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Autobahnfahren über 3000 U/Min mit geschlossener Abgasklappe im RS5, schädlich?

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 16:36

Hallo Freunde,

verbaue ich eine neue Klappensteuerung in meinem RS5 (4,2 Liter V8) und fahre im Komfortmodus dauerhaft mit Tempomat auf der Autobahn 180kmh bei ca 4000 U/Min im 7 Gang oder überhole mal im Teillastbereich, schade ich dann meinem Motor? Falls ja, dann bitte ich um eine Begründung. Danke euch.

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11 Antworten

Die Klappe wird ja übers Motorsteuergerät gesteuert und ab einer bestimmten Drehzahl,Last öffnet diese da sonst der Gegendruck zu groß wird

Zitat:

@chrsgeier schrieb am 29. Januar 2019 um 19:55:39 Uhr:

Die Klappe wird ja übers Motorsteuergerät gesteuert und ab einer bestimmten Drehzahl,Last öffnet diese da sonst der Gegendruck zu groß wird

wer lesen kann...

"verbaue ich eine neue Klappensteuerung in meinem RS5"

Ich behaupte, das macht überhaupt nichts.

Ich fahre zwar keinen RS5, aber einen S5 mit 520PS und den RS5-Sportend-

Schalldämpfern mit Klappen (mit manueller Steuerung).

Wir habn bei der Abstimmung mal eine Vergleichsmesung auf dem Prüfstand

gemacht, die Differnz war bei geschlossenen Klappen 1 PS, also im engsten

Toleranzbereich. Und das beii Volllast. Der pustet auch aus einem Rohr genug hinten raus :D

Bei gleichmäßiger Fahrt, wies der TE beschreibt, wirds sowieso egal sein ob die Klappe auf oder zu ist...

Zitat:

@geburg schrieb am 29. Januar 2019 um 20:06:44 Uhr:

Zitat:

@chrsgeier schrieb am 29. Januar 2019 um 19:55:39 Uhr:

Die Klappe wird ja übers Motorsteuergerät gesteuert und ab einer bestimmten Drehzahl,Last öffnet diese da sonst der Gegendruck zu groß wird

wer lesen kann...

"verbaue ich eine neue Klappensteuerung in meinem RS5"

Ich behaupte, das macht überhaupt nichts.

Ich fahre zwar keinen RS5, aber einen S5 mit 520PS und den RS5-Sportend-

Schalldämpfern mit Klappen (mit manueller Steuerung).

Wir habn bei der Abstimmung mal eine Vergleichsmesung auf dem Prüfstand

gemacht, die Differnz war bei geschlossenen Klappen 1 PS, also im engsten

Toleranzbereich. Und das beii Volllast. Der pustet auch aus einem Rohr genug hinten raus :D

Das habe ich schon gelesen nur solange alles passt und die original Stecker draufkomnen ändert sich daran nichts. Die Klappe wird trotzdem angesteuert

Er schreibt aber neue KLAPPENSTEUERUNG, nicht neue Klappen.

?? ich hänge heute. Stimmt war da falsch.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 19:55

Zitat:

@geburg schrieb am 29. Januar 2019 um 20:06:44 Uhr:

Zitat:

@chrsgeier schrieb am 29. Januar 2019 um 19:55:39 Uhr:

Die Klappe wird ja übers Motorsteuergerät gesteuert und ab einer bestimmten Drehzahl,Last öffnet diese da sonst der Gegendruck zu groß wird

wer lesen kann...

"verbaue ich eine neue Klappensteuerung in meinem RS5"

Ich behaupte, das macht überhaupt nichts.

Ich fahre zwar keinen RS5, aber einen S5 mit 520PS und den RS5-Sportend-

Schalldämpfern mit Klappen (mit manueller Steuerung).

Wir habn bei der Abstimmung mal eine Vergleichsmesung auf dem Prüfstand

gemacht, die Differnz war bei geschlossenen Klappen 1 PS, also im engsten

Toleranzbereich. Und das beii Volllast. Der pustet auch aus einem Rohr genug hinten raus :D

Vielen Dank für das Teilen dieser Erfahrung. Sehr erstaunlich! So wie sich die Leute manchmal über dieses Thema verrückt machen im Internet, dürfte bei deiner Vergleichsmessung ein Unterscheid von 100PS auftreten, wenn es nach denen ginge

;-P

Schönen Gruß

Zitat:

@caio2306 schrieb am 1. Februar 2019 um 20:55:14 Uhr:

Zitat:

@geburg schrieb am 29. Januar 2019 um 20:06:44 Uhr:

 

wer lesen kann...

"verbaue ich eine neue Klappensteuerung in meinem RS5"

Ich behaupte, das macht überhaupt nichts.

Ich fahre zwar keinen RS5, aber einen S5 mit 520PS und den RS5-Sportend-

Schalldämpfern mit Klappen (mit manueller Steuerung).

