt dann die relation nicht mehr..

aber ich weiß das mein nächster nen 325 oder 328 ist mit nem 320er typenschild hintendrauf.....

 

man sollte zufrieden sein mit dem was man hat.

und vielleicht bringts ja paar kmh wenn ich anstatt der popeligen 15" auf 17" umsteige..

mal sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen