Autobahnlicht...?
Weiß jemand, seit wann es die Funktion Autobahnlicht in Verbindung mit Xenon-plus gibt?
Ist das optional bestellbar oder ein inclusives feature?
Würde mich mal interessieren, ob ich das jetzt in einem 2006er mit Xenon-plus habe oder nicht - fällt ja sicher kaum auf, wenn sich die Scheinwerfer ab 110 km/h etwas verstellen...
54 Antworten
Also in meinem 2007er habe ich davon nichts gelesen bisher. Aufgefallen mir mir auch noch nichts.
Also wenn, dann wird es erst mit AFS2 implementiert worden sein. (so wie Abbiegelicht)
Insofern erst ab Facelift mit Kurvenlicht (und Xenon natürlich)
Kai
ich glaub das gab es schon beim VFL. Ich fand folgende Passage aus einem anderen Fred hier:
-> Zitat:
09] - Central Electronics Central Electronics Coding
Label File (4F0-910-279.LBL)
Subsystem: Rain/Light Sensor
Coding :
Byte 00: Rain Sensor Correction (Infrared Transperency at 880nm)
Byte 01: Light Sensor Correction (Transperency)
Byte 02: Options
+1 = Highway Light
+2 = Rain Light
-> weiter heißt es:
Ich habe am WE die Codierung aus der WIKI mal ausprobiert. Bei mir hat die Codierung so auch nicht wie gewünscht geklappt. Das einzige, was ich ändern konnte, war Regenlicht und Autobahnlicht. Meine Originalcodierung war auch 141886(dez) = 022A3E (hex), ließ sich auf 2A3E ändern. Aber die Werte für Licht- und Regensensor ließen sich nicht ändern (höher setzen), da waren die Werte außerhalb des zulässigen Bereiches.
Ergo, das AB Licht ist verfügbar. Bei mir ist die Codierung auf 0x022A3E, also original. Byte 02 bringt die Options, Wert ist also 0x02. Damit sollte alle Options an sein. Nun weiß ich, warum mir bei Lichteinstellung AUTO im "ein Licht aufgeht"
Jedoch konnte ich den Lichteffekt noch nicht feststellen - bzw. habe ich darauf geachtet. Muss ich mal Acht geben...
Verwechselt ihr nicht was? Einmal geht es darum, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Lichtkegel länger wird (gibt es bei Audi erst seit kurzem) und das andere ist, dass das Licht automatisch ab einer bestimmten Geschwindigkeit eingeschaltet wird. Darauf zielte auch die Codierung ab (highwaylight bzw. Rainlight = Licht wenn es regnet).
Genau. Das Highway Light ist nichts anderes als Licht-An ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Das kann man codieren - kenne ich und auch schon mal ausprobiert
Kai
dieses Rain und Highwaylight ist auch für vfl verfügbar ja??
Könnt ihr ma die Codierung posten für beides! Vielleicht auch gleich fürs Hidden Menü !!thx jetzt nich steinigen ich weiss sufu !!
Hab nächste Woche Samstag meine Durchsicht bei Audi denn kann es gleich mit gemacht werden! Find das öfter ganz schön unsicher ohne Xenon bei tempo 200 oder bei Regen aus zu haben!
mfg
Bei mir ist das AB-Licht wie im Threat beschrieben codiert.
Allerdings wird nach Anfahren direkt auf Fahrlicht umgeschaltet, in etwa mit Einsetzen des Gurtwarners.
Gibt es für das AB-Licht einen einstellbaren Schwellwert ?
Meine technischen Voraussetzung sehen so aus:
Halogen mit Nebler auf TFL im MMI einstellbar codiert (Ländervariante Canada)
AB- und Regenlicht codiert - Regenlicht war bereits original codiert
Mit der Orignalen Einstellung wurde auch erst bei Dunkelheit bzw Regen umgeschaltet.
TFL und AB-licht wurden in einem Vorgang nachcodiert
Jemand ne Idee ?
So, komme gerade von der Testfahrt zurück
Also, wenn ich bei mir Autobahnfahrtlicht kodieren, dann gehen die Xenonscheinwerfer auch brav bei ca. 130km/h an.
Ich habe dann auch mal versucht auf Canada zu kodieren - leider bekomme ich dann die Meldung, daß meine Standlichtbirnen defekt seien. (Standlicht läuft bei mir ja auch über die TFL LEDs in den Scheinwerfern)
Tja, so wie ich das sehe, könnte es also an Xenon oder am SW-Stand des Steuergerätes liegen.
Schon seltsam ...
Kai
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Also, wenn ich bei mir Autobahnfahrtlicht kodieren, dann gehen die Xenonscheinwerfer auch brav bei ca. 130km/h an.
.
Schön, dass auch das jetzt final geklärt ist
Danke DVE
Achso, bzgl. dem Autobahnlicht mit der Höhenkorrektur habe ich im aktuellen VCDS auch etwas gesehen.
Man schein Fahrlicht mit +2 kodieren zu können. Auf openobd ist nur bis +1 dokumentiert.
Auf jeden Fall steht im VCDS was von Höhenkorrektur. Habe ich auch ausprobiert - das Steuergerät hat die Kodierung aber zurückgewiesen.
Kai
Hab heute mal n MMI-Reset gemacht, und nu klappt´s .
Seltsam, aber von mir aus........
Bei welcher Geschwindigkeit geschaltet wird kann ich nicht sagen da es mir zu umständlich war vorm Dicken auf der AB zu rennen, und das rückwärts . Aber Spiegelung in Vorausfahrenden Fahrzeugen sagen Fahrlicht ist an, und in der Stadt wieder aus.
Somit erledigt.
PS: Bleibt bei euch auch der Navibildschirm auf Tagansicht ? Hatte schon befürchtet der schaltet dann auf Nacht um.
Ahh ... ok. Ich hatte ein MMI Reset durchgeführt, da mit der Menüpunkt "Aussenbeleuchtung" gefehlt hat.
(hatte an den Spiegelungen gemerkt, daß meine TFLs in den Scheinwerfern dauernd an waren)
Das hatte ich vergessen, bzw. nicht als mögliche Ursache identifiziert
Nach dem Reset war der Menüpunkt wieder da.
Kai
Zitat:
Original geschrieben von V6TDI_losgehts
ich glaub das gab es schon beim VFL. Ich fand folgende Passage aus einem anderen Fred hier:
-> Zitat:
09] - Central Electronics Central Electronics Coding
Label File (4F0-910-279.LBL)
Subsystem: Rain/Light Sensor
Coding :
Byte 00: Rain Sensor Correction (Infrared Transperency at 880nm)
Byte 01: Light Sensor Correction (Transperency)
Byte 02: Options
+1 = Highway Light
+2 = Rain Light
-> weiter heißt es:
Ich habe am WE die Codierung aus der WIKI mal ausprobiert. Bei mir hat die Codierung so auch nicht wie gewünscht geklappt. Das einzige, was ich ändern konnte, war Regenlicht und Autobahnlicht. Meine Originalcodierung war auch 141886(dez) = 022A3E (hex), ließ sich auf 2A3E ändern. Aber die Werte für Licht- und Regensensor ließen sich nicht ändern (höher setzen), da waren die Werte außerhalb des zulässigen Bereiches.
Ergo, das AB Licht ist verfügbar. Bei mir ist die Codierung auf 0x022A3E, also original. Byte 02 bringt die Options, Wert ist also 0x02. Damit sollte alle Options an sein. Nun weiß ich, warum mir bei Lichteinstellung AUTO im "ein Licht aufgeht"
Jedoch konnte ich den Lichteffekt noch nicht feststellen - bzw. habe ich darauf geachtet. Muss ich mal Acht geben...
Also reicht das hier um das zu codieren ja! Können die bei VW was damit anfangen???
mfg
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
So, komme gerade von der Testfahrt zurück
Ich habe dann auch mal versucht auf Canada zu kodieren - leider bekomme ich dann die Meldung, daß meine Standlichtbirnen defekt seien. (Standlicht läuft bei mir ja auch über die TFL LEDs in den Scheinwerfern)
Tja, so wie ich das sehe, könnte es also an Xenon oder am SW-Stand des Steuergerätes liegen.
Schon seltsam ...
Kai
Könnte es vielleicht daran liegen das die kanadischen Varianten zusätzliche Standlichter im Stoßfänger vorn haben die du denke ich nicht hast?