Wir habn bei der Abstimmung mal eine Vergleichsmesung auf dem Prüfstand

gemacht, die Differnz war bei geschlossenen Klappen 1 PS, also im engsten

Toleranzbereich. Und das beii Volllast. Der pustet auch aus einem Rohr genug hinten raus :D

Vielen Dank für das Teilen dieser Erfahrung. Sehr erstaunlich! So wie sich die Leute manchmal über dieses Thema verrückt machen im Internet, dürfte bei deiner Vergleichsmessung ein Unterscheid von 100PS auftreten, wenn es nach denen ginge

;-P

Schönen Gruß

Die Messung von geburg ist trotzdem nicht aussagekräftig für ein anderes Auto, normalerweise ist der Unterschied von Klappen auf zu geschlossen schon bei 5-15 oder sogar 20 Ps, da kommt es aber schon drauf an, wie misst man, wer misst, wie genau wird gemessen, alle Parameter gleich, bitte nicht davon ausgehen, dass 2 Messungen aussagekräftig sind hierfür!

Aber um zum Thema zurückzukommen, nein es ist nicht schädlich. Verusacht auch keinen Mehrverschleiß o.Ä.

Zitat:

@AudiCCWA schrieb am 5. Februar 2019 um 16:32:34 Uhr:

 

Die Messung von geburg ist trotzdem nicht aussagekräftig für ein anderes Auto, normalerweise ist der Unterschied von Klappen auf zu geschlossen schon bei 5-15 oder sogar 20 Ps, da kommt es aber schon drauf an, wie misst man, wer misst, wie genau wird gemessen, alle Parameter gleich, bitte nicht davon ausgehen, dass 2 Messungen aussagekräftig sind hierfür!

na ja, die Messungen waren unmittelbar hintereinander (innerhalb einer halben

Stunde etwa)- gleiches Auto, gleicher Prüfstand, gleiche Parameter, die gleichen

Leute. Hab ja mit keinem Wort geschrieben, dass dies allgemeingültig ist, sondern das

Ergebnis der Messungen mitgeteilt, die genau aus diesem Grund durchgeführt wurden.

Aber was sollte daran nicht aussagekräftig sein ?

Mein Wagen hat Serie zwei Endrohre, eins links, eins rechts.

Nach deiner Theorie müsste ich dann ja bei Verbau von Doppelrohr-ESD's

15-20 PS mehr haben :cool::rolleyes:

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 23:37

AudiCCWA schrieb ja, dass gleichbleibende Umstände und eine hohe Messungsanzahl einem Messergebnis Aussagekraft geben.

Aber jetzt darüber zu diskutieren ab wie vielen Messungen man von einem aussagekräftigen Ergebnis ausgehen kann, ist ja fast schon eine Glaubensfrage. Für den einen ist das eine Vergleichsmessung, für den anderen sind es 10.

Ich persönlich finde, dass man schon kaum besser messen kann als geburg es tat. Und der Beitrag war Gold wert für mich. Denn dadurch fiel mir die Kaufentscheidung für das Model der Klappensteuerung viel leichter und ich kann ruhigen Gewissens mit geschlossenen Klappen Autobahn fahren und denke beim Überholen nicht, dass ich den Motor quäle.

Falls ein Moderator das liest, kann er das Thema schließen. Vielen Dank an alle Antwortenden, besonders an geburg!

na ja, die Messungen waren unmittelbar hintereinander (innerhalb einer halben

Stunde etwa)- gleiches Auto, gleicher Prüfstand, gleiche Parameter, die gleichen

Leute. Hab ja mit keinem Wort geschrieben, dass dies allgemeingültig ist, sondern das

Ergebnis der Messungen mitgeteilt, die genau aus diesem Grund durchgeführt wurden.

Aber was sollte daran nicht aussagekräftig sein ?

Ich habe ja auch nicht deine Messung für dich und dein Auto angezweifelt, es ging mir darum, dass es halt auch doch auch Autos gibt, wo die Klappenabgasanlage Einfluss auf die Leistung hat.

Mein Wagen hat Serie zwei Endrohre, eins links, eins rechts.

Nach deiner Theorie müsste ich dann ja bei Verbau von Doppelrohr-ESD's

15-20 PS mehr haben :cool::rolleyes:

Ne so einfach ist das leider nicht, ich wollte auch garnicht Klugscheissen, ich wollte nur, dass hier keine falschen Eindrücke entstehen, ging mir also darum, was andere Leute hier lesen und aufschnappen.

In der Regel kann man das ganze schon sehr gut beurteilen, wenn man den genauen Aufbau der Abgasanlage kennt also ein wenig mit den Formeln aus dem Maschinenbau und bzw der Strömungslehre vertraut ist.

LG

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