ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Autobahnlicht mit Matrix

Autobahnlicht mit Matrix

Opel Insignia B
Themenstarteram 12. März 2023 um 14:37

Wer kann mir genau beschreiben wie das Autobahnlicht genau funktioniert. Will mal sehen ob ich die selben Erfahrungen gemacht habe.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin, bei einer konstanten Geschwindigkeit über 120kmh aktiviert sich irgendwann das Autobahnlicht. Nur die rechte Seite wird dann mit Fernlicht ausgeleuchtet.

Auf gerader Stecke ist das schön, doch wenn ein paar Kurven dabei sind, blendet man trotzdem den Gegenverkehr.

 

Kommt irgendwann ein längerer 100kmh Abschnitt wird wieder auf Landstraße gewechselt und man blendet wieder den Gegenverkehr.

.......wenn es nicht richtig eingestellt ist.......

Themenstarteram 12. März 2023 um 15:24

Ja so in der Art habe ich es auch gesehen. Bloß 120 kommen nicht immer hin. Da ist das System nicht zuverlässig. Blenden tut da auch nichts. Da die Matrix nur rechts funktioniert. Schaltet auch aus wenn was geblendet werden kann.

@haseh

Hallo, leider muss ich auf der Autobahn immer den Automatik-Modus ausschalten. Ewig fühlt sich der Gegenverkehr geblendet und antwortet mit Lichthupe. Auf der Landstraße funktioniert es wesentlich besser.

Grüße, Stefan

Themenstarteram 12. März 2023 um 16:06

Genau dasselbe Problem habe ich auch wenn ich langsam durch Baustellen ausgebremst oder Autos die so langsam fahren unterwegs bin. Dann schaltet sich das Matrix Autobahn Licht immer wieder um oder ab in die normale Matrix Funktion. Beide Scheinwerfer. Und genau das ist das Problem. Ja müsste definitiv auf der Autobahn immer nur mit dem Autobahnlicht fahren.

Fernlichtassistent

Die Kamera in der Windschutzscheibe erkennt die Lichter von entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen. Ist der Fernlichtassistent aktiviert, bleibt er aktiv und schaltet das Fernlicht automatisch ein und aus. Beim Wiedereinschalten der Zündung bleibt die letzte Einstellung des Fernlichtassistenten erhalten.

In folgenden Fällen wird automatisch auf Abblendlicht umgeschaltet:

Bei Fahrten im Stadtgebiet.

Bei Nebel oder Schnee.

die Nebelscheinwerfer oder die Nebelschlussleuchte eingeschaltet sind.

Wenn keine beschränkenden Bedingungen erkannt werden, schaltet das System wieder auf Fernlicht um.

Fahrzeuge ohne Matrix-LED-Scheinwerfer

Bei Geschwindigkeiten über 40 km/h wird das Fernlicht automatisch eingeschaltet. Bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h wird das Fernlicht automatisch ausgeschaltet, der Fernlichtassistent bleibt jedoch aktiv.

Fahrzeuge mit Matrix-LED-Scheinwerfern

Diese Funktion erlaubt die Nutzung des Fernlichts als Hauptfahrlicht bei Nacht.

40691

Jede LED auf der rechten bzw. linken Seite wird entsprechend der Verkehrslage speziell zu- oder ausgeschaltet. Das sorgt für die bestmögliche Lichtverteilung, ohne dass Verkehrsteilnehmer geblendet werden.

Bei Geschwindigkeiten über 50 km/h wird das Fernlicht automatisch eingeschaltet. Bei Geschwindigkeiten unter 35 km/h wird das Fernlicht automatisch ausgeschaltet, der Fernlichtassistent bleibt jedoch aktiv.

Schnellstraßenmodus

Der Fernlichtassistent beinhaltet einen speziellen Autobahnmodus. Wird auf Schnellstraßen schneller als 105 mph gefahren, verkleinert sich der Lichtstrahl, um den entgegenkommenden Verkehr nicht zu blenden.

Lieg halt auch an der Einstellung.

Themenstarteram 12. März 2023 um 16:11

Theorie und Praxis klafft ganz gewaltig auseinander. Wenn die Kamera kein entgegenkommendes Fahrzeug auf der anderen Seite erkennt dadurch Leitplanken oder anderen baulichen Maßnahmen nicht sichtbar ist kann man trotzdem Fahrzeuge blenden.

Themenstarteram 12. März 2023 um 16:12

Bis das Fahrzeug in den Autobahnmodus umschaltet dauert es manchmal recht lange und in der Zeit kann es sein dass man die Automatik ausschaltet weil man schon öfters welche geblendet hat.

Ja Lkw's die anderen sind ja hinter den Leitplanken. Mit normalem Licht kann man auch andere blenden. Die 105 mph dürften auch vom Druckteufel kommen.

Themenstarteram 12. März 2023 um 16:21

Die meisten die geblendet werden und die dann kurz zurückblenden sind die LKW-Fahrer Pkw-Fahrer habe ich noch nicht registriert

Themenstarteram 12. März 2023 um 16:23

Wenn das Autobahnlicht einmal funktioniert funktioniert es super ohne zu blenden aber wehe wenn nicht

Definitiv nicht erkannt werden auf der AB entgegenkommende Fahrzeuge deren Scheinwerfer durch die Mittelleitplanke verdeckt sind. Hier erkennt die Kamera den Gegenverkehr einfach nicht. In der Regel kein Problem wenn es sich um einen PKW handelt in dem die Insassen ebenfalls tief sitzen und somit nicht geblendet werden können.

Problematisch sind Fahrzeuge in denen die Insassen höher sitzen, z.B. LKW. Die gucken dann direkt über die Mittelleitplanke hinweg in das LED-Fernlicht, was sehr unangenehm ist. Auf der AB hatte ich den Fernlichtassistenten meistens abgeschaltet.

@ANBOJA Gut beschrieben.

In Rechtskurven wird der Effekt mit den LKWs nochmals verstärkt, weil die Scheinwerfer dann weiter in den Gegenverkehr leuchten und kommt auch dementsprechend häufiger vor. Auf gerader Strecke ist die Blendwirkung geringer bzw. wird vom Gegenverkehr eher akzeptiert. Aber das Ausblenden von LKWs auf der Autobahn ist ein Schwachpunkt des Systems.

Themenstarteram 12. März 2023 um 16:57

Zitat:

@KadettB schrieb am 12. März 2023 um 17:49:41 Uhr:

@ANBOJA Gut beschrieben.

In Rechtskurven wird der Effekt mit den LKWs nochmals verstärkt, weil die Scheinwerfer dann weiter in den Gegenverkehr leuchten und kommt auch dementsprechend häufiger vor. Auf gerader Strecke ist die Blendwirkung geringer bzw. wird vom Gegenverkehr eher akzeptiert. Aber das Ausblenden von LKWs auf der Autobahn ist ein Schwachpunkt des Systems.

So ist es. Und bis dad richtig Autobahnlicht eingeschaltet ist dauert es zu lange. Wenn es einmal an ist funktioniert es gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen