ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn - weiß jemand was das für Elektrokästen mit Solar sind?

Autobahn - weiß jemand was das für Elektrokästen mit Solar sind?

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 22:00

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen wurden entlang der Autobahn an vielen Ein- und Ausfahrten neue große Elektrokästen bzw. Schaltkästen errichtet mit großen Solarzellen (schätze 1m x 2m daneben, siehe Foto). Dazu wurden offenbar noch Kabel unter die Autobahn durchgebohrt/verlegt.

Wozu, das Ganze? Induktionsschleifen zur Messung des Verkehrs habe ich nicht beobachtet. Die Ampelkästen und deren Inhalt (die Steuerung) sind mir ja bekannt, aber diese Kästen sind weit größer und ich erkenne nicht wofür. Kammeras zur Verkehrüberwachung sind mir nicht aufgefallen.

Weiß jemand mehr oder hat eine Idee? Würde mich interessieren an was ich da täglich vorbeifahre.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich an den Thread im Sagts uns denke, in welchen es um bessere Qualität im V & S geht und dann das hier lese, sollte ich wirklich die Keule rausholen und einige User verbannen. Immer wieder die gleichen Namen, immer wieder die gleichen dümmlichen Spambeiträge...

 

Im Sagts uns die grosse Klappe haben, von wegen wie schlecht das Niveau im V & S doch ist, aber selber kräftig dafür sorgen. Echt zum Kotzen sowas...

 

:rolleyes:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 8. Mai 2012 um 23:33

die können für alles mögliche sein, z.b. verkehrszählung, steuerung für wechselverkehrszeichen usw. ...auf was für einem streckenabschnitt stehen die genau?

notfalls musst du mal bei der zuständigen autobahnmeisterei anrufen und dort nachfragen.

am 9. Mai 2012 um 9:29

Das sind Modellprojekte für die neuen Volkswohnungs.. ähh Einheitswohnhäuser aus der Städtebauplanung der Grünen. :D

Wir müssen ja alle den Gürtel enger schnallen. 3cbm Wohnraum sind mehr als genug und CO2-neutral dank Solarpaddel.

:D:D:D

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen

Die Kiste und das Modul sind fast ein Bisschen groß dafür, dass da nur ein Datenlogger oder Erfassungstechnik für elektron. Anzeigen sind.

Wenn die ganze Sensorik da drin 1,5 A zieht, ist das viel, bei 24V.

Oder man aast gerne mit Platz herum.

Ich würd einfach mal nachfragen, kostet ja nichts.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Das sind Modellprojekte für die neuen Volkswohnungs.. ähh Einheitswohnhäuser aus der Städtebauplanung der Grünen. :D

Wir müssen ja alle den Gürtel enger schnallen. 3cbm Wohnraum sind mehr als genug und CO2-neutral dank Solarpaddel.

:D:D:D

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen

Das sind Modellprojekte für die neuen Unterschichtwohnhäuser aus der Städtebauplanung der CDU und FDP. Wir müssen ja alle den Gürtel enger schnallen. 3 m³ Wohnraum sind mehr als genug für unnütze Esser, die allen, die in Deutschland was leisten, auf der Tasche liegen. Außerdem produzieren sie noch Strom, wenigstens ein kleiner Kostenbeitrag.

Nicht daß ich das glaube. Ich wollte nur mal demonstrieren, wie sinnlos so ein Geschreibsel ist. Aber Hauptsache, man ist mal wieder über seine Lieblingsfeinde hergezogen. Im übrigen ist es auch sachlich daneben. Die Grünen sind die FDP für Akademiker, die "es geschafft haben" und gut genug bei Kasse sind für gehobenen Ökoproduktekonsum. Von sozialer Verantwortung (die mal am Anfang durchaus eine wichtige Rolle gespielt hat in dieser Partei) haben sie sich längst verabschiedet. Sprich, die Lebensverhältnisse der nicht so gut Betuchten sind den Grünen im Regelfall scheißegal.

Al Kaida?

ufolandeplatzbeleuchtung??

Zitat:

Original geschrieben von lt-cmd-data

Weiß jemand mehr oder hat eine Idee? Würde mich interessieren an was ich da täglich vorbeifahre.

Da sind Rechner für die neuen Trackingtechniken drinne. In den neuen Persos sind RFID-Chips. Der Kasten überprüft, wer wann da vorbeigefahren ist. Damit lässt sich feststallen, wann sich wer wo aufgehalten hat.

In den USA sind diese RFID Chips schon lange in der DL und in Kreditkarten verbaut.

Wenn ich an den Thread im Sagts uns denke, in welchen es um bessere Qualität im V & S geht und dann das hier lese, sollte ich wirklich die Keule rausholen und einige User verbannen. Immer wieder die gleichen Namen, immer wieder die gleichen dümmlichen Spambeiträge...

 

Im Sagts uns die grosse Klappe haben, von wegen wie schlecht das Niveau im V & S doch ist, aber selber kräftig dafür sorgen. Echt zum Kotzen sowas...

 

:rolleyes:

Grade eben ist der "Danke"-Zähler bei Betätigung von 2 auf 4 umgesprungen.

Werden Moderatoren doppelt gezählt?

EDIT: jetzt steht er auf 6, die 5 hab ich nicht gesehen.

Verdächtig...

NOCHMAL EDIT: jetzt 8, ich glaub ich muss mal ein Zitat zitieren

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Nee, sorry: jetzt seh ich 9.

Nehme alles zurück und gehe ins Bett

wird scheinbar Zeit...

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

...

Werden Moderatoren doppelt gezählt?

 

EDIT: jetzt steht er auf 6, die 5 hab ich nicht gesehen.

 

Verdächtig...

Ich aber - reg Dich ab ;)

 

EDIT: Da stand vorhin auch 7 ! Kauf Dir ne Brille :mad: !

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von lt-cmd-data

Weiß jemand mehr oder hat eine Idee? Würde mich interessieren an was ich da täglich vorbeifahre.

Da sind Rechner für die neuen Trackingtechniken drinne. In den neuen Persos sind RFID-Chips. Der Kasten überprüft, wer wann da vorbeigefahren ist. Damit lässt sich feststallen, wann sich wer wo aufgehalten hat.

In den USA sind diese RFID Chips schon lange in der DL und in Kreditkarten verbaut.

Das war jetzt aber hoffentlicht ernst gemeint? Wenn ja, danke für die Info! :)

am 9. Mai 2012 um 21:06

Das sieht mir ganz stark nach einem der neueren Terminals zur automatischen Verkehrszählung aus.

http://www.bast.de/.../zaehl__node.html?__nnn=true

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Davidoff

Das sieht mir ganz stark nach einem der neueren Terminals zur automatischen Verkehrszählung aus.

http://www.bast.de/.../zaehl__node.html?__nnn=true

...hört sich auch plausibel an

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Das war jetzt aber hoffentlicht ernst gemeint? Wenn ja, danke für die Info! :)

Natürlich ist das ernst. Deswegen die Leitungen unter der Bahn. Weshalb sonst einen RFID im Perso oder im Führerschein? Gerade den FS muss man ja imemr dabei haben, wenn man fährt. Und: In den USA schon längst bittere Realität, da ist das schon lange im Einsatz.

Gerade die Banken (Kreditkartenherausgeber) wissen eigentlich immer, wo sich gerade die Kunden (Kreditkartenträger) befinden. Große Ketten (Walmart, Target, Lucky usw.) machen da auch mit.

Die Daten werden wahrscheinlich noch nicht erhoben, aber (ohne Panik zu verbreiten) das wird auch in der EU bald eingeführt werden. Die techn. Voraussetzungen hierfür werden aber jetzt schon umgesetzt.

Wer das nicht glauben will: Ich habe den RDIF Chip in meiner Bank of America Karte in der Microwave gegrillt. Als ich das nächste mal meine Heimatregion (SF) verlassen hatte und in den Yosemite gefahren bin, hat mir die BoA sofort die Karten gesperrt und angerufen, ob ich die Karten noch im Besitz habe.

Das war vorher nie der Fall gewesen, auch nicht auf unserem Roadtripp und auch nicht, als wir nach Florida in den Urlaub geflogen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn - weiß jemand was das für Elektrokästen mit Solar sind